Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima

  • Servus,

    [...]ob ich die Vorausetzungen zu freischalten der Standheizung erfülle![...]

    wenn du die 4-Zonen-Klima hast, ja!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Im Klimabdienteil gibt es bei der Standheizung ab Werk den Direkteinschaltknopf. Da sind drei Wellen hochkant abgebildet. Was ist denn da für eine Taste, wenn man keine Standheizung hat? Ist das dann die REST-Wärmetaste? Und wenn das so ist, welche Funktion hat sie nach der Freischaltung? Auch die direkte Startmöglichkeit der Standheizung?

    Momo

    Hallo Momo, habs gerade mal ausprobiert, ist tatsächlich so, dass mit der Taste REST die Standheizung sofort gestartet wird, genau so wie übers RNS 850.
    wäre ich alleien nicht so schnell drauf gekommen.

    @ Rainer: Danke noch für den Tip, das die eingegebene Zeit die Abfahrtszeit ist und nicht die Startzeit der Standheizung. Da hätte ich bestimmt auch ne Zeit lang für gebraucht das zu kappieren. Ich sollte doch mal die Betriebsanleitung rauskramen. :denker:

    Gruß

    Thomas

  • Danke juma, ich habe die 4-Zonen-Klima ..
    Aber Blieskastel sind über 500 km von hier :( ...

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    Schau auch mal noch ob Du den Eberspächer Aufkleber in der Fahrertür hast (da wo auch der Reifendruck-Aufkleber ist), dann kannst Du Dir 100% sicher sein, dass Du den Diesel-Zuheizer hast.

    Es gibt ja auch andere "VCDS User" die etwas näher bei Dir wohnen. Aber selbst eine etwas längere Fahrt lohnt sich. Ist immer noch ne verdammt billige Standheizung. (und ein großer Komfortzugewinn im Winter)

    Gruß

    Thomas

  • Also ich habe mal geschaut, in der Tür gibt es tatsächlich einen
    Kleber mit dem Hinweis Eberspächer



    Hallo Steffen,

    na dann steht der Umcodierung ja nichts mehr im Wege :top:

    Trotzdem frage ich mich schon länger, wo die Zusammenhänge zwischen 4-Zonen-Klima und dem nur dann verbauten Diesel-Zuheizer liegen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]
    Trotzdem frage ich mich schon länger, wo die Zusammenhänge zwischen 4-Zonen-Klima und dem nur dann verbauten Diesel-Zuheizer liegen :denker:[...]



    das wird schlicht und ergreifend an der Leistungsfähigkeit des elektrischen Zuheizers liegen.
    Die Effizienz des Motors ist so hoch, dass er zu wenig Abwärme produziert. Deswegen wird ein elektrischer Zuheizer verwendet.
    Dieser langt aber bei den Leistungsanforderungen einer getrennt geregelten 4-Zonen-Klimaanlage auch nicht aus, ergo muss ein Diesel-Zuheizer verwendet werden :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Die Effizienz des Motors ist so hoch, dass er zu wenig Abwärme produziert. Deswegen wird ein elektrischer Zuheizer verwendet.
    Dieser langt aber bei den Leistungsanforderungen einer getrennt geregelten 4-Zonen-Klimaanlage auch nicht aus, ergo muss ein Diesel-Zuheizer verwendet werden



    Hallo Uli,

    wieder was dazu gelernt :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Na Super, wenn ich das also richtig verstehe, hätte ich mir bei der Bestellung diesen nicht unwesentlichen Aufpreisartikel sparen können. Naja, dann habe ich wenigstens noch den zusatznutzen der Fernbedienung.



    Hallo zusammen,

    und damit natürlich auch die volle Garantie von VW - wer weiss, was passiert, wenn was passiert mit dem umgerüsteten TII :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    und damit natürlich auch die volle Garantie von VW - wer weiss, was passiert, wenn was passiert mit dem umgerüsteten TII :denker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    Hast ja Recht. Mit dem Preis kann man sich ja eigentlich auch nicht beschweren. Hatte als schon mehr für Standheizungen mit FB ausgegeben. ... Und hatte oftmals beim nachträglichen Einbau Schwierigkeiten. Dann lieber orischinal und voll in der Laufzeit der Leasing mit abgedeckt. Habe nämlich diese Option im Leasing mit gewählt, um eine Kostenkontrolle zu haben.

    Gruß Dirk

  • Huhu!


    Nachdem ich das hier gelesen hatte habe ich mir auch ein VCDS bestellt.
    Gestern kam es...und keine 30 Minuten später lief die Standheizung ;)


    Vielleicht kann mir jemand von den Experten einige Fragen beantworten:
    1. Ich kam in das Green Menu und habe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, jetzt komme ich jedoch nicht mehr rein.
    Auch nach neumaligem setzen des Wertes im 5F funktioniert es nicht.


    2. Ich habe (glaube auch im 5F) eine Option gesehen die sinngemäß "Fernbedienung anlernen" hieß. Die Standheizung mit Fernbedienung betätigen würde den Komfort natürlich noch deutlich erhöhen. Hat da jemand eine Idee zu?


    3. Heckklappe: Ich würde die Piepserei der Heckklappe beim öffnen per Schlüssel gerne deaktivieren. Im entsprechenden Steuergerät gibt es dies Option auch. Allerdings kommt beim speichern eine Meldung die mich verunsichert, habe dann abgebrochen. Dummerweise habe ich keinen Screenshot gemacht. Sinngemäß war es was wie Steuergerät ist noch nicht erfasst, dann gab es drei Optionen irgendwelche Nummern zu speichern....hmmm... mache vielleicht nachher oder morgen mal nen Screenshot.


    Gibts sonst noch nette Dinge die jemand ausprobiert hat?


    Danke fürs lesen.


    Gruß,
    Guido

  • Servus,

    [OT] kaschtler1a:
    Wäre es bitte möglich, nur das zu zitieren auf was man sich bezieht?
    Von einem Fullquote hat niemand etwas außer dem Netzanbieter, denn es sind Daten, die umständlicherweise geladen werden müssen und dann vom Leser wieder mitgelesen werden müssen.

    Bin ich nun mit einem SmartPhone im Forum habe ich besonders viel Spaß.

    Mit der Bitte um Beachtung! :guru:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.