Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Was mir noch einfiel...:-)
    Letztens wurde in einem Automagazin über die Vorteile von Infrarot / Wärmebild- Kameras resumiert. In erster Linie ging es um Sicherheitsaspekte auf Landstraßen und das Verhalten bei Begegnung mit Wildwechsel. Zunächst wir kommen tatsächlich aus einer Region in welchem der Erwerb von Touareg `s auch Sinn macht...nämlich dem Land :) Unsere hiesige Problematik liegt, in der Tat, an Unfällen durch Wild auf der Fahrbahn. Wir fahren zwar bei Möglichkeit in der Fahrbahnmitte und achten bewusst auf ein Vermeiden von hohen Geschwindigkeiten es kommt dennoch häufig vor. Mir sind schon so einige Male grössere Tiere vor`s Auto gelaufen. GLÜCKLICHER Weise, ist bis Dato noch nichts passiert. Sicher sind Xenon Scheinwerfer eine super Unterstützung! Allerdings wird bereits seit rund 5 Jahren in der Oberklasse von Audi, BMW und Benz oben erwähnten Ausstattungsoptionen geworben. Sogar unsere Mähträscher besitzen bereits diese Möglichketi um einen Zusammenstoß mit Hasen, Füchsen, etc. vermeiden zu können. ABER natürlich wieder nicht bei VW. Ok, dieses mal musste ich bereits auf unsere Rear Entertainment System verzichten. Angeblich wäre in China die Produktionsstädte abgebrant. Aber ehrlich bei Audi ist die Option noch wählbar. Und was das Nachtssichtsystem angeht, unser künftiger T-.Rek kostet ziemlich genau 105.000€ und das IST meine Erachtens Luxusklasse. Und es handelt sich um einen Geländefahrzeug welches auch von Jägern genutzt wird und da ist das definitiv ein Manko im Gegenzug zu Anderen Herstellern. :(

  • Servus,

    [...]Und es handelt sich um einen Geländefahrzeug welches auch von Jägern genutzt wird und da ist das definitiv ein Manko im Gegenzug zu Anderen Herstellern. :(

    :confused: dieses Argument erschließt sich mir nicht. Welchen Vorteil sollte ich als Jäger haben? Läuft mir mehr Wild vors Auto?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Na mit der Infrarotkamera siehst Du das Wild bevor es Dich sieht, kannst Dich also mit hoher Geschwindigkeit "anpirschen" und ehe es reagieren kann, hast Du's "erlegt". Spart Kugeln und Du musst Dir nicht auf dem Hochsitzn den Allerwertesten abfrieren:biggrin:

  • Ok, zugegebener Maßen unglücklich formuliert :) Der Punkt ist, um unser Pachtrevier oder unseren See erreichen zu können, müssen wir ca. 1Km in einen unbeleuchteten Feldweg hinen. Und mit unbeleuchtet meine ich (für die Städtler unter Euch) ohne jegliche Straßenlaterne, Fenster, Dönerbuden, oder Schaufenster. Viele kennen diesen Zustandt absoluter Dunkelheit nur von ausgeschalteten Fernsehern. Also das ECHTE Dunkel. Und da der extrem grelle Schein der Xenonscheinwerfern das Wild vertreibt, wäre eine Kombi aus den Tageslicht LED`s mit Nachtsicht nicght verkehrt. Das Benz G-Model bietet das schon länger an und der Wagen wird hier oft zur Jagt genutzt. Mir sind nur knapp 100 000€ für die Grundausstattung zu happig. Da habe ich "nur" 5000 drauflegen müssen und hatte den T-Rek in Vollausstattung.

  • Junge,

    Du haust hier was auf die Kacke! Inzwischen sollte jeder wissen, daß Dein Auto 105.000€ kosten würde, wenn mann es denn kaufen würde.

    Wie kommst Du denn aktuell mit Deinem Golf in Dein Revier und zu Deinem See? :zwinker:

  • Zitat

    um unser Pachtrevier oder unseren See erreichen zu können, müssen wir ca. 1Km in einen unbeleuchteten Feldweg hinen

    Wäre zu Fuss gehen eine Alternative ? :zwinker:

    Hier bei uns in der Pampa, Dorf mit 250 Einwohnern und drei Strassenlaternen, darf der Jagdpächter über Waldwege fahren, gilt aber nicht als Anlieger. Die Wege sind für landwirtschaftliche Fahrzeuge frei.
    Ist ein SUV automatisch ein landwirtschaftliches Fahrzeug ?
    Verantwortungsbewusste Jäger, Förster o.ä. fahren max. Schritttempo (zu 85% mit nem kleinen Suzuki), sie fahren auch fast nur tagsüber.
    OK, ne früh angesetzte Treibjagd mal ausgenommen. Aber dann fahren die erst recht nicht mit tuckerndem Motor vorher durch den Wald und treiben das Wild damit ins Nachbarrevier.

    Gehe jetzt mal davon aus, dass Du evt. mit nem T an Dein Seegrundstück willst, nicht unbedingt zur Jagd.
    Dann fänd ich das für das Wild recht angenehm:

    Zitat

    Und da der extrem grelle Schein der Xenonscheinwerfern das Wild vertreibt


    Die Tierchen kommen schon zurück, wenn Du abgereist bist. :zwinker:

  • Servus,

    [OT]Jäger haben grundsätzlich das Recht, ihr Revier zu erreichen (Stichwort: Jägernotweg). Und das übrigens auch zu jeder Tages- und Nachtzeit, denn Jäger sitzen nicht tagsüber auf Wild an, sondern in der Dämmerung bis eine Stunde nach SU und wieder ab eine Stunde vor SA. Das Angehen zum Hochsitz muss natürlich entsprechend früher passieren. Das ganze gilt bspw. bei der Jagd auf Rehwild.
    Bei Sauen sitzt man konsequenterweise sowieso in der Nacht und das schließt nach etwaigem Jagderfolg logischerweise auch das nächtliche Befahren der Wege ein.

    Und ob Wild bei einem vorbeifahrenden Auto wegläuft, ist der allgemeinen Charakteristik eines Gebietes geschuldet. Bei mir im Revier bspw. kann ich mit dem Auto bis unter den Hochsitz fahren und das Wild schert sich überhaupt nicht darum, da bei uns der Fahrzeugdruck durch Forst und Landwirtschaft so hoch ist, dass diese Bewegungen als völlig normal durch das Wild hingenommen werden.[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • OK, ich lerne gern was Neues.
    Danke für die Info. :zwinker:

    Trotzdem unterscheide ich verantwortungsbewusste Jäger und Heeger von Jagd-Pächtern mit eher Spass-Partie-Interesse.
    Von der ersten Sorte kenne ich definitiv keinen mit nem T.
    Bin jahrzehntelang tätig gewesen in jagdlichem Hundeprüfungswesen und behaupte, dass ich genügend aktive Jäger kenne.
    Ist aber jetzt am Thema vorbei.

  • Servus,

    [OT] Bei mir im Revier bspw. kann ich mit dem Auto bis unter den Hochsitz fahren und das Wild schert sich überhaupt nicht darum[/OT]

    [OT]Kein Wunder,das Wild nimmt deinen Hobel auch nicht als Fahrzeug wahr,dreckig wie er ist...Stichwort Tarnung...!:D[/OT]

  • Ok, ok. Zunächst sorry wegen dieser blöden Prellerei mit dem Preis. Dies war mir vorerst nicht bewusst, trifft allerdings tatsächlich zu. Ich schreibe zumeist ,,frei Assoziiert" man könnte dies natürlich auch als unstrukturiert beschreiben :denker:
    Darüber hinaus.., natürlich sind auch bei uns die meisten entweder im Lada oder dem Suzuki im Revier. Keiner fährt mit einem SUV in`s Gebiet. Das ist richtig. Und wenn dann sind wir in der Tat meistens am Wasser. Es mag sicherlich schwierig sein einen
    plausiblen Grund zu finden weswegen im Fahrzeug ein Nachtsichtsystem verbaut werden sollte. Abgesehen von reiner, kindlicher Spielerei. Aber deswegen erwerbe ich ja nun letzten Endes einen Touareg und keinen Suzuki bzw. Lada. Allerdings bin ich der Meinung (und deswegen habe ich
    X-Fach den Anschaffungspreis erwähnt) das diese Option in der Luxusklasse von VW einfach dazugehört. Zumal neben dem Pheaton der Touareg nunmal in dieser Klasse angesiedelt ist.
    Ist keiner von Euch der Meinung das dies, auf nächtlichen Landstraßen, eine nützliche Unterstützung ist?

  • Meine Vorschläge wären diese:


    1) Xenon solo wählbar
    2) Basissitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze
    3) E Sitzverstellung analog dem neuen ML
    4) Besser gedämte Türen wegen "Sound"
    5) Head Up Display
    6) DVD/ CD Abspieler
    7) Media In i´n Mittelarmlehne statt im Handschuhfach

  • Ich habe meinen Touareg BJ 2007 jetzt zwei Wochen.
    Hier meine Änderungswünsche nach den ersten Tagen:

    1. Bluetooth als Standard, keine aufwändigen Handyhaltevorrichtungen. Das Handy gehört in die Tasche und alle notwendigen Funktionen kann man bequem über die vorhandenen Tasten des Naiv, Radio, etc. steuern.
    2. Der Knopf zum Spiegel wegklappen gefällt mir gar nicht. Zum Einstellen der Spiegel, in Ordnung. Aber jedes mal wenn ich den Knopf weiter drehe, um die Spiegel wegzuklappen, erwarte ich ihn in der Hand zu haben. Ein einfacher Ein/Aus-Schalter würde absolut ausreichen.

    Mehr kommt vielleicht mit der Zeit, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Gruß

    Ortwin

  • Servus,

    Ich habe meinen Touareg BJ 2007 jetzt zwei Wochen.
    [...]



    hier gehts um den TII und nicht um den TI GP...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ein Tempomant, der auch im Winter Funktioniert!

    Also ohne Radar kein Tempomat, und sobald die Radaraugen vorne z.B. durch Schnee blockiert sind ist schicht ...
    Eigentlich müsste man das Steuergerät doch umgeschlatet bekommen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Touareg jetzt seit Freitag und ich bin sehr begeistert.

    Als einziges deutliches Manko ist mir bislang das schwierige Schließen der hinteren Türen aufgefallen. Die Türen müssen anscheinend mit besonderer Kraft zugemacht werden. Eine Soft-close Funktion wäre ideal; konnte man aber meines Wissens nicht bestellen.
    Oder legt sich das evtl. nach einiger Zeit?

    lg normann