Limit der Tankreserve programmierbar mit VCDS?

  • Hat einer von euch schon mal was mit der Reserveanzeige programmiert ?? Das nervt mich tierisch das die bei 150KM schon rumjammert....ich wohne nicht in Afrika, 50km reichen mir dicke..

  • Hat einer von euch schon mal was mit der Reserveanzeige programmiert ?? Das nervt mich tierisch das die bei 150KM schon rumjammert....ich wohne nicht in Afrika, 50km reichen mir dicke..

    Da scheint was an Deinem Auto faul zu sein. Bei meinen inzwischen 3 Touaregs ging die Anzeige immer bei ca. 80 km an.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (26. Oktober 2011 um 15:58) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hi,
    wieso soll das was defekt sein.
    Die Anzeige geht ab einer bestimmten Restliterzahl an. Je nachdem wie man die letzte Zeit gefahren ist, ergeben sich auch verschiedene Restreichweiten.
    Hier: Arndt --> Raser, Vorteck --> Bremser :D:D

    Grüsse

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    wieso soll das was defekt sein.
    Die Anzeige geht ab einer bestimmten Restliterzahl an. Je nachdem wie man die letzte Zeit gefahren ist, ergeben sich auch verschiedene Restreichweiten.
    Hier: Arndt --> Raser, Vorteck --> Bremser :D:D

    Hallo Marko,

    das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich mal einige Tage nur zur Arbeit gecruist bin (Geschwindigkeitsbegrenzung), dann kam die Meldung auch immer bei Erreichen des Restweges von 80 km.

    Bei ordentlicher Heizerei auf der Autobahn ebenfalls. Insofern sehe ich da doch eine Abhängigkeit von der Reststrecke und nicht vom verbliebenen Sprit-Volumen.

  • Mit einem V8 hat man ja bei 1/4 nur noch 130km:D:D
    Somit bei mir geht die auch bei +/- 80km Restreichweite an.
    Die Tankuhr ist dann noch nicht im "roten" Bereich.
    Nervig nur wenn man LPG hat und am liebsten nur mit 10 l fahren würde.
    => Ich muß meinen immer auch +/- 1/4 halten, denn die LPG Anlage führt auch zu einem etwas höheren angezeigten Durchschnittsverbrauch und somit geht das Teil noch früher an.

  • Hallo Arndt,

    die Warnanzeige beginnt immer exakt bei der gleichen Zeigerposition der Tankuhr erstmalig aufzuleuchten. Insofern ist, zumindest beim T I, das abhängig vom Tankfüllstand.

    Grüße
    Robert


    Hallo TF,

    die gelbe Kontrollleuchte leuchtet im Display des Kombiinstruments bei Restkraftstoff..........

    12 Liter> Heft 3.1 Seite 16

    10 Liter> Heft 3.3 Seite 34

    Gruß

    touaresch

  • Hmm, okay, und wer weiss jetzt wie bzw. wo man die Literzahl beeinflusst die das Signal zur Reserve ausgiebt ?

    hallo,

    beim TI (7L) kannst Du im Menue der MFA programmieren, bei welcher Restkilometer-
    Möglichkeit Du an´s Tanken erinnert werden willst.:denker:

    Gruß

    touaresch

  • [...] beim TI (7L) kannst Du im Menue der MFA programmieren, bei welcher Restkilometer-Möglichkeit Du an´s Tanken erinnert werden willst. [...]

    Servus,

    das wäre mir aber neu... Diese Möglichkeit habe ich bei meinem Fahrzeug (V6 TDI, 07/08) zumindest noch nicht entdeckt und beim Vorgänger (BJ 2005) war das auch nicht möglich.

    Wo ist dieser Menüpunkt denn versteckt :confused:

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das wäre mir aber neu... Diese Möglichkeit habe ich bei meinem Fahrzeug (V6 TDI, 07/08) zumindest noch nicht entdeckt und beim Vorgänger (BJ 2005) war das auch nicht möglich.

    Wo ist dieser Menüpunkt denn versteckt :confused:

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    probier´mal:

    MFA-ab Start
    > Reichweite
    > Warnung bei....KM

    (ich kann´s im Moment nicht prüfen,da vollgetankt.)

    Gruß
    touaresch (V6 TDI 06/2008)

  • Hallo zusammen ,

    über VCDS lässt sich im Kombiinstrument Stg.17 , Funktion 10 Anpassung , Kanal 30 Tankgeberkennlinie , die Nadel der Tankanzeige verschieben . Grundeinstellung ist der Wert 128 . Dieser lässt sich um + - 8 Punkte verschieben .

    Hier lässt sich aber nur die Reserveliterzahl beeinflussen !

    Die Restreichweite in Km bleibt wie vorher erhalten , je nach dem wie schwer und nervös der Gasfuß ist .

    Man sollte also vorher probieren , was bei Restreichweite 10 - 20 km , in den Tank passt .

    Hab bei meinem T1 7L das ganze auf 136 stellen können und der Tank hat immer noch 5-7 Liter Diesel drin , bei Restreichweite 0 .

    gruß

    Werner

  • Servus,
    das was du meinst, ist die Geschwindigkeitswarnung... Da hast du wohl offenbar das "/h" hinter "km" übersehen :zwinker:
    Hab eben nochmal das Menü durchforstet, bei meinem Fahrzeug ist die beschriebene Einstellmöglichkeit definitiv nicht vorhanden.

    Grüße
    Robert

    Hallo TF,

    stimmt,das von mir aufgezeichnete Menü ist für die Geschwindigkeitswarnung.:spam:

    Im Farbdisplay rechts in der zweiten Reihe von unten erscheint das Symbol > Tankstelle
    mit einer km- Angabe (Restreichweite?),bevor im Kombi-Instrument die Kraftstoffvorrats-anzeige "auf-Rot-geht".
    Ich meine,diese km-Angabe für die Restreichweite schon mal verändert zu haben.
    Dazu finde ich aber im Moment kein Menü.:hopelessness:
    Eventuell ist das erst wieder einstellbar,wenn man kurz vor "Reserve"fährt?:confused:
    Ich werd´s beobachten.:( Gruß touaresch