Luftfederung defekt...

  • Weis zufällig jemand, ob es für dieses Schadensbild von VW-Seite eine spezielle Reparaturanleitung für die Werkstätten gibt?



    Laut meinem :) besagt die Reparaturanleitung seitens VW: defektes Federbein tauschen!
    Auf Nachfrage, warum komplett getauscht wird, die Antwort:
    "sonst könnten wir keine Garantie auf die Reparatur geben." :zorn:

  • Hallo,

    bin ja auch auf der Suche nach einen T.
    Da ja auch einige Gebrauchte mit Luftfederung angeboten werden, würde mich mal interessieren, ob solch ein Schaden an der Luftfederung durch die Gewährleistung des Händlers gedeckt ist ??

    Gruß Andi

  • Servus,

    Hat mein LF ein Defekt? Immer wenn der Dicke eine Zeit steht senk sich das Fahrwerk vorne ab. Fehler oder Normal? :confused:



    dass der Dicke sich nach dem Abstellen und dem Schließen der Türen "schüttelt" und sich in der Höhenlage neu positioniert und ausgleicht, ist normal.
    Du schreibst allerdings, er senke sich stets nur vorne ab. Ist das deutlich erkennbar? Wenn ja, mach mal bitte ein Foto und stell das ein.
    Wenn dem so wäre und er sich tatsächlich reproduzierbar, also immer, nur vorne absenkt und dads deutlich sichtbar ist, dann wäre es nicht normal.
    Deiner Äußerung entnehme ich aber auch, dass er nach dem Starten auch keine Probleme macht, wieder hochzufahren oder macht er merklich nach dem Anlassen keine "Luftsprünge"?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wenn dem so wäre, kann es vielleicht am Kontaktschalter für die Motorhaube liegen.
    Wenn ich meinen abstelle, und dann die Haube aufmache, denkt er sich wohl:" Oh, Herrchen will wohl nach Öl und Wasser gucken, da muß ich Ihm ein bißchen entgegenkommen"....
    Soll heißen, wenn Dein Kontaktschalter sagt, Haube offen, dann senkt er sich vorne ab.
    Ansonsten schließe ich mich Uli an, er versucht sich immer gerade zu stellen.

  • Wenn dem so wäre, kann es vielleicht am Kontaktschalter für die Motorhaube liegen. [...]
    Wenn ich meinen abstelle, und dann die Haube aufmache, denkt er sich wohl:" Oh, Herrchen will wohl nach Öl und Wasser gucken, da muß ich Ihm ein bißchen entgegenkommen"....
    Soll heißen, wenn Dein Kontaktschalter sagt, Haube offen, dann senkt er sich vorne ab. [...]



    Hallo Bernd,

    wenn der Kontaktschalter zickt, dann gibt es eine entsprechende Meldung im MFD, so, wie wenn eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist. Meiner (BJ 08) kommt mir übrigens nicht entgegen, wenn die Motorhaube geöffnet wird. das war auch bei Nummer 1 (BJ 05) nicht so. Erfüllst du vielleicht die "T-Norm" und der Dicke senkt sich einfach ab um das fehlende Gewicht Niveaumäßig zu kompensieren, wenn du aussteigst? :D

    Grüße
    Robert

  • Erfüllst du vielleicht die "T-Norm" und der Dicke senkt sich einfach ab um das fehlende Gewicht Niveaumäßig zu kompensieren, wenn du aussteigst? :D

    Ich glaub, ich lieg noch unter der T-Norm....
    1,82M, 83KG.
    Ist dann jetzt mein Dicker besonders gut erzogen? Hmmmm.
    Aber er geht definitiv vorne in die Knie, wenn die Haube geöffnet wird.
    Ich meine sogar, daß er auch mit dem Popo runterfährt, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet wird.
    Und, besonders nach schärferer Fahrweise zischt und macht und tut es nach dem Parken, und er stellt sich gerade.
    Aber, Du hast - wie immer- vollkommen Recht. Bei Meldung vom Kontaktschalter gibts ja noch die MFA....
    Da hab ich wohl das Hirn nicht eingeschaltet vorm Schreiben.....
    Sorry

  • Hallo Bernd,

    definitiv bei weitem keine T-Norm! ;) (die erfülle ich allerdings auch nicht: Länge + 10 mm, Gewicht - 5 kg im Vergleich...) Da müssen wir also beide noch kräftig dran arbeiten :D

    Mein Dicker zischt nach dem Abstellen und Verriegeln der Türen auch meistens noch ein freundliches "tsssssssch-üs" bevor er sich ausruht. Das ist ganz normal. Einen Knicks macht er aber weder vorne noch hinten vor mir. Beim T II gibt es ja nun einen extra Taster im Laderaum, damit man das Fahrzeugheck zum Beladen absenken kann. Bei unseren "alten" dagegen das Ladelevel, anzuwählen über den bekannten Drehknopf in der Mittelkonsole. Dass sich deiner automatisch beim Öffnen der Heckklappe absenkt - da bin ich geplättet. Meines Wissens ist das nicht "normal" und lässt sich auch nicht nachträglich programmieren. Hast du denn irgend etwas verändert? Ein Zusatzmodul zur Tieferlegung verbaut o.ä.?

    Grüße
    Robert

  • Nein, Fahrwerksseitig habe ich gar nichts verändert.
    Es ist mir nur beim Beladen schon ab und zu aufgefallen.
    (Aber jetzt, wo Du es sagst,.... er macht es nicht immer...)
    Ist er vielleicht launisch?
    Dann laß uns mal fleißig an der T-Norm weiterarbeiten....

  • Hallo juma ich bins nochmal
    er senkt sich wie beschrieben bei längerer Standzeit(über Nacht) vorne ab und wenn ich die Türe öffne kommt er wieder hoch bzw. erst nach ca. einem Kilometer.
    Bilder habe ich leider keine da mit dem Dicken in der Garage keinen Platz zum Fotografieren habe.

  • Servus,

    [...]er senkt sich wie beschrieben bei längerer Standzeit(über Nacht) vorne ab und wenn ich die Türe öffne kommt er wieder hoch bzw. erst nach ca. einem Kilometer.[...]

    das ist erstmal nichts außergewöhnliches...

    [...]mit dem Dicken in der Garage[...]



    senkt sich der Dicke nun nur bei dir in der Garage ab oder auch an anderen Orten?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ER senkt sich fast immer ab aber wenn ich die Fahrertür öffne hebt er sich wieder, auch in der Garage. MfG Chris



    also grundsätzlich macht das meiner auch. Und wenn er dann auch immer wieder in das richtige Niveau fährt würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob etwas defekt ist.
    Anders sähe es aus, wenn er nach dem Türöffnen in der Stellung verharren würde und sich nicht wieder nach oben pumpen würde...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ER senkt sich fast immer ab aber wenn ich die Fahrertür öffne hebt er sich wieder, auch in der Garage. MfG Chris



    Hallo Chris,
    als wenn das Absenken nicht direkt nach dem Abschließen ist oder ein paar Minuten später, würde ich sagen, die Luftfederbälge sind undicht. Vorallem wenn das Absenken einen längeren Zeitraum benötigt und man keinen Regelvorgang des Fahrzeugs / Ventils hört.
    Beim Aufsperren wacht das LuFe Steuergerät wieder auf und merkt den Schiefstand, daraufhin wird ausgeglichen.

    War bei den allroads auch oft der Fall, defekte Luftfedern und er senkte sich über Nacht ab...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ausgerechnet kurz vor der TÜV Prüfung hab ich ein Fahrwerksfehler und komme damit nicht durch. Grund ist ein defektes Ventil am Luftdämpfer hinten links.
    Habe das Ventil auf Durchgang geprüft und eine Unerbrechung festgestellt. lt. VW muss der Dämpfer komplett getauscht werden. Material ca. 1200 Euro.
    Das Ventil sitzt direkt über der unteren Dämpferaufhängung und ist in einer Art Büchse eingepresst und somit nicht austauschbar.

    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem gehabt?
    Gibt es eine Möglichkeit das Ventil doch zu Tauschen.
    Muss wirklich der komplette Dämpfer getauscht werden.

    Gruss Messalin

  • Hallo zusammen
    anhand der Bilder die ich in diesem Thread gefunden habe, gehe ich hier von einem defekten bzw korrodiertem Ein und Rückschlag Ventil aus, das sich im oberen bereich des Dämpfers befindet.
    falls ich hier falsch liege bitte korrigieren.
    bei meinem Problem handelt es sich um ein Magnetventil des hinteren linken Dämpfers an der Unterseite.
    Hinter einer Plastikschutzkappe befindet sich der Anschlussstecker der über eine kurze Anschlussleitung in dem Ventil mündet.
    Foto reich ich nach.
    Dieses Ventil hat keinen elektrischen Durchgang mehr.
    Von meinem Freundlichen habe ich eine Ex-Zeichn. mit Art.Nr. bekommen, darauf kann man leider nur vermuten , dass sich der Anschluss auf dem Stoßdämpferteil im inneren des Dämpfers befindet.
    Mein Händler sagt nur komplett zu tauschen.
    Gibt es dieses Teil nicht einzeln?
    Gruß Messalin

  • bei meinem Problem handelt es sich um ein Magnetventil des hinteren linken Dämpfers an der Unterseite. Hinter einer Plastikschutzkappe befindet sich der Anschlussstecker der über eine kurze Anschlussleitung in dem Ventil mündet. [...]

    Servus,

    das müsste das Ventil N338 sein, das CDC-Ventil für die Dämpferregelung. Ein elektrisch angesteuertes Proportionalventil, welches über einen Schieber den Öldurchfluss im hydraulischen Stoßdämpfer regelt. So wie das schematisch dargestellt ist, hat das Ventil direkten Kontakt mit der Ölfüllung des Dämpfers und das könnte daher durchaus sein, dass dies nicht einzeln lieferbar, bzw., bzw austauschbar ist. Sieht mir eher aus wie eingepresst, bzw. eingeklebt.

    Grüße
    Robert

  • ..ist der fehlende elektrische Durchgang als Fehlermeldung in der OBD gespeichert? Würde ich auf jeden Fall nochmal unmittelbar am Ventil am Federelement messen, vielleicht ist da nur ein Kontaktproblem. Kostet nix und kann im Zweifelsfall viel sparen.

    Viel Glück

    Achim