Welchen Touareg????

• Hi Wolfgang....

Wie ist Deiner denn im Winter im Schnee den Berg hoch????
    Bist schon mal stecken geblieben???

Grüße zurück....

Axel

Servus Alex

Fahre meinen Touareg ja erst seit März 2011, da habe ich keinerlei Erfahrung, wie er sich hier im Winter verhalten wird.

Wenn es arg schlimm wird, dann muss die Frau halt schieben :D

Wünsche ein schönes Wochenende

Wolfgang

• Hallo Toga, nein meiner ist nicht von einem VW Händler. Die konnten mir ja keine anbieten, da sie keine T's mehr auf den deutschen Markt lassen! Meinen T habe ich einem anderen Händler vor der Nase weg geschnappt, sonst wäre er noch gut 4T€ teurer gewesen:Applause: Nach mir waren noch 15 Interessenten!

Ich fahre ihn jetzt seit knapp 8 Wochen!

Hi Janni,

also scheinen die T´s ganz begehrte Fahrzeuge zu sein... :(

Hattest Du zuvor auch schon einen???

Bei uns ist es schon etwas hügeliger (Schwarzwald) ich denke da wäre ein V6 TDI schon notwendig...

Grüße....
    Axel

• Servus Alex

Fahre meinen Touareg ja erst seit März 2011, da habe ich keinerlei Erfahrung, wie er sich hier im Winter verhalten wird.

Wenn es arg schlimm wird, dann muss die Frau halt schieben :D

Wünsche ein schönes Wochenende

Wolfgang

Hi Wolfgang....

ach so... das ist auch Dein erster Touareg...

Na auf den Winter bin ich auch mal gespannt.... vor allem ob ich vor dem Winter noch mein Sommerauto verkauft bekomme und nen Touareg finde..:top:

Wünsche Dir auch ein schönes und hoffenltich noch sonniges wochenende...

Ich werde mich am wochenende mal durchs Internet bei den VW Händlern wühlen...

Grüße....

Axel

• Hi,
    ...also das Fahren mit dem Dicken im Winter ist kein Problem fehlender Traktion ; die ist überreichlich vorhanden (egal welcher Motor) -
    bergHOCH hält einen da so schnell nichts auf. -
    Problematisch kann (!) das Fahren BergAB sein ... man ist leicht versucht, den enormen Vortrieb und das gute Gefühl, das man dabei hat,
    auch auf die Verzögerung - also das Bremsen - zu übertragen. - Das kann fatal sein , denn die zweienhalb Tonnen Lebendgewicht schieben doch mächtig an.
    Ich denke, das ist bei solchen Auto-Kalibern aber völlig normal - man muss sich aber dran gewöhnen.

Schöne Grüße,
    Dietmar

• ...tjo der V6 stand damals öfters mal länger als 2 wochen, das ist schlecht für die Batt...

Ich bin sehr zufrieden mit dem V10, auch der Verbrauch ist nicht so schlimm wie gedacht (~ 12-13L), aber der ist ja noch jung (EZ 01.2010).
    Der Grund warum ich nochmal einen T-reg geholt habe ist, das ein Verwander mit seinem Facelift V6 (2008er) 0 Problem hat und er ist bald bei 80.000km :top:

Schneeee003.jpgSchneeee004.jpg

hmm.. das klingt nicht schlecht... ein 2010 übersteigt leider mein Budget solange ich noch meinen BMW habe.. und die Gefahren von der Kostenseite her sind beim V10 ja auch immens höher...
    Ein V6 liegt da schon eher nach meinen Vorstellungen.....und länger als zwei wochen steht der bei mir sicher nicht... :D

Ich recherchiere über wochenende einfach mal was so angeboten wird.....

Übringens...so siehts bei uns im Winter auch aus... und da bin ich mit meinem BMW auch schon ein paar mal stecken geblieben...

Grüße...
    Axel

• Hallo Dietmar,

das ist schön zu hören dass es wenigstenst Berg hoch keine Probleme gibt...:D
    Ich hatte schon mal gefragt wegen der Bergabfahrhilfe....so wie beim BMW X5...da habe ich hier als Antwort erhalten dass alle Modelle so eine Bergabfahrhilfe habe... scheint aber doch nicht ganz so zu sein...
    Das heißt also Bergab genauso wie mit einem nicht SUV fahren...
    Bin da echt mal gespannt ob sich meine Frau an so etwas auch gewöhnen kann... grins...

Viele Grüße zurück...
    Axel

• Hallo Axel ,

...der Dicke HAT Bergauf-Anfahr- und -abfahrhilfe .... das meine ich nicht . - Die greift aber eigentlich nur , wenns sich wirklich um Gefälle nennenswerten Umfangs handelt.
    Es gibt aber ja auch leicht abschüssige Straßen , auf denen bei Glätte gebremst werden muss ...und genau DA kommt die doch erhebliche Masse unter Umständen mal
    in nen Schwung, den man so nicht erwartet hat. (Ging mir letzten Winter so ...und das hier im "Flachland"...)
    Die VORtriebsqualitäten des Touareg sind schlicht und einfach genial (egal welcher Motor) .... seit ich mal ne kleine Offroadstrecke als Beifahrer mitfahren durfte
    (darüber gibts hier auch nen Thread), hab ich wirklich ganz hohen Respekt vor den Fähigkeiten des Autos ... hätte ich so nie gedacht !
    Ich kann nur sagen : Kauf Dir einen - sofern alles funktioniert (Pech kann man immer haben) , wirst Du begeistert sein !

Schöne Grüße !
    Dietmar

• wenn der T-reg nicht mehr durch kommt, geht nur noch laufen... aber einen Nachteil gibts, wenn die Masse (~2,5T) mal rutscht, dann rutsch sie :eek:

Dann scheint der Touareg ja echt gut wintertauglich zu sein... also nicht schlechter als andere SUV oder gar ein reiner Geländewagen...

Tja... das macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen wenn der mal anfängt zu rutschen... aber ich denke das ist nach ein wenig Übung nicht mehr so schlimm - oder?

Bin mal gespannt... gehe jetzt am wochenende mal ein wenig auf Suche...

• Dann scheint der Touareg ja echt gut wintertauglich zu sein... also nicht schlechter als andere SUV oder gar ein reiner Geländewagen...

Der Touareg ist kein SUV, sondern ein reiner Geländewagen - zumindetens alle T1, aber auch alle T2 mit Offroadpaket.

• sorry,aber das ich wohl kaum richtig so, denn einen richtigen Geländewagen würde hier wohl KEINER als Alltagswagen fahren wollen :zwinker:
    Klar ist es ein SUV, der aber eben auch gut im Gelände kann :top:, das unterscheidet ihn von den ganzen anderen Lifestyle Karren/Suv !

• toga
    Nein, dies ist mein erster T. Und ich erhoffe mir viel davon, auch im Winter. Davor hatte ich zwei Santa Fe's. Einen 2WD und einen 4WD, jedoch konnte ich im Winter nicht wirklich den Allrad spüren, nur wenn man ihn permanent zugeschaltet hat. Dann hat sich der 4WD auch überall durchgewühlt.

• Hallo Dietmar,

ach so... dann scheint dieses System ähnlich wie beim BMW zu sein... der hat eine Taste wenns mal bergab geht dass die Räder nicht blockieren..so habe ich das damals verstanden...
    o.k.. jetzt habe ich verstanden... scheint ja dann im Winter etwas gewöhnungsbedürftig zu sein...aber ich denke mal dass jeder Geländewagen diese Eigenschaften hat...
    Ich kann mir gut vorstellen dass der Touareg viel Spaß macht....
    Jetzt muß ich erst mal ne Probefahrt organisieren :D

Grüße aus dem "Schwarzwald"
    Axel

• toga
    Nein, dies ist mein erster T. Und ich erhoffe mir viel davon, auch im Winter. Davor hatte ich zwei Santa Fe's. Einen 2WD und einen 4WD, jedoch konnte ich im Winter nicht wirklich den Allrad spüren, nur wenn man ihn permanent zugeschaltet hat. Dann hat sich der 4WD auch überall durchgewühlt.

Guten Morgen....

na das ist schön zu hören dass Du schon mit anderen Geländewagen Erfahrungen hast und bin mal gespannt ob Du den Touareg vorbehaltlos weiterempfehlen kannst...

• @ akreu
    Richtig! Mein Bruder hatte mal einen Defender, im Winter an Bord mit tausend Kirschkernsäckchen :D ...auch nicht schön!!!

Grins... die sollte ich bei meinem 530D Touring im Winter am besten auch hinten drin habe.... ich glaube im Winter geht nichts über 4WD.....

habe gerade mal so bei mobile.de nachgesehen.. für einen V6 wo einigermaßen das steht wird immer noch 18.000 verlangt... in dem Fall überlege ich mir noch ob ich das ganze nicht aufs Frühjahr verschieben muss... :(

• habe gerade mal so bei mobile.de nachgesehen.. für einen V6 wo einigermaßen das steht wird immer noch 18.000 verlangt...

in dem Fall überlege ich mir noch ob ich das ganze nicht aufs Frühjahr verschieben muss... :(

Ob die Preise zum Frühjahr günstiger werden?

Der schaut doch recht nett aus und hat eine umfangreiche Ausstattung mit so ziemlich allem, was man sich wünschen kann:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

Gruß und ein schönes WE

• [...] was ist denn im Offroadpaket beinhaltet? Hat das nicht jeder Touareg???:confused:

Servus Axel,

nein, hat nicht jeder T II, sondern ist eine aufpreispflichtige Option. Wird z.Zt. im Konfigurator geändert und erscheint dann anscheinend demnächst als eigenständiges Modell (...V6 TDI "Terrain Tech".)

Unterschiede sind:

• 4XMOTION statt 4MOTION (schaltbare Getriebeuntersetzung, elektronisch geregelte Längsdiffenzialsperre - auch zusätzlich manuell 100% sperrbar, dto. Differenzialsperre an der HA*) *Anscheinend zukünftig nicht mehr enthalten, sondern wiederum als kostenpflichtige Option zubuchbar.
    • Tankinhalt 100 Liter

Gab und gibt es aktuell nur beim V6 TDI mit 240 und 245 PS - nicht für die anderen Motorisierungen. Beim "alten" Touareg (7L) verfügen dagegen alle Modelle über Getriebuntersetzung und geregelte Längssperre wie oben, sind also noch eher als "richtige" Geländefahrzeuge zu betrachten als der T II mit seiner fehlenden Geländeuntersetzung und dem, schwerpunktmäßig für den Strassenbetrieb ausgelegten, rein mechanisch arbeitenden Torsen-Verteilergetriebe mit seinem begrenztem Sperrgrad.

Für die meisten wird der Standard "4MOTION" aber wohl ausreichen und auch die Nachteile von 4XMOTION sollen nicht verschwiegen werden:

• 50 kg höheres Gewicht, Zuladung bleibt mit 762 kg allerdings identisch, das zulässige Gesamtgewicht ist hier um 50 kg größer.
    • 2 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit (218 statt 220 km/h)
    • Beschleunigung 0 - 100 km/h ist um 0,4 Sekunden schlechter (8,0 zu 7,6 s)
    • 0,1 Liter Mehrverbrauch (kombiniert)
    • 4 g/100 km mehr CO² Emission

Grüße
      Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (22. Oktober 2011 um 22:13) aus folgendem Grund: Tippfehler

• darum ist und war der neue T-reg auch nie eine Alternative für mich, von der Einheitsbrei-Optik mal ganz abzusehen ! :wand:

Nicht mal die Glasheckscheibe lässt sich mehr öffnen und das Abbiegelicht geht über die Nebler vorne :rolleyes:

So genug geschimpft :D