VCDS - nützliche Einstellungen? Bitte auflisten.

  • [...] Die Lenkradheizung ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Sie könnte "haltet euch fest" durchbrennen. Dies jedenfalls ist die Aussage der "kundigen VW-Hotlinie" [...]

    Servus,

    und exakt deshalb ist die Lenkradheizung vom 7 L reihenweise "durchgebrannt", ganz genau so wie Sitz- und Spiegelheizung. Ist ja auch ganz klar, bei der wahnsinningen thermischen Belastung der Heizdrähte < 50°C. Wenn man den hanebüchenen Unsinn, den die da verzapfen hört, da fällt einem wahrlich nichts mehr dazu ein :eek: Vielleicht wirkt beim Personal der Hotline ja der Glühwein von der Weihnachtsfeier oder der Sekt von Sylvester noch nach :confused:

    Grüße
    Robert

  • Es gibt eine Funktion in der Stellglieddiagnose (glaube ich) da kann man die Lenkradheizung ein/ausschalten, ist aber immer nur zum testen.

    Ja, fast alle Sachen lassen sich damit (zum Test) ansteuern. Regelrecht nutzbar im Sinne von dem, was wir uns wünschen, ist das aber leider auch nicht :( Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wenigstens - wie bei der Sitzheizung auch - die letzte Einstellung beim Abschalten der Zündung gespeichert würde. Dieses Verhalten ist ja via VCDS hier auch an- und abwählbar. Schade nur, dass es diese Möglichkeit nicht bei der Lenkradheizung gibt. Damit entfiele, zumindest in vielen Fällen, das umständliche Einschalten über das Klima-Menü. Es macht ja null Sinn, wenn ich im Winter bei jedem Start die Lenkradheizung stets aufs Neue aktivieren muss, zumal über diese selten hirnrissige Prozedur. Eine "echte" Möglichkeit, das umzucodieren, die scheint wohl leider nicht vorhanden, das wurde offenbar nicht berücksichtigt.

    Grüße
    Robert

  • [..] Es besteht ja immer noch Hoffnung, dass die Guten VCDS
    Programmierer irgendwann den Touareg komplett haben.

    [OT]Haha, schön wär's ja :zwinker: Schau dir mal die Labeldateien vom 7 L an. Den gibts schon lang genug und immer noch fehlt sehr viel. Ob das beim 7 P recht viel anders sein wird :confused: Die deutsche SW kann man eh vergessen, die ist noch erheblich unvollständiger als die US-Variante. Schade, aber anscheinend hat der T nicht die Stückzahlen, als dass es die Entwickler großartig interessieren würde. Du bist ja selbst im VCDS-Forum unterwegs und weißt daher auch selber, wie "groß" das Interesse daran ist. [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    das mit der Lenkradheizung hatte ich bei VCDS mal nachgefragt allerdings konnte man mir dort nur antworten, dass dieses Feauture bei VW nicht vorgesehen sei und somit auch nicht per VCDS freigeschaltet werden kann.
    Die wenigsten VW Händler / Werkstätten arbeiten mit VCDS!

    VW selbst will dies auch nicht.

    - Bei der Sitzheizung kann man die Temperaturstufen auf Zeit einstellen, bei mir läuft jede Stufe 5 Minuten, bis Stufe 1 erreicht wird, danach bleibt Stufe 1 an.

    Hallo kaschtler1a,
    kannst du mir bitte das Steuergerät und den Kanal sagen, wo und wie Du die Sitzheizung verstellt hast?
    Deine Einstellung finde ich einfach super!
    Danke
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2012 um 13:23) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo kaschtler1a,
    kannst du mir bitte das Steuergerät und den Kanal sagen, wo und wie Du die Sitzheizung verstellt hast?
    Deine Einstellung finde ich einfach super!
    Danke
    Werner

    Da ich das gestern auch gemacht habe, hier kurz die Info.

    STG 08 , dann 10 - Anpassungen.

    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2)
    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 2 auf Stufe 1)

    Ich hoffe das hilft weiter ...

  • Kann man die bisher ermittelten Möglichkeiten mal auflisten?

    Hierzu fehlen die jeweiligen STG:
    - Bei der Sitzheizung kann man die Temperaturstufen auf Zeit einstellen, bei mir läuft jede Stufe 5 Minuten, bis Stufe 1 erreicht wird, danach bleibt Stufe 1 an.
    - Mein LH/CH habe ich so geschaltet, dass es keine Xenonbrenner startet, stattdessen schaltet sich TFL und Nebler ein, das reicht an Licht.
    - CH kann zwischen 10 und 60 sec. geschaltet werden
    - CH geht automatisch an, wenn es dunkel genug ist und die Tür geöffnet wird.
    - Piep Signal der DWA beim Absperren des Fahrzeuges hab ich aktiv (1 piep).
    - Autobahnlicht kann aktiv geschaltet werden (ab 140 km/h)

    Wischzeit verändern
    STG 09 -> 10 - Anpassungen
    Dort findest Du die Optionen. Wischzeit in millisekunden und Wischzyklen bis erneut gewischt wird.

    Sitzheizung verstellen
    STG 08 -> 10 - Anpassungen
    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2)
    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 2 auf Stufe 1)

  • Gibt es eine Liste was man alles mit VCDS einstellen kann !? Am besten noch für TI u.TII getrennt......

    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo kaschtler1a

    Kann man über VCDS Lampen paare ausprogrammieren ,so das die nicht fon der Lampenkontrolle erfasst werden !!??

    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Bei manchen Fahrzeugtypen kann man die sogenannte "Kaltdiagnose durchführen" abschalten. Beim Touareg II hab ich das noch nicht gefunden, allerdings wenn der Dicke LED Leuchten hat, muß ja auch die Kaltdiagnose ausgeschaltet werden.
    Falls die Admins vom VCDS mal dazu kommen, die Labeldateien für den Touareg fertig zu stellen, kann man mehr sagen. Vielleicht findet man aber auch unter "GOOGLE" weitere Einstellungen.

  • Da ich das gestern auch gemacht habe, hier kurz die Info.

    STG 08 , dann 10 - Anpassungen.

    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2)
    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 2 auf Stufe 1)

    Ich hoffe das hilft weiter ...

    Hallo ubh,

    mit deiner Info war es sehr einfach!
    Danke :02.47-tranquillity: :top:
    Werner

  • .... Dazu im STG 17 die Öltemperaturanzeige freigeschaltet.

    Modeljahr 2011 ? Bei mir wird die Codierung nicht akzeptiert. Hast Du da irgend was besonderes gemacht ?

    Der Autoscan sagt bei mir zum StG 17:

    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ...

    CU
    Zed

  • Ich habe auch MJ 2011, ging ohne Probleme.