VCDS - nützliche Einstellungen? Bitte auflisten.

  • Im "coming-/leaving home-thread" ist nachzulesen, dass über eine Einstellungsänderung via VCDS die entsprechende Funktion in mehrfacher Hinsicht praxistauglicher programmiert werden kann, als dies wohl standarmäßig der Fall ist.
    Nun fragt man sich als Techniklegastheniker, der seinen TII erst nächste Woche bekommt, was sich wohl noch für "goodies" in der VCDS-Programmierung verstecken, die erwähnenswert wären. Vielleicht hat hier jemand auch noch andere Komfortfeatures oder was auch immer über VCDS aktivieren bzw. beeinflussen können und möchte uns gern teilhaben lassen?
    NOCH steht mein Wagen nämlich beim Händletr und die könnten vor der Auslieferung ja gern schon mal zum VCDS greifen, um ihn so zu konfigurieren, wie ich es am liebsten hätte. Dafür muß ich aber erst mal wissen, welche Funktionen eigentlich für entsprechende Einstellungen in Betracht kommen - thx.

    Gruß, Heinz

  • Ich ergänze mal meine Frage aus aktuellem Anlaß:
    in einem anderen thread las ich, dass es zumindest beim T I die Möglichkeit gibt (über VCDS?) die Lenkradheizung so zu programmieren, dass sie bei Nutzung der Sitzheizung mit aktiviert wird. Das erscheint mir höchst willkommen und sinnvoll. Wenn ich das Gesäß erwärmen möchte, ist es wohl idR so frisch, dass ein bißchen Lenkradheizung auch nicht schaden kann. Geht das beim T II auch? Was gibt´s noch für nette Einstellungen?

    Gruß, Heinz

  • Hallo,
    das mit der Lenkradheizung hatte ich bei VCDS mal nachgefragt allerdings konnte man mir dort nur antworten, dass dieses Feauture bei VW nicht vorgesehen sei und somit auch nicht per VCDS freigeschaltet werden kann.
    Die wenigsten VW Händler / Werkstätten arbeiten mit VCDS!

    VW selbst will dies auch nicht.

    - Bei der Sitzheizung kann man die Temperaturstufen auf Zeit einstellen, bei mir läuft jede Stufe 5 Minuten, bis Stufe 1 erreicht wird, danach bleibt Stufe 1 an.

    - Mein LH/CH habe ich so geschaltet, dass es keine Xenonbrenner startet, stattdessen schaltet sich TFL und Nebler ein, das reicht an Licht.

    - CH kann zwischen 10 und 60 sec. geschaltet werden

    - CH geht automatisch an, wenn es dunkel genug ist und die Tür geöffnet wird.

    - Piep Signal der DWA beim Absperren des Fahrzeuges hab ich aktiv (1 piep).

    - Autobahnlicht kann aktiv geschaltet werden (ab 140 km/h)


    Es gibt vieles, was man einstellen kann......

  • Hallo,

    ich habe z.B. noch die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert, weil sie immer nach einer bestimmten Anzahl von Wischwasserbetätigungen sprüht und nicht dann, wenn ich das möchte; auch wenn die Zündung zwischendurch aus war und das Fzg. zwischendurch gewaschen wurde! Die Anzahl der nötigen Wischwasserbetätigungen läßt sich aber auch einstellen.

    Gefällt mir bei unserem Touran besser - dort werden die Scheinwerfer nach einer einstellbaren BetätigungsDAUER gewaschen, so kann ich selbst entscheiden ...

    • Aktivieren der Standheizung bei 4 Zonen Klima ist ne tolle Sache



    Was meinst Du denn damit? Was hat die Standheizung mit der 4-Zonen-Klima zu tun? Habe beides, kann aber keinen Zusammenhang erkennen.
    Kann man eigentlich ein Abklappen des Beifahreraußenspiegels bei Rückwärtsfahrt programmieren? Ist bei area-view zwar nicht soooo wichtig, habe mich aber von meinem letzten Auto her dran gewöhnt.
    Gruß, Heinz

  • Was meinst Du denn damit? Was hat die Standheizung mit der 4-Zonen-Klima zu tun? Habe beides, kann aber keinen Zusammenhang erkennen.
    Kann man eigentlich ein Abklappen des Beifahreraußenspiegels bei Rückwärtsfahrt programmieren? Ist bei area-view zwar nicht soooo wichtig, habe mich aber von meinem letzten Auto her dran gewöhnt.
    Gruß, Heinz


    Wenn Du ne Standheizung hast, ist es nicht wichtig für Dich. Hättest Du keine aktive Standheizung wäre es aber bei 4 Zonen Klima möglich sie zu aktivieren.

    Zum Spiegel:
    Wenn der Spiegelknopf auf "R" steht, klappt der Spiegel ein wenig nach unten, sobald Du den "R"ückwärtsgang einlegst..

  • Wenn Du ne Standheizung hast, ist es nicht wichtig für Dich. Hättest Du keine aktive Standheizung wäre es aber bei 4 Zonen Klima möglich sie zu aktivieren.

    Zum Spiegel:
    Wenn der Spiegelknopf auf "R" steht, klappt der Spiegel ein wenig nach unten, sobald Du den "R"ückwärtsgang einlegst..



    Ach ja?
    Danke für den Tipp, werde ich gleich mal probieren.
    Gruß, Heinz

  • Hallo,

    ich habe z.B. noch die , weil sie immer nach einer bestimmten Anzahl von Wischwasserbetätigungen sprüht und nicht dann, wenn ich das möchte; auch wenn die Zündung zwischendurch aus war und das Fzg. zwischendurch gewaschen wurde! Die Anzahl der nötigen Wischwasserbetätigungen läßt sich aber auch einstellen.

    Gefällt mir bei unserem Touran besser - dort werden die Scheinwerfer nach einer einstellbaren BetätigungsDAUER gewaschen, so kann ich selbst entscheiden ...

    Hallo,
    habe ein VCDS. Kannst Du mir Steuergerät und Kanal nennen wo Du die Scheinwerferreinigungsanlage eingestellt werden kann?
    Danke
    Werner

  • So, der Blick in die BA zeigt, dass sogar einstellbar ist, um wieviel sich der Spiegel absenken soll.
    Gruß, Heinz



    Das hat aber mit VCDS nichts zu tun. Dazu musst Du nur die Memoryausstattung im Sitz haben. Dann kann man den rechten Spiegel auf die gewünschte Position fahren, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs einnehmen soll.

    Momo

  • Ich ergänze mal meine Frage aus aktuellem Anlaß:
    in einem anderen thread las ich, dass es zumindest beim T I die Möglichkeit gibt (über VCDS?) die Lenkradheizung so zu programmieren, dass sie bei Nutzung der Sitzheizung mit aktiviert wird. Das erscheint mir höchst willkommen und sinnvoll. Wenn ich das Gesäß erwärmen möchte, ist es wohl idR so frisch, dass ein bißchen Lenkradheizung auch nicht schaden kann. Geht das beim T II auch? Was gibt´s noch für nette Einstellungen?

    Gruß, Heinz



    An so einer Lösung beim TII bin ich auch interessiert. Die Lenkradheizung über das RNS850 einzuschalten ist ja so etwas von umständlich. 1000 Tasten drücken, unmöglich. Was haben die sich dabei gedacht. :(

    Hat jemand eine Idee, ob und wie man das eventuell mit der Sitzheizung koppeln kann?

    Die einfachste und annehmbare Lösung wäre noch, dass die Lenkradheizung so lange arbeitet, bis man sie wieder im RNS850 ausschaltet.

    Hallo WOB's, ich hoffe hier liest jemand aus der Entwicklung mit. ;)

    Momo

  • 1000 Tasten???
    Bei mir sind's nur 2. 1. Klimamenu wählen, 2. Lenkradheizung an. Dass die nicht immer läuft, kann ich nachvollziehen, zieht schließlich ziemlich viel Strom.
    Gruß, Heinz

    Servus,

    die Lenkradheizung liegt in der Leistungsaufnahme sehr deutlich unter der Sitzheizung, da die zu beheizende Oberfläche nur minimal ist. Außerdem ist sie noch temperaturgeregelt. Wenn es VW um die paar Watt gegangen wäre, dann hätten sie bitteschön wenigstens (wie beim 7 L im MFD vorhanden!) eine Kontrollanzeige für die aktive Lenkradheizung relaisieren müssen - die gibt es nämlich nicht mehr :(

    Das Hauptproblem ist ja, dass das RNS 850 beim Kaltstart eine gefühlte Ewigkeit braucht bis das Klimamenü überhaupt anwählbar ist, nämlich rund 45 Sekunden. In der Zeit ist die Lenkradheizung eben nicht aktivierbar, was auch m.E. eine selten dämliche Lösung ist. Man darf zusätzlich auf den ersten paar hundert Metern dann ständig aufs Display schauen, ob sich das RNS 850 schon bequemt hat, das Klimamenü zu öffnen um dann endlich die entsprechende Taste betätigen zu können. Nicht eben der Fahrsicherheit zuträglich und der ganze umständliche Mist nur deshalb, weil irgend einem Sparfuchs bei VW eingefallen ist, die vorher absolut praxisgerechte Taste am Lenkrad wegzurationalisieren.

    Im übrigen wurde beim 7 L die Einstellung "Lenkradheizung an oder aus" auch nach Abstellen des Fahrzeugs gespeichert. Auch dies ist beim 7 P nicht mehr der Fall, was im Zuge der ohnehin umständlichen Bedienung noch ärgerlicher ist. Hier sollte VW schnellstens nachbessern und auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge eine Lösung anbieten.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ich habe noch eine Kuriosität bei der Lenkradheizung festgestellt. Stellt man das Fahrzeug mit vorher aktiver Lenkradheizung ab und drückt die Taste "Restwärme", dann wird sehr wohl die Lenkradheizung aktiv belassen. Zumindest so lange, wie auch die Restwärmefunktion selbst läuft (angeblich rund 30 Minuten). Nach Rückkehr zum Fahrzeug und Motorstart läuft die Lenkradheizung dann - ohne erneute Aktivierung - brav weiter.

    P.P.S.: Vorschlag zur (auch nachträglichen) Vereinfachung der Aktivierungsmöglichkeit via SW-Update: Z.B. Taste "Restwärme" doppelt belegen. Bei "Zündung an" hat diese die Funktion die Lenkradheizung ein/auszuschalten (bitte in diesem Zusammenhang sinnvollerweise auch wieder eine Kontrollanzeige im MFD wie beim 7L!), bei "Zündung aus" wird wie gehabt die Restwärmefunktion eingeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (14. Januar 2012 um 10:26) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung "P.P.S."

  • [...]Meinung und Vorschläge[...]


    Hoffentlich liest VW da mit. Ich hatte mal eine Dame an der VW Hotline, die behauptet hat, dies sei Stand der Technik :biggrin:.
    Da fragte ich sie, was sie unter Technik versteht. Da gehört eine rasche Lösung her und sonst nichts.:devilish:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (14. Januar 2012 um 13:04) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • 1000 Tasten???
    Bei mir sind's nur 2. 1. Klimamenu wählen, 2. Lenkradheizung an. Dass die nicht immer läuft, kann ich nachvollziehen, zieht schließlich ziemlich viel Strom.
    Gruß, Heinz



    Das stimmt. Es sind nur 2. Aber bis ich nach dem morgendlichen Losfahren ins Menu kommen muss ich gefühlte 1.000 mal auf die Taste Climate drücken. ;)

    Und viel Strom zieht die Lenkradheizung auch nicht. Auch beim aktuellen Phaeton GP3 ist es nach wie vor so, dass man die Taste rechts am Lenkrad drückt, um die Lenkradheizung einzuschalten und die bleibt dann so lange an, bis man nochmals drückt, um sie wieder auszuschalten.

    Momo


  • Hier sollte VW schnellstens nachbessern und auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge eine Lösung anbieten.

    ...nein das geht! Die Lenkradheizung ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Sie könnte
    "haltet euch fest" durchbrennen.

    Dies jedenfalls ist die Aussage der "kundigen VW-Hotlinie" nach Rücksprache mit einem Techniker.
    Habe vor kurzem die "nicht vorhandene Restwärmenutzung" bemängelt und auch die äußerst schlechte
    Aktivierung der Lenkradheizung. Eigentlich wollte ich die Aurgumentation von VW für mich behalten aber
    vielleicht ist ja wirklich so :biggrin:. Auf meine Antwort ob ich denn in Zukunft die Sitzheizung lieber nach 20 min.
    ausschalten sollte wusste er auch keine Antwort mehr....

    Die einzige Wahrheit ist wohl, dass an keiner Lösung gearbeitet wird; aber vielleicht schafft es ja einer mit seinem VCDS...