Heizung Außenspiegel ohne Funktion

  • Hi,

    wo es jetzt kälter wird beschlagen bei mir zunehmends die Außenspiegel. Trotz Setzen des Schalters auf "Heizen" werden die Spiegel nicht warm und bleiben beschlagen. Hatte jemand von Euch ebenso das Problem und eine passende Lösung für mich?

    Vielen Dank und Grüße,

    Chris

  • Servus,

    nur um sicher zu gehen. Die Heizfunktion am Spiegel schaltet sich nur ein, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird und der Spiegeldrehschalter auf dem Heizsymbol eingestellt ist...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Die Heizfunktion am Spiegel schaltet sich nur ein, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird und der Spiegeldrehschalter auf dem Heizsymbol eingestellt ist...

    Servus Uli,

    funktioniert bei mir auch ohne parallel aktivierte Heckscheibenheizung und bei meinem ersten mit BJ 2005 war es nicht anders. Energieverschwender! :D

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    funktioniert bei mir auch ohne parallel aktivierte Heckscheibenheizung und bei meinem ersten mit BJ 2005 war es nicht anders. Energieverschwender! :D

    hatten wir schon mal vor Jahren festgestellt, dass es da solche und solche gibt. Woran das lag/liegt, wird uns vermutlich nur derjenige sagen können, welcher bei der Produktion entscheidet, ob der Zigarettenanzünder nur mit oder ohne Zündung funktioniert bzw. gleich abschaltet oder erst nach ein paar Minuten. Das wird vermutlich der selbe Mitarbeiter sein... :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] hatten wir schon mal vor Jahren festgestellt, dass es da solche und solche gibt. [...]

    Servus,

    interessant :D Das mit den Steckdosen weiß ich, mit der Heizfunktion für die Außenspiegel bin ich baff. Das müsste dann ja auch entsprechend (und jeweils passend!) im Bordbuch so beschrieben sein, sonst käme da kein Mensch drauf! :confused: Bei mir steht: Außenspiegelheizung einschalten: Drehen Sie den Drehknopf...in Stellung...um die Außenspiegel zu beheizen.

    Grüße
    Robert (Der mit der Eco-Variante)

  • Hi,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Sicherung (SB53) habe ich geprüft. Sie war iO, habe sie jedoch sicherheitshalber heute morgen noch gegen eine neue 5A Sicherung getauscht. Der Spiegel blieb weiterhin beschlagen. Den Tip mit der Heckscheibenheizung probiere ich morgen gleich aus.

    Da mein Chef ebenso einen T1 gefahren hat, habe ich ihn heute morgen gefragt, ob er Rat weiß. Er hat gleich seinen VW Kundenberater angerufen, der wiederum mitteilte, dass man das Problem kenne. Wenn der Schalter permanent auf "Heizen" steht, würde auch die Heizspirale im Spiegel die ganze Zeit laufen. Diese ginge dann wiederum mit der Zeit defekt. Folglich müssten die Spiegelgläser getauscht werden. Klingt plausibel. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann das bestätigen?

    Beste Grüße,

    Chris

  • [...] Er hat gleich seinen VW Kundenberater angerufen, der wiederum mitteilte, dass man das Problem kenne. Wenn der Schalter permanent auf "Heizen" steht, würde auch die Heizspirale im Spiegel die ganze Zeit laufen. Diese ginge dann wiederum mit der Zeit defekt. Folglich müssten die Spiegelgläser getauscht werden. Klingt plausibel. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann das bestätigen? [...]

    Servus Chris,

    diese Aussage ist kompletter Unsinn. Die "Heizspirale" ist eine Folie mit integriertem Heizleiter. Dieser arbeitet mit sehr niedrigen Temperaturen. Ein "Verschleiß", so wie bei einer Glühlampe durch das allmähliche Abdampfen des Glühdrahtes tritt hierbei nicht auf. Einzige Gefahr für einen potentiellen Ausfall wäre, wenn die Folie vom Spiegelglas durch mangelhafte Haftung abgeht und durch die dann fehlende Wärmeabfuhr überhitzt.

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    ok, dann könnte folglich die Folie inkl. Heizleiter defekt sein. Ich werde ein Spiegelglas ausbauen und schauen, ob sich die Folie gelöst hat. Habe schonmal bei VW nachgefragt wie teuer ein Glas ist: zwischen 40 und 50€, je nach Seite.

    Vielen Dank und Grüße,

    Chris

  • Hi,

    das Problem ist gelöst: nachdem ich die Spiegel abgebaut habe konnte man gut sehen, dass die Kontakte korrodiert waren (vermutlich Weißrost). Nachdem ich diese mit Kontaktspray gereinigt hatte, funktionierten beide Spiegelheizungen wieder.

    CK

  • Hallo zusammen,

    bei meinem rechten Außenspiegel ist die Heizung defekt.
    Hat schon mal jemand die Spiegelfläche entfernt, ohne sie dabei zu beschädigen?
    Ich möchte gern das Innenleben des Spiegels überprüfen und ggf. austauschen.

    Vielen Dank für eure Infos,
    Huntelifter

  • [...] bei meinem rechten Außenspiegel ist die Heizung defekt. Hat schon mal jemand die Spiegelfläche entfernt, ohne sie dabei zu beschädigen? [...]

    Servus,

    Themen zusammengeführt, da schon existent. Zum Austausch den Spiegelglases schau bitte HIER.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. November 2012 um 19:04) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Robert,

    besten Dank für die Infos, jetzt nur schauen, dass ich den Spiegel gut lösen kann :)


    Viele Grüße,
    Huntelifter

    Habe inzwischen mit einem recht breiten Holz die Spiegelfläche ausgeklipst, ohne dass sie zerbrach. Die Spiegelheizung war elektrisch ok, einer der beiden Stecker wohl ohne Kontakt. das Rückklipsen der Spiegelfläche erforderte etwas Geduld und Vorsicht, hat aber geklappt. Nun ist alles in Ordnung. Vielen Dank für den Tip!

    Huntelifter

  • Hallo,

    bei meinem Touareg ist die Beifahrer Aussenspiegelheizung sehr schwach bzw teilweise geht sie garnicht.
    Kann mir jemand sagen wie ich zur Prüfung am sinnvollsten vorgehe? Wie wird der Spiegel für eine Prüfung demontiert?

    Der Fahrerspiegel heizt ohne Probleme.

    Danke und Gruß
    Markus