Habt Ihr Interesse an einer Seilwinde ? 39
-
Nein, kein Interesse (29) 74%
-
Vielleicht, kommt auf den Preis an (10) 26%
-
Ja, muss ich haben (1) 3%
Hallo zusammen!
Nach meinen Projekten "Unterfahrschutz" und "MT' Geländereifen in Übergröße" nun etwas für die "Hardcore-Geländefahrer": Seilwinde
Ich habe mich seit einiger Zeit darüber informiert und denke ich weiss jetzt, was es auf dem Markt gibt. Da wären die Standard WARN-Winches, die wohl jeder Offroader schon mal gehört hat, die aber halt auch entsprechend teuer sind (Warn 8000 in Euro-Norm mit CE ca. 1.350,00 EUR Liste bei Taubenreuther). Dann gibt es bei eBay inzwischen Winden, die genauso aussehen, aber Nachbauten sind. Sollen angeblich auch sehr gut sein, aber kosten nur einen Bruchteil davon. Ich habe eine 9000 lbs ~ 4 to für 275,00 EUR ersteigert. Das Teil ist eben angeliefert worden und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Jetzt habe ich mal international gesucht und siehe da, solche Winden werden in China hergestellt und kosten beim direkten Einkauf dort ca. 230,00 US$ (zzgl. MWSt., Zoll und Fracht). Da die Frachtkosten bei einer einzelnen Winde natürlich heftig durchschlagen, lohnt das nur bei Sammelbestellung. Deshalb meine Frage, ob überhaupt sonst noch jemand interesse an sowas hat? Wenn ja, wäre ich bereit, wie beim UFS etwas zu organisieren.
Aber mit dem Kauf der Winde ist es noch nicht getan. Der Anbau ist nicht trivial, einen UFS montieren ist dagegen ein Kinderspiel. Es gibt von Taubenreuther einen Anbausatz, der kostet 611,09 EUR, also eine Stange Geld.
Da ich die Winde schon habe, werde ich mich mal dran machen einen eigenen Einbausatz zu konstruieren. Ich weiss noch nicht wie lange das dauert, da ich nicht soviel Freizeit dafür habe, aber wie die meisten von Euch wissen, werden die Sachen die ich anfange auch immer zu Ende geführt.
Also ich finde MEIN Touareg braucht so eine Seilwinde unbedingt
Schönen Gruß,
Holger