Knallen beim Schaltvorgang

  • Hallo! Fahre seit gestern einen 3,0 V6 TDI Automatik Bj. 2005. Ab und zu knallt er ziemlich laut wenn ich so von ca. 60km/h stärker beschleunige. er schaltet in den 3. gang und manchmal gibt es dann einen Knall. Ziemlich laut. Ein Ruckler ist auch zu verspüren. hat jemand ne idee ob das was schlimmes ist?

  • Aber wieso tritt das nur ab und zu auf? Hier reden auch viele vom Schieberkasten. Ist das auch möglich?:(

    Hallo muli

    Ferndiagnosen sin immer schwer zu erstellen, wenn man die Synthome nicht sellber erlebt hat.
    Alles, was mit dem Antriebstrang zu tun hat, kähme hierbei in betracht.

    Du solltest, zumal wenn ich dich richtig verstanden habe, du dan Dicken ja auch erst ein paar Tage hast, auf jeden Fall den :) aufsuchen.

    So wie Kurt schon schrieb, kann er dir mit Sicherheit weiterhelfen.

    PS: Wie sieht es mit der Gebrauchtwagengarantie bei dir aus?

  • Hallo! Ich kann das Knallen jetzt eingrenzen. Wenn ich zwischen 60 und 65 km/h fahre, kurz vom gas gehe, und wieder gas gebe, knallt es.
    Hat das schonmal jemand gehabt? Hab morgen einen Termin beim Freundlichen.

  • hallo und guten Abend

    Als ferndiagnose, so wie Du es beschrieben hast ist mein Tipp auf die Mittellagerung der Kardanwelle ,entlaste ruhig,unter last durch zuviel Spiel dann ein knallen zuhoeren.
    MFG
    Heinrich

  • Hallo !
    Gibt es schon neue Erkenntnisse was das knallen beim schalten angeht?
    Habe seit einiger Zeit ein ruppen beim schalten vom 3. in den 4. oder/und vom 4. in den 5. Gang.
    Das Mittellager wurde vor etwa einem Jahr schon instandgesetzt..also das würde ich mal ausschließen.
    Heute habe ich zum ersten Mal auch ein knallen, wie vorher hier im Thema beschrieben bemerkt.
    Wars vom 2. in den 3. Gang, auch nachdem ich das Gas weggenommen habe, später wars dann auch mal im 5. Gang.
    MfG

  • [...] Gibt es schon neue Erkenntnisse was das knallen beim schalten angeht? [...]

    Servus,

    schaut mal (u.a.) zur Thematik in diesem Thread KLICK. Die Sache mit dem Schaltruck von Fahrstufe 5 auf 4 ist z.B. schon mal ein wohlbekannter Klassiker und so wie sich eure restlichen Schilderungen anhören, tippe ich da jeweils ganz stark auf das Automatikgetriebe.

    Per Ferndiagnose wird kaum eine treffsicher Fehlerfeststellung möglich sein - siehe auch hierzu den verlinkten Thread - denn es kommen schließlich mehrere Möglichkeiten in Frage. Ab zum Freundlichen würde ich sagen, die Problematik schildern und eine Probefahrt zur Vorführung der Symptomatik machen.

    Grüße
    Robert