ROST an der Heckklappe - HILFE!!!

  • Hallo ich habe an meinem mit Baujahr 10. 2008 auch schon Rost der Händler meinte das es schon mal vorkommen kann. Hat noch jemand bei einem neueren dieses Problem?


    An der selben Stelle wie Snowman 24 ? Beim Baujahr 2008 ist da sicher was anderes und außerdem ist es noch in der Garantiezeit

    Alex.

  • Hallo,

    Dolab:

    Bei mir ist der Rost dadurch zustande gekommen, da es sich um einen sog. "Zinkeinschluß" handelt.
    So zumindest deutet das mein :).

    Ich habe aber leider noch keine genaueren Informationen, ob und wie das ganze jetzt von VW geregelt wird.

    Viele Grüße
    Marcus

    [OT]
    Zum letzten Beitrag von Alex möchte ich noch eines anmerken,
    ich bin normalerweise immer ein ruhiger Typ, der sich nicht gleich über jeden Betrag aufregt, jedoch komme ich auch langsam ins Kochen, wenn man mich ständig darauf aufmerksam macht, ich solle doch meinen Mund halten, weil mein T. doch schon "alt" ist und jede Menge Kilometer drauf hat. Da "darf" auch ein Touareg rosten.
    Gut, sehe ich ein, aber man kann das auch in einem anderen "Ton" schreiben/sagen.
    Ich helfe immer gerne weiter, wenn mich jemand fragt. Auch unterstütze ich gerne Leute, die an ihren T.'s etwas nachrüsten wollen und selbst nicht ganz weiterkommen.
    Also bitte lassen wir das jetzt - ich meine die ständigen Nettigkeiten.
    Und Alex, vielleicht gibst du auch mal nach.[/OT]



  • Vergiß es

    Er gibt überall seinen Kommentar ab (egal ob passen, wissen oder unnötig)
    Meistens ist es drittes

    Und wenn man Ihm etwas sagt - er kapiert´s einfach nicht

    Da gibt´s nur eines -> Ignorliste

    :winken:



  • Richtig und kannst es dir bestimmt kaum vorstellen wie schoen ruhig und entspannt es ist wenn man nicht mehr jeden unnoetigen Kommentar lesen muss
    Ein 3faches hoch auf die Ignorliste:top:
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo,ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem T. (EZ 04/2006, 65 Tkm) habe ich jetzt 9 Rostblasen mitten auf der Heckklappe und 1 auf der Fahrertür festgestellt. Beim normalen waschen schaut man gar nicht so genau hin aber beim polieren, was ich einmal im Jahr mache, habe ich Dinger gefunden. Im letzten Jahr war noch nichts zu sehen. Ich finde das an einem "Premium-Fahrzeug" nach 5 Jahren solche Roststellen nichts zu suchen haben. An meinem T5 (Transporter EZ 04/2006) habe ich die ähnlich Lachprobleme an der Schiebetür (die wurde schon komplett neu lackiert) und an den Heck-Flügeltüren (ist noch in "Arbeit"), wobei sich VW bei diesen Schäden nicht sehr kulant (die nennen es normale Gebrauchsspuren) zeigt und ich ca. 50 % selbst zahlen muss. Mit dem T. war ich letzte Woche bei meinem Händler, der Karosseriemeister jammerte rum, dass er das Wort Rost schon nicht mehr hören kann. Die Rostprobleme ziehen sich also vermutlich duch die gesammte VW Palette. Der Meister hat Bilder gemacht und will diese zu VW schicken. Mal sehen was rauskommt. Ich habe mal 3 Bilder angehängt, einmal als PDF, dort sind einige Blasen eingekreist. Die Blasen sind über die gesamte Klappe verteilt und haben einen Durchmesser von bis zu 5 mm.GrüßeTorsten

  • Also ich muß hier mal kurz meine Meinung sagen.
    Ich habe einen bisher doch eher schlecht von 3 Vorbesitzern gepflegten Treg BJ 2004 (kein US Import) in perlscharwzmetallic und ich habe vorgestern mal alle Kartzer die da waren behoben (und dannach den Wagen poliert).
    Ich habe keine einzige Roststelle oder auch nur den Ansatz davon.
    Dazu muß man sagen, dass ich einige sehr tiefe Kratzer hatte wo sich Rost durchaus bilden hätte können.
    Das ist jedoch mE sehr unwahrscheinlich, wenn kleinere Schäden gleich behoben und versiegelt werden.
    Wo sollte dann Rost entstehen?

    Natürlich kann es an mechanisch belasteten Stellen häufiger zur Rostbildung kommen aber Jungs auch nur dann wenn man diese Stellen die bekannt sind nicht entsprechend pflegt.

    Zudem kommt hinzu WO das Auto bewegt wird und wo es steht.
    Im Norden am Meer wird es schneller zu Korrosion kommen als beim mir in Mittelhessen.
    Ebenso im Süden mit längerne Wintern und dem Einsatz von MgCl_2 und NaCl.
    Meistens sind es kleine Schäden die dann durch die Streusaltzlösungen im Winter richtig zu "arbeiten" beginnen.
    D.h. Autobahnfahrer werden mE nach mehr Stellen haben als Stadtfahrer (auch weil in vielen Städten nicht mehr so viel gestreut wird).
    Dazu noch einen Garange am besten noch geheitzt und perfekt ist der Lack/Stahlumwandler.:)
    Was soll das nun über die Qualität des Dicken aussagen?
    Es gibt zig Punkte wo man diese Anzweifeln könnte Lenkgetriebe, Schaltkasten an der Automatik, Stabzündkerzen (wurden jetzt gewechselt in einer Feldaktion), Kompressor für die Luftfederung, Sensoren, etc. aber Rost?!

    Somit kleinere Roststellen wie hier zu sehen können bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug durchaus vorkommen.
    Korrosion in best. Regionen ist normal und muß einkalkuliert werden.
    Deshalb würde ich mir kein Fahrezug vom Deich holen.:zwinker:

    Dagegen hilft nur regelmäßige Pflege und vor allem beim Gebrauchtwagenkauf Augen auf.

    Wenn solche Roststellen vorhanden sind. Alles kein Drama. Lackdoktor anrufen und für 80-100 Euro instand setzen lassen. Smartrepair ist das einzige was man mE hier machen sollte (alles andere ist viel zu teuer und zu aufwendig für so einen alten PKW mit einer Fahrleistung jeseits der 150Tkm). Verkauft werden kann der eigentlich nur noch an Händler für den Export, denn eine Privatperson wird sich kaum einen TDI mit so einer Fahrleistung holen. Beim Export gibt es jedoch keine Probleme mit solchen Fehler und der Preis wird sich eher nach dem Willen des Einkäufers bilden.


    Mit VW einen Krieg deswegen anfangen halte ich für ziemlich unnötig, denn wie oben erwähnt gäbe es zig Dinge die man am Dicken anprangern könnte aber das hier ist eher ein Fall für einen. :rolleyes:

  • Hallo ich habe an meinem mit Baujahr 10. 2008 auch schon Rost der Händler meinte das es schon mal vorkommen kann. Hat noch jemand bei einem neueren dieses Problem?

    Mein neuer den ich heute abgeholt habe (EZ 2008) hat auch rost im Bereich der Kennzeichenleuchten. Wie lange gibts denn darauf Garantie?

  • Servus,

    Mein neuer den ich heute abgeholt habe (EZ 2008) hat auch rost im Bereich der Kennzeichenleuchten. Wie lange gibts denn darauf Garantie?

    wann hast du das denn gemerkt? VOR dem Kauf oder jetzt erst?
    In ersterem Fall hättest du den Wagen, wenn du soetwas für nicht akzeptabel hälst, erst gar nicht kaufen dürfen und beim zweiten Fall kannst du ja immer noch mit dem Verkäufer sprechen, ob sie es "behandeln"...

    Davon ab, hat das meiner im Bereich der Kennzeichenbefestigungen auch. Schließlich entsteht da stets Staunässe, die nur sehr schwierig verschwindet. Mich stört es allerdings nicht...ich mache einfach das Kennzeichen drauf, dann sieht man es nicht...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    wann hast du das denn gemerkt? VOR dem Kauf oder jetzt erst?
    In ersterem Fall hättest du den Wagen, wenn du soetwas für nicht akzeptabel hälst, erst gar nicht kaufen dürfen und beim zweiten Fall kannst du ja immer noch mit dem Verkäufer sprechen, ob sie es "behandeln"...

    Davon ab, hat das meiner im Bereich der Kennzeichenbefestigungen auch. Schließlich entsteht da stets Staunässe, die nur sehr schwierig verschwindet. Mich stört es allerdings nicht...ich mache einfach das Kennzeichen drauf, dann sieht man es nicht...:zwinker:

    Das ist mir leider erst aufgefallen wo ich den Wagen schon daheim hatte.
    Das ist genau in der Kante wo die Kennzeichenleuchte drinnen ist. Ich mache gleich mal ein paar Bilder.

  • Hallo, jetzt wurden bei meinem T. die Roststellen auf der Heckklappe auf Garantie beseitigt. Die Klappe wurde komplett neu lackiert und sieht jetzt wieder super aus. Die Zeit zwischen Reklamation und Ausführung hat zwar ganz schön lang, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das gesamte Fahrzeug wurde innen und außen gereinigt, für die 3 Tage gab es sogar einen kostenlosen Ersatzwagen (Golf VI). Grüße Torsten

  • Hallo,

    offensichtlich ist das doch ein eingehendes Problem von VW. Also ich habe mir heute einen sehr gepflegten T gekauft. Dieser hat jedoch auf der Heckklappe auch solche Lackveränderungen. Der Verkäufer hat bereits mit dem Freundlichen telefoniert und angeblich handelt es sich hierbei um "Zinkeinschlüsse", die ohne äußere Einwirkung zu Stande kommen. Diese würden vom Freundlichen auf Kulanz oder erweiterte Garantie beseitigt werden. D.h. neu Lackierung. Jetzt muss der Wagen allerdings erst noch vorgestellt und das Ganze geprüft werden. Soll morgen geschehen und das Prüfungsverfahren etwas abgekürzt werden. Hoffe es läuft alles glatt!

    Also ich habe mir mal dieses Thema hier durchgelesen und finde, dass es hier schon sehr rau zu geht und den Mitgliedern! In einer Talkende würden wohl die Fäuste fliegen! :) Also ich hatte bis vor einiger Zeit einen Golf III Kombi, Baujahr 1994 mit 306000 km gefahren und dieser hatte im Bereich der Lackierung keine einzige Roststelle! Das nenne ich Qualität Made VW! Laut dem Freundlichen sind das ja Zinkeinschlüsse, also verursacht bei der Herstellung! Da würde ich ganz einfach mal sagen, es wurde in der Slowakei nicht ordentlich gearbeitet, vielleicht unterbezahlt die Jungs!? Also das dürfte bei verzinkten Karossen einfach nicht passieren, egal welche Preisklasse!

    Ich hoffe nur, dass das auch alles so hinhaut wie mir das mein Händler dargestellt hat. Ansonsten würde dieser die Kosten für eine Neulackierung selbst übernehmen, wurde auch so im Kaufvertrag festgehalten.

    Halt euch auf dem Laufenden!

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten! Mein Händler hat mitgeteilt, dass die komplette Heckklappe getauscht wird.Schön zu hören würde ich mal meinen! Soll sich angeblich auch nur um eine Problematik mit der Heckklappe handeln.

    Laut dem Sachverständigen vom Freundlichen gab es mal eine Zeit, in der Heckklappen verbaut wurden, die mit Zinkeinschlüssen behaftet sind bzw. waren.

  • Moin Jungs...

    Meint ihr ich habe ne Chance auf eine Lackierung oder sogar ne neue Heckklappe bei nem T aus 2006 und 90.000 ?!?

    Ich denke, dass er jetzt wohl doch nen bißchen zu alt ist, oder?

    Gruß TheBigOne


    Einfach fragen: Der Händler ist doch auf deiner Seite. Wem er die Rechnung schickt, ist ihm letztlich egal (gut, es gibt etwas weniger vom Werk). Hatte mal neue Türen für einen 7 Jahre alten Polo aus 4ter Hand bekommen, weil sich Rost unter den Fenstergummies gebildet hat.

  • Moin,
    welche Garantie deckelt denn zB den Rost an der Heckklappe bei einem 8 oder 9 jährigem Fahrzeug ab?

    Und gilt das nur für Erstbesitzer?

    Ich habe meinen T nicht bei einem VW Händler gekauft, ist das VW Autohaus trotzdem der Ansprechpartner?

  • Moin,
    welche Garantie deckelt denn zB den Rost an der Heckklappe bei einem 8 oder 9 jährigem Fahrzeug ab?

    Und gilt das nur für Erstbesitzer?

    Ich habe meinen T nicht bei einem VW Händler gekauft, ist das VW Autohaus trotzdem der Ansprechpartner?

    Die Garantie gilt für 12 Jahre, das hat nichts mit dem Erstbesitzer zu tun. Als Ansprechspartner dafür ist ein VW-Vertragshändler zu finden, die Beurteilung ob eine Freigabe erteilt wird, wird dann direkt von VW selbst gemacht (der Händler muss den Schaden bei VW mit Fotos einreichen und bekommt dann die entsprechende Freigabe was zu tun ist).

    Ich hatte bei meinem allroad letztes Jahr einen ähnlichen Fall, da bin ich auch nicht Erstbesitzer und habe ihn auch bei keinem Audi-Händler gekauft, ich bekam dann trotzdem 2 neue Türen ohne einen Cent zu bezahlen.

    MfG

    Hannes