Klack-Geräusch beim Anfahren

  • Hallo zusammen,

    Ich muss mich ein wenig detektivisch betätigen: Mein Guter macht seit ca. 18 Monaten ein komisches Geräusch welches ich als mechanisches Klacken beschreiben würde. Es ist deutlich hörbar. Es ist zwar nicht weiter störend, aber ich möchte nun doch mal wissen was es ist. Das Geräusch tritt zuverlässig nur beim ersten Anfahren bei rund 20km/h auf. Es klackt und dann ist Ruhe. Stoppt man (Ampel, Kreuzung) und man fährt wieder an, hört man nichts mehr. Mein erster Gedanke war das Getriebe. Dieses wurde dann von VW geprüft, Öl gewechselt usw. Aussage, Getriebe ist in Ordnung. Die Vermutung vom Freundlichen war ein defektes Relais, was ich aber nicht suchen liess, da von der Garantie nicht gedeckt.

    - Tritt nur beim ersten Anfahren auf. Stoppt man, ohne den Motor abzustellen und fährt man wieder an, hört man nichts mehr.
    - Wenn man die Zündung abstellt und wieder anfährt ist das Geräusch wieder da.
    - Erklingt Gang unabhängig. Zwischen 1 und 2 oder zwischen 2 und 3. Fährt man mit Tiptronic im ersten hoch, erklingts auch.
    - Die Konstante ist nicht der Gang, weder die Zeit (wenn ich unter 20km/h rumgurke passiert nichts), sondern die Geschwindigkeit.
    - Ob warm oder kalt spielt keine Rolle
    - Gerade Wegfahrt oder Kurve spielt keine Rolle

    Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte? Die Eckdaten: V6 3.2 Jg 2004, 65’000km

    Danke und Gruss

  • Hallo,

    ich glaube das hat jeder, der die "auto-door-lock" Funktion eingeschaltet hat.
    Sind die Türen dann mal verriegelt, kommt natürlich auch das Klacken nicht mehr.

    Gruß
    Pala

  • Ne, die Türen sind es nicht.

    Hallo Sami,

    das wäre allerdings auch der Kracher gewesen :lach:

    ich glaube, du solltest bei Gelegenheit mal wieder vorbei kommen, damit ich mir das ansehen/hören kann :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten. Klacken ist vielleicht ein bisschen zu optimistisch ausgedrückt. Man könnte es auch ein kurzes Kratzen nennen. Als ob sich zwei Teile berühren, die dies nicht tun sollten. Es kommt aus dem vorderen Bereich des Wagens. Das Verriegelungssystem ist es nicht, das klingt einiges angenehmer.

  • [...] Tritt nur beim ersten Anfahren auf. Stoppt man, ohne den Motor abzustellen und fährt man wieder an, hört man nichts mehr. Wenn man die Zündung abstellt und wieder anfährt ist das Geräusch wieder da. [...]

    Servus,

    ohne das selbst gehört zu haben ist es natürlich doppelt schwierig. Im Grunde kann es aber fast nur etwas, im Grunde "Beabsichtigtes" sein (das gegebenenfalls verschleißbedingt im Laufe der Zeit nun etwas lauter wird...), sonst würde die Konstanz fehlen und vor allem der Zusammmenhang mit dem nur einmaligen Auftreten nach Einschalten der Zündung. Selbsttest ABS käme da z.B. in Frage, aber der läuft bei den vierrädrigen Fahrzeugen im Regelfall völlig unhörbar ab. Bei manchen Motorrädern hört und spürt man es dagegen leicht und von der Schilderung des Geräusches (eine Art Klacken, verbunden mit einem kurzen, kratzigen Schleifgeräusch) käme das fast hin. Beim Touareg habe ich allerdings von einem Geräusch, wie von dir geschildert, noch nie gehört :confused: Wurde bei deinem Fahrzeug mal irgend etwas an zusätzlicher Ausstattung nachgerüstet?

    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen,

    aus meiner früheren Zeit und Opel kenne ich das vom ABS Modul. Bei Opel gab es wohl mal ein ABS-System von Teves das genau dieses Klacken / Schnarren verursacht. BMW hat meines Wissens ebenfalls das gleiche Verbaut. Ob VW das einsetzt weis ich nicht.

    Kommt auf jeden FAll vom Selbsttest. Vielleicht kann es doch daher rühren. Warum das dann aber nicht alle höhren? - Vielleicht hängt das an den Autos mit und ohne Dynaudio:D:hopelessness:.

    Gruß

    Dirk

  • [...] Bei Opel gab es wohl mal ein ABS-System von Teves das genau dieses Klacken / Schnarren verursacht. BMW hat meines Wissens ebenfalls das gleiche Verbaut. Ob VW das einsetzt weis ich nicht. [...]

    Servus,

    beim T I kommt seit Anfang an das Conti/Teves MK 25 zum Einsatz und im T II werkelt das Modell MK 25 A-XT. Normalerweise machen sich beide - außer natürlich bei Regelvorgängen - im T nicht durch Geräusche bemerkbar, die im Fahrgastraum hörbar wären.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    hatten wir nicht mal soetwas beim Automatikgetriebe?

    Das war dieser Sperrstift, der da klackernderweise entriegelt hat...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin,
    hat sich hier inzwischen etwas ergeben? Mein T1 hat nämlich dasselbe "Problem"... Wenn sich bei euch nix verändert haben sollte, wäre ich schon beruhigt - hatte zunächst Bedenken, dass sich da vielleicht ein Getriebeschaden oder ähnliches ankündigt!

    Beste Grüße,
    Hannibal

  • Hallo Hannibal, das Geräusch ist immer noch bei jedem Anfahren unverändert hörbar. Ging so bei bei 30kkm los, jetzt hab ich 80kkm. Getriebe wurde damals untersucht und als gut befunden.

    Ich denke nicht dass daraus ein ernsthafter Schaden resultiert.

    Gruss Tobias

  • Hallo,
    Bei meinem ehemaligen Fabia und Polo war das ebenfalls hörbar, exakt bei 20km/h und nur nach dem ersten Losfahren.

    In beidem Fall handelte es sich um den sog. ESP/ABS Selbsttest (stand sogar im Handbuch beschrieben!) und ich denke das ist beim Touareg nicht anders - meiner macht das nämlich auch, glaube ich... muss ich mal genauer darauf achten heute ;)

    Liebe Grüsse
    Stefan