Welchen Touareg????

  • Hallo zusammen....

    ich fahre selbst noch keinen Touareg, trage mich aber zur Zeit mit dem Gedanken mir einen zuzulegen...deshalb habe ich mich auch hier angemeldet da mir wohl niemand bessere Infos geben kann als erfahrene Touareg Fahrer...

    Ich habe so viele Fragen und würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnt.
    Da ich auch noch nicht weiß ob mir ein SUV liegt wollte ich beim ersten mal auch nicht allzu viel investieren und habe mich so auf das Baujahr um 2003 festgelegt.
    Zur Auswahl stehen entweder der R5 2,5 TDI, 3,0 V6 TDI oder der 5,0 V10 TDI.

    Hier mal die Fragen die mich interessieren..

    sind alle o.g. Modelle um Bj.2003 bereits mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet?

    haben alle Modelle Serienmäßig Luftfederung?

    gibt es besondere Schwächen an den genannten Modellen??? Worauf sollte man besonders achten?

    Ab welcher Kilometerleistung ist von einem Kauf eher abzuraten???

    Haben diese Modelle so wie bei BMW eine Bergabfahrhilfe (ich kann mir vorstellen wenn die Masse im Winter Bergab ins rutschen kommt hält ist es durch nichts mehr zu halten außer eine Mauer)...

    Wie ist die Wintertauglichkeit dieser Modelle?

    Gibt es elektronische Probleme?

    Sind die Turbos, Getriebe und Differentialsperren anfällig???

    Mir persönlich würde der V10 TDI sehr gut gefallen... habe aber etwas bedenken ob einen da die Werkstattkosten nicht auffressen.
    Vom Motor her kann ich mir vorstellen dass dieser eher einem LKW Motor gleicht und unkaputtbar ist - oder liege ich da falsch??????
    Ich habe auch bedenken ob ein V10 TDI nicht etwas übertrieben ist...
    Sind die Anbauteile wie Getriebe und Achsen wirklich für dieses enorme Drehmoment ausgelegt???

    Beim R5 2,5 TDI bin ich etwas skeptisch ob der wirklich genug Dampf hat..


    Sorry.... das sind Fragen über Fragen... aber ich bin was den Touareg angeht wirklich ein absoluter Frischling....
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt...

    Schon jetzt herzlichen Dank an alle die mir hier ihre Erfahrungen schreiben...

  • Hallo,

    .... dieses Forum hat ne prima Suchfunktion .... versuchs doch mal und gib "Kaufempfehlung" dort ein ....
    Das dürfte schon erheblich weiterhelfen. -
    :D ..es haben schon viele gesucht - und gefunden .... nen Touareg meine ich jetzt ....

    Ich wünsch Dir viel Erfolg !

    LG
    Dietmar

  • Hallo zusammen....

    ich fahre selbst noch keinen Touareg, trage mich aber zur Zeit mit dem Gedanken mir einen zuzulegen...
    Da ich auch noch nicht weiß ob mir ein SUV liegt wollte ich beim ersten mal auch nicht allzu viel investieren

    Zur Auswahl stehen entweder der R5 2,5 TDI, 3,0 V6 TDI oder der 5,0 V10 TDI.


    Beim R5 2,5 TDI bin ich etwas skeptisch ob der wirklich genug Dampf hat..

    Grüß Gott aus SIG, toga

    a) du solltest einfach mal eine längere Probefahrt machen. Ich hatte das Vergnügen, mir den Wagen mehrfach kostenlos ausleihen zu dürfen bei meinem VW Händler.
    Probefahren macht süchtig; mehrfaches Probefahren abhängig :D
    so mein Fazit.

    b) Bei der Motor- und Modell - Auswahl spielt sicher auch dein persönlicher Geldbeutel eine Rolle.
    Nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei den laufenden Unterhalts - und Tankkosten
    (und evt. Reperaturkosten, die mal kommen können).

    c) R5 TDI hat genug Dampf, um damit problemlos die Alb hoch und runtercruisen zu können :D

    Persönlich würde ich bei der Anschaffung verschärft auf die Ausstattung achten und alles mitnehmen,
    was es für den Wagen so gibt. Dann macht der Wagen nämlich auch so richtig Spass.

    Ob ein paar PS mehr oder weniger, darauf kommt es mir nicht an.
    Aber das sieht natürlich jeder User / Userin anders.

  • Hallo toga,

    herzlich willkommen hier im Forum. Kurz zusammen gefasst: V6 TDI ist der gute Kompromiss, Luftfeder ist nur beim V10er Serie, Unterhalt bei letzterem natürlich am höchsten, der Dicke ist absolut wintertauglich, ab MJ 2005 waren die meisten Kinderkranheiten behoben, Bergabfahrhilfe ist serienmässig und Probleme kann es immer und überall geben - R5 mit dem Turbo, beim V10 muss des Öfteren der Motor raus und bei hoher Laufleistung (alle Motorisierungen) könnte generell das Mittellager der Antriebswelle verschleissen. Russpartikelfilter ist nur beim V6 TDI von Anfang an Serie :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo toga,

    herzlich willkommen hier im Forum. Kurz zusammen gefasst: V6 TDI ist der gute Kompromiss, Luftfeder ist nur beim V10er Serie, Unterhalt bei letzterem natürlich am höchsten, der Dicke ist absolut wintertauglich, ab MJ 2005 waren die meisten Kinderkranheiten behoben, Bergabfahrhilfe ist serienmässig und Probleme kann es immer und überall geben - R5 mit dem Turbo, beim V10 muss des Öfteren der Motor raus und bei hoher Laufleistung (alle Motorisierungen) könnte generell das Mittellager der Antriebswelle verschleissen. Russpartikelfilter ist nur beim V6 TDI von Anfang an Serie :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan...

    vielen Dank...
    ich dachte auch schon dass der V6 der beste Kompromiss ist zwischen R5 und V10... nur ist er Anschaffungspreis beim VW Händler noch recht happig...
    Nun wenn der R5 Turboprobleme hat ist das auch schon ganz schön kostspielig...
    Was ich nicht gedacht hätte dass beim V10 öfters der Motor raus mus....warum das denn??? Ich dachte eher dass ein V10 mit 5liter Hubraum unzerstörbar ist und alles verzeiht.
    Das Mittellager der Antriebswelle ist doch bestimmt nicht so dramatisch - oder???

    Wie ist eigentlich die Anfälligkeit beim Rußpartikelfilter??? Ich habe den von meinem Erstfahrzeug neulich mal reinigen lassen und das Teil läuft wieder perfekt.

    Ich möchte es am Anfang nur nicht übertreiben da mein Erstfahrzeug gerade ein BMW 530 D Touring Bj.2006 ist und der Touareg anfangs mehr oder weniger mal ein Versuch ist um anzutasten ob ein SUV überhaupt liegt... wenns dann passt kann sich das auch schnell zum Erstfahrzeug entwickeln:D

    Gruß....Axel

  • Hallo Axel,

    beim R5 gab es mal eine Serie, deren Turbo Probleme machte und der V10 füllt den Motorraum soweit aus, dass bei bestimmten Reparaturen der Nebenaggregate gleich der ganze Motor raus muss :zwinker:

    Zum DPF ist zu sagen, dass der vom V10 alle 120.000 km überholt oder ausgetauscht werden muss - die Filter der "kleineren" sind wartungsfrei bzw. brennen von selbst aus :top:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Hallo Wolf....

    schön auch von jemanden aus der Nähe zu hören...

    Ich habe mir auch schon überlegt mal bei einem Händler nachzufragen...aber die haben hier bei uns meist nur die neuen Modelle und das scheidet bei mir aus... ein Fan von SUV´s bin ich schon lange... ich finde es einfach genial weiter oben zu sitzen und innen Platz zu haben anstatt in so einer Schuhschachtel zehn Zentimeter überm Asphalt zu sitzen und beim Aussteigen erst mal Turnübungen machen zu müssen...

    Von den Unterhaltskosten mache ich mir von der Versicherung her zwischen den Modellen erst mal keinen Kopf... nur die Steuer... da weiß ich nicht wie weit die Spanne beim V10 da ist..
    Deshalb frage ich lieber mal hier nach ob ein V10 im Gegensatz zu einem R5 oder V6 wesentlich anfälliger ist, da dort ja schon enorme Kräfte auftreten.
    Habe aber erstaunlicherweise von Stephan gehört, dass beim V10 öfters mal der Motor raus muss...das hat mich schon sehr gewundert...

    Du schreibst dass der R5 genug Dampf hat.... da kann ich natürlich nicht mitreden...bin da vielleicht von meinem BMW 530D doch etwas verwöhnt...und habe deshalb wohl doch etwas mit dem V10 geliebäugelt.... wobei der V6 bestimmt eine echte Alternative wäre...
    Grins... ich kann es verstehen dass Du schreibst so viel wie möglich reinzupacken... ich selbst lege Wert auf Navi, Automatik, Leder und zu Luftfederung sowie Standheizung würde ich auch nicht nein sagen...

    Wo hast Du Deinen denn her? Privat oder vom Händler?
    Habe gehört, dass man auf jedem Fall zum VW-Händler sollte wegen einer Anschlußgarantie...und wenn das die Leute hier sagen wird diese wohl öfters in Anspruch genommen werden müssen...

    Erst mal viele Grüße aus BB nach SIG und hoffe wir hören uns wieder.

    Grüße...

    Axel

  • Hallo, meine Erfahrung ist, dass Touaregs bei Vertragshändlern kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind. Laut Aussage der hier ansässigen Händler gehen die Leasingfahrzeuge und andere Gebrauchte 1:1 unbesehen nach Russland. Tja da sieht man mal was ein paar Hunderteuroscheine in der Tasche alles ausrichten können!
    Wenn man Glück hat findet man einen in der Nähe von Privat und kann ein Urteil durch dessen Werkstatt erlangen. Da muss man wahrscheinlich aber Abstriche wegen der Ausstattung machen oder eben vieeeel Glück das Auto mit der Wunschausstattung in der Nähe zu finden! Ich habe so etwas eben nicht gefunden und hätte für jeden Wagen/Besichtigung sehr weit fahren müssen und hätte den Händler dann auch nicht in der Nähe gehabt.
    Ich habe meinen von einem Händler (ohne Garantie) und hoffe, dass ich Glück habe. Ich konnte jetzt die Fahrzeughistorie beim ;) einsehen und es wurden keine Katastrophen entdeckt!!
    :top:
    Nachtrag: Wenn Du bisher einen BMW 530 D Touring hattest, wirst Du vom R5 enttäuscht sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Janni (20. Oktober 2011 um 13:35) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi Axel, sei gegrüßt.

    Ich bin zuvor den 730i gefahren - bis er über 200.000 auf dem Buckel hatte und dann die Reperaturen langsam überhand nahmen;
    sicher war der in der Endgeschwindigkeit einiges schneller als nun mein R5 TDI, den ich heute gemütlich fahre.

    Aber die Zeiten der endlosen freien Autobahnen und langer Vollgasabschnitte sind eh vorbei.

    Am Bodensee, in der Schweiz, Österreich und Italien ist ohnehin überall Tempolimit.

    Mein Dicker ist gebraucht und vom VW Händler (zuvor sein Privat-Eigentum); ich habe nichts auszusetzen an dem Wagen.
    Keinerlei Problem mit Turbo, keinerlei Problem mit Russpartikelfilter. Einsteigen, anlassen und losfahren.

    Seit Anfang März 2011 ich bin aber auch "erst" 20 Tsd gefahren (freue mich schon auf die nächsten 20 Tsd).

    Der Händler, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis inzwischen habe, fährt nun selber einen V10 Automatik und hat keinerlei Probleme mit dem Wagen.
    Ich bin mal testweise mit ihm gefahren und habe den Dampf unter der Haube gespührt. Das Teil geht schon recht gut ab!

    Herzliche Grüße quer über die Berge zu dir rüber,

    Wolfgang

  • ich fahr auch noch 530d Touring E39 (200.000km) und seit kurzem V10TDI Touareg (21.000km) der mir täglich ein Grinsen ins Gesicht zaubert :D:top:
    Dieser booost ist einfach unglaublich!
    Beim V10 sehe ich die Turbos als Problem bzw die Vorbesitzer die alle nicht richtig kalt und warmfahren! das rächt sich dann später...
    Auch mische ich je Tank 500-600ml 2takt Öl zu, wer macht das schon?
    Also meiner Meinung nach nimm keinen V10 mit sehr hoher Laufleistung... das kann sehr teuer werden, eben wegen der Turbos...
    Da würde ich lieber wieder zum V6 Tdi greifen!

    Zuvor fuhr ich den T-reg als V6 Tdi und der konnte ungefähr mit dem 530d mithalten!

    Grüße
    akreu


  • Hi Akreu...
    bei mir ist es ein E61 aber immerhin auch schon mit 235.000km....und keinerlei Probleme..der sieht die Werkstatt nur zum Kundendienst...außer neulich habe ich den Partikelfilter reinigen lassen.

    Nun wenn Du mit Deinem V10 erst 21.000km drauf hast ist das Ding ja wie neu...... da kann ich mir vorstellten dass Du sehr viel Spaß daran hast... das überschreitet allerdings mein Budget...
    bringt das denn etwas wenn man zum Diesel noch zusätzlich zweitaktöl mischt??? Ist das nacher nicht schädlich für den Partikelfilter? Verölt der dann nicht?

    Sind die T1 denn anfällig in der Elektronik und bei der Luftfederung???

    Bin aber überrascht dass der V6 TDI mit dem 530 D mithalten kann...der ist doch viel schwerer.... oder meinst Du im vergleich zum E39 530D???

    Ich muss jetzt erst noch mein Sommerfahrzeug loswerden dann kann ich aktiv werden:D

    Grüße.....
    Axel

  • Moin Axel,

    klar mein ich meinen E39 530d mit 193ps :zwinker:.

    Zum 2 takt Öl, da verölt nichts sondern es vermischt sich mit den Diesel (dazu direkt VOR dem tanken in den Tank geben!) und macht den schmierfähiger,
    das ist wichtig für die HDD Pumpe und reinigt auch die Injektoren!
    Ausserdem verbrennt der Diesel da durch sogar rußärmer, zwar in einem Bereich den man wohl fast nicht messen kann, aber immer hin...

    Kannst ja mal hier nachlesen http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…ighlight=diesel

    Der V10TDI bekommt das 2 takt Öl seit 8000km :top: mein 530d fährt nun schon 60.000km mit 2 takt Öl...

    Elektronik Probleme und Luftfahrwerk, ohja das hatte mein V6 TDI (2006er) beides, 6x war die Batterie TOT und 2x Fahrwerksfehler und 1x ESP Ausfall da alles bei 43.000km...
    Darum hab ich zum Facelift gegriffen und zum V10 TDI, weil dieser 2 Batterien hat und auch sonst sehr viele Teile überarbeitet wurden...

    Grüße
    akreu


  • Hi Wolfgang....

    so dramatisch sind die Berge ja nicht :D.... Einmal die Autobahn runter und in max. 40 min am See... (nicht in SIG) :zwinker:

    Den 7er kann man vermutlich auch nicht mit den Touareg vergleichen... aber trotz allem muß ich sagen dass bei meinem 5er bisher noch nie etwas aus der Reihe war.... außer jetzt gerade ein Abgastemp.sensor...
    Klar mit einem Touareg gewinnt das Wort Cruisen eine ganz andere Bedeutung... aber ein wenig Leistungsreserven zu haben ist alles in allem gar nicht schlecht .... :D

    Was ich bisher erfahren habe dass beim V10 bei einigen Reparaturen sogar der Motor raus muß... das ist ja extrem kostspielig... da beschränke ich mich wohl doch eher auf die beiden kleineren Motorvarianten....
    Ich habe die letzten Tage mal auf der VW homepage bei den Gebrauchtwagen nachgesehen... die sind dort schon einiges teurer als sonst im Internet... aber ich denke dass diese qualitativ wohl besser sind...

    Wie ist Deiner denn im Winter im Schnee den Berg hoch????
    Bist schon mal stecken geblieben???

    Grüße zurück....

    Axel

  • Hallo, meine Erfahrung ist, dass Touaregs bei Vertragshändlern kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind. Laut Aussage der hier ansässigen Händler gehen die Leasingfahrzeuge und andere Gebrauchte 1:1 unbesehen nach Russland. Tja da sieht man mal was ein paar Hunderteuroscheine in der Tasche alles ausrichten können!
    Wenn man Glück hat findet man einen in der Nähe von Privat und kann ein Urteil durch dessen Werkstatt erlangen. Da muss man wahrscheinlich aber Abstriche wegen der Ausstattung machen oder eben vieeeel Glück das Auto mit der Wunschausstattung in der Nähe zu finden! Ich habe so etwas eben nicht gefunden und hätte für jeden Wagen/Besichtigung sehr weit fahren müssen und hätte den Händler dann auch nicht in der Nähe gehabt.
    Ich habe meinen von einem Händler (ohne Garantie) und hoffe, dass ich Glück habe. Ich konnte jetzt die Fahrzeughistorie beim ;) einsehen und es wurden keine Katastrophen entdeckt!!
    :top:
    Nachtrag: Wenn Du bisher einen BMW 530 D Touring hattest, wirst Du vom R5 enttäuscht sein !


    Hallo janni...

    ja das kann ich mir vorstellen dass die Autos ruck zuck weg sind..

    Hmmm so ging es mir mal mit einem früheren Auto.... im I-net angesehen und alles vereinbart und dann nach Berlin geflogen und als ich dort war gab es Probleme.... habe also auch schon Erfahrung damit....

    Hast Du Deinen denn von einem VW Händler???
    Ist eine gute Idee die Historie einzusehen...

    Nun... ich dachte mir schon dass der R5 ein wenig mehr Dampf vertragen könnte... .... der V10 hat genug Dampf ist aber recht empfindlich habe ich mitbekommen.... der V6 TDI scheint wohl ein Adequater Ersatz zu sein.... stimmt schon der 530D E61 ist schon ganz schön Flott..

    Wie lange hast Du Deinen denn schon????

    Grüße aus dem Süden....

    Axel


  • ah o.k. den hatte ich vorher auch und das ist schon noch ein ganz schöner Unterschied zum 530D E61 mit 218 PS.... :D
    Also kann mal vermutlich den V6 TDI noch nicht ganz mit dem E61 vergleichen...

    Hmmmm... das klingt ja interessant.... das mit dem Öl habe ich noch nie gehört... werde mir den Link mal ansehen ... danke Dir...

    Also scheint auch der V6 nach 2005 seine Tücken zu haben... habe gehört dass nach 2005 die Kinderkrankheiten allmählich behoben wurden...
    Warum war denn bei Deinem V6 ständig die Batterie im Eimer???

    Alles in allem scheint es doch eine Glücksache zu sein...

    Wie bist Du denn sonst mit Deinem V10 zufrieden? Wie alt ist der denn???

    Grüße ....
    Axel

  • was ist den überhaupt dein preisliches Limit?
    Ich bin schon 2x stecken geblieben, ab 1m Schnee wirds einfach kritisch :zwinker:


    Scherzkeks.... bei einem Meter Schnee brauche ich mit meinem 530D nicht mal mehr ans anfahren denken... :zwinker:

    obwohl die Winter bei uns auch nicht ganz ohne sind....


    Nun.. ich wollte am Anfang eigentlich mal nicht mehr als so zwischen 12 und 14TEURO ausgeben bis ich weiß ob es was für mich ist...

    Dafür bekommt man aber noch keinen vernüftigen V6 TDI :(

  • ...tjo der V6 stand damals öfters mal länger als 2 wochen, das ist schlecht für die Batt...

    Ich bin sehr zufrieden mit dem V10, auch der Verbrauch ist nicht so schlimm wie gedacht (~ 12-13L), aber der ist ja noch jung (EZ 01.2010).
    Der Grund warum ich nochmal einen T-reg geholt habe ist, das ein Verwander mit seinem Facelift V6 (2008er) 0 Problem hat und er ist bald bei 80.000km :top:

    Schneeee003.jpgSchneeee004.jpg

  • Hast Du Deinen denn von einem VW Händler???
    Ist eine gute Idee die Historie einzusehen...

    Wie lange hast Du Deinen denn schon????

    Axel

    Hallo Toga, nein meiner ist nicht von einem VW Händler. Die konnten mir ja keine anbieten, da sie keine T's mehr auf den deutschen Markt lassen! Meinen T habe ich einem anderen Händler vor der Nase weg geschnappt, sonst wäre er noch gut 4T€ teurer gewesen:Applause: Nach mir waren noch 15 Interessenten!

    Ich fahre ihn jetzt seit knapp 8 Wochen!