Start Stopp Funktion - Fahrzeug rollt

  • Ich versuche meine Bedenken nochmal zu verdeutlichen:

    • bislang: Fahrzeug steht, Motor bleibt an, Gang raus oder Stufe "P", evtl. Parkbremse, kurz aus dem Wagen, alles OK.
    • jetzt neu: Fahrzeug steht, Motor geht aus, im Display meldet sich die Start Stopp Automatik
    • der abgeschaltete Motor vermittelt (Euren Beiträgen nach zu vermuten offensichtlich nur mir als Einzigem auf dieser Welt) ein gewisses "das Fahrzeug fährt nicht von allein los"-Gefühl
    • ich löse den Gurt -> Display "manueller Motorstart nötig" (OK, fährt wirklich nicht mehr ungewollt los)
    • mit Öffnen der Tür gehe ich vom Bremspedal und...
    • die Fuhre rollt los

    OK, in dem Moment habe ICH einen Fehler gemacht. Mea maxima culpa :angel:.

    Aber: der Assistent im Fahrzeug leistet auch nur halbe Arbeit, durch automatisches Aktivieren der Feststellbremse beim Lösen des Gurtes im genannten Kontext wäre jedes weitere Risiko vermeidbar.

    Volkswagen: bitte "umprogrammieren", denkt an unsere Versicherungsprämien. :02.47-tranquillity:

    vg und nix für ungut, ich schalte ja wieder auf "P",
    Andreas



    Ich verstehe Dich sehr gut. Da liegt wohl wirklich ein Programmfehler vor. Wenn die das in WOB nicht relevant finden, dann must Du wohl damit leben bis ein T III erhältlich ist. Ich hoffe aber, dass ein Ingenieur eine Eingebung hat und es als Gefahrenpotential einstuft, so wie ich auch, und es schleunigst umprogrammiert.

    Momo

  • Hi,
    mal abgesehen von der softwareseitigen Aktivierung der Handbremse in dem Fall, ist auch die manuelle Stellung des Automatikwahlhebels in D dafür verantwortlich, der ja nicht elektrisch bedingt auf P zurückfahren kann.
    Bei BMW z.b. bleibt der Automatikhebel nach Aktivierung der gewünschten Fahrstufe immer in Nullstellung, d.h. beim Abstellen des Motors wird aus D automatisch ein P... und ein Wegrollen wird verhindert.

    Dafür haben die ne andere Krankheit, nämlich dass man mit offener Tür nicht anfahren / rangieren kann. Das ist ECHT mal nervig, im Vergleich zu diesem kleinen Problem hier.:denker:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Und ich bleibe dabei. Einfach AutoHold aktivieren und das Fahrzeug verhält sich exakt so wie von Euch gewünscht.

    Und alle anderen legen wie immer P ein oder ziehen die Handbremse manuell an ;-).

  • Und ich bleibe dabei. Einfach AutoHold aktivieren und das Fahrzeug verhält sich exakt so wie von Euch gewünscht. [...]

    Servus,

    die Frage ist nur, was passiert, wenn der Motor aus irgend einem Grund plötzlich stehen bleibt, oder alternativ eine andere Systemstörung auftritt? Auto Hold wird ja primär über das ESP realisiert und erst nach spätestens 180 Sekunden löst die Parkbremse die hydraulische Bremsung ab, damit die ESP-Magnetspulen nicht überhitzen. Mir persönlich wäre die Sache zu heikel und ich bin der Meinung, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß durch Betätigen der Feststellbremse oder Einlegen von "P" gesichert gehört, bevor man aussteigt! Alles andere ist m.E. fahrlässig. Ein bisschen was darf der Fahrer schon noch tun, noch haben wir den Autopilot nicht :zwinker:

    Beim T I ist es übrigens so, dass das Fahrzeug - gehalten durch Hill Hold, hier realisiert durch das Automatikgetriebe - sofort ungebremst zurück rollt, sobald der Motor stehen bleibt. Wer hier in diesem Betriebszustand aussteigt und meint "der bleibt schon stehen" (wie bislang immer...), der kann eine böse Überraschung erleben, wenn der Motor ausgeht und sei es nur durch Spritmangel.

    Grüße
    Robert

  • ...Alles andere ist m.E. fahrlässig. Ein bisschen was darf der Fahrer schon noch tun, noch haben wir den Autopilot nicht :zwinkre:..



    das sehe ich ein bisschen anders. Früher, ohne den ganzen Elektronik- Schnickschnack war der Fahrer zu 100% verantwortlich, allerdings war das Verhalten des Autos auch in jeder Situation zu 100% vorhersehbar. wenn man bei stehendem Motor und im Leerlauf und ohne Handbremse ausgestiegen ist, dann konnte die Fuhre wegrollen. Ganz einfach.

    Heute übernehmen Assistenzsysteme viele Aufgaben, was ja sicher nicht schlecht ist, aber damit wird das 'Verhalten' des Autos eben nicht mehr in alles Situationen voll vorhersehbar. Hier ist dann der Hersteller/Programmierer gefragt, solche undurchsichtigen Situationen zu entschärfen, vor allem, wenn es mit relativ geringem Aufwand möglich ist.

    Gruss

    frank

  • [...] Früher, ohne den ganzen Elektronik- Schnickschnack war der Fahrer zu 100% verantwortlich, [...]

    Servus,

    und das ist er auch heute noch! Nicht umsonst wird in der BA mehrfach darauf hingewiesen - und zwar in Bezug auf sämtliche Assistenzsysteme. Wer so dumm ist und das Fahrzeug verlässt - nur gehalten von irgemd einem automatischem Gedöns, das ohnehin nur funktioniert, wenn Knöpchen A und C, nicht aber B und/oder F gedrückt ist - der kann sich im Schadenfall nicht darauf berufen, dass er halt gemeint hätte, das wäre schon alles so programmiert, dass unter keinen Umständen das eigene Hirn in Anspruch zu nehmen ist und Dinge wie Parkbremse und die "P"-Stellung eh nur vollständig überflüssiger Schnickschnack sind.

    Gut so, denn sonst käme jeder an und würde behaupten "ich hab schon alles richtig gemacht, aber ganz plötzlich hat dies und jenes nicht funktioniert und nur deshalb ist etwas passiert". Hatten wir ja alles schon mal...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    und das ist er auch heute noch! Nicht umsonst wird in der BA mehrfach darauf hingewiesen - und zwar in Bezug auf sämtliche Assistenzsysteme. Wer so dumm ist und das Fahrzeug verlässt - nur gehalten von irgemd einem automatischem Gedöns, das ohnehin nur funktioniert, wenn Knöpchen A und C, nicht aber B und/oder F gedrückt ist - der kann sich im Schadenfall nicht darauf berufen, dass er halt gemeint hätte, das wäre schon alles so programmiert, dass unter keinen Umständen das eigene Hirn in Anspruch zu nehmen ist und Dinge wie Parkbremse und die "P"-Stellung eh nur vollständig überflüssiger Schnickschnack sind.

    Gut so, denn sonst käme jeder an und würde behaupten "ich hab schon alles richtig gemacht, aber ganz plötzlich hat dies und jenes nicht funktioniert und nur deshalb ist etwas passiert". Hatten wir ja alles schon mal...

    Grüße
    Robert



    Sorry, aber das ist ein unnötiger Kommentar. Das ist ein Softwarefehler, den der Hersteller schnellstens beheben muss.

    Momo

  • Wer so dumm ist und das Fahrzeug verlässt - nur gehalten von irgemd einem automatischem Gedöns, das ohnehin nur funktioniert, wenn Knöpchen A und C, nicht aber B und/oder F gedrückt ist [...]


    Danke für die Blumen. :love_heart:

    Z.B. die amerikanische Rechtssprechung sieht das oft sehr viel anders als Du es empfindest. Nicht dass ich das in jeder Hinsicht gut heissen würde, aber wenn ich z.B. meinem Vater alle Assistenzsysteme, deren Arbeitsweise inkl. "Du hast das zwar, aber verlass' Dich bloss nicht drauf!" anhand der BA erklären muss, bevor er sich den Wagen einmal für 20km leihen kann, schießt die Entwicklung am Ziel vorbei. Und mein Pa fährt lieber mit'm Bus...

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Sorry, aber das ist ein unnötiger Kommentar. Das ist ein Softwarefehler, den der Hersteller schnellstens beheben muss.

    Momo

    Jetzt habt Ihr mich verloren. Ich stelle dass Fahrzeug ungesichert in N oder D (frei!) ab und das ganze ist dann ein Softwarefehler von VW? Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich, könnt Ihr Eure Autos vor lauter Assistenzsystemen nicht mehr bedienen?
    Wenn ich mein Auto verlasse, vergewissere ich mach garantiert jedes mal, dass es durch einen eingelegten Gang oder Handbremse gegen Verrollen gesichert ist.

    Und zum wiederholten Male: AutoHold bietet genau diese Funktionalität, dass das Auto immer gehalten wird, unabhängig davon wie ich anhalte oder das Auto abstelle. Einfach den Knopf betätigen.

    Viele Grüße
    Sven