RNS850 Aussetzer

  • Hallo Freunde,

    woran kann das Liegen wann das RNS850 die Heimatresse "löscht"?:confused:
    Bis gestern ist es auch gegangen, aber als ich wieder zurück fahren wollte
    mußte ich Sie komplett frisch eingeben.



    Interessant .... das hatte ich auch schon mal, dachte aber ich hätte am Gerät rumgespielt. Vielleicht gibt's weitere Erfahrungen????

    Viele Grüße

  • Das Phänomen kenne ich auch ...

    Das hat irgendwas mit der BT-Anbindung und dem iphone zu tun. Ich habe die Heimatadresse zwar per Hand eingegeben, aber wenn ich mein Iphone nicht per BT gekoppelt habe, ist die Heimatadresse - und andere Favoriten - weg. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Adressbuch dauerhaft ins Navi zu importieren.

  • Das mit der verlorenen Heimatadresse ist mir auch passiert.
    Lag daran, dass ich von einer BT Verbindung zum Blackberry auf eine eingeschobene (Multi-)SIM gewechselt hatte. Danach waren Favoriten und Heimatadresse weg :(
    Da das mit der Multi-SIM aber keine gute Idee war (die Kontakte vom BB fehlten dann natürlich...) habe ich die SIM wieder rausgenommen und arbeite jetzt wieder mit BT und dem Blackberry.
    Hab jetzt Heimat und Favoriten nochmal gespeichert und das sollte jetzt halten.
    Laut Manual wird - je nach Verbindungsart - ein Benutzerprofil angelegt, dass diese Daten (Heimat, Favoriten etc.) speichert. Hatte daher plötzlich viele Telefonbucheinträge 3fach im Telefonbuch. Das hab ich dann nur durch löschen der Profile korrigiert.

    Also am besten auf eine Verbindungsart festlegen - schon ist die Demenz behoben :Applause:

    Gruß
    ben

  • Hallo zusammen,

    laut Rücksprache am Wochenende mit den Ingenieuren von VW gibt es in Kürze ein Firmware-Update. Das Problem wurde inzwischen eingegrenzt, gefunden und bald ist es gelöst :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Mein Dicker musste heute zum :)
    Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Für die Diagnose und Reparatur benötigt die Werkstatt 2 Tage :confused:.
    Aber das Update wird wenigstens auch gleich mit eingespielt. Ergebnisbericht folgt.

    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    laut Rücksprache am Wochenende mit den Ingenieuren von VW gibt es in Kürze ein Firmware-Update. Das Problem wurde inzwischen eingegrenzt, gefunden und bald ist es gelöst :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Das Update ist draußen, ich habe heute einen Termin vereinbart, um die Blenden der Mittelkonsole tauschen zu lassen, dabei wurde mir gesagt, dass es ein Software-Update geben würde. Als ich den :) fragte, was "neu" sei oder "warum", war ich an einen geraten, der davon keine Ahnung hatte.

    CU
    Zed

  • Hallo
    bekam heute auch einen Anruf vom :)
    Termin fürs upgrade ist nächste Woche Mittwoch.
    Er konnte mir aber auch nicht sagen, was genau gemacht wurde. Dauert einen Tag :confused:

    Werde berichten, falls das Problem doch nicht gelöst ist...

    Gruß
    ben

  • Hallo zusammen,
    das Problem lag in des neuen Sendestruktur der DAB Sender, die seit einem gewissen Zeitpunkt mehr Daten senden und damit den Speicher vom RNS850 zum Überlaufen bringen.
    Mit dem Update soll das behoben werden.

    So die Info zum Zeitpunkt JT.
    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Klar, das hattet Ihr ja bereits bekannt gegeben.

    mich wundert, dass hier min. 2 :) auf gezielte Nachfrage keine Auskunft geben können. Ich hätte erwartet, dass - wenn auch etwas verpackt - eine Aussage kommt wie "Wir haben Verbesserungen für den Digitalen Radioempfang eingepflegt" oder was auch immer. Positive Kundenansprache mit dem Impetus "Wir arbeiten für Euch".

    Aber nichts da, schade ...

  • Heute hatte ich auch einen Termin beim VW-Service-Center wegen dem Update.
    Die CD von VW war vorhanden und ich sollte mal schnell einen Kaffee trinken gehen.
    Nach 2 Stunden kam der Service-Techniker mit verkniffenem Gesicht, um mir mitzuteilen, dass keiner weiss, wie sowas gemacht wird.

    Is echt war. (ist der erste TII)

    Hat jemand von euch ne Anleitung, wies geht?
    Also CD ins Laufwerk geht so nicht( Daten nicht lesbar)

    Is echt ne Posse für die Zeitung....


  • Hat jemand von euch ne Anleitung, wies geht?
    Also CD ins Laufwerk geht so nicht( Daten nicht lesbar)

    Eine Anleitung habe ich nicht.

    Das Auto muß aber wohl während des Updates eine Online-Verbindung nach WOB haben. Nur dann soll ein Kartenupdate möglich sein. Das ist wohl der neueste Trick gegen Raubkopien.

  • Servus,

    Themen zusammengeführt. Bitte nicht immer ein neues aufmachen, wenn es bereits existierende gibt. Danke!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Freunde,

    woran kann das Liegen wann das RNS850 die Heimatresse "löscht"?:confused:
    Bis gestern ist es auch gegangen, aber als ich wieder zurück fahren wollte
    mußte ich Sie komplett frisch eingeben.

    Hallo,

    ich habe das auch beobachtet, es dauert nach dem Start des Autos bei mir so ca. 20 sekunen bis der Button mit der Heimatadresse wieder aktiv ist, probier das mal aus.

    Gruß

    Andreas

  • Hall0,

    ich meinen V8 jetzt seid ende August, mit dem RNs keine Probleme. Ich habe nur bislang nie einen DAB Sender bekommen. Im gerät heisst es "Kein Service" .


    Kann dies mit den Problemen , die hier geschildert werden zusammenhängen? Hat man bei mir ab Werk wegen der bekannten Probleme womöglich DAB lahmgelegt?(ohne mir den Grund zu sagen....)

    Oder habe ich gar kein DAB, obwohl es neben FM ja als Option erscheint?

    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Freundlichen (erster VW), kann man hin und bekommt ein Update mal so eben aufgespielt oder ist das gleich ein Werkstattauftrag? ;)

    Dank vorab für Info´s!

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    in Düsseldorf läuft DAB einwandfrei. Ab und an kommt es zu den beschriebenen kurzen Aussetzern. Das soll sich ja nun mit dem Softwareupdate erledigen lassen.

    Für das Update solltest Du schon einen Termin vereinbaren. Je nach Umfang kann das Update dann auch etwas länger dauern.

  • Hallo Andreas,

    in Düsseldorf läuft DAB einwandfrei. Ab und an kommt es zu den beschriebenen kurzen Aussetzern. Das soll sich ja nun mit dem Softwareupdate erledigen lassen.

    Für das Update solltest Du schon einen Termin vereinbaren. Je nach Umfang kann das Update dann auch etwas länger dauern.


    Hallo Arndt,

    danke für die Info. Muss man zum RNS denn für DAB noch etwas zusätzlich bestellen? Ich kann es ja auswählen? Also hat VW das doch schon im Werk deaktiviert?????l

  • Hallo Arndt,

    danke für die Info. Muss man zum RNS denn für DAB noch etwas zusätzlich bestellen? Ich kann es ja auswählen? Also hat VW das doch schon im Werk deaktiviert?????l

    Ich habe auch nur das RNS850 bestellt und DAB erhalten. Eine Option ist mir nicht bekannt - vor allem da der anaaloge Rundfunk ja bald auch abgeschaltet werden soll.