CHINA RNS Einbau alles paletti

• Hallo Mathias

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sollte es auch funktionieren...

Noch mal im einzelnen:

- Kamera an "KAMERA IN" anstecken (nicht AUX-IN)
    - Strohmversorgung für die Kamera über die Rückfahrscheiwerfer abgreifen
    - Im Setup-Menue enstsprechende Einstellung vornehmen

Es dauert leider immer ca. 1-2 Sekunden bis das Bibd erscheint, nachdem man den Rückwertsgang eingelegt hat.
    Ein zusätzliches Kabel habe ich nicht verlegen müssen.
    (Es ist auch keine weitere Anschlussmöglichkeit für die Kamera am Gerät vorhanden)

Mögliche Anschlüsse: Siehe angehängte Grafiken

• Hi Darragh,

also genau so habe ich es gemacht. und im Setup ist kamera auch ON.

Aber muss man dem Radio denn nicht ein Signal vom Rückfahrscheinwerfer geben, damit es genau weiß, wann es umschalten muss?!?

Also ich verstehe die ganze Sache nicht mehr....:-(

Am AUX IN geht die Kamera, also kaputt kann sie ja nicht sein...am CAM IN geht leider nix...

• Jop das habe ich,

wie gesagt, wenn die kamera an AUX IN angeschlossen ist und ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht sie auch.

Oder meinst du ich sollte ALLE cinch kabel ausprobieren, weil die Aufkleber vllt. falsch aufgeklebt sind?!? das wär ja ein Ding....:-)

• Hallo Mathias

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es momentan so, das die Kamera am Anschluß "AUX IN" ein Bild zeigt ohne das du im Menue "AUX" angewählt hast, wenn du den Rückwertsgang einlegst ?

Wenn das bei dir so ist, dann liegt wohl tatsächlich eine nicht stimmige Beschriftung der Anschlußkabel vor.

Wenn ich den R-Gang einlege, schaltet das Gerät selbstständig um und liefert das rückwertige Bild (wohl gemerkt, mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung).
    Um Ein Bild einer externen Videoquelle (Eingang "VIDEO IN")angezeigt zu bekommen, muß im Menue die Funktion "AUX" aufgerufen werden.

• Hey,

ne, also ich muss schon im Menü aud AUX IN klicken, sonst passiert da auch nix.

werde mal später oder morgen alle Kabel einzeln ausprobieren. vielleicht sind sie ja wirklich falsch beschriftet.
    langsam gehen mir echt die ideen aus :(

Dachte jetzt noch an Verlegen eines + vom Rückfahrscheinwerfer zum Radio, damit das Radio weiß, achaaaa jetzt muss ich umschalten....

• [...] Dachte jetzt noch an Verlegen eines + vom Rückfahrscheinwerfer zum Radio, damit das Radio weiß, achaaaa jetzt muss ich umschalten....

Hallo Mathias

Dieses Signal wird über den CAN-BUS-Adapter ans Gerät gesendet.
    Wo willst du denn dieses + am Gerät anlegen?
    Dort gibt es meines Wissens keinen Eingang für ein solches Signal.

Siehe Grafiken aus Post#81

• [...] Da steht back detection...
    Was heißt das!?

Also wörtlich übersetzt: "Rück Überwachung"
    Kann sein, das der Eingang dafür verantwortlich ist.... aber mit welcher Spannung / Strom?
    Ich würde da nicht rumexperimentieren....

[...] Oder ist vielleicht mein CAN BUS Adapter vom Radio defekt?!?

Da bei mir die Rückfahrkamera schon seit langem an gleichem Gerät ohne Probleme und ohne zusätzliches Kabel funktioniert, würde ich auch dahin gehend tendieren.

Sorry, wenn ich dir hier nicht weiterhelfen kann....

• Hallo Mathias

Dieses Kabel gehört zur Kamera und sieht bei mir genau so aus.
    Diese Kabel sind für die Strohmversorgung der Kamera angedacht, sollte man in der Heckklappe nicht an die Kabel der Rückfahrleuchten kommen. Somit ist gewährleistet, das man keine zwei Kabel durch die doch recht enge Durchführung im Schanierbereich der Heckklappe bringen muß. Der Nachteil: Die Kamera wird dann ständig mit Strohm versorgt, und könnte somit die Batterie bei längerem Stillstand des Fahrzeuges soweit schwächen, das ein starten des Fahrzeuges nicht mehr möglich ist. Zudem kann es auch zu Streuungen in Bildsignal kommen.

Diese ist nicht als rückführende Signalleitung für das Rückfahrsignal angedacht (An der Farbe ROT zu erkennen)-- in Fahrzeugen meist Dauerplus.
    Würde ja auch keinen Sinn machen, da das Rückfahrsignal ja am Getriebe (Wählhebel) geschaltet wird.
    Also, warum dann erst durch das ganze Fahrzeug eine Leitung legen?

Einmal editiert, zuletzt von Darragh (25. November 2011 um 17:34) aus folgendem Grund: Anmerkung

• torero

glaub am Anfang des threads wurde geschrieben wie man das Kabel verlegen kann, ich denke mal du meinst das kabel für die Rückfahrkamera....

Also ich habe unter dem handschuhfach über die a-säule runter zum teppich und dort dann entlang der beifahrerseite mit einem kunststoffhebel das komplette Kabel unter den Verkleidungen verlegt, bis ich hinten rechts im Koffer unter der Verkleidung gelandet bin, dann das Kabel hoch zu den Scharnieren der Heckklappe, etwas unter den Dachhimmel, um dann hinter der verkleidung der Scharniere das kabel in die heckklappe zu ziehen...

Hoffe man kanns verstehen....

Würde auch gleich ca. 8 m Cinchkabel nehmen, dann hat man auch genug Länge und muss nichts "spannen".

Grüße

• hallo

ich weiss die frage passt jetzt nicht ganz,
    wie seid ihr vorgegangen um die kabel zu verlegen und wo habt ihr diese durchgezogen? ein anleitung wäre super.

gruss

Hallo torero

Mit einer Anleitung in Bildform kann ich leider nicht dienen, aber ich versuche es mal in Worte zu fassen....

Zunächst einmal hast du zwei Möglichkeiten das Vorhaben eine Rückfahrkamera zu installieren zu realisieren.

Erste:
    (so habe ich es gemacht)

Zunächst einmal benötigst du viel Zeit, Geduld und handwerkliche Fähigkeit.
    Dieses vorausgesetzt, beginnst du am Radioschacht und bringst das Kabel hinter dem Handschufach zum Sicherungskasten auf der rechten Fahrzeugseite duch zu ziehen. Das war dann auch schon der einfache Part.
    Nun beginnst du die Innenverkleidung Stück für Stück zu demontieren. Soll heißen, Verkleidung der A-Säule, der B- und C-Säule runter.
    Zuletzt noch die D-Säule. Nun kannst du den Dachhimmel vorsichtig an der reschten Fahrzeugseite herrunter ziehen um das Kabel bis nach honten zur D-Säule einzuschieben. Aber bitte achte darauf, das du das Kabel nicht vor die Air-Bags verlegst. Das könnte dir im Ernstfall dann zum Verhängnis werden.
    Nun kannst du die vorderen Fahrzeugteile bis zur C-Säule wieder zusammen bauen. (Somit war mein erster Nachmittag vorbei, und die Arbeit noch nicht fertig)
    Jetzt beginnst du damit, die komplette Verkleidung der Heckklappe zu demontieren. Wenn du das ohne Schaden geschafft hast, wird es schwierig: Du mußt an die Verkleidung der Heckklappendämpfer und das Kabel dort irgendwie Richtung Haeckklappenscharnier durchfädeln.
    Dazu den Dachhimmel vorsichtig (vorsicht, knickt schnell ein) herunterziehen, damit du die darunterliegender Plastikverkleidung vor den Dämpfern lösen kannst. Das Kabel durchschieben und durch das Faltenbalggummi in die Keckklappe führen. Mit einem Ziehdraht dann noch das Kabel durch die Seitewange des Heckfensters bis zur Rückleuchte durchziehen. Jetzt kannst du beginnen den Fahrzeughimmel und die restlichen Verkleidungsteile (bis auf die der Heckklappe) wieder anzubauen.
    Jetzt die Kammera einsetzen und den Cinch-Stecker anschließen.
    Kammera noch mit Strom von der Rückfahrleuchte versorgen, die Verkleidung der Heckklappe wieder anbauen .... fertig :stern:
    (uns somit war mein Sonntag auch dahin)

Zweite:

.... Du besorgst dir eine Rückfahrkamera mit Funkübertragung. -- Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber bestimmt einfacher zu installieren.

Viel Spaß beim Basteln. :zwinker:

• suuuper vielen dank euch. ich bin mir noch nicht sicher ob ich den umbau wagen soll. mal schauen ich berichte sollte ich mich dazu überwinden das geld auszugeben und die zeit zu investieren.

grüsse aus der schweiz

• [...] ist es möglich 2 kofstützenmonitore anzuschliessen? wenn ja wie?

Hallo torero

Ja, ist möglich.... das Gerät verfügt über einen separaten Video-Audio Ausgang,
    und somit kann man sogar im Font einen Film schauen, und muß vorne nicht auf die Navigationsanzeige und Musik verzichten.
    Du solltest allerdings dazu auch die Audioausgänge nach hinten legen, damit man hinten den Ton des Filmes über Köpfhörer genießen kann. (Ist sonst auf Dauer nicht zu ertragen... )

• Moin torero

Schau dir die Grafik im Beitrag #81 an.
    Du brauchst lediglich 3 Cinch-Kabel nach hinten verlegen.

Alles andere, lässt sich dann über das Display des Navis einstellen und bedienen.
    Zudem haben die im Font sitzenden Personen die Möglichkeit, mittels Fernbedienung den Film zu steuern.
    Egal, ob dieser von der Karte, dem USB-Stick, der Festplatte oder direkt von der DVD kommt.