Was versteht VW unter Digitalem Radioempfang?

  • Der Mann an der Hotline sagte, dass die Steuergeräte nicht mitspielen würden, was ich allerdings nicht wirklich glaube.
    Es bedarf sehr wahrscheinlich einige Firmwareupdates, Softwareupdates und Einbau der Antennen.
    TV wäre mir eh lieber als DAB Radio. Trotzdem werde ich weiterhin auf den Auslieferzustand bestehen.

  • Wie gesagt. Ich habe die neueste Software und da sind auch Steuergeräte upgedatet worden.

    Wie bei Dir auch habe ich DAB verbaut. Auch die Antenne ist vorhanden. Was mich stuzig macht ist, dass als weiteres Extra eine Vorbereitung DAB aufgeführt ist.

    Ich versuche in den nächsten Tagen kompetente Leute aus der Entwicklung dazu zu befragen.

    Momo

  • Ich habe am Montag auch einen Termin in der Werkstatt, aber ich denke, dass das DAB danach trotzdem nicht aktiv ist.
    Es wird nur das quietschen vom Lenkrad abgestellt und einige andere Kleinigkeiten gemacht.
    Die Software sollte dann eh wieder auf Stand gebracht werden. Ich werde auch noch einmal das Thema ansprechen.

  • Also in meiner Produktbeschreibung zum Kaufvertrag steht ebenfalls im Technikpaket "TV-Empfang und digitaler Radioempfang DAB+"

    Ich kanns noch nicht bestätigen. Aber wenn ich mein Auto abhole werde ich da nochmal den Armen Mitarbeiter von VW löchern. Die sind ja
    eigentlich immer ganz gut geschult. Vielleicht hilfts ja. - Aber es dauert ja noch sooooooooooo laaaaaaange. :(

    Gruß

    Dirk

  • Na Du hast ja dann wenigstens gleich mal alles mit drin. Hoffentlich hast Du auch die LED Rückleuchten geordert.

    Aber sicher doch. ich habe mal richtig zugeschlagen. Ich fahre im Jahr im Schnitt 50.000 KM. Da will man doch angemessen reisen. :top:

    Hier mal die Liste wie ich demnächst reisen werde:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3322#post223322

  • Hallo Freunde,

    Die neue Preisliste vom Oktober ´11 für das Modelljahr 2012 sagt, dass das RNS850 DAB Empfang hat. DAB+ kann man für 220,- Euro bestellen (oder zuammen mit TV).

    Ja, das ist die aktuelle Preisliste - die ist aber veraltet.
    Im öffentlichen Konfigurator steht als Preis der DAB+ Position inzwischen "k.A." und das DAB+ ist beim RNS850 mit dabei.
    Und genauso ist es im Konfigurator des Freundlichen beim Neuwagen-Bestellen.

    Da in D das DAB durch DAB+ abgelöst wird, bleibt VW ja nix anderes übrig, als DAB+ aufpreisfrei anzubieten.
    Die HW ist unterschiedlich, der DAB+ Empfänger kann DAB empfangen aber nicht umgekehrt.
    Es stellt sich die Frage, ob VW eine Nachrüstung der bereits ausgelieferten DAB-Teile anbieten wird.


  • Die HW ist unterschiedlich, der DAB+ Empfänger kann DAB empfangen aber nicht umgekehrt.
    Es stellt sich die Frage, ob VW eine Nachrüstung der bereits ausgelieferten DAB-Teile anbieten wird.


    Hallo Hans-Murphy,

    meines Wissens nach wird für DAB+ ein Zusatzmodul benötigt das aber zwingend das DAB-Modul voraussetzt.
    Sollte doch für VW machbar sein, hier einen "Aufrüstsatz anzubieten". So mal wie Du ja erwähnt hast, DAB langfristig
    von DAB+ abgelöst wird.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    mein Auto ist von 8/2011, also genau in dem Monat gebaut, wo die RNS Probleme bekannt wurden (Abstürze usw.) . Mein Auto hat auch DAB zu haben, ich bekomme aber, wenn ich die Taste drücke nur "kein ensemble" angezeigt.

    Logisch wäre für mich, das man aus Sichheitsgründen die DAB Antenne schon ab WErk abgeklemmt hat, da man zu der Zeit noch nicht das Update hatte.

    Ich hab es mittlerweile , zumindest behauptet das ein recht grosser Freundlicher in Düsseldorf.

    Aber ich habe immer noch die gleiche Meldung. Die Antenne soll aber angeklemmt sein. Jetzt möchte man mir ein RNS aus einem anderen Auto geben...

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen überhaupt keinen Empfang mehr von DAB Sendern. Wie sind da eure Erfahrungen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Kannst Du denn auch die Sonder Funktionen - wie Album Cover, etc.. Ansehen? Oder beschränkt sich das auf den Radiotext? [...]

    Servus Markus,

    es gibt bei mir als Extras Radiotext und Slideshow. Beides hängt aber stets vom Sender ab, nicht jeder stellt diese Infos zur Verfügung, bei manchen geht nicht mal Radiotext. Bei "Slideshow" werden zumeist wirklich sensationell interessante Bilder, alle paar Sekunden wechselnd, eingeblendet. Nutze ich daher nicht wirklich :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Dank Dir Robert,

    Ich lerne nie aus... Habe links unter der Funktion "Band" untereinander FM, AM und DAB. Sowohl bei FM und DAB konnte ich Radiotext auswählen, die slideshow nicht. War gerade mal nachsehen gegangen... Siehe da, Slideshow funktioniert. :confused: Was habe ich wohl sonst falsch gemacht? Ich befürchte das ich keine Geduld hatte :adoration:

    Hauptsache es funktioniert...

    Dankt Dir
    Gruss
    Markus

  • Ähmm mal ne Frage:
    ich habe einen US Touareg 2012. Ist DAB vergleichbar mit unserem SIRIUS.XM System?
    bin hier total von dem SIRIUS begeistert und Frage mich jetzt natürlich ob ich das mit DAB vergleichen kann?
    Könnt Ihr mich hier mal erleuchten?
    Danke
    Matt

  • Hallo Matt,

    Sirius und DAB kann man nicht vergleichen. DAB ist nur lokal verfügbar und wird theoretisch über die gleichen Masten gesendet wie die FM/AM Sender. Nur die Übertragung ist digital.

    Sirius ist Satelittenbasiert. Dadurch hast Du Empfang über die gesamte USA hinweg. Zudem hast Du bei Sirius noch viel mehr Kanäle und auch Auswahlmöglichkeiten bzgl. der Musikrichtung.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen hat sich der Fehler gefunden - ein Stecker an der Antenne war locker. Jetzt funzt es wieder :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Eine Frage dazu: als der Stecker nicht richtig Kontakt hatte und kein DAB-Empfang möglich war, hattest Du dann noch die Bandwahl FM, AM und DAB? Oder war DAB im RNS 850 nicht mehr sichtbar?

    Danke für eine Antwort.

    Momo