Anmeldung Handy am MFL oder Ladeschale geht nicht.

  • Guten Abend, ich habe meinen gebrauchten Touareg ein paar Tage und habe versucht, über 2x Telefonsymbol drücken oder Info u Pannentaste das Telefon bzw. Bluetooth und die Premium FSE zu aktivieren. Ganz zu Beginn meiner Bemühungen hat das auch geklappt. Dann hab ich aber gelernt, dass das iphone nicht besonders kompatibel ist und ich habe mir über Ebay ein SE T610 - passend zur vorhandenen Ladeschale - besorgt. Jetzt bekomme ich aber kein Quittungssignal mehr und das Handy auch nicht in der Ladeschale geladen.

    Dank dieses Forums habe ich beim Händler schon die Option mit der Sichtbarmachung in der Software aktivieren lassen, telefonieren geht also, aber ich würde gern das Handy während der Fahrt auch laden.

    Hat jemand eine Idee, ob man beim Händler die ganze BT Geschichte resetten lassen kann. Kurz Sicherung Nr. 4 rausnehmen hat es auch nicht gebracht....

    Freundliche Grüße von einem ansonsten sehr zufriedenen Wüstenbüffelfahrer...

  • Guten Abend, ich habe meinen gebrauchten Touareg ein paar Tage und habe versucht, über 2x Telefonsymbol drücken oder Info u Pannentaste das Telefon bzw. Bluetooth und die Premium FSE zu aktivieren. Ganz zu Beginn meiner Bemühungen hat das auch geklappt. Dann hab ich aber gelernt, dass das iphone nicht besonders kompatibel ist und ich habe mir über Ebay ein SE T610 - passend zur vorhandenen Ladeschale - besorgt. Jetzt bekomme ich aber kein Quittungssignal mehr und das Handy auch nicht in der Ladeschale geladen.

    Dank dieses Forums habe ich beim Händler schon die Option mit der Sichtbarmachung in der Software aktivieren lassen, telefonieren geht also, aber ich würde gern das Handy während der Fahrt auch laden.

    Hat jemand eine Idee, ob man beim Händler die ganze BT Geschichte resetten lassen kann. Kurz Sicherung Nr. 4 rausnehmen hat es auch nicht gebracht....

    Freundliche Grüße von einem ansonsten sehr zufriedenen Wüstenbüffelfahrer...

    Der Freundliche hat mir heute gesagt, daß beim Typ PR-Nr. 9W4 drei :guru:unterschiedliche FSE verbaut wurden. Mein Büffel hat das Erstzulassungsdatum 27.8.2007, also ein "2008" Modell.
    Ist das alt?:hopelessness:
    Dann hat er mir das freundliche Blättchen übergeben => http://www.volkswagen-zubehoer.de/ fileadmin/ pdf/ adapter/ 3C0_035_730 V002_doc.pdf und gemeint, ich müsse mich dann wohl mal um ein altes Nokia oder Siemens Handy mit Twin-Karte bemühen. Schließlich könne ich doch vom iPhone 4 per Bluetooth alle Daten auf N oder S rüberladen. Wenn man allerdings die VW-Beschreibung studiert, lernt man schnell, daß die alten Gurken von N und S auch diverse Aussetzer haben.:( Sonst hätte ich mir glatt für die Twin-Karte noch son altes N oder S Handy zugelegt.

    In der anderen Werkstatt haben wir versucht mit http://www.amazon.de/iPhone-4-VW-Ad…7?tag=tf2020-21 das Ding zum Laufen zu bringen. Ergebnis: iPhone 4 wird durch anderes Handy SAMSUNG xyz als BT-Sender gut erkannt. Samsung xyz wird auch von FSE erkannt. Jedoch lässt sich der Adapter nicht mit INFO/Werkstatt aktivieren. Es kommt nicht der angekündigte Ton aus den Lautsprechern, der die Kopplungsbereitschaft signalisieren soll.
    Das Ding habe ich der Werkstatt gleich da gelassen.
    Obwohl VW das Teil absolut vollmundig angepriesen hat.

    Ich will mit dem iphone 4

    • gleichzeitig im Adapter in der Mittelarmlehne das Telefon laden,
    • die Außenantenne des Touareg nutzen,
    • das komplette Telefonverzeichnis im RNS510 sehen,
    • die Sprachsteuerung nutzen und über das Lenkrad wählen.


    Ist das zuviel verlangt?
    Notfalls hätte ich noch ein iPhone 3, daß ich mit Twin-Karte im Adapter betreiben könnte.
    BMW konnte das schon 2006 mit Nokia ganz easy.:winken:

  • Hallo, welche Module sind denn bei euch verbaut?

    In meinem GP (07/2007) hab ich 7L6 035 730 verbaut, damit funktionieren Nokia 6303i und 6700 classic einwandfrei mit Multi-Sim.

    Wechsel die Box jetzt trotzdem gegen eine neuere 3C8 035 730, da ich ein Upgrade auf RNS 510 gemacht habe und das 510 nun nicht mehr komplett mit der alten Box harmoniert (Telefonbuch).

    Wenn man gegen eine noch aktuellere Box tauscht (bsp. 3C8035730A oder B), ist euer Iphone-Problem vielleicht gelöst. Diese Boxen verbinden sich nämlich nicht nur über rSAP, sondern auch über Handsfree 1.5 HFP, und somit eben auch mit dem Iphone, HTC oder auch Samsung. Allerdings kann es dann wieder Probs mit der MFA im Tacho geben, die neueren Boxen funzen teilweise nur mit den weissen Anzeigen. Oder es kann Funktionsstörungen der Hörertaste im MFL geben.

    Daher bleibe ich jetzt auch bei meiner Multi-Sim Lösung und tausche nur gegen die einfache 7L6 035 730 ... ist gleichzeitig auch die günstigere Lösung^^

    Gruß Henk

    Gruß Henk

    Touareg V6 TDI Aut. 07/2007 (GP), galapagos-anthrazit

    Einmal editiert, zuletzt von schumaniac (19. Januar 2012 um 01:02)

  • Ich will mit dem iphone 4

    • gleichzeitig im Adapter in der Mittelarmlehne das Telefon laden,
    • die Außenantenne des Touareg nutzen,
    • das komplette Telefonverzeichnis im RNS510 sehen,
    • die Sprachsteuerung nutzen und über das Lenkrad wählen.

    Ist das zuviel verlangt?
    Notfalls hätte ich noch ein iPhone 3, daß ich mit Twin-Karte im Adapter betreiben könnte.
    BMW konnte das schon 2006 mit Nokia ganz easy.:winken:


    Hallo Zusammen,

    Wird so wohl icht funktionieren. Das IPhone hat keine Möglichkeit die externe Antenne zu nutzen. Apple hält sich da leider nur an die Dinge die sie selbst bestimmen können. Da bist Du mit der Schimpfe Richtung VW auf dem Holzweg.

    Das mit dem Telefonverzeichnisse wurde im Forum schon einige Male erörtert und beschrieben. Bitte mal danach suchen.

    Gruss Dirk