• Hallo Hundefreunde

    Ich darf mich mit Verlaub auch zuschalten und meinen (Erfahrungs) Senf dazu geben.

    Ich hatte einen Seat Alhambra, ich hatte. Meine liebe Frau war damit und mit unserem Berner Sennenhund unterwegs, ohne Box, ohne Gitter, ohne Netz.
    Wie auch immer das passiert ist, sie ist mit 54 auf einen abbiegenden und doch stehengebliebenen LKW aufgefahren. Gott sei Dank sass der Hund rechts hinter dem Gott sei wieder Dank leeren Kindersitz in der dritten Reihe.
    Als es gebumst hatte, mussten wir nicht nur das Auto schrotten sondern leider auch unseren lieben Hund begraben.

    ER hatte beim Aufprall den rechten hinteren Sitz, einen Teil vom hinteren mittleren Sitz, den rechten vorderen Sitz herausgerissen UND die Windschutzscheibe durchschlagen. Ein Bild des Grauens, das mir Gott schon wieder Dank erspart blieb !!!!!!!

    Ich weiss jetzt NIE mehr OHNE Box, die das Gewicht verteilt und so vor Schlimmeren bewahrt. Nicht auszudenken wenn da hinten mein Sohn gesessen hätte.......
    Und wenn mein Hund das nicht lernen sollte muss er ins Doggy-Motel.

    Liebe Grüsse Niki

  • Hallo

    man eine ganz dumme Frage.

    Wie wird den die Box in einem T2 fixiert ?

    Ist der Einstieg für den Hund dann nicht schwieriger?

    Bekommt man die Box wenn man den Kofferraum dann mal braucht auch
    leicht wieder raus.

    Bis jetzt wollten wir : Mama, Papa und Sohn (unter 10) das Trenngitter und den Gepäckraumteiler verwenden.

    Würde der nicht auch reichen ? Dann hätte der Hund (Großer Schweizer) seinen Teil und wir die Wanne unter
    dem Kofferraum plus den Platz neben dem Hund bis zum Dach. So könnte das Gepäck weder nach vorne noch
    auf den Hund fallen.

    Hält eigentlich das Trennetz was aus ?


    Of Topic :zwinker:. Kann mir ein T2 fahrer mal helfen das ich meiner Frau den neuen ML ausrede? Will lieber nach T1 einen T2:guru:

  • Kann mir ein T2 fahrer mal helfen das ich meiner Frau den neuen ML ausrede? Will lieber nach T1 einen T2:guru:

    ML = Ami-Wauschkiste mit ganz schlechter Haptik und Verarbeitung aus einem amerikanischen Werk. Guck mal in ein Mercedes Forum wie viele Probleme mit diesem Auto bestehen.

    T2 = hoher europäischer Verarbeitungsstandard - klar gibt es hier auch mal ein Problem, aber lange nicht so schlimm wie bei den Amis (ML und X5/X6)

  • Da wir jetzt auch einen Hund haben, stellt sich mir die Frage nach einer Hundebox.
    Das Problem ist aber, daß die zum einen Natürlich in den Dicken passen muß, und zum anderen in einen.... - ich Schäme mich fast ein wenig - Mercedes A-Klasse W169.
    Weder der freie Markt, noch die Bucht bietet da was, was mich anspricht.
    Die Überlegung geht gerade dahin, mir eine - für beide Fahrzeuge passende Box- selber zu Bauen.
    Heute bin ich mehrere Stunden vor einem Katalog der Firma Item gesessen, und habe mal das Material zusammengesucht.
    Für diejenigen, die das nicht kennen, das ist so eine Art Fischer-Technik für Erwachsene.
    (Äußerst Stabil, wird auch in der Industrie eingesetzt)
    Als ich dann aber die Preise gesehen habe, naja......
    Kennt jemand von Euch vielleicht eine Firma, die Aluminiumprofile herstellt oder vertreibt?
    Nur mal, um die Preise zu vergleichen....

  • Hallo Bernd,

    kennst Du die Produkte der Fa. Alfer? Die sind relativ universell und in vielen Baumärkten zu beziehen.

    http://www.alfer.com/de/home.html

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit was entsprechendes zusammenbauen kannst.

    Alternativ könntest Du dich im Baumarkt auch in der Abteilung für Terrassenüberdachungen umsehen, die Profile für die Doppelstegplatten könnten auch passen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo erstmal,

    ich weiß nicht Bernd, ob Du es schon versucht hast bei der Firma GLA-WEL in Melle, schau mal unter http://www.gla-wel.de , dann auf den Button
    "Tier&Transport" klicken, da könnte eventuell etwas dabei sein. Die Firma ist nicht grade billig, aber die haben ausgesprochen: gute Qualität,
    die sind auch in der Lage auf Deine Wünsche einzugehen und es so zu fertigen, wie Du es haben möchtest.

    Viel Glück
    und schöne Grüße aus dem Pott

    Uli

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz meine Erfahrung mit einer Hundebox schildern. Nach mehreren Versuchen, bin ich nun bei der Hundebox von Trixie gelandet. Die Box ist wirklich sehr gut, stabil, sieht ansprechend aus, ist gut zu reinigen und preislich absolut ok. Sie passt wie angegossen in den Kofferraum des TII und ist für mittlere Hunde (Schulterhöhe bis ca. 65 cm) vom Platz her optimal. Ich habe die Box nach links in den Kofferraum gestellt, damit bleibt rechts noch genügend Platz für eine große Tasche und weiterem Kleinkram. Der einzige Wermutstropfen ist, dass durch die Höhe der Box die Kofferraumabdeckung entfernt werden muss. Allerdings ist das sowieso nicht zu vermeiden, da die Abdeckung ja in einer Höhe von nur 50 cm angebracht ist. Die Trixie-Box gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die "medium", die eine Größe von B63xT90xH65 cm hat und um die 150,- Euro kostet.

    Vorher hatte ich eine Transportbox aus Kunststoff, die auch zum Transport im Flugzeug verwendet werden kann. Darin hatte unsere Podencohündin ziemlich Angst, der Transport darin war für sie immer eine Qual. Mit der Trixiebox ist das ganz anders. Sie kann überall herausschauen und kann sich gut darin bewegen, da passt sogar ihr Hundekorb rein, den wir auf längeren Fahrten auch reinstellen. Auf der letzten größeren Fahrt war sie sichtlich entspannt, von Panik keine Spur. Für uns die erste Wahl!

    Hier ein Link zur Trixiebox.

    Gruß Bulgai