Reifendrucksensoren deaktivieren

  • Hallo,
    suche jemanden aus dem Raum Bremen der mir die Meldung Fehler Reifendruck im Cockpit rausprogammiert. Habe einen Touareg V8 7L 2004er.

    Wie gesagt möchte den ganzen Überwachungskram komplett raushaben!

    a:wegen immer wieder neu anlernen, sommer-winter.
    b:wegen der Batterien in den Sensoren.
    c:ich keine Runflat habe.
    d:es total überflüssig ist.
    Brauche keine Belährung wegen Sicherheit.
    Vielen Dank !

  • Hallo TF,

    Im Bordbuch Heft 3.1 Seite 37 schreibt VW :

    "Das Ausschalten des Reifenfülldruck-Kontrollsystems ist nicht möglich solang noch
    Radsensoren montiert sind."

    Gruß
    touaresch

  • Es geht darum das die Fehlermeldung im Display ansteht selbst wen es im MFD ausgeschaltet wird.
    Darum möchte ich es komplett aus der Steuerung raus haben.
    Es geht!!!!
    Nur suche ich jemanden der es im Raum Bremen kann.

  • Hallo,

    so sollte es gehen:

    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    ??xxx: Extra-Optionen / Mehrausstattungen
    +00 - keine Mehrausstattung
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv


    xx?xx: Länderauswahl

    1 - Europa (EU)
    2 - USA (US)
    3 - Kanada (CDN)
    4 - Grossbritannien (GB)
    5 - Japan (JP)
    6 - Saudi Arabien (SA)
    7 - Australien (AUS)

    xxx?x:
    Serviceintervalle

    1 - flexible Serviceintervalle (QG1)
    2 - feste Serviceintervalle (QG2)
    3 - keine Serviceintervalle (USA, Canada)

    xxxx?:
    Motor/Getriebe

    1 - Standard

    Quelle: de.openobd.org


    Das heißt, Du mußt von der Summe der ersten beiden Stellen 01 abziehen (zb alt: 32xxx ; neu 31xxx)

  • Das hab ich, dann kommt bei jeden Start die Meldung, Reifendrucküberwachung deaktiviert.

    Gruß Sönke

    Hallo TF,
    ist für mich logisch,da VW davon ausgehen muß: "Wer Sonderausstattung gegen Mehrpreis
    bestellt,will sie auch nutzen!"
    Wenn diese Sonderausstattung- aus welchem Grund auch immer- "ausfällt", fühlt sich VW
    offensichtlich verpflichtet,darauf im Display hinzuweisen (aus Gründen der Prod.Haftung?).

    Wenn dem Erstkäufer oder den "Nachbesitzern" diese Sonderausstattung -mit Sicherheits-
    hinweisen- nicht (mehr) gefällt, kann er sie fachmännisch und nachweisbar deaktivieren
    (lassen).

    Das ist meine Meinung.

    Gruß

    touaresch


  • Wenn diese Sonderausstattung- aus welchem Grund auch immer- "ausfällt", fühlt sich VW
    offensichtlich verpflichtet,darauf im Display hinzuweisen (aus Gründen der Prod.Haftung?).



    Hallo zusammen,

    in Europa ist eine Reifendruckkontrolle erst ab 2012 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Achso. Und weswegen dann die Sensoren? Also ich hab mir welche dazugestellt. Aber ich ging davon aus, dass wir auch entsprechende Sicherheitsreifen besitzen.

    Hallo TF,

    das Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK) ist für "Normalreifen" > Sonderausstattung und funktioniert nur mit Radsensoren.

    Bei Notlaufreifen>runflat´s sind die Radsensoren und das RDK zwingend vorgeschrieben,
    da diese Reifen-z.B. bei Nagellochbeschädigungen,beschädigten Ventilen-,"schleichenden Luftverlust"
    haben ,mit denen man jedoch noch ca.80 km fahren kann ehe sie "plattgerollt"
    sind.!

    Gruß

    touaresch

  • Hallo zusammen,

    in Europa ist eine Reifendruckkontrolle erst ab 2012 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    der Diskussionsstand in dem entsprechenden EU-Gremium zur Ausstattung der Fahrzeuge
    mit Reifen(füll)druck-Kontrollsystem (RDK/RDKS) ist z.Zt.:

    Neuentwicklungen ab 2012

    Neuauslieferungen ab 2014

    Macht ja auch Sinn,denn ansonsten müßten ja jetzt noch schnell -in 1,. Monaten europaweit Millionen(?) Neufahrzeuge ,die "auf-Halde-stehen" mit RDK/RDKS
    nachgerüstet werden, oder jetzt Tageszulassungen durchgeführt werden!?
    :confused:

    Gruß

    touaresch

  • ... Wollen die uns bald auch noch das Radiohören verbieten? :denker:


    Gruß vom Junior

    Nunja, die Funktionsvielfalt des RNS850 ist ab 5km/h doch schon stark eingeschränkt. Ganz ehrlich, wer sich im Auto vom TV-Empfang und DVD`s ablenken lässt der lässt sich auch von Navi Bildschirmen, Handy`s und dem RDS ablenken. Ich wäre schon angetan diese Funktionen nutzen zu dürfen zumal ich ja ordentlich draufzahle. Und wer sitzt schon stundenlang im stehenden Fahrzeug und sieht 6 - DVD`s.?!?! Falls man unter Aufmerksamkeitsstörungen leidet sollte man entweder auf die Medikation von Ritalin eingestellt werden ODER diese Option nicht zuwählen... Es wird langsam zu viel gefordert und zuviel verboten. So sicher wie in den letzten 5 Jahren war die Unfallrate noch NIE. Angeblich sollen vor 150 Jahren mehr Passanten von Kutschen und Pferden getötet worden sein, als heutzutage von Autos....
    Albern... es muss ja UNBEDINGT irgendwas neues in die Wahlversprechen angehender Politiker.

  • Moin,
    und was soll das dann bringen??
    Somit deaktiviert er nur die Bremsbelagverschleißanzeige, aber nicht die RDK...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Zwangsreifendruckkontrolle wird sicherlich nicht ueber Sensoren im Rad, sondern ueber Auswertung von z. B. den einelnen Raddrehzahlen (wie heute beim EOS) als Abfallprodukt des ESP erfolgen.