Additiv satacen G 052143 auffüllen V10

• Moin

Ich möchte mein Additiv G 052143a2 Satacen auffüllen.
    Nach langem suchen habe ich die Anschlüsse hinter dem Tankdeckel gefunden.
    Hat einer Erfahrung mit dem selbstbefüllen?

Eis gibt einen kleinen und eine großen Anschluss.

Welcher ist zum Absaugen und welcher zum Befüllen.

Kann mir Bitte einer weiterhelfen:-)

Es kann ja nicht sein das ich der erste hier bin der es selber machen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo,
    Also der Liter Add Blue kostet an der Tanke 0.70€, der T Reg hat max. 20 Liter davon an Bord, ich vermute die Aktion kostet dich beim Freundlichen max. 50€ und eine weitere Vermutung: ein Anschluß wir wohl eine simple Entlüftung sein denn beim Befüllen muss auch die Luft irgendwo wieder raus. Ob dazu VW ein simples LKW Add Blue verwendet - keine Ahnung??
    SG
    Alevuz

• Ich rede nicht von AdBlue zur reduzierung der Stickoxide.

Sondern vom Dieseladditive Satacen 25 zur reduzierung der Verbrennungstemperatur von Dieselruß im Partikelfilter.

Gab es nur beim V10 und dem 2 Liter Passat eine kurze Zeit.

• Hallo,
    Ja Stimmt habe mich verlesen, aber da Du ja in einem anderen Beitrag von Ablue geschrieben hast ?
    Das Deiner von beiden etwas braucht ? scheint ja ein spezieller V10 zu sein ( so eine USA-California-Super-Sauber Version :D) Wenn ja dürfte ich zumindest mit den Öffnungen richtig liegen - bei großen kommt das Zeugs rein beim kleinen die Luft raus......
    Grüße *alevuz*

PS:Habe noch etwas gefunden zu dem Zeugs:

Kosten bei VW/Seat ca. 250 Eur (4 l Additiv (=Satacen 25, G 052 143 A2))
    Böse Zungen behaupten, das Zeug kristallisiere an der Luft, daher gebe es eine spezielle Befüllvorrichtung. Im MOtor Talg ist eine Anleitung für den 3 bg (hat die Tanköffung rechts im Kofferraum)...

Ich würde die Finger davon lassen.........
    Gruß *Alevuz*

Einmal editiert, zuletzt von alevuz (11. Mai 2011 um 20:33)

• Macht nichts ich bin auch schon darauf reingefallen,wie du es schon bemerkt hast.

Das gibt das zeug auch als Satacen 3 nur bekomme ich nicht raus ob das mit dem Satacen 25 gleich ist.

Kleine Frage wie kann ich die andere NAchricht mit dem Adblue löschen??

Danke für die Hilfe

• Bei mir würde das Additiv gewechselt, beim:) 48,90€,3 liter aufgefüllt 131,70 plus Mwst. gruß reinhold

Hallo Trixi2,

war das im Rahmen eines Kundendienstes oder muss man hier doch öfter nachschauen?

LG
    dieseldriver

• Also im MSG hab ich auch schon nen Eintrag...

1 Fehler gefunden:

012401 - Additivtank für Partikelfilter: leer
    P3071 - 000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 3318 /min
    Drehmoment: 766.3 Nm
    Geschwindigkeit: 197.5 km/h
    (keine Einheit): 21.0
    (keine Einheit): 21.0
    (keine Einheit): 0.0
    (keine Einheit): 3.99

Readiness: 0 0 0 0 0

hat das jetzt tatsächlich noch niemand selber gemacht :( Wenn ich einem nicht trauen will dann meinem örtlichem :) und so linke Hände habe ich nicht wirklich..

• [...] hat das jetzt tatsächlich noch niemand selber gemacht :( Wenn ich einem nicht trauen will dann meinem örtlichem :) und so linke Hände habe ich nicht wirklich..

..komisch, ich habe darauf auch keine komplette Antwort bekommen, noch nicht einmal dazu wo es eingefüllt wird. Scheint ein Mysterium zu sein!!!

Habe halt in anderen Foren gelesen, dass es extrem giftig ist. Deshalb und weil die Zeit drängte habe ich es dann machen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Oktober 2011 um 09:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Hallo, man muß die Plastikverkleidung am Tankeinfüllstutzen abbauen darunter kommt dann der Einfüllstutzen fürs Additiv, gruß reinhold

Vielen Dank, jetzt kommen wir zu den Bezugsquellen :)

Weiss jemand wo man das mit Gewerbeschein bestellen kann ?

• Vielen Dank, jetzt kommen wir zu den Bezugsquellen :)

Weiss jemand wo man das mit Gewerbeschein bestellen kann ?

Während der Inspektion im September beim Auffüllen meine ich BERNER auf dem Gefäß gelesen zu haben. Vielleicht probierst du bei einer Vertretung, die werden sich froh sein es zu verkaufen.:)

Gib dann mal Bescheid ob es draus was geworden ist.

Gruß
    Dieter

• Moin so habe heute einen liter nachgefuelt.die anschluesse liegen hinter dem tankdeckel
    1tankklappe auf
    2tangdeckel oeffne
    3 lappen in die tankoeffnung dami keib dreck reinfaellt
    4 gummimanschette um den tankstutzrn entfernen.
    5 die additiv anschluesse neben dem tankstutzen suchen und nach aussen fummeln
    6 es sind 2anschluesse ein duenner belueftung denund ein dicker zum befuellen. die klammer an den verschluessen zum abziehen der kaapen eindruecken.Ganz wichtig erst den kleinen anschluss oeffnen sonst kommt das teure zeug aus dem dicken geflossen.jetzt den dicken oeffnen. einen schlauch mit 10mm durchmesser auf den stutzen schieben auf der anderenseite des schlauches einen trichter befestigen und dann langsam das zeug einfuellen.ich habe einen alten duschdchlauch zerschnitten und benutzt. Dannach alles wieder zusammenbauen.

viel spass

ich frage mal bei berner ob die das zeug haben

Simon

• Also ich habe das bei VW gekauft.

Die waren ein wenig zickig haben es mir dann doch gegeben.

Ich persönlich glaube nicht das es so schlimm ist. Es riecht ganz gut. Also Schutzbrille auf, lange Kleidung an, Mund schutz und Dichte Handschuhe. Meine Eniweghanschue konntes das gut ab. und Ich hab es an der frischen Luft gemacht.

Zum Probieren habe ich erstmal nur einen Liter aufgefüllt, der hält ja auch wieder ein paar Zehntausend KM :)

Ich hatte nur keine Lust das ich auf der Weihnachtstour dann auf einmal die Anzeige kommt und mir dann der gute stehen bleibt.

Also ich habe mal das Dateblatt überflogen und es schien mir nicht viel gefährlicher als Bremsflüssigkeit zu sein von der Beschreibung her.

Wichtig ist erst den kleine Anschluss öffenen. Ich habe zu erst den großen genommen hmm da kamen dann ein paar Euro aus dem Tank geflossen !!

Viel Spass

Trichter und der alte Duschschlauch haben gut funktioniert.

Jetzt wäre noch eine günstigere Bezugsquelle für ds Satacen 25 interessant.

schönen Tag noch

Simon

• Servus,

[...]
    Wo hast du das Produkt her?[...]

Also ich habe das bei VW gekauft.

[...]

:confused:
    ...hat er doch geschrieben...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.