Goldene Regeln der Turbo-Dieselfahrer

  • [INDENT]

    1. Regelmäßiger Ölwechsel inkl. Ölfilter mit einem guten und zugelassenen Öl
    [/INDENT]
    [INDENT]

    2. Warm und kaltfahren: Besonders wichtig bei Turbomotoren ist das warm und kaltfahren.
    Beim Warmfahren nur wenig Leistung abrufen und keine starken Belastungen, ich schau immer das ich unter 2000U/min bleibe und das am besten bis das Öl (nicht das Wasser!) warm ist,
    der Touareg hat dafür ja extra eine schöne Anzeige :top:.
    Kaltfahren ist im Prinzip genauso, ein paar KM vor fahrt ende, lass ich es etwas ruhiger angehen :top:, auch ein paar Sekunden nachlaufen lassen ist von Vorteil.


    3. 2-Takt Öl Beimischung als Schutz für die Hochdruckpumpe: Das Problem liegt an der immer schlechter werdenden Schmierfähigkeit vom Diesel
    (weniger Schwefel und Bio Diesel Beimischung).
    Die Schmierung vom Diesel kann entscheidend verbessert werden, wenn normales 2-Takt Öl bei jedem Tank im Verhältnis 1:250 beigemischt wird...
    [/INDENT]
    [INDENT]Hier eine Seite wo das ganze nochmal schön erklärt wird, welches Öl wieviel usw..http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…ighlight=diesel


    4. KEINE Sportluftfilter, die filtern sicher nicht so fein wie der originale Luftfilter und sind somit sicher auch kein Vorteil für die Turbo's


    5. Tanken im Winter: Wenn es im Winter sehr kalt ist und der Tank komplett leer gefahren wird, ist das jedesmal eine art "Ohrfeige" für die Dieselhochdruckpumpe,
    diese wird im Betrieb (gerade wenn nur noch wenig Diesel im Tank ist) sehr warm und bekommt dann nach dem tanken als erstes eiskalten Diesel..
    Dieser Temperatursturz kann für das Material auf dauer nicht gut sein!


    Das wars bis jetzt, falls mir noch was einfällt, trage ich es nach :top:

    Grüße und ein langes Dieselleben!
    akreu
    [/INDENT]

  • ....[INDENT]Beim Warmfahren nur wenig Leistung abrufen und keine starken Belastungen, ich schau immer das ich unter 2000U/min bleibe und das am besten bis das Öl (nicht das Wasser!) warm ist,
    der Touareg hat dafür ja extra eine schöne Anzeige :top:. ...[/INDENT]
    [INDENT]akreu
    [/INDENT]

    Hi,
    diese Tipps beherzige ich grundlegend auch.

    Allerdings darfst Du auch nicht blind auf die Öltemperaturanzeige vertrauen, denn diese ist ähnlich geglättet wie die Wassertemperatur.
    So werden im Instrument z.B. schon 70° Öltemperatur angezeigt, obwohl es erst knapp über 50 sind. Genauso kannst du im warmen Zustand auf der BAB oder Passfahrt 110° haben und es werden weiterhin nur 90° angezeigt...

    gruss
    marco

  • [...][INDENT]

    4. KEINE Sportluftfilter, die filtern sicher nicht so fein wie der originale Luftfilter und sind somit sicher auch kein Vorteil für die Turbo's


    5. Tanken im Winter: Wenn es im Winter sehr kalt ist und der Tank komplett leer gefahren wird, ist das jedesmal eine art "Ohrfeige" für die Dieselhochdruckpumpe,
    diese wird im Betrieb (gerade wenn nur noch wenig Diesel im Tank ist) sehr warm und bekommt dann nach dem tanken als erstes eiskalten Diesel..
    Dieser Temperatursturz kann für das Material auf dauer nicht gut sein! [...]

    Servus,

    dazu hätte ich auch noch zwei Anmerkungen:

    - "Sportluftfilter", was auch immer dort (außer dem grausigen Radau, den die verursachen) sportlich sein soll, kratzen den Turbolader selbst reichlich wenig. Immerhin kommt dieser Abgasseitig mit den ungefilterten und stark Partikelbeladenen Abgasen wunderbar zurecht. Ich habe noch kein, von Partikeln im Luftstrom, abgenutztes Verdichterrad bei Kfz-Turboladern gesehen. Wenn einer eins hat, würde ich das sehr gerne mal live anschauen :winken:Hingegen sind Luftmengensensoren empfindlich gegen Verschmutzungen in Form von Ölbelägen, welche durch "Sportluftfilter" ( zumindest jene, die regelmäßig mit Öl "gepflegt" werden müssen) gerne auftreten. Also auch mein Tipp: Finger weg von dem Mist.

    - Der angebliche Temperatursturz durch "eiskalten Dieselkraftstoff" (der kommt auch im Winter aus den Erdtanks mit etwa 7°C aus der Zapfpistole) wird sich in allerengsten Grenzen halten. Vor dem Kraftstofffilter (und damit logischerweise auch der HD-Pumpe) sitzt beim Touareg die Kraftstoffvorwärmung und die sorgt für eine entsprechende Temperierung des Kraftstoffs.

    Grüße
    Robert


    [/INDENT]

  • mit der Kraftstoffvorwärmung ist mir neu, wieder was dazu gelernt... :top:

    Tja das mit den Sportluftfiltern ist wohl eine glaubens Frage wie mit dem Öl.
    Ausserdem gibts (zumindest bei BMW) durch die oft mit Öl behandelten Filtern Probleme mit dem LMM (Luftmassenmesser)
    EDIT: stand das gerade schon da oder hast du auch nachgetragen? :O
    Ich füge das gleich mal fix oben mit ein ;)

  • Ich habe noch kein, von Partikeln im Luftstrom, abgenutztes Verdichterrad bei Kfz-Turboladern gesehen. Wenn einer eins hat, würde ich

    [/INDENT]

    Hi Robert,

    da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
    Ich hatte selbst schon Probleme nach dem Einsatz von Sportluftfiltern. Im G40 ging mir mal der G-Lader hoch, was ich darauf zurückführe. Und im A4 1,8T hatte ich auch Turboprobleme.

    Außerdem scheint z.B. grad beim 2,5er V6 TDI (Audi) der Lader ziemlich anfällig zu sein, ich da schon einige Bilder gesehen, da waren die Schaufeln der Frischluftseite richtig wie abgefressen.
    Leider finde ich gerade kein Bild dazu, aber ich schau noch mal...

    grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] Ach und das nachträgliche Bearbeiten von meinem ersten Beitrag geht ja gar nicht mehr? :(

    Servus,

    ja, die Möglichkeite der Änderung ist zeitlich begrenzt. Der Sinn dahinter ist, dass der inhaltliche Zusammenhang verloren ginge, wenn ältere Beiträge geändert werden könnten, da ja meist schon Antworten dazu geschrieben wurden.

    Grüße
    Robert

  • [...] Ich hatte selbst schon Probleme nach dem Einsatz von Sportluftfiltern. Im G40 ging mir mal der G-Lader hoch, was ich darauf zurückführe. Und im A4 1,8T hatte ich auch Turboprobleme.

    Außerdem scheint z.B. grad beim 2,5er V6 TDI (Audi) der Lader ziemlich anfällig zu sein, ich da schon einige Bilder gesehen, da waren die Schaufeln der Frischluftseite richtig wie abgefressen. [...]

    Servus Marco,

    bei solchen einstelligen, wenn nicht gar einzigen Vorfällen, bin ich immer etwas vorsichtig. Bei Einzelfällen fehlt ganz einfach die statistische Komponente. Trinke ich bei Halsweh Kamillentee, dann gehts mir morgen besser, trinke ich keinen, oder lutsche ein Hustenbonbon, dann auch :confused: I

    Ich bin auch kein Fan von diesen dämlichen Luftfiltern. Sie saugen die warme (und damit weniger dichte Luft) direkt aus dem Motorraum an und führen dadurch, ganz im Gegenteil zur erhofften Leistungssteigerung, meist noch zu einem geringem Leistungsverlust. Dazu der potentiell Ärger bei den geölten Varianten mit dem LMM. Das ist eher was für die Fraktion "tief, breit, laut", die meinen, je mehr die Karre röhrt und trötet, desto schneller ist sie auch. Zur Besinnung sollte man mal zwischendurch auch mal einen Blick auf den Tacho werfen um festzustellen, dass die vermeintliche Leistung eher akustisch gefühlt ist. Aber höchst interessant, das auch und insbesondere gerade DU so etwas schon mal - wenn auch vermutlich in grauer Vorzeit - eingebaut hast :D :zwinker:

    Bei den Verdichterschaufeln tippe ich eher darauf, dass es durchaus einige besonders Schlaue geben wird, die gänzlich ohne Luftfilter fahren, weil das noch "sportlicher" ist, bzw. schlichtweg Undichtigkeiten bei der professionellen Montage durch die technisch meist hochbegabte Klientel im Ansaugweg auftreten, durch welche dann gänzlich ungefilterte Luft angesaugt wird. Das sollte dann aber parallel dazu - wenn nicht noch schneller - durch einen signifikanten Motorverschleiß begleitet werden. Egal, der zwar "langweilige", aber doch seiner Funktion prachtvoll und durchweg unauffällig nachkommende serienmäßige Luftfilter sollte ausreichen.

    Grüße
    Robert

  • hm und so geht der Sinn dieses Thread's verloren durch belangloses :confused:

    Tja, mit Beiträgen und Antworten wirst du glatt leben müssen, wenn du ein Thema in einem Forum eröffnest. Dazu ist ein Forum da und davon lebt es! Anderenfalls musst du ein Buch über die "Goldenen Regeln der Turbodiesel-Fahrer" schreiben. Da bist du dann vor Ergänzungen, anderen Meinungen und ähnlichem Ungemach sicher :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Freunde
    ich wundere mich etwas ,das niemand was zur Zumischung von 2Taktöl schreibt.In anderen Foren gab es da schon heiße Diskusionen(von schädlich für den Partikelfilter bis zu Ablagerungen).Ich habe vor meinem T 15 Jahre ISUZU gefahren und immer (wenn ich es nicht
    vergessen habe) einen kräftigen Schluck 2Taktöl dazu(natürlich ein gutes Öl aus dem Bootshandel und nicht die Rasenmäherplempe) Gruß Uwe

  • Skipper: Das mit dem Zweitaktöl mache ich auch ab und zu, aber auf jeden Fall immer, wenn's ins Ausland geht.
    Aber im Gegensatz zu Dir nehme ich ein hochwertiges, vollsynthetisches Zweitaktöl, und niemals das Bootsmotoren -Zweitakt gedöns.
    Das für Außenborder konzipierte Öl arbeitet ja in einem deutlich tieferen Temperaturbereich, da diese ja ständig mit externem Kühlwasser gekühlt werden, und daher deutlich "kälter" laufen.
    Ich meine halt, daß dieses Öl dadurch zu heiß verbrennt, und dadurch Rückstände entstehen können, die so nicht beabsichtigt waren.
    Natürlich ist so ein Isuzu Motor auch ein wenig unsensibler als das Triebwerk vom Dicken....
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, insbesondere mit dem Öl.....

  • Hallo Marco,

    was ist das denn für eine interessante Anzeigevariante von "Kufatec" im MFA - leider hat der TII ja keine Öl-Temp-Anzeige mehr :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan,

    ist zwar nicht Kufatec (gibt's bei denen aber auch), ist im Grunde aber gleich. Bei mir ist es Fiscon, der Händler ist nur 10 Minuten weg.

    http://www.fiscon-mobile.de/products...volkswagen.php

    Und hier noch die Einbauanleitung dazu:

    http://www.fiscon-mobile.de/support/manual_touareg.php
    Sobald die FSE das erste Mal angeschlossen war und im Stg17 freigeschalten ist, erscheint das zusätzliche Menü im Tacho.

    Aber sollte beim TII die Öltemperatur nicht via vagcom freischaltbar sein?? Dachte, da mal was gehört zu haben...


    grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (25. Oktober 2011 um 20:50) aus folgendem Grund: Zeile zusätzliches Menü ergänzt