Leuchtweitenregulierung

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem mit meinem Dicken und vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich bevor die meinen Freundlichen verrückt mache. Neuerdings klingelt mein Dicker mich beim Anlassen an und informiert mich, das ich bitte meine Leuchtweitenregulierung prüfen soll. Hatte schon Panik, daß nun einer oder beide Stellmotoren defekt sind, aber die funktionieren! Was könnte hier denn das Problem sein????? Ach ja ich habe keine Luftfederung!
    Danke für Euren Rat!
    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,

    lies Dich hier mal bezüglich Batterie(Probleme) ein, könnte durchaus im Zusammenhang dazu stehen.
    Gerade beim Kaltstart werden bei einer schwächeren Batterie teilweise die verrücktesten Fehler ausgeworfen.

    Ansonsten etwas mehr Input bezüglich Alter, Laufleistung, Typ etc...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • @ Vorteck: ja habe ich, aber wollte ich vorerst noch nicht ausnutzen
    @ Macko: also Baujahr ist 2004, Laufleistung ist 102.000 und es ist ein R5

    an die Batterie hab ich auch schon gedacht und mein Kollege will diese Tage mal seinen High-Tec Prüfer anschließen. Ansonsten habe ich immer nur was von einem sog. Niveausensor gelesen, denke aber das hat eher was mit der Luftfederung zu tun (die ich gar nicht habe!)

  • Naja, dann wäre die Batterie schon ein heißer Kandidat.

    Wenn Du Xenon hast (? siehe Beitrag #3), sind selbstverständlich Höhensensoren verbaut. Normal kommt bei den neueren Baujahren als Fehlermeldung "Ausfall Kurvenlicht", aber wenn Du das noch nicht hast (´05), vllt. wirft dann ja die Höhenregulierung nen Fehler raus.

    Wie ist es denn, wenn Du eine zeitlang gefahren bist und dann wieder startest. Kommt dann die Fehlermeldung auch??

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hey Marco,
    ja ich habe Xenonscheinwerfer aber kein Kurvenlicht. Aber die Höhenregulierung schein zu funktionieren, denn dieses erste Einstellen, was er beim Anlassen automatisch macht funzt einwandfrei! Auch nach nochmaligem Starten kommt die Fehlermeldung! Das komische ist nur, da es sofort wieder aus dem Display verschwindet, wo der Dicke sonst alles bis zum nächsten Neustart stehen läßt....bin wirklich verwirrt!
    LG Gabi

  • Moin Moin,
    alle zusammen, so kleines Update ich war heute morgen beim Freundlichen und es ist kein Fehler im Speicher zu finden! Vor allem piept der Dicke mich heute morgen an und später beim Service absolute Stille?? Kann mir einer sagen, wie ich die Batterie am schnellsten rausnehmen kann, dann kann der Kollege den Säuregehalt mal prüfen und durchladen.
    LG

  • [...] Kann mir einer sagen, wie ich die Batterie am schnellsten rausnehmen kann, dann kann der Kollege den Säuregehalt mal prüfen und durchladen.
    LG

    Servus,

    die Batterie ist (beim Ein-Batterie-Bordnetz) unter dem Fahrersitz verbaut und es handelt sich um eine geschlossene Gel-Batterie. Mit Säuregehalt prüfen wird das also schwierig und dies ist auch unnötig, da der Elektrolyt gebunden ist und nicht verdunstet wie bei einer herkömmlichen Starterbatterie. Nach sechs Jahren tippe ich allerdings auch darauf, das die langsam hinüber ist. Viele hier im Forum habe lange vorher eine neue benötigt. Das Problem mit dem sporadischen Fehler könnte schon durchaus daher rühren, da beim Startvorgang die Spannung einbricht.

    Grüße
    Robert

  • Hey,
    ich nochmal, so um die Batterie jetzt endgültig als Fehlerquelle zu identifizieren, ich hab ne 95AH Säurebatterie, wollte ich diese einen ganzen Tag durchladen und schauen, ob der Fehler gleich abends wieder auftaucht oder nicht.
    Darf ich vorne über die Starterpunkte vorne im Motorraum laden???
    LG

  • Servus,

    [...]
    Darf ich vorne über die Starterpunkte vorne im Motorraum laden???
    LG

    ja, kein Problem...sagt auch die SuFu :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Die kannst Du zum Beispiel nehmen: http://www.ebay.de/itm/VARTA-Silv…=item3cbe4b9517 [...]

    Servus,

    Varta führt diese Batterie (oder auch die 577 400 078 aus der gleichen Serie für den R5 - mit dem Hinweis, die Einbauverhältnisse zu beachten) tatsächlich in der Liste auf. Nun scheint das aber eine herkömmliche Starterbatterie, mit flüssigem Elektrolyten und eben keine hermetisch verschlossene Gel-Batterie zu sein, wie sie meiner Kenntnis nach als Erstausrüstung in den Touareg-Modellen verbaut wird.

    Mit stellen sich da ein paar Fragen, warum VW eine (teurere) Gel-Batterie als Erstausrüstung verbaut? Ich denke da, speziell wegen des Einbauorts unterhalb des Fahrersitzes an folgende Dinge:

    • Absolute Gasdichtigkeit gefordert, wegen Korrosionsgefahr im geschlossenen Batteriekasten.
    • Vermeidung zündfähigen Gasgemisches im geschlossenem Batteriekasten
    • Vermeidung aggresiver Schwefeldämpfe im Fahrzeuginnnenraum
    • Was passiert bei einem Unfall, z.B. mit Überschlag, wenn das Fahrzeug auf dem Dach liegen bleibt und die verdünnte Schwefelsäure - der Schwerkraft gehorchend - den dann darunter im Gurt hängenden Fahrer beträufelt? Auslaufend durch die zwangsweise stets vorhandenen Belüftungsöffnungen der Zellen, bzw. auch durch ein Unfallbedingt beschädigtes (geborstenes) Batteriegehäuse.

    Grüße
    Robert

  • [...] bei meinem FZG war keine Gel Batterie verbaut. [...]

    Servus,

    aaah, wenn das Originalausrüstung war(?), dann würde das natürlich Einiges erklären. Ich bilde mir halt nur ein, ich hätte mal in einem "offiziellen" Dokument gelesen, dass eben eine Gel-Batterie beim T verbaut ist, sogar mit Erklärung weshalb. Was bei meinen Fahrzeug drin ist, das weiß ich nicht, denn noch hält sie durch... Allerdings wurde bei meinem ersten T (BJ 2005) auf Grund eines Fertigungsfehlers die Batterie nach knapp einem Jahr getauscht und die Ersatzbatterie war definitiv ein Gel-Type. Das habe ich mitgekriegt, da ich beim Austausch zeitweise am Fahrzeug war, wobei ich zugegebenermaßen nicht auf die alte geachtet habe. Bin da also auch ratlos. Eventuell gibt es mehrere Varianten, wobei dann allerdings wohl auch nichts mehr gegen eine konventionelle Starterbatterie sprechen sollte, wenn die auch werkseitig eingesetzt werden :confused:

    Grüße
    Robert