Feststellbremse/Handbremse

• Eigentlich nicht.

Einige Voraussetzungen müssen zum automatischen Lösen immer erfüllt sein:
    - Gurt ist angelegt
    - Tür ist geschlossen
    - Zündung an, Motor läuft, ich gebe Gas

Die Bremse braucht natürlich eine Kleinigkeit, bis sie komplett aufgespannt ist, ich schätze mal so ca. 1 s. Wenn Du in der Zeit weiter Gas gibst, ziehst Du das Auto auf und wenn die Bremse dann löst, schießt das Auto wie vom Gummiband los.
    Am entspanntesten empfinde ich es, wenn man einfach leicht Gas gibt und wartet bis die Bremse offen ist und das Auto anrollt und man danach dann mehr Gas gibt zum Losfahren. Desto mehr Gas ich gebe und umso mehr ich das Auto vorspanne, umso unkomfortabler wird das Anfahren.

Viele Grüße
    Sven

• Ich habe festgestellt das wenn ich die elektrische Feststellbremse(T2) löse immer unheimlich viel Gas geben muss bevor sich das Auto bewegt sowohl vor- als auch Rückwärts.
    Oder ich warte ca. 10-15 sekunden.

Ist das normal?

Ich weiß nicht, wie Du die Feststellbremse löst, manuell oder einfach durch losfahren? Ich habe mir angewöhnt, die Festellbremse immer
    manuell zu lösen, auch habe ich AUTO-HOLD ausgeschaltet. Meiner Meinung nach musste ich immer zu viel "Gas" geben, um die Bremse
    zu lösen und hatte dann arge Probleme, zum Beispiel in enge Parklücken zu rangieren, da das Auto losging wie nichts.

Viele Grüße aus Halle/Saale

Steffen

• Also es ist egal ob ich selbst die Bremse löse oder aus der Auto hold Funktion los fahre, ich muss immer ziemlich viel Gas geben und wenn ich z.B. Rückwärts aus einer Parklücke rausfahre muss ich aufpassen das ich nicht zu weit raus schiesse.

Ausserdem kann ich mir einfach nicht abgewöhnen nach links unten zu greifen um die Bremse zu lösen, so wie beim T1.

• Entweder Eure Bremsen arbeiten nicht richtig oder ihr habt einfach ein Problem mit der Verzögerung bis die Bremse offen ist.
    Es braucht gar nicht viel Gas bis die Bremse öffnet, aber eben Zeit bis sie geöffnet ist und wenn man in der Zeit weiter durchtritt geht's dann zügig voran.
    Versucht es einmal mit wenig Gas und viel Geduld... (oder manuell lösen ;-)).

• Also 15 sec. sind definitiv zu lange. Da stimmt vermutlich was mit Deiner Mechanik an der Handbremse was nicht. Wie bereits meine Vorredner bestätigt haben, dauert das lösen der Handbremse so um eine Sekunde. Das würde ich mal überprüfen lassen. Gesund kann das ja nicht sein, das Du immer mit viel Gas dich losreisen musst.

Gruß Dirk

• Hallo zusammen,

ich nutze beide Funktionen auch selten - insgesamt kommt es mir so vor, dass der Dicke in bestimmten Situationen generell etwas gequält anrollt :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Die Auto Hold Funktion funktioniert bei normalen Fahrbetrieb sehr gut. Nur wenn das Fahrzeug neu gestartet wird habe ich das geschilderte Problem. Aber am ersten Stopschild ist alles ok.

Momo