CHINA RNS Einbau alles paletti

• vielen dank für die prompte antwort. ich möchte aber nicht, dass die navi aussage auch hinten ausgesprochen werden...
    handwerklich bin ich ja sonst begabt, aber wie die elektronik funktioniert weiss ich nicht.

oléééééééé

• Huhu,
    hoffe das ist jetzt nicht "offtopic" und die Suche brachte mich auch nicht weiter.

Ich hab ein ähnliches Vorhaben. Bei mir soll ein Carputer das RNS2 ersetzen und deswegen benötige ich eine Lösung das OEM RFK Signal irgendwie auf Composite bekommen. Also RGB auf Composite.
    Sprich ich habe die Rückfahrkamera mit Steuergerät und auf die Hilftslinien möchte ich ungern verzichten ... also genauer mein Frau will nicht und ich deswegen auch nicht :)

Ich hatte kurz mit dem Vertreiber des folgenden Produktes telefoniert

Link

Aber so richtig schlau waren wir danach auch nicht: Man müsste es ausprobieren.

All meine Recherchen landeten bei dem Thema RNS510 nachrüsten und OEM RFK weiterverwenden. Trifft aber beim mir nicht zu.
    Warum nicht einfach ein China RNS ? Weil ich da vor dem gleichen Problem stehe und ich will auch Internet im Wagen ...
    Die einfache und wirklich die allerletzte Lösung wäre auf die Linien zu verzichten und eine einfache Composite-Kamera zu verbauen, aber wer will's schon einfach in einem Touareg :)

Hat jemand Erfahrung .. OEM RFK mit anderer/fremder Headunit ?

Vielen Dank
    ET

• Huhu,
    hoffe das ist jetzt nicht "offtopic" und die Suche brachte mich auch nicht weiter.

Ich hab ein ähnliches Vorhaben. Bei mir soll ein Carputer das RNS2 ersetzen und deswegen benötige ich eine Lösung das OEM RFK Signal irgendwie auf Composite bekommen. Also RGB auf Composite.

RGB auf Composite ist nicht das Thema.
    Ein Modul für das RNS2 DVD kostet ca. 69 Euro. Die meisten Module haben sogar einen seperaten Eingang für die Rückfahrkamera.
    Das Problem könnte bei dir die orginal Rückfahrkamera sein, d.h. es geht mE nicht nur darum, dass keine Hilfslinien vorhanden sind sondern, dass ggf. überhaupt kein Signal mehr vom Steuergerät ankommen kann, denn der MultiPIN Stecker (das Teil am Ende des Kabelbaums oder eines Interphases) kann ja nur einmal ins RNS2 gesteckt werden. Letztendlich benötigste du "nur" eine Art Weiche...hmmm....

Ich würde mal mit den Jungs Tel:

http://www.kufatec.de/

==>> http://www.kufatec.de/shop/product_i…ntegration.html

• Bei VW Modellen mit werksseitiger Rückfahrkamera "Low" (z.B. Golf 6, Scirocco) ist Artikel 38127-7 zu wählen und zusätzlich wird Artikel 37611 benötigt
    • Darstellung der jeweiligen Konfiguration im Fahrerinformationssystem (falls vorhanden), nicht bei Navigation VW MFD, Audi RNS-D
    • Auf Anfrage ist die Installation durch unseren hauseigenen Einbauservice möglich
    • Bezüglich der Audi Navigation RNS D ist der Anschluss an "non-DX" Geräte (Version E) nicht möglich

http://www.kufatec.de/shop/product_i…an-IMA-CAN.html

• Bei Fahrzeugen mit werksseitiger VW Rückfahrkamera "Low" (Ohne Steuergerät - z.B. Golf 6, Scirocco) fällt die Entscheidung oft schwer - Rückfahrkamera oder Multimedia?
    • Dieses Interface ermöglicht es, bei der Nachrüstung des Multimedia Adapters die RFK zu behalten
    • Die Kamera Funktion geht somit nicht verloren
    • Passend für z.B.

• Golf 6
      • Scirocco

Lieferumfang

• Interface
    • Kabelsatz
    • Einbauanleitung zum herunterladen

Hinweis

• Nicht geeignet für Radio RCD 510
  • Hallo Niubee,
    danke, an Kufatec dachte ich auch schon. Nach schnellem Blick auf deren Angebot kam ich jedoch zu der Ansicht (ggf. fälschlich), dass nur Teile angeboten werden, die was in ein RNS schicken.

Ich hab ja ein RNS und meine OEM RFK funktioniert tadellos. Diese Funktion will ich beibehalten nachdem ich das RNS gegen eine völlig andere Headunit austausche.
    Ggf. stehe ich auf dem Schlauch :guru: , aber die beiden Links sind Bauteile die mir ermöglichen, neben der OEM RFK ein weiteres VIDEO-Signal einzuspielen. Genau das wollte ich nicht.

<SPAM>
    <WERBUNG>

So einen Adapter hab ich hier schon liegen und werde ich dann gerne mit oder ohne RNS veräußern, wenn jemand Interesse hat.
    </WERBUNG>
    </SPAM>

Um den ursprünglichen Thread aufzugreifen und meine Anfrage zu vereinfachen ...

Nehmen wir mal folgendes an: Ich hab eine CHINA-RNS und mein Wagen hat eine OEM RFK - Wie schließe ich diese an ?
    Die Steuereinheit der RFK sendet ja ein RGB- und das China-RNS erwartet ja ein Composite Signal :confused:
    Was ich ebenfalls noch zu Ende denken muss ist, wie ich meiner OEM RFK beibringe sich einzuschalten nachdem das RNS weg ist. Ich hoffe Gang einlegen reicht und Sie sendet ein Signal egal ob ein RNS dran ist oder nicht.
    One step after the other ....

Lieben Dank für weitere Tipps
    ET

• [...] ich möchte aber nicht, dass die navi aussage auch hinten ausgesprochen werden... [...]

Hallo torero

Bei dem Gerät sind zwei getrennte Audio- und Videoausgänge intergiert, die auch über das Display jederzeit, ohne irgend welche Stecker umzustecken, hin und her gewechselt werden können. (z.B. Videofilm von hinten nach vorne oder ungekehrt) Auch ein zusammenlegen eines Ausganges auf beide Ausgänge ist möglich.
    Wenn also das Videosignal von z.B. einer DVD auf den zweiten Ausgang geschaltet wird, so ist selbstverständlich auch davon das Audiosignal passend zur DVD davon betroffen.

Wie ich schon versucht habe zu erklähren, kann am zweiten Ausgang ein Film geschaut werden, und vorne gleichzeitig Musik gehört werden. Eine zeitgleiche Ansage der Navigation ist dann auch nur vorne zu hören. Das Audiosignal im Font ist davon nicht betroffen, es sei denn, man schaltet diese Option zu. (was übrigens möglich ist --- warum auch immer)

Die Lautstärke lässt sich ebenfals separat für jeden Ausgang einstellen. (sowohl über die Fernbedienung als auch über das Display, die Lauststärkereglung am Lenkrad und über den Lautstärkeregler am Gerät selber)

Im Font macht es dann natürlich Sinn, das Audiosignal über Kopfhörer umzusetzen.

Bei Verwendung von Zwei Monitoren für die Kopfstütze ist ein Splitter für Audio- und Videosignal zwischenzuschalten. Hierzu gibt es im einschlägigen Elektonikfachgeschäften eine reichhaltige Auswahl (mansche Zusatzmonitore haben diese schon integriert)

Einmal editiert, zuletzt von Darragh (19. Januar 2012 um 21:05) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

• Hallo Niubee,

Nehmen wir mal folgendes an: Ich hab eine CHINA-RNS und mein Wagen hat eine OEM RFK - Wie schließe ich diese an ?

ET

Ah jetzt hab ich es verstanden...
    Das ist mE um einiges schwieriger...

So sieht der Kabelbaum in etwa bei dir aus:
    http://www.kufatec.de/shop/product_i…Touareg-7L.html
    d.h. die PIN belegung entspricht dem RGB Signal/Rückfahrsignal/etc was die normale RFK an das RNS2 sendet.
    Gehen wir mal vom einfach Fall aus, dass es ein reines RGB Signal ist und die Umschaltung schon automatisch bei einlegen des Rückwärtsgangs durch das Videosignal erfolgt dann hast du immer noch das Problem, dass du von RGB auf Composit kommen mußt.

Das hier gibt es:
    http://www.reichelt.de/?SID=297gZy@Kw…A8501%23PHI.pdf

oder das:
    http://www.analog.com/en/digital-to-…ts/product.html

Plug and Play ist das ganze aber nicht...

Ich persönlich würde die orginal RFK durch einen Nachbau auch mit Linien ersetzen und zusammen mit dem Steuergerät verkaufen (bringt ca. 300 Euro, Kosten 200 Euro d.h. 100 Euro Plus). Dann hast du zwar nicht die "orginal" Linien aber Linien sind auch dabei und du kannst dann nach belieben das China RNS verbauen.

• Muchas Gracias NIUBEE,
    ich war wohl gestern etwas unbeholfen die richtigen Begriffe zu googeln - heute lief es deutlich besser und das Ergebnis ist vielversprechend:

v31_LR_320x245_connections_2.jpgv4_layout.jpg

Link zu Variante 1 und 2

Die erste Variante ist die bevorzugte, da sie ganz einfach tut was Sie soll und was ich benötige und 12V erwartet ... die zweite kann mehr wird aber mit 5 V betrieben.

So, jetzt heißt's bestellen, warten, einbauen und berichten.

Viele Grüße
    ET

PS: Wenn jemand mitbestellen möchte, bitte schnell melden :)
    PSS: Kufatec hatte ich mit meiner Aufgabenstellung ebenfalls kontaktiert und es gibt dort keine fertige Lösung

• Guten Abend,
    wollte mich mal wieder mit ein paar Updates melden.

Nachdem von dem Anbieter der beiden Platinen keine Rückmeldung kam war ich schon kurz vor der Aufgabe.
    Alle meine Recherchen in allen Foren dieser Welt kamen immer zu dem gleichen Ergebnis: Das RGB der RFK lässt sich nicht umwandeln.
    Jedoch landete ich auch immer wieder bei diesem Adapter:

rgb03-cam von Conexx (gibt's aber auch bei vielen anderen Herstellern, Preisspanne von 99-129 €)
    http://shop.conexx-video.de/artikel_id_361…assat-etc-.html

Kurzum, ich habe mich entschieden den Adapter anzuschaffen, auch wenn die Beschreibung nicht ganz eindeutig war.

Bestellung gestern - Lieferung heute - Einbauversuch heute

Vorab: Ich hab ein Bild :Applause:

Damit ist bewiesen:
    1) Die Kamera wird aktiviert wenn ich R einlege und Canbus schaltet die Kamera durch auch ohne ein OEM-Navi (RNS2)
    2) Es ist Licht am Horizont und hoffentlich kann ich so einige Leidensgenossen auf dieser Welt bald mit einer Lösung beglücken

Leider:
    Das Bild ist nur 1-2 Sekunde da. Farben sind blass und manchmal läuft das Bild durch bzw. ist verschoben (was am unteren Rand sein sollte, ist in der Mitte des Bildes).

Auch hier will ich für einen Lacher sorgen:
    Wenn ich Video Masse direkt anklemme ist das Bild zusätzlich unscharf. Lasse ich die Video-Masse über mich laufen - also ein Kabel in der rechten das andere in der linken Hand - ist das Bild scharf. Widerstand ?

Neben Masse und 15 erwartet der Adapter als Eingang:
    RGB + Sync + Video Masse = 5 Anschlüsse

Wie viele von Euch wissen liefert die RFK unseres T:
    RGB + Sync + Video Masse + Masse jeweils für RGB = 8 Anschlüsse

Und ich denke, genau da liegt das Problem. Irgendwie kommt kein "sauberes" Signal bzw. Sync zu Stande.
    Jetzt hab ich irgend gelesen, das manches RGB Signal über Grün zusätzlich einen Sync bekommt, aber egal welche Kabelkombination ich gestestet habe, es tut nicht.

Habe eben eine Mail an den Lieferanten abgesetzt .... ich hoffe dort auf den Ehrgeiz das Problem zu lösen ... das Ziel ist nimmer weit weg.

Sofern jemand eine Idee hat ?

Viele Grüße
    ET

• Hallo, ohne jetzt das ganze Problem lösen zu wollen sage ich mal was zu dem RGB Signal.
    Es sind insgesamt 6 Pins die beschaltet werden müssen:
    R, G, B, H-Synch, V-Synch, Masse

Die Masse der einzelnen RGB Signale (falls vorhanden) kann zusammen gefasst werden (s. 6 Pins), falls nötig.

...und Du solltest Dich vergewissern, dass Du in der verwendeten Norm bei allen Komponenten bleibst, sonst bekommst Du keine befriedigenden Videoergebnisse. Ich denke, wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, PAL-Norm. Ergo sollte Kamera, Steuergerät, Konverter, und Dein Ausgabegerät PAL ''sprechen''.

Der Link zu analog.com ist gut gemeint, jedoch wollte hier keiner eine Platine basteln. Mit dem verlinkten Chip habe ich eine Platine mal aufgebaut und nicht zum Laufen bekommen.

Das Stichwort nach dem hier gegoogelt werden sollte ist: RGB to Video Converter PAL

Die meisten Konverter lassen sich zwischen PAL und NTSC (Ami Norm) umstellen.

Hier ein Link eines mir gut bekannten Händlers (allerdings in Australien), aber hier kann man sich mal komprimiert schlau lesen:

http://www.converters.tv/

Für eine Anwendung in der Avionic habe ich mal den ID 512 verwendet, der funktioniert ganz gut (mittlerweile ;), nachdem wir China bei der Produktentwicklung etwas geholfen haben *g*

Viel Erfolg!

• Vielen Dank Janni,
    auf die Gefahr hin, dass ich Dich mit weiteren Fragen "nerve" lege ich mal los.

Der untere Teil der Grafik zeigt, welche Signale in das RNS gehen bzw. von der RFK/Steuerteil gesendet werden.
    Dort ist ein CSYNC der gemäß meiner Recherche ein kombinirter H und V Sync ist. Da das genannte Bauteil von Conexx auch nur einen Sync Anschluß hatte würde ich jetzt einfach mal einen virtuellen Haken an den Sync machen und erwarten, dass alles so läuft wie es soll.

Je nachdem welches Kabel ich nun mit Masse verbinde haben ich ja auch ein Bild. Also auch hier einen virtuellen Haken dran.

Dennoch bleibt das Bild nur 1-2 Sekunden und ist auch nicht in bester Qualität. Entweder ist ein "scharf", dabei nutze ich meinem Körper als Widerstand :) oder es ist unscharf, wenn ich die Masse direkt anklemme.

Gestern war ich wohl ein wenig "betriebsblind" und Dein Kommentar bezüglich der Norm weckte mich nun auf. Die Grafik zeigt auch hier einen Pin mit Namen Norm.
    Ich vermute mal, dass unser Freundlicher damit PAL/NTSC schaltet und Steuereinheit und RNS die richtige Norm "verhandeln".
    Jetzt ist in "meiner" Schaltung der Norm Pin nicht belegt, ergo sendet das Steuerteil auf dem Default-Wert.

Ich vermute mal NTSC, da ich wiederum vermute mein Monitor spricht PAL (ohne es genau zu wissen).

Hat lang gedauert, aber nun zu den Fragen:
    Würde meine Beschreibung der Bildqualität die Schlußfolgerung zulassen, dass ich gerade ein NTSC Signal in einen PAL Monitor schicke ?
    Oder umgekehrt gefragt, was müsste zu sehen sein, wenn ich ein NTSC Signal an PAL sende ?

Letzte Frage (auch in die Große Runde): Welches Signal kann ich an NORM anlegen, damit das Steuerteil ggf. umschaltet ?

RNS2_Anschluss.jpg

Lieben Dank
    ET

• ET, nun ein NTSC Signal an PAL Monitor sieht aus wie .... unscharf, verschoben, falsche Farben.... es gibt da aber auch noch andere Probleme, die ich jetzt aber erstmal nicht erwähne.

Vorab: Ich hoffe Du probierst das an der richtigen Seite aus, wo auch was gemessen werden kann!? Das Bild zeigt die Schnittstelle am China RNS?
    Hast Du beim Navi irgendwas von ''Sync-on-green'' für die Videoschnittstelle gelesen?

Ok, laut Anschlussbild ist für jede der drei Farben ein GND (Masse) Pin vorhanden. Das lässt auf eine einzelne Schimung aller drei Farben schließen. Das bedeutet bessere Signalqualität in der Leitungsführung und einfacher Anschluss. Diese GNDs können aber zusammen gelegt werden, dann aber alle die drei GND Anschlüsse miteinander verbinden!!! (...wer weiss schon wie es intern weitergeht!)

Mit VSWITCH sollte ein/ausgeschaltet werden können. Musst Du hier eventuell noch dauerhaft einschalten?

Mit NORM die Norm umgestellt.
    Kannst Du hier eine Gleichspannung messen? (Ich tippe auf 12V);)
    Wenn ja, hier zuerst versuchen den Pin mit einem Widerstand (hast Du sowas zur Hand?) 10kOhm gegen GND anschließen und schauen wie sich das Bild ändert.
    Wenn nein, hier versuchen den Pin mit einem Widerstand 10kOhm gegen 12V anschließen und schauen wie sich das Bild ändert.

...probier erstmal aus....

• @ t-ray: Danke für die Klarstellung.

Hallo Janni,
    danke für die Tipps.

... mittlerweile sehe ich nochmal etwas klarer, denn ich habe einen anderen Monitor ausgegraben, den ich auf PAL/NTSC/SECAM/AUTO einstellen kann und siehe da auf NTSC habe ich ein blasses Bild und bei PAL ein schönes buntes Bild, welches meiner ursprüngliche Annahme widerspricht und Deine bestätigt: Das Auto sendet auf PAL :)

Leider verschwindet das Bild wieder kurz nach einlegen des R-Gangs. Aber was ich sehen kann stimmt mich zuversichtlich (Qualität und Farben).

Ich schlußfolgere nun ... Das Bild verschwindet aus 2 Gründen:

1) Entweder war ich doch zu voreilig mit der Behauptung, das Steuergerät/CANBUS sendet das RFK Signal auch ohne OEM-RNS2 bzw. habe ich nur teilweise recht ... senden tut es ja aber nur kurz. Es wird gesendet, jedoch gleichzeitig das fehlende OEM-RNS erkannt und wieder abgeschaltet. Das wäre einem deutschen Entwickler zuzutrauen und ich würde es vermutlich genauso machen: Kein kompatibler Empfänger da - warum soll ich senden ?

2) Das gesendet Signal ist doch nicht "sauber" (woran immer das auch noch hängen mag).

Im Ausschlußverfahren: In plane nun das OEM RNS2 wieder einzusetzen und das RGB Signal parallel in den Wandler zu speisen. Eigentlich sollte ich damit 1) bestätigen oder auschließen können.
    Ergo, wenn ich ein konstantes Bild habe, ist bewiesen, dass das RFK Signal nach 1-2 Sekunden wieder weg ist, weil das OEM-RNS fehlt. Wie ich dem entgegentrete steht in den Sternen ... gibt's einen RNS2 Simulator ?!?!?

Bleibt das Bild auf dem OEM-RNS stehen, verschwindet aber auf dem Monitor am Wandler wieder, dann liegt's an 2)

Soviel zur Theorie ... Praxis folgt
    ET

• Hallo Leute,

ich verbaue gerade eine Rückfahrkamera in meine Nummernschildbeleuchtung von meinem 2003er Touareg.

Das MMI hat ja noch den Audio R/L Cinch frei und daran werde ich einen 3,5er klinke anschliessen.

Aber so ein China RNS wäre das Optimum, Navi, DVD, RFK, iphone etc. alles machbar.

Nur bei mir ist 9VL Soundpaket - 2 - verbaut laut aufkleber im Kofferraum und den super Link von einem Forummitglied.

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen das man dann kein anderes RNS verbauen kann, ich meine nicht Plug and Play.

Liege ich da richtig?

Gruß
    Ralf

Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,

• Leider ja, ohne umstrickung der Verkabelung oder Adapter auf das Soundsystem nicht ohne weiteres möglich.

Gruß
    Herbie01

Danke Herbie01 für die Bestätigung.

Da mein MMI für die RFK nicht für mein RNS2 passt, da es einen runden Anschlusstecker für Audi etc. besitzt.

Kann ich mir nun etwas ganz anderes einfallen lassen um ein wenig mit der Zeit zu gehen, RFK, Mp3 hören etc.

Gruß
    Ralf

Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,