Pirelli Ganzjahresreifen

  • So-ich hab mir die GJR mal angesehen.Mittelgrobes Profil ohne Lamellen (Goodyear)Kann im Winter nicht gut sein.Werden also die Sommereifen zum Cruisen.

    Für den Winter hab ich Pirelli Skorpion Snow&Ice in 275/45 R19 bekommen.Ungefähr ein Tausender incl. Reifengarantie.Malsehen,wie die so sind

    Alex.

  • Hallo,

    ich hab an den Vorderhufen Nokian Winterreifen und an der Hinterachse derzeit noch Pirelli GJR. Die Nokian sind neu und die Pirelli haben ca. 8000 km drauf. Mir fällt auf, daß das Heck auf Schnee sehr leicht wegrutscht. Also den Grip kann man nicht vergleichen. Ich war bis jetzt GJR gegenüber offen eingestellt aber das hat sich jetzt erledigt. Am Samstag bekommen die hinteren Läufe nun auch die Winterbereifung, die stinken mir derzeit die Loggia voll.

    lG
    Panos

  • Servus,

    [...]ich hab an den Vorderhufen Nokian Winterreifen und an der Hinterachse derzeit noch Pirelli GJR. [...]Mir fällt auf, daß das Heck auf Schnee sehr leicht wegrutscht. [...]

    wenn du schon nur achsgleich fährst, dann solltest du die Reifen mit dem besseren Grip auf die Hinterachse legen, da die Stabilität der Fahrspur von den hinteren Reifen gehalten wird :zwinker:

    Aber deine jetzt getroffene Entscheidung, auf beide Achsen WR aufzuziehen, ist die bessere Wahl :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hab die Hinteren noch nicht montiert da ich auf RDK´s seit einer Ewigkeit warte. Wie ich den Platten gehabt habe hätte ich auf die selben Reifen 2-3 Wochen warten müssen und mit dem Notrad solange fahren wollte ich nicht. Also hab ich mir 4 Winterreifen gekauft, 2 stinken bei mir in der Loggia vor sich hin. Der Geruch ist penetrant.

    Damals war geplant ich bekomme meine RDK 3 Tage nach dem aufziehen der Winterrreifen auf der Vorderachse, daraus ist dann ein Monat geworden. Ich wollte mir das auf und abmontieren wegen 3 Tagen sparen, sind immerhin um die 12 Krügerl Bier ;-). Aber heute bekomme ich sie und am Samstag lass ich sie montieren.

    Für mich hat es sich aber ausgezahlt einmal direkt den Unterschied zu merken.

    lG
    Panos

  • Möchte noch einmal ein paar ältere Bemerkungen aufgreifen.

    Bei Winter- und Ganzjahresreifen wird immer über zwei Markierungen "M+S" und die "Schneeflocke" gesprochen.
    M+S ist die Kennzeichnung grobstolliger Reifen und hat eigentlich nichts mit Winterperformance zu tun. D.h. ein übelmeinender Hersteller kann auch einen grobstolligen Sommerreifen mit M+S kennzeichnen.
    Ein Reifen mit Schneeflocke muss nachweislich einige Tests unabhängiger Prüfeinrichtungen bestehen und nachweisen, dass er gegenüber einem Referenzreifen über eine bessere Winterperformance verfügt. Die Anforderungen sind zwar nicht allzu hoch aber sie stellen ein gewisses Mindestniveau sicher.
    D.h. wenn ich auf eine Kennzeichnung schaue, bin ich mit der Schneeflocke halbwegs auf der sicheren Seite.

    Es gibt im wesentlichen zwei Hersteller, die das Geschäft mit dem Ganzjahresreifen ernsthaft betreiben und zwar die Firmen Goodyear und Dunlop. So gut wie alle GJ-Reifen dieser Hersteller erhalten die Schneeflocke. Insbesondere in den PKW-Größen hat der Goodyear Vector GJ-Reifen schon so etablierte Reifen wie einen Michelin Alpin in tests hinsichtlich Schneeperformance geschlagen.
    Alle anderen Hersteller betreiben das GJ-Geschäft sehr zögerlich, wahrscheinlich weil sie lieber die Stückzahlen für Sommer- und Winterreifen hoch halten wollen. Denn auch wenn es über Laufzeit dasselbe ist, wird erst einmal ein Reifensatz mehr verkauft.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich GJ-Reifen insbesondere für kleinere Autos und den Betrieb in schneearmen, flachen Gegenden ruhigen Gewissens empfehlen.
    Bei größeren Motoren, schwereren Fahrzeugen (=> T-Reg nicht oder? ;) oder alpinen Gegenden würde ich auch eher zu den expliziten Winterspezialisten greifen. Dann aber bitte auch ein gut getesteter Markenreifen, denn mit dem Noname-Winterreifen bekomme ich eventuell weniger Winterperformance als mit einem guten GJ-Reifen.

  • @SOA
    Kann Deinen Ausführungen zu M&S bzw Schneeflocke vollstens zustimmen, allerdings ist das nirgends explizit gesetzlich geregelt, wann die Schneeflocke vergeben werden darf und wann nicht, bzw ob einen hoheitliche Organisation die Vergabe kontrolliert. Ich habe bisher nur in Erfahrung bringen können, dass die Schneeflocke wohl bei den amerikanischen Reifenherstellern entstanden ist...

    Hast Du vllt weitergehende Links?? Bräuchte nämlich noch ein bisschen Diskussionsmaterial / fundierte Argumente, dass die reine M&S Kennzeichnung für die Ausrüstungspflicht in Deutschland nicht reicht (bei schneebedeckter Fahrbahn).

    Danke und Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Schneeflocke ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber erst einmal deutlich besser als gar nichts. So ganz anspruchslos ist die Prüfung auch nicht, ich habe gehört das sogar einige Winterreifen schon mal nicht bestanden haben.

    Nachdem was ich gefunden habe ist die Schneeflocke bei der NHTSA (amerikanische Strassenverkehrsbehörde) entstanden. Sucht mal im folgenden Dokument nach "Snowflake": KLICK

    Viele Grüße
    Sven

    P.S.: Wenn jemand eine Idee hat wie man Google die Adresse des Links entreißt bin ich sehr dankbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden und deshalb erst einmal dieses Linkmonster eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (8. Januar 2010 um 15:32) aus folgendem Grund: Linkmonster entrissen ;-)

  • Hallo,
    ich fahre hier in Berlin zur Zeit den 2. Satz Pirelli Scorpion STR (GJR) 255/60.
    Ein Satz hält bei vorwiegender Autobahnfahrt ca. 50 Tkm.
    Einmal im Jahr geht es auch in den Winterurlaub und ich möchte nicht beurteilen, wie so viele hier, was gut und was schlecht ist. Es gibt aber immer mindestens 1x in diesem Urlaub eine Auffahrt, Berg o.ä., den einige meiner Kumpels auf Winterreifen (allerdings auch 2-Radantrieb), nicht bewältigen und ich ganz normal hochfahren kann. Darauf hin haben wir auch mal einen Bremstest auf einem großen schneebedeckten Parklplatz gemacht. Haben uns dazu ca. 2 Stunden Zeit genommen, so mit Parallelfahren usw., und immer stand der T als 1.! Ich bin der Meinung, daß der T mit Winterbereifung noch um Einiges besser ist, aber so lange ich mit winterbereiften PKW mithalten kann, ist es für mich ein ordentlicher Kompromiss im Winter.
    Die Sommereigenschaften kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nur diesen Reifen gefahren bin; mein Audi TT lag aber schon um einiges besser; ist aber auch normal, oder!?

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Hi,

    ich bin auf diesen Ganzjahresreifen gestossen:
    Continental ExtremeContact DWS 275/45-19 XL
    Hier zu finden.
    Der hat eine Treadwear von 540, außerdem soll u.a. das Verhalten auf Schnee beeindruckend gut sein.

    Leider finde ich keinen Anbieter in Deutschland für diesen Reifen.
    Bedeutet das, dass er in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist oder gibt es so etwas wie eine länderspezifische Zulassungsbeschränkung gar nicht?

    Beste Grüße,
    Ice-T

  • Leider finde ich keinen Anbieter in Deutschland für diesen Reifen.
    Bedeutet das, dass er in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist oder gibt es so etwas wie eine länderspezifische Zulassungsbeschränkung gar nicht?

    Hallo Ice-T,

    das wird wohl so sein, aber frage doch mal bei Conti nach :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ice-T,

    das wird wohl so sein, aber frage doch mal bei Conti nach :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Gesagt, getan.
    Zitat aus der Antwortmail von Conti:
    "...Die Produktlinie ExtremeContact DWS wird von der Continental Reifen
    Deutschland GmbH in Europa nicht vertrieben.
    Desweiteren haben diese Produkte keine E-Kennzeichnung gemäß ECE R30 auf
    der Seitenwand und sind somit für den Einsatz in Deutschland nicht zugelassen.
    ..."

    Schade, damit hat sich das leider erledigt.
    Obwohl ich nicht verstehe, warum die den Reifen nicht auch in Europa vertreiben.

    Gruß,
    Ice-T

  • Ganzjahresreifen sind bei gewissen Herstellern in EU nicht so beliebt. Die bietet man dann nur in den entsprechenden Märkten wie z.B. USA an. In EU wird lieber das Sommer-/Winterreifengeschäft mitgenommen.

    Einige der wenigen Hersteller die ernsthaft GJ-Reifen anbieten sind Goodyear/Dunlop und das mit sehr ordentlichen Produkten.

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo.

    Nachdem meine Goodyear LS2 275/45R19 nach 36.000km am Ende waren, hab ich mich nach neuen Ganzjahresreifen umgesehen. Wichtig bei der Produktentscheidung waren für mich das Verhalten bei trockener und nasser Fahrbahn sowie im leichten Schnee und die Treadwear. Nach langem Suchen bin ich auf den Pirelli Scorpion Verde All Seasons gestoßen. Dieser GJR wird wohl auch als OEM bei Porsche, VW und Mercedes verbaut, wie ich im Nachhinein gesehen hatte. Da es diesen Reifen für die 19" Felge nicht in 275/45 gab, habe ich mich für das 255/50 R19 107W XL M+S Modell entschieden.
    Nach einigen hundert Kilometern kann ich zumindest schon einmal sagen, dass das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener Piste mindestens so gut ist wie bei den Goodyear LS2. Das Abrollgeräusch ist angenehm leise. Auf das Verhalten auf nassem Untergrund und verschneiter Strasse bin ich noch gespannt. Die Tests und Forenbeiträge der Nordamerikaner sind diesbzgl. größtenteils positiv. Theoretisch müßte der Spritverbrauch ein wenig sinken, da es sich um einen rollwiderstandreduzierten Reifen handelt. Fahre ihn mit 2,9 bar, wie auch den LS2 zuvor.
    Ein weiteres Kaufargument für mich ist die extrem hohe Treadwear von 600(!) gewesen. Mir ist kein GJR untergekommen, der nur annährend an diesen Wert herankommt. Die meisten Alternativen haben nur eine Treadwear von um die 400. Mal sehen, ob sich das wirklich beim Reifenverschleiß 1:1 bemerkbar macht, dann müßten gut 50.000 km bei meinem Fahrstil möglich sein.
    Preislich liegt er derzeit auf einer Ebene mit dem LS2. Ich habe für 4 Reifen incl. Montage 985.- Euro bezahlt.
    Wer sich in der nächsten Zeit ebenfalls für neue Ganzjahresreifen interessiert, sollte diese Pirelli mit in Betracht ziehen. Aber unbedingt darauf achten, dass es sich um die "Scorpion Verde All Seasons" handelt und nicht um die "Scorpion Verde", das sind nämlich nur reine Sommerreifen mit entsprechend anderem Profil, Fahrverhalten und Treadwear.

    Grüße,
    Ice-T

  • ....Fahre ihn mit 2,9 bar, wie auch den LS2 zuvor......


    Hallo Ice-T
    ich fahre alle meine ob 20"-275er Sommer-/Winterreifen, 18"-255er Sommer-/AT2reifen mit 3,3bar und die halten alle erheblich länger. Hab vorher auch nur wie du max.2,9bar gefahren und da waren die schon nach fast 25Tkm runter.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo khclp,

    Vermutlich wirst du dicke Prügel wegen deinem vorigen Eintrag einstecken müssen da dein Luftdruck ja viel zu hoch ist und du damit dich und vor allem andere gefährden kannst wegen der Aufstandsfläche die durch die Rotationskräfte so deutlich reduziert wird usw. ......
    So etwas darf nur ICH auf meinen speziellen "Bergstrassen" hier in Tirol und sonst niemand :biggrin:

    :Applause:

    SG
    Alevuz

  • ........da dein Luftdruck ja viel zu hoch ist und du damit dich und vor allem andere gefährden kannst wegen der Aufstandsfläche die durch die Rotationskräfte so deutlich reduziert wird usw. ......

    Ich fahre auch 3,1 bar seit Jahren.
    Selbst der 911er bekommt 0,5 bar mehr auf die Reifen. Ist für die Haltbarkeit der Reifen ein grosser Vorteil.
    Gruß:winken: