Minimale Fahrzeughöhe bei Luftfederung

  • Ich bin recht komfortverwöhnt, fuhr bis Anfang des Monats Jaguar XJ und bin dann auf den TII mit Fahrdynamik umgestiegen und kann sagen, dass "Comfort" trotz Fahrdynamikpaket komfortabel genug ist. Für einen SUV bewegt er sich dann schon erstaunlich geschmneidig über die Straßenunebenheiten (trotz 20 Zoll).
    Mit anderen Worten: ein gewisser Komfortanspruch gibt m.E. keinen Anlaß, auf das Fahrdynamikpaket zu verzichten.

    Gruß, Heinz

  • Da bin ich Dir / Euch für den Tip echt dankbar !!

    Hallo Kerstinflorian,

    das ist alles immer sehr subjektiv. Fahrt einfach einen TII mit LF Probe und dann könnt ihr besser entscheiden - ist der zu weich, nehmt ihm mit Dynamikfahrwerk. Ich selbst bin schon etwas älter und tendiere inzwischen zu mehr Komfort. Der erste Dicke hatte normale LF, der zweite mit Wankausgleich (ziemlich sportlich) und der aktuelle wieder LF mit TerrainTech. Wenn ich jetzt vergleiche, liegt der TII mit normaler LF zwischen TI und GP mit Dynamikpaket :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wenn ich jetzt vergleiche, liegt der TII mit normaler LF zwischen TI und GP mit Dynamikpaket

    Wobei Du mit Deinen aktuellen Rädern auch sehr viel Gummi an den Reifenflanken hast. Mit 20 Zoll wirkt der Wagen deutlich dynamischer.

  • Echt nicht leicht... Zunächst. LEIDER, gibt in Kassel (4), Baunatal (1) Fritzlar (1), Göttingen (dem grösstem Händler der Stadt)
    keinen Verträgs oder sonstigen Händler welche einen Touareg überhaupt besitzt. KEINEN !!
    Die Einzige Möglichkeit besteht im Mieten eines Fahrzeugs per VW - Vertragsfirma Europcar.
    Und dies haben wir bereits durch. Nur leider, leider besass dieser Touareg keine Luftfederung. :hopelessness:

    Nun schreibt, der Eine das, dass Dynamikpaket absolut komfortabel sei, der Andere dass diese 25mm wirklich heftige Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte.
    Einschlägige Berichte wiederum ergeben, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob nun Dynamikpaket oder normales Luftfahrwerk. Im Grunde ist es ja auch nicht sooo wichtig zumal man ja nun mit diesem Wagen nicht beerdigt wird oder 18 Jahre darauf warten muss.

    Nur hat meine Freundin mal den Fehler begangen einen Minicooper S zu leasen. Der hatte 180PS und das Sportfahrwerk. Meine Freundin, die wirklich nicht sehr zimperlich ist, hatt in der Kiste Rückenschmerzen bekommen und das Teil stand fast 4 Monate ungebraucht in der Scheune rum. Wir haben das Teil wirklich von der Garage rüber in die Scheune gebracht weil keiner mit dem Gokart fahren wollte.

    Also wir legen schon sehr viel Wert auf das passende Fahrwerk :frog:


    LG
    Flo


    Hier der Artikel:

    [TABLE='width: 964']

    [tr]


    [TD='class: contentcol, width: 622'][TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: fliesstext, width: 468, colspan: 3']Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

    Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung „Dynamik“ zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

    Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 Millimeter tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

    http://www.angurten.de/is/fahrwerk/188-Touareg
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hallo Flo,

    dann gibt es noch die Möglichkeit hier über das Forum eine passende Probefahrt zu finden. Eröffne dann bitte ein neues Thema unter "Suche", denn sonst wird das hier zu sehr "OffTopic" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ach quark. Ab diesem Jahr käme alle 6 Monate ein neuer. Da kann ich mich "durchwühlen" :)
    Wollte nur beim 1. die perfekte Wahl treffen :)

    Aber dennoch danke für die Info`s.

    Flo

    Hallo Flo,

    dann gibt es noch die Möglichkeit hier über das Forum eine passende Probefahrt zu finden. Eröffne dann bitte ein neues Thema unter "Suche", denn sonst wird das hier zu sehr "OffTopic" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. Januar 2012 um 12:39) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Flo,

    da werden also beim Mitarbeiter-Leasing vorab keine Probefahrten angeboten :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Ich hab es mal gewagt, an der Info im Verkaufsraum für Mitarbeiter (Baunatal) zu fragen. Völliges Unverständniss mit der interessanten Antwort,,...dann werfen Sie, sich doch mal in einen Anzug und gehen zum Vertragshändler, die haben da welche stehen"... :top:
    Sicher... ich gehe zum Vertragshändler kündige an, den Waagen NICHT bei Ihm zu ordern und fahre wertvolle KM auf seine Touareg Uhr.
    Verläugenen ist nicht mein Ding. Deren Job ist es nicht gelangweilte WOB`ler durch die Gegend Touren zu lassen. Und wie bereits erwähnt es gibt hier keine :)

    Ok, für die Tatsache die Kisten für nur 1,2% in deiner Ausstattungswahl bekommen zu können schei.... ich auf diese Anmaßung. Das Einzige was nicht gebucht werden kann ist: Die Farbe weiß und blau und das Rear Entertaiment system. Aber das gibt es ja derzeit ohnehin nicht. Da deren Produktion und Lagerhalle in Japan abgebrannt ist. Erst in diesem Jahr soll diese Möglichkeit wieder kommen. Auch Audi, welche das selbe System nutzt kann kein Rear Entertaiment anbieten. Porsche hat ne Anderer Produktionsstätte.
    Aber noch besitzen wir keine Kinder welche es über dieses System ,,ruhig zu stellen" gilt :devilish:
    Bedauere es allerdings die Fahrzeuge nie per Erlebnisabholung in Wolfsburg holen zu dürfen. Ich finde die Autostadt einsame Spitze !

    LG
    Flo[/QUOTE][/FONT]

  • Quasi Fahrzeughöhe = 1.732 mm
    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]+ ca. 85 mm (Sondergeländeniveau)[/FONT]
    + ca. 09 mm (von 7,5 J x 17" "Sonora" zu 9 J x 20" "Tarragona")

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Gesamthöhe (inkl. Dachträger) = 1.826 mm

    Wäre das so korrekt ?
    Bis dato hatte ich ständig die 1.860mm im Hinterkopf, keine Ahnung weswegen.

    Eine Antwort habe ich, trotz diverser Anfragen, nicht finden können.
    Bodenfreiheit interssiert mich überhaupt nicht ausschließlich und nur die Gesamthöhe
    im Sondergeländeniveau inkl. Dachträger des TII (ohne Dynamikfahrwerk) [/FONT]:)[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]

    Liebe Grüsse
    Flo[/FONT]