Coming- / Leaving Home Funktion

  • Hallo,

    ...
    6. Aussteigen. Licht bleibt für 15 s an und geht dann aus.

    Ich habe keinen Menüpunkt gefunden, wo man die Nachleuchtdauer einstellen konnte.
    ...
    Grüße
    Bernward

    Servus,

    also die Leuchtdauer kann man über VCDS (Betaversion 11.10) einstellen. Bodycontroller war es... wenn mich nicht alles täuscht (09?). Bis max. 60 Sekunden wenn ich mich recht erinnere...
    Auch die "Dämmerungsschwelle", bei der diese Funktion überhaupt gehen soll, kann man einstellen.

    Wie ich aber vom Xenon auf die Nebelscheinwerfer umschalten kann und dann auch noch so, dass ich nicht erst "lichthupen" muss (z.B. wie beim Q5 und anscheinend auch beim Passat), so wie's es eben kaschtler1a ein paar Beiträge vorher beschrieben hat, hab ich nicht gefunden...

    kaschterl1a ! :horn:

    Hilfe! :guru:


    :zwinker:


    Und in der Garage steht brav das Auto meiner Frau und noch ein paar 2-rädrige Spielzeuge... Da hat der Touareg keinen Platz mehr...


    Gruss
    Harry

  • Robert,
    so wie halt die Innenbeleuchtung, die geht ja auch jedesmal an, man man aufschließt.
    Dafür kann ich aber meine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt stufenlos dimmen! :D

    harry,
    mir scheint, immer mehr wichtige Dinge lassen sich nur noch per VCDS zu sinnvollem Funktionieren überreden. Das geht auch aus anderen Beiträgen hier im Forum hervor. Ich habe solches Spielzeug leider nicht! Da bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

    Früher konnte man z.B. noch die Kopplung der Außenspiegel abstellen, heute nicht mehr. Ich stelle meine Spiegel lieber getrennt ein.

    Gruß
    Bernward

  • Zitat von Ernie;222341 [...

    Früher konnte man z.B. noch die Kopplung der Außenspiegel abstellen, heute nicht mehr. Ich stelle meine Spiegel lieber getrennt ein. [...]

    Servus,
    im Gegenteil gibt es doch nun gar keine Kopplung mehr. Oder lassen sich deine Spiegel nur zusammen verstellen :confused:

    Grüße
    Robert

  • Servus Bernhard,

    ja, das verstehe ich auch nicht... Bei Audi kann man wesentlich mehr einstellen, bei "älteren" VW-Modellen auch... Die Funktionen sind in der Software enthalten, nur halt nicht ins Menü integriert. Was da für eine Strategie dahinter steckt ist mir schleierhaft...

    Servus,
    im Gegenteil gibt es doch nun gar keine Kopplung mehr. Oder lassen sich deine Spiegel nur zusammen verstellen :confused:

    Grüße
    Robert

    Kommt darauf an... Bei mir zumindest.
    Wenn ich nur den rechten Aussenspiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der rechte (was ja logisch ist)
    Wenn ich den linken Aussenspiegel verstelle, macht der Rechte alle Bewegungen spiegelverkehrt mit.
    Wenn man's weiss, kann man ja sogar eine gewisse Sinnhaftigkeit entdecken.
    Dummerweise hab ich am Anfang halt zuerst den rechten Spiegel und dann den linken Spiegel eingestellt und wollt schon fast (kurz nach Übergabe bei meinem Händler) wieder kehrt machen und reklamieren... :)


    Servus
    Harry

  • Hallo Robert und harry,

    es ist so wie Harry es schreibt. Also immer erst den linken Spiegel einstellen und dann den rechten. Da in den Spiegeln dem Laufgeräusch nach zu urteilen wahrscheinlich keine Schrittmotoren verbaut sind, sondern einfache DC-Getriebemotoren ohne Inkrementalgeber / Lageregelung, geht nach mehrmaligem Hin und Her die Synchronität sowieso verloren.

    Übrigens meine Beiträge sollen jetzt hier auch kein "meckern" sein. Es ist eher in Richtung "Denkanstöße" gemeint...
    ich hoffe daß das irgenwann auch mal von den Entwicklungsabteilungen bei VW gelesen wird.

    Es gibt auch tolle Features an diesem Auto, z.B. die Seitenkameras, die beim Einparken den Abstand Vorderrad/Bordstein genau anzeigen.

    Gruß
    Bernward

  • Servus,

    [...]Wenn ich nur den rechten Aussenspiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur der rechte (was ja logisch ist)
    Wenn ich den linken Aussenspiegel verstelle, macht der Rechte alle Bewegungen spiegelverkehrt mit.[...]



    genauso ist es beim alten auch. Und das ist auch gut so, immerhin dauert so das Einstellen weniger lang, denn wenn die Spiegel einmal eingestellt hat und ein anderer Fahrer steigt ein, dann braucht er nur den linken Spiegel auf sich einstellen und der rechte ist es automatisch mit. Klappt jedenfalls bei meiner Frau und mir recht gut...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus zusammen,

    kurios an der Sache ist nur, dass sich der rechte Spiegel nicht immer mitverstellt, wenn man den linken justiert. Habe ich vorhin extra nochmal getestet, weil ich mir eingebildet habe, der rechte bewegt sich bei mir nicht mit. Ist auch (teilweise) so. Einstellung links vornehmen, rechts tut sich nichts. Rechten Spiegel justiert, dann Wahlschalter auf links, diesen Spiegel eingestellt und schon läuft der rechte mit. Nach einiger (Ruhe)Zeit dann plötzlich aber nicht mehr :confused: Da scheint anscheinend eine Art Zusammenhang mit der zeitlichen Abfolge zu bestehen. Bin da aber trotz einiger Probiererei nicht dahinter gekommen, wie das genau zusammenhängt.

    Grüße
    Robert

  • Hi,
    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe bei mir heute das Coming/ Leaving Home "nur Nebelscheinwerfer" aktiviert, es funktioniert also auch, ohne die Xenonbrenner zu starten.

    Servus kaschtler1a,

    und sagst du uns auch, welche Einstellung in welchen Stg. vorzunehmen ist? Die Sache ist ja für einige User hier interessant und daher wäre es schön, wenn du deine Erkenntnisse hier mit uns teilst, bevor sich jeder Einzelne umständlich ans suchen machen muss... :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • [...] Da ich vorher einen Q5 hatte, bin ich die Comming/Leaving Home Funktion über die Nebelscheinwerfer und ohne vorherige "Lichthupe" gewohnt. [...] Wie ich deinem Kommentar entnehme, hast du gefunden, wie man das beim Touareg mit VCDS auch einstellen kann. [...] Kannst du bitte erklären, wo ich genau diese Einstellung machen kann? [...]

    Servus
    Harry


    Schau mal im Steuergerät 09 (Zentralelektrik nach, dort findest Du bei den Anpassungen die Zeiteinstellungen und in der codierung (Leider in englisch) findest Du optionen wie "Foglights" "Highbeam" Foglights habe ich ein Häkchen gesetzt und bei Highbeam das Häkchen weg gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Dezember 2011 um 12:13) aus folgendem Grund: Fullquote auf das Wesentliche gekürzt

  • Schau mal im Steuergerät 09 (Zentralelektrik nach, dort findest Du bei den Anpassungen die Zeiteinstellungen und in der codierung (Leider in englisch) findest Du optionen wie "Foglights" "Highbeam" Foglights habe ich ein Häkchen gesetzt und bei Highbeam das Häkchen weg gemacht.

    Hey, jetzt geht was! :)

    Danke erstmal!


    Steuergerät ist 09.
    Zeiteinstellung kann unter "Anpassung" geändert werden (max. 60 Sekunden).
    (wie am 08.12. bereits geschrieben)


    Gestern Abend hab ich dann auch unter der Codierung mit Hilfe des Codierungsassistenten in Byte 06 das mit den Nebelscheinwerfern gefunden! Es ist, wie du es beschrieben hast. Jetzt leuchten nur noch die Nebelscheinwerfer und die LED-Girlande.

    Was ich aber überhaupt nicht schaffe, ist das "lichthupen" zu deaktivieren... Es gibt eine Option (ebenfalls im Byte 06) die lautet irgendwas mit "Lichkontakt in der Fahrertür" (kann mich nicht mehr genau erinnern...). Leider ist es aber vollkommen egal, ob ich das mitcodiere oder eben nicht. Ich muss immer zuerst "lichthupen"...

    Wie hasst du das gemacht?
    Wie lautet Byte 06 bei dir? Bei mir jetzt ED (mit "Lichtkontakt in der Fahrertür...")

  • Hallo,
    bei mir ist folgendes aktiviert:
    Byte 6 - Bit 0,1,2,3,5. Wenn Du Bit 7 einschaltest, geht dein Coming/Leaving Home erst beim öffnen der Tür an.

    Bei mir ist in der Anpassung bei Kanal 46 eine 1, dies steht normalerweise für automatisches CH/LH.

    Bevor Du was in der Anpassung ändern kannst, musst Du vorher bei Zugriffsber. den in der Blase angezeigten 5 stelligen Code eingeben.

    Voraussetzung fürs Funktionieren ist allerdings, dass der Lichtschalter auf "Auto" steht.


    Viel Spass beim codieren und anpassen!!!

  • Merci für die Spontanaktion!

    Wenn das "zusammen" ED ergibt, dann hab ich das auch...
    Muss ich heute Abend mal nachsehen.

    Eine Frage noch: Du schreibst

    Zitat

    Wenn Du Bit 7 einschaltest, geht dein Coming/Leaving Home erst beim öffnen der Tür an.


    Heisst das jetzt, dass das CH beim Öffnen der Tür bei dir von alleine angeht ohne vorheriges Lichthupen? (wie halt bei Audi auch)
    Wenn ja, dann geht das bei mir nicht...

    Oder musst du vorher auch noch lichthupen...?

    Grüsse
    Harry

  • Merci für die Spontanaktion!

    Wenn das "zusammen" ED ergibt, dann hab ich das auch...
    Muss ich heute Abend mal nachsehen.

    Eine Frage noch: Du schreibst
    Heisst das jetzt, dass das CH beim Öffnen der Tür bei dir von alleine angeht ohne vorheriges Lichthupen? (wie halt bei Audi auch)
    Wenn ja, dann geht das bei mir nicht...

    Oder musst du vorher auch noch lichthupen...?

    Grüsse
    Harry

    Ich brauche die Lichthupe nicht zu betätigen, es geht von selbst an. Bedingung hierfür ist aber, dass der Lichtschalter auf Automatik steht.

  • Das kann man kaufen:

    Basiskoffer für VAG-Diagnose Ross-Tech HEX-USB+CAN


    € 398,00

    Grundausstattung für die professionelle Volldiagnose an allen Fahrzeugen des VAG-Konzerns (VW, Audi, SEAT, Skoda), bestehend aus·

    • Vollversion des VAG-Diagnoseprogramms VCDS / VAG-COM mit Lizenz, Software-CD und gedrucktem Handbuch in Deutsch
    • Transportkoffer einfach: Hartplastik-Koffer 340 x 250 x 52 mm mit einfacher Noppen-Schaumstoffeinlage, blau mit roten Schließen


    Lieferumfang: Diagnoseadapter Ross-Tech HEX-USB+CAN mit aktivierter Dongle-Funktionfür VCDS / VAG-COM, Software-CD, Handbuch und Installationsanleitung fertig verpackt im Koffer. Der Kabeladapter 2x2/16-polig (VAS 5051/2) ist im Lieferumfang nicht enthalten.

    Hinweis: Dieses System entspricht funktional unserem oben beschriebenen Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB+CAN, kann aber im Unterschied dazu nicht mit den OBD2-Diagnoseprogrammen Vehicle Explorer und AutoEnginuity Scan Tool kombiniert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Dezember 2011 um 14:58) aus folgendem Grund: Bild entfernt wegen Copyright