Nachgerüstete Lenkradheizung freischalten

• Moin Leute!
    Da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, auf diesem Wege noch eine aktuelle Frage:
    Ich habe durch eine recht seltsame Dusselei einer (fremden) VW-Werkstatt ein neues Lederlenkrad spendiert bekommen. Ein Monteur hat mir dort die gesamte Lenksäulenverkleidung sowie das Lenkrad ordentlich verschrammt, als er versucht hat, es zu demontieren. Nun habe ich ein neues Lenkrad spendiert bekommen, das sogar eine Lenkradheizung verbaut hat.
    Allerdings läßt sich diese Heizung nicht freischalten. Ich hatte hier im Forum sogar die Codierung gefunden, die ich meinem Freundlichen (bei dem ich auch sonst alles machen lasse) in Kopie an die Hand gegeben habe, doch leider hat die Freischaltung nicht funktioniert. Selbst die manuelle Eingabe der Codierung hat das Auto nicht angenommen. Es gab da diverse Optionen, wie z.B. das Einschalten der Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung oder über den Drucktaster rechts am Lenkrad, aber nichts hat funktioniert. Auch wird im Display das kleine Symbol für die Lenkradheizung nicht angezeigt.
    Kann es sein, daß ich nun noch einen anderen Schleifring oder sagar ein anderes Steuergerät zum Betrieb meiner schönen neuen Lenkradheizung brauche?
    Für Eure Hilfe wäre ich wieder einmal sehr dankbar...

• Zitat

Nun habe ich ein neues Lenkrad spendiert bekommen, das sogar eine Lenkradheizung verbaut hat.

Nöö, Du wirst einfach keine Lenkradheizung haben. :zwinker:

Den Knopf dafür hat jedes Lenkrad, aber nicht automatisch auch die Funktion.

• Da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, auf diesem Wege noch eine aktuelle Frage:

Hallo Hunkenbunk,

herzlich willkommen hier im Forum und damit das auch in Zukunft so bleibt, bitte die Themen im passenden Bereich schreiben - verschoben :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen.

Die Lenkradheizung lässt sich so einfach nicht nachrüsten.
    Ich hab das mit dem neuen Lenkrad auch versucht, nur die Steckverbindung zum Schleifring ist bei meinem gar nicht vorhanden.
    Allesdings hab ich noch nicht herausgefunden ob man dann auch noch ein Steuergerät ersetzten muss. Der Schleifring ist relativ einfach zu ersetzen nur ob es dann auch funktioniert kann mir bisher keiner sagen.

Also wenn das schon mal jemand versucht hat, gebt mir bescheid.

Den Schalter am Lenkrad haben alle, auch die ohne die Heizung.

Grüße

• Servus,

alles in der SuFu verfügbar: KLICK

Geht, aber preis-wert?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nöö, Du wirst einfach keine Lenkradheizung haben. :zwinker:

Den Knopf dafür hat jedes Lenkrad, aber nicht automatisch auch die Funktion.

Moin VW-chen!
    Das neue Lenkrad hat DEFINITIV eine Lenkradheizung eingebaut. So ist es auf der Bestellung ausgewiesen und dementsprechend hoch ist auch der Preis im Vergleich zum normalen Lenkrad ohne Heizung. Es geht wirklich nur darum, daß sich dieses neue Lenkrad nun nicht freischalten läßt. Die Frage ist eben, woran es liegt und ob ich ggf. ein entsprechendes Steuergerät brauche.

• Servus,

[...]Die Frage ist eben, woran es liegt und ob ich ggf. ein entsprechendes Steuergerät brauche.

link gelesen? Anscheinend nicht...

Es gibt NUR noch Lenkräder MIT verbauter Heizung, aber zur Aktivierung wird ein Steuergerät benötigt...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• juma:
    Hast Du ggf. eine Artikelnummer für mich, damit ich mir das entsprechende Steuergerät bestellen kann? Das würde die Kommunikation mit meinem Händler erheblich vereinfachen, der sich nämlich nicht erklären konnte, warum sich die Heizung nicht freischalten läßt...

• Hallo,

hab nochmal bei meinem :D nachgefragt. Er meinte das müsste gehen wenn folgende Teile verbaut wurden:

Lenkrad (ist ja bekannt)
    Rückstellring bzw Schleifring 8E0 953 541 E ca. 240 Euro
    Lenksäulensteuergerät 7L6 953 549 G ca. 170 Euro

Teile sollten beim großen Auktionshaus deutlich billiger zu bekommen sein.

Grüße
    Maverick

• Moin Leute!
    Nachdem nunmehr klar ist, daß zur Nachrüstung der Lenkradheizung neben dem beheizten Lenkrad nicht lediglich eine Umprogrammierung ausreicht, sondern ein neues Steuergerät eingebaut werden muß, wird mein Händler das passende Teil bestellen und dann -sobald ich Zeit habe- einbauen. Wird wahrscheinlich in 2-3 wochen sein. Wenn die Sache durch ist, werde ich hier Bericht erstatten...

• Hallo,

ich kann jetzt nur für den GP sprechen (da habe ich es selbst schon gemacht):
    Man benötigt eine Wickelfeder mit den Kontakten für die Heizung. Und dann natürlich das Lenkrad. In meinem Fall brauchte ich kein neues Lenksäulensteuergerät, weil ich schon ab Werk ACC und SideAssist habe. Wenn dem so ist, ist das für die Lenkradheizung erforderliche Steuergerät bereits passend vorhanden. So stehts auch im ETKA.
    Also brauchte ich nur den neuen Schleifring (gibt es nicht wirklich häufig im Auktionshaus, hatte Glück ;) ) und das Lenkrad und die passende Kodierung für's Steuergerät. Fertig.

Hat man ACC und SideAssist nicht, muss ein anderes Lenksäulensteuergerät verbaut werden.

Wie das bei vor GP Modellen ist, weiß ich nicht.

• Hat man ACC und SideAssist nicht, muss ein anderes Lenksäulensteuergerät verbaut werden.

Wie das bei vor GP Modellen ist, weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

nun ja, da beide Ausstattungsdetails erst seit dem GP verfügbar waren, werden die anderen Modelle wohl ein neues Steuergerät benötigen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Moin Leute!
    Nun ein kleiner Nchtrag zur Nachrüstung der Lenkradheizung: es ist geschafft! Neben dem Einbau des beheizten Lenkrades wurde das Lenkradsteuerungsmodul ausgwechselt und die Heizung freigeschaltet. Dauer der Montage ca. eine Stunde. Das Modul samt Einbau hat Kosten i.H.v. knapp 300,- Euro mit sich gebracht. Teuer, aber man gönnt sich ja auch sonst alles...

• Hallo Hunkenbunk,
    könntest Du bitte mal nachsehen, welche Teilenummer Dein neues Lenkradsteuergerät hat (auf der Rechnung)??

Danke und Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)