Telefon verbaut? Ja oder nein?

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Ich habe meinen Dicken seit ca 8 Wochen und weiß noch nicht genau welche Ausstattungsvarianten es gibt.
    Mein :) hat mir die Liste meiner Fahrzeugdaten ausgedruckt.
    Unter Punkt 103 steht : 9W9 E VTV Einbau Autot-elefon.
    Ich habe eine Handyschale zwischen Lenkrad und Lüftung verbaut, war beim Kauf schon drin, mit einem simlockfreien Nokia 6310i, im Moment noch ohne SIM ( ist bestellt), Strom ist da, es lädt.
    Am Lenkrad habe ich die Tasten Telefon und stummschalten, allerdings funktionier weder die eine, noch die andere. Alle anderen Tasten am Lenkrad funktionieren.
    Ich habe kein Menü für das Telefon im MFD (Farbdisplay), mein :) sagte ich kann das Telefon nicht betreiben, da es nicht vorgesehen ist, mein Mechaniker meinte ich soll mal nach der Sicherung schauen.
    Der Steckplatz Nr. 36 auf der rechten Seite war leer, das Einsetzen einer passenden Sicherung ging etwas schwer, hatte allerdings kein positives Ergebniss.

    Wer hat denn nun recht, kann ich das Handy nutzen, mit MFD, ohne MFD, macht ja keinen Sinn wenn ich ein Telefon verbaut habe, welches nicht funktioniert!?!?

    Zudem kann ich zwar den "Autolock und Unlock "aktivieren, nach einmal Zündung an und aus ist die Auswahl aber wieder zurück gesetzt, die automatische Verriegelung nach 30sek. geht auch nicht.
    ich will sowieso zum :), soll ich mal einen Reset machen lassen, evtl. hat sich ja ein Steuergerät aufgehängt....

    FahrzeugidentNR ist WVGZZZ7LZ3D004845

    Ideen???

    Gruß
    Harry

  • Also die Fresisprecheinrichtung Premium ist in der Mittelkonsole verbaut, d.h. dort sitzt die Ladeschale.
    Bei dieser Ausstattung gehen dann auch die Tasten am Lenkrad und das Handy im MFD Menu.
    Ist das Menu nicht vorhanden, dann gehen die Tasten sehr wahrscheinlich auch nicht.
    Hast du schonmal im Handbuch nachgelesen?


    Das mit dem "Reset" auf Werkseinstellungen verstehe ich nur dann wenn deine Batterie sich zu stark entläd, d.h. die Spannung unter 12 V fällt.
    Normalerweise hält er die Einstellungen.
    Ist die Uhr denn dann auch "resetet" und kannst du den Wagen dannach starten?

    Bye the way... die 30sec macht er nur wenn keine Türe geöffnet wird und du soz. aus Versehen auf den Öffner Button der ZV kommst.
    Nicht verschließen und nach 30 sec macht der Wagen selber zu, ist nicht das Autolock (das gibt es soweit ich weiß beim TI nicht). Autolock bedeutet nur, dass sich der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit verriegelt. So hatte ich es zumindest im Handbuch mal gelesen...evtl. weiß jemand dazu mehr...

  • Also die Fresisprecheinrichtung Premium ist in der Mittelkonsole verbaut, d.h. dort sitzt die Ladeschale.

    Hallo,

    das Wort "Premium" gab es 2003 bei VW in Verbindung mit einem Telefon nicht ... geschweige denn eine "Premiumfunktion"
    Ladeschale in der Mittelkonsole gibt es erst seit 2005 (vielleicht auch zum Modelljahrwechsel Ende 2004)

    "Damals" gab es eine Freisprecheinrichtung nur am Amaturenbrett ... eine speziell für das Nokia 6310i mit Bedienung übers Lenkrad und eine Universalfreisprecheinrichtung, die eigentlich nichts konnte.

    Darüber müsste es hier unendlich viele alte Beiträge geben.

    LG
    james

  • Also die Fresisprecheinrichtung Premium ist in der Mittelkonsole verbaut, d.h. dort sitzt die Ladeschale.

    Unfug!

    Es gab beim T1 2 Freisprecheinrichtungen. 1 x die Version mit der Ladeschale auf dem Amaturenbrett und 1x die Version mit der Ladeschale in der Mittelkonsole.

  • So, zurück vom Freundlichen

    .... ich habe wohl ein funktionierendes Steuergerät für das Telefon und wie schon geschrieben, sitzt das gute Stück ( das Telefon) auf dem Armaturenbrett und lädt fröhlich vor sich hin.
    Der Mechaniker war auch etwas ratlos und meinte, das es daran liegen könnte, das ich noch keine simkarte drin habe, auf die warte ich schon......
    Das Steuergerät erkennt das Telefon in seiner Ladeschale und es scheint auch alles in Ordnung zu sein.....also heißt es jetzt auf die simkarte warten.


    NIUBEE: ich meinte schon beide Funktionen, also Autolock/Unlock und das ausversehene draufdrücken auf die FB. Ich kann die Autolock /Unlock zwar aktivieren, sie funktioniert aber nur einmal, d.h. wenn ich den Schlüssel abziehe und dann irgendwann wieder am Auto bin, dann ist des Häkchen im Komfortmenü verschwunden.
    wegen des Reset dachte ich, das ich mal im Forum gelesen hatte, das es durchaus nach dem Batterie abklemmen dazu kommen kann, das das telefonmenü im Display wieder erscheint. Und nachdem ich ja noch einige softwarebedingte Fehler habe, erschien mir das als eine Möglichkeit.
    Das automatische verschließen werde ich gleich mal testen.....also "aus Versehen" :hopelessness: Mal aufsperren....


    Harry

  • So, zurück vom Freundlichen

    .... ich habe wohl ein funktionierendes Steuergerät für das Telefon und wie schon geschrieben, sitzt das gute Stück ( das Telefon) auf dem Armaturenbrett und lädt fröhlich vor sich hin.

    Hallo,

    jetzt weisst du nur noch nicht, was dein Handy damit können muss.

    In 2003 hieß das ganze -- universelle Autotelefonvorbereitung für Nokia, Motorola und Siemens--- (ohne Komfortbedienung über MFL und ohne Telefonbuchanzeige ins Display)

    oder --- Autotelefonvorbereitung für Nokia 6310i-- ... der Sonderausstattungscode dafür war 9W8 (mit Komfortbedienung über MFL und mit Telefonbuchübernahme ins Display)

    LG
    james

  • Hallo,

    das Wort "Premium" gab es 2003 bei VW in Verbindung mit einem Telefon nicht ... geschweige denn eine "Premiumfunktion"
    Ladeschale in der Mittelkonsole gibt es erst seit 2005 (vielleicht auch zum Modelljahrwechsel Ende 2004)

    "Damals" gab es eine Freisprecheinrichtung nur am Amaturenbrett ... eine speziell für das Nokia 6310i mit Bedienung übers Lenkrad und eine Universalfreisprecheinrichtung, die eigentlich nichts konnte.

    Darüber müsste es hier unendlich viele alte Beiträge geben.

    LG
    james

    Mein Bj 2004 noch kein 2005 Modell hat sie aber so wie beschrieben auch mit einem Nokia 6310i.:zwinker:
    Somit denke ich entweder sie haben die Premium etwas früher eingeführt oder ich habe was eigentlich kaum sein kann doch ein 2005 Modell...hmmm

  • Unfug!

    Es gab beim T1 2 Freisprecheinrichtungen. 1 x die Version mit der Ladeschale auf dem Amaturenbrett und 1x die Version mit der Ladeschale in der Mittelkonsole.

    Das konnte ich gestern nicht lesen möchte aber gerne dazu zumindest kurz was schreiben.

    Unfug mag es sein, dass die Bezeichnung nicht Premium lautet;) aber generell finde ich deine Reaktion nicht gerade freundlich wenn man nur helfen möchte.:eek: Richtigstellen ist in Ordnung jedoch so sollte es nicht erfolge (wenn es zudem auch schon in einem Post vorher freundlich erklärt worden ist)

    Wie James im zweiten Post geschrieben hat ist es.
    Es gab zwei Versionen ich habe davon die mit Bedienung im MFD und Ladeschale in der Mittelkonsole.
    Das wollte ich dem TE nur mitteilen, denn auch ich ging wie er davon aus, dass es nur eine Version (die am Amaturenbrett gab) und habe mich dann erstmal gewundert wie ich eine Ladeschale in der Mittelkonsole gefunden habe.


    @ Harry:
    Das zweite Thema würde ich mal beim :) prüfen lassen.
    Generell ist es so, dass nach dem Abklemmen der Batterie ohne Überbrückung oder bei einer Unterspannung im Bordnetz (<<12V) das Komfortsystem resetet wird. Somit kann es schon passieren, dass das Menu auf einmal wieder auftaucht (man weiß ja nie beim Dicken) aber das ist dann das geringste Problem. Man erhält beim abklemmen der Batterie ohne Überbrückung zahlreiche Fehlereinträge und ohne VGA.COm bzw für die genauen hier VCDS Modul draf man erstmal zum :) um die alle wieder löschen zu lassen. Somit einfach mal zum :) und das ganze prüfen lassen. Da stimmt dann was nicht oder deine Batterie ist nicht mehr die beste. Dann schleichen sich auch oft solche Fehler ein.

  • Das konnte ich gestern nicht lesen möchte aber gerne dazu zumindest kurz was schreiben.

    Unfug mag es sein, dass die Bezeichnung nicht Premium lautet;) aber generell finde ich deine Reaktion nicht gerade freundlich wenn man nur helfen möchte.:eek: Richtigstellen ist in Ordnung jedoch so sollte es nicht erfolge (wenn es zudem auch schon in einem Post vorher freundlich erklärt worden ist)

    Hallo Niubee,

    vielleicht solltest Du nur dann antworten, wenn Du die Antwort auch wirklich kennst. Es hilft niemandem, wenn Du hier aus reiner Freundlichkeit Halbwissen hier verbreitest.

    Da Dietmar und ich unsere Antwort parallel verfasst hatten, war mir nicht bekannt, dass es schon eine Richtigstellung gab.

  • Moin zusammen

    Es sieht also so aus, das ich wahrscheinlich kein Menü im Display haben werde....
    Dann weiß ich wenigstens das ich es nicht suchen muss, es sei denn...... Ich kann es irgendwie aktivieren lassen. Hardware (Lenkradknöpfe) und Handy sind ja da.

    Danke für die Hilfe , wusste das ich hier ne Antwort finde. :Applause:

    Schönen Tag noch

    Harry