Autogas 3,2 V6 220 PS

  • Mein Vater überlegt bei seinem Touareg Autogas nachzurüsten. Hat jemand bei der Motorisierung Erfahrungswerte? Uns wurde gesagt das die Ventile bei dem Motor für Gasbetrieb zu weich wären.

  • Leider habe ich nichts wirkliches zu dem 220 PS Motor gefunden. Der Umbau ansich ist kein Problem, mich interessiert die Lebensdauer des Motors nach mehreren tausend Kilometern mit Autogas. Der Umbauer bei uns sagt das wäre mit Ventilschmierung kein Problem. Aber der will einem ja auch gerne eine Anlage verkaufen.

  • Also ich würde es lassen...der Motor ist an sich schon zu schlapp für das Auto. Dann noch der Leistungsverlust beim Gasbetrieb bedeutet noch mehr drauftreten, noch mehr Verbrauch, noch mehr Verschleiß. Das macht meiner Meinung nach erst beim V8 Sinn.

  • Also ich würde es lassen...der Motor ist an sich schon zu schlapp für das Auto. Dann noch der Leistungsverlust beim Gasbetrieb bedeutet noch mehr drauftreten, noch mehr Verbrauch, noch mehr Verschleiß. Das macht meiner Meinung nach erst beim V8 Sinn.

    Hallo,
    Leitung und Gasfuß spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
    Einzig die Fahrleistung im Jahr kann als Vergleichsmaßstab dienen und zwar unabhängig von den durchschnittlichen Verbrauchswerten.
    Bei 50.000 km p.A. fängt die Sache an interessant zu werden.

  • Seid mir bitte nicht böse, aber die Beiträge helfen mir nicht weiter. Es geht mir nicht um die Motorleistung oder die Kosten und ob sich der Umbau lohnt. Ich möchte nur wissen ob schon jemand so einen Motor auf Gas umgebaut hat, damit vielleicht schon einige Kilometer gemacht hat und mir seine Erfahrungen über Haltbarkeit mitteilen kann. Ich habe denn Angst das die Ventile für den Gasbetrieb nicht geeignet sind und teure Motorreparaturen folgen können.

  • Hi,

    .... mal so ganz unter uns ...
    WAS würde es Dir denn NÜTZEN, wenn hier schon mal jemand diesen eh schon drehmomentnichtüberbelasteten Motor auf Gas 10.oookm bewegt HÄTTE ?
    NICHTS .
    Entweder , vom Fahrprofil her PASST Dir Gas und Du profitierst auch finanziell ....oder Du lässt es .
    Die Entscheidung musst DU schon selber treffen. - ...oder nen Diesel fahren ....

    so einfach ist das ,


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,
    ich kenne da jemand, der diesen Motor einige Jahre mit Autogas bewegt hat.
    Das ist der liebe Peter oder genauer Reuberle.
    Der Peter wird hier aber nicht mehr unterwegs sein.

    Gruß

  • Es geht mir nicht um Drehmoment. Es geht mir nur um die Haltbarkeit des Motors. Mich interessiert ob so ein Motor nach 100.000 km im Gasbetrieb noch problemlos läuft oder in der Zeit den dritten Zylinderkopf bekommen hat.

  • Hallo,
    ich kenne da jemand, der diesen Motor einige Jahre mit Autogas bewegt hat.
    Das ist der liebe Peter oder genauer Reuberle.
    Der Peter wird hier aber nicht mehr unterwegs sein.

    Gruß

    Genau so jemanden suche ich. Könntest Du vielleicht mal in Erfahrung bringen wieviel Kilometer er im Gasbetrieb gemacht hat und ob er irgendwann mal irgendwelche Probleme hatte. Schön wäre dann auch noch zu wissen mit welcher Gasanlage und ob mit oder ohne Ventilschmierung.

  • Genau so jemanden suche ich. Könntest Du vielleicht mal in Erfahrung bringen wieviel Kilometer er im Gasbetrieb gemacht hat und ob er irgendwann mal irgendwelche Probleme hatte. Schön wäre dann auch noch zu wissen mit welcher Gasanlage und ob mit oder ohne Ventilschmierung.

    Hallo,
    schau hier und schreibe dem Peter selbst.
    Er ist noch im Forum angemeldet.