Falsche Regelung der Klimaautomatik

  • Hallo,

    ...bei unserem T stört das Gebläse das gemütliche und ruhige Dahingleiten -.-
    Die Klimaautomatik ist bei uns meistens auf 21,5 C° im Automatikmodus eingestellt. Doch seit neustem regelt die Automatik das Gebläse bei etwa 130 km/h so das man deutlich ein Rauschen aus dem Gebläse vernimmt (nervt tierisch). Leider habe ich es noch nicht geschafft wirklich festzustellen woher das Pfeifen - besser gesagt das Rauschen - kommt (ich vermute aber das dieses aus dem großen Lüftungsausströmer für die Frontscheibe kommt)
    Abhilfe schafft nur das Manuelle runterregeln (eine Stufe) über die manuelle Gebläseeinstellung.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen ;)

    Gruß vom Junior

    EDIT: Vielleicht ändert noch ein Mod den Titel bitte für mich (ich kann das irgendwie nicht mehr) ... und ersetzt das "von" durch "der" ... das hört sich dann was besser an ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (18. Januar 2012 um 14:40) aus folgendem Grund: Titel gerne angepasst, danke für den Hinweis.

  • Hatte ich auch mal aber eher im Sommer.
    Nach dem Klimaservice ist alles nun ok.:)
    Das wird es aber bei dir nicht sein...

    Wie ist die Kühlwassertemperatur?
    Fällt sie ab oder bleibt sie konstant?
    Wird es warm im Wagen?

  • Das Gleiche wollte ich auch grad schreiben. Ich wechsel den mind. 1x, wenn nicht sogar 2x im Jahr und nehme nur den einfachen, ohne Aktivkohle.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für eure Antworten,


    Wie ist die Kühlwassertemperatur?
    Wird es warm im Wagen?

    Die Kühlmitteltemperatur haben wir noch nie beobachtet. Ich werde demnächst aber mal ein Auge drauf halten!
    Das ist genau auch noch ein Effekt den ich vergessen habe zu erwähnen: Seit diesem Winter beobachte ich das die Heizung länger braucht als die letzten Jahre zuvor um den Wagen zu heizen. Mein Vater nimmt mich eig fast jeden Morgen in die Schule mit. Ich übernehme morgens dann auch immer das "Gebläsemanagement" - beim Einsteigen das Gebläse erstmal auf die Frontscheibe einstellen (sonst beschlägts ja bei dem Sauwetter) und dann nach einer kurzen Zeit stelle ich das Gebläse immer auf der selben Bergkuppe von der Frontscheibe weg. Seit diesem "Winter" beobachte ich aber das es in etwa 2 Kilometer länger dauert bis ein warmes Lüftchen aus dem Gebläse kommt.
    Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben kann, aber mein Vater hatte dieses Jahr einen größeren Unfall mit dem T...



    wie ist es denn um den Pollenfilter bestellt? Wurde der schon mal getauscht?

    Das Gleiche wollte ich auch grad schreiben. Ich wechsel den mind. 1x, wenn nicht sogar 2x im Jahr und nehme nur den einfachen, ohne Aktivkohle.

    Wenn ich mich nicht irre wird der Pollenfilter doch im Rahmen der Inspektion gewechselt?! ... Bei 40000 km/a kommt unser T dann mindestens einmal im Jahr in den Genuss einen neuen Pollenfilter zu bekommen :D


    Gruß vom Junior

  • Seit diesem "Winter" beobachte ich aber das es in etwa 2 Kilometer länger dauert bis ein warmes Lüftchen aus dem Gebläse kommt.
    Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben kann, aber mein Vater hatte dieses Jahr einen größeren Unfall mit dem T...


    Der Unfall kann Auswirkungen haben, muß aber nicht.
    Schau mal ob die Temperatur im Schubbetrieb wieder zurückgeht auf 72 - 75°C. Sie sollte im Idealfall immer bei ca. 90 °C liegen.
    Ich tippe mal auf ein defektes Thermostat so wie sich das anhört und wenn der Wagen regelmäßig in der Wartung ist.

  • Liebe Leute!
    Ich weiß das Thema ist schon lange nicht kommentiert worden, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
    Da ich erst seit 3 Wochen Besitzer eines Touareg bin, wollte ich mal nachfragen wie das bei euch ist.
    Ich habe die Klimaanlage meist auf "Automatik" und schwächer als Gebläsestufe 3 wird es nicht. Hab das checken lassen in der Werkstatt und die haben gemeint, weil so viele Lüftungsöffnungen sind, wäre das normal und unbedenklich.
    Kühlen und Heizen funktioniert allerdings bestens!

    Bitte um Infos und Erfahrungen eurerseits.

  • Wann wurde denn der Pollenfilter zuletzt gewechselt?

    Hast du alle Lüftungsdüsen offen?

    MfG

    Hannes


    Das war letztes Jahr im Sommer. Zumindest steht das so im Service-Check- Heft. Ja alle Düsen sind offen.
    Das letzte Wochenende hatte die Sonne bei 21 Grad Außentemperatur das Auto ordentlich aufgeheizt. Da ging es auf Maximum hoch, schnell abgekühlt und dann wieder auf die 3 Gebläsestufen runter.

    Die von der Werkstatt haben mir gesagt, dass dies normal sei, weil der so viele Luftaustritte bzw -Öffnungen hat: Vorne oben unten, die 4 Lüftungsschlitze und hinten die 2 in der B-Säule und in der Mittelkonsole für hinten.


  • Die von der Werkstatt haben mir gesagt, dass dies normal sei, weil der so viele Luftaustritte bzw -Öffnungen hat: Vorne oben unten, die 4 Lüftungsschlitze und hinten die 2 in der B-Säule und in der Mittelkonsole für hinten.

    Ich habe heute mal bei mir nachgesehen: Die Regelung bleibt bei den aktuellen Temperaturen (in der Früh hatte es heute 2°C) auch nach 50km bei der Stufe 3 (allerdings hat das Gebläse ja 6 Stufen), von daher dürfte deiner auch normal funktionieren.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe heute mal bei mir nachgesehen: Die Regelung bleibt bei den aktuellen Temperaturen (in der Früh hatte es heute 2°C) auch nach 50km bei der Stufe 3 (allerdings hat das Gebläse ja 6 Stufen), von daher dürfte deiner auch normal funktionieren.

    MfG

    Hannes


    Lieber Hannes!

    Vielen Dank für deine Infos! Na dann bin ich ja beruhigt, dass es ned nur bei mir so ist! :)
    Wobei ja die Stufe 3 nicht so stark ist, da ja eben so viele Austrittsöffnungen der Lüftung vorhanden sind, da braucht er wohl von "Natur aus" schon mehr.
    Mein Gebläse hat 8 Stufen. :confused:

  • Welches Modell hast du denn genau? Meiner ist einer der letzten T1 mit einer 2-Fach-Klimaautomatik. Am Display sind jeweils links und rechts 6 Balken eingezeichnet.

    MfG

    Hannes

    Auch T1, 2C Climatronic, Baujahr 12/2004. Kann heute ja ein Foto machen. Ja "Stricherl" habe ich auch nur 6, aber die schwarzen Balken sind dann ja jeweils 1 darunter und auch 1 darüber, wo ich dann auf 8 schwarze Balken komme bei Max.