RNS850 Aussetzer

• kannst du schon mitteilen, was man an Deinem Dicken gemacht hat?

Hallo Martin,

habe den Wagen vor einer Stunde wieder erhalten. Wie bereits bei verschiedenen anderen Usern, wurde lediglich der Stecker der DAB-Antenne gelöst. Nun soll ich testen und auf eine endgültige Lösung aus WOB warten :denker:

Ausserdem wurde noch der Kompresser der LF ausgetauscht, ebenfalls ein Serienproblem :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,

ist zwar Off Topic aber da unsere Fahrzeuge ja ziemlich zeitgleich vom Band gelaufen sein dürften trotzdem die Frage:

Ausserdem wurde noch der Kompresser der LF ausgetauscht, ebenfalls ein Serienproblem :zwinker:

Ist bei Dir direkt ein Fehler am Kompressor aufgetaucht oder war das eine vorbeugende Maßnahme deines Freundlichen?

• Ist bei Dir direkt ein Fehler am Kompressor aufgetaucht oder war das eine vorbeugende Maßnahme deines Freundlichen?

Hallo Rainer,

die Anweisung zur Überprüfung kam aus WOB und ich hatte keinerlei Probleme vorher. Ist wohl eine Vorsichtsmassnahme :denker:

• Hallo Gemeinde,

kann es sein, dass das Problem vom Tisch ist?

Ich habe die Antenne NICHT abgeklemmt und beobachte seit ca. 5 Tagen (inkl. Fahrt nach Rostock und kleinem Ausflug auf die durchnässten waldwege...:), dass das Radio zuverlässig wie in den ersten Tagen läuft. Ohne einen Aussetzer - egal, was ich höre (ipod, FM, DAB). Kommt mir so vor, als sei das Problem gelöst...???

Gibt es ähnliche Beobachtungen in anderen Ecken der Republik?

Viele Grüße, t2v8tdi

• @ t2v8tdi,
    wurde bei Dir ne neue Software aufgespielt? Oder war Dein T2 in der Werkstatt?
    Wie ist die Lösung des Problems in Dein Auto gelangt??? :confused:

Fahre seit ca. 2 Wochen ohne DAB. Geht auch, aber ist natürlich anders geplant gewesen :(

ben

• @ t2v8tdi,
    wurde bei Dir ne neue Software aufgespielt? Oder war Dein T2 in der Werkstatt?
    Wie ist die Lösung des Problems in Dein Auto gelangt??? :confused:

Fahre seit ca. 2 Wochen ohne DAB. Geht auch, aber ist natürlich anders geplant gewesen :(

ben

Guten Morgen,

war nicht in der Werkstatt, habe rein gar nichts unternommen. Daher auch die Frage ins Forum, ob Ihr das Problem noch habt...

Bei mir ist es so misteriös verschwunden, wie damals aufgetaucht. Von hier auf jetzt.:confused:

Werde ich auf jeden Fall beobachten und hier auch weiter verfolgen.

Komisch, das alles. Ist ja die Frage, ob das Problem im T2 schlummert oder von außen kommt (z.B. DAB)???

Grüße, t2v8tdi

• Mich hats jetzt u.U. auch erwischt. Ich hab zwar mit FM und allem anderen kein Problem, reiner DAB Empfang geht bei einzelnen Senden nach ein paar Minuten auf Knacken und Rauschen, bis es ganz verschwindet. Ich denke tatsächlich, dass hier von "aussen" irgendeine Umstellung gewesen sein muss. Interessant wäre das Regional einzuordnen. Ich hör(te) bis jetzt sehr gerne "RT1 in the mix" im Raum München, bis zu diesem Wochenende ohne Probleme...

Solange sich mein Armaturenbrett nicht rebootet, lass ich die DAB Antenne erst mal dran!

• zu früh gefreut! :(

heute kurz mal DAB gehört (WDR2)

danach FM und wieder die Aussetzer...

zu blöd

da ich (herzlichen Dank an den Vandalen für die Verzierungen im neuen Wagen - hätte Dir gerne dabei geholfen!) nun leider eh in die Werkstatt muß, werde ich dort auch mal das RNS Problem ansprechen, mal sehen, was der :) iN Berlin dazu zu sagen hat?

Grüße, t2v8tdi

• Hier noch mal aus Berlin:

war beim :) (der war echt total freundlich - war nun mein erster Kontakt, da ich ja nach vielen Jahren autohausintern von der AUD- Seite auf die VW-Seite gewechselt habe).

Sehr bemüht und dabei nicht hilflos. RNS 850 Aussetzer war ihm ein Begriff, er meinte es gebe vor allem in Ballungsräumen erhebliche Probleme verursacht durch DAB.

Seine Lösung (wie hier schon besprochen) war, mich vom DAB Netz zu trennen. Ob er die Antenne physisch abgeklemmt hat oder das über die Programmierung lief, weiss ich nicht. WOB arbeitet laut seiner Aussage mit wehenden Fahnen an einer Lösung :Applause: und mir wurde zugesagt, dass ich in den kommenden 4-6 Wochen angerufen würde, um mich wieder im DAB Netz aufzunehmen - bis dahin soll das Problem vom Tisch sein.

Ich kann nun auch nur Jedem, der das Problem hat, empfehlen, den Gang zum :) zu machen, da es doch erheblich angenehmer ist, einen Sender oder ipod ohne die ewigen Unterbrecher zu hören. Mich hat das ja fast wahnsinnig gemacht! Die ganze AKtion hat eine sehr gute Stunde gedauert und ich konnte wieder vom Hof rollen.

OT: Habe ihn auch auf meine Probleme Wendematte / Fixierset (siehe mein Beitrag Verbesserungsvorschläge) hingewiesen, er kam zu dem Schluss, dass das so gewollt sei; also entweder Matte oder Fixierset. War natürlich unbefriedigend und die Matte fliegt nun tatsächlich in den Keller... naja.

Viele Grüße t2v8tdi

• Hallo TF und Leidensgenossen,

ich habe nach langem warten ende Mai meinen V8TDI bekommen. - war ganz überrascht von dem was ich irgendwann im letzten Jahr bestellt hatte :zwinker: - was soll man sagen, das Auto fährt soweit nicht schlecht aber die Mängelliste vergrössert sich zusehens. Auch bei meinem T tritt seit einigen Wochen das Problem mit dem "Bumps-Knack und weg ist der Ton " auf . Es nervt sehr.
    Auch schön wenn es so häufig hintereinander auftritt das man um das ständig abgebrochene Gespräch mit einem Geschäftspartner erst an der nächsten Raststätte und entkoppeltem Telefon fortführen kann.
    Zuerst dachte ich es liegt am Handy - beinahe hätte selbiges das Auto währen der Fahrt durch Fensster verlassen :zorn: - ich konnte mich gerade noch bremsen. Auch der Totalausfall aller Instrumente ist immer wieder gern genommen. Aber das kennt ihr ja auch. Hab jetzt nen Termin beim bisher noch freundlichen. Mal sehn was dabei rauskommt.
    Wegen der weiteren Mängel will ich hier an anderer Stelle einen Eintrag machen.

Gruß aus dem Ländle.

Al

• Da ich meinen ja erst Mitte Okt. bekomme, hat mir mein :) einen V8TDI fürs Wochenende besorgt der aber kein DAB hatte.

Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: ich habe mein Iphone 4 gekoppelt und konnte auch die Musik aus dem Iphone über Blauzahn hören, allerdings wurden keine Titel angezeigt. Also habe ich das Iphone über den Adapter im Handschuhfach angeschlossen und die Musik, jetzt mit Titelanzeige, etc., gehört.
    Allerdings, nach einem Telefonat über Freisprechen blieben die Lautsprecher stumm, der Titel lief wieder an aber kein Ton kam mehr raus. Abhilfe, Handschuhfach auf, Stecker kurz raus und wieder rein, alles läuft wieder. Beim nächsten Anruf das gleiche wieder.
    Ist das normal oder auch einer von diesen RNS 850 Bugs ??

• nach einem Telefonat über Freisprechen blieben die Lautsprecher stumm, der Titel lief wieder an aber kein Ton kam mehr raus. Abhilfe, Handschuhfach auf, Stecker kurz raus und wieder rein, alles läuft wieder. Beim nächsten Anruf das gleiche wieder.

Hallo TF,
    kann ich bestätigen. Bei mir dasselbe Phänomen. Beim Verbinden des iPhones mit dem Stecker in Handschuhfach erkennt das Telefon, dass das Audioverbindungskabel kein original Apple-Teil ist.
    Möglicherweise beruht dieser Effekt/Defekt darauf.
    Gruß
    Stephan

• Hallo zusammen,

laut Rücksprache am Wochenende mit den Ingenieuren von VW gibt es in Kürze ein Firmware-Update. Das Problem wurde inzwischen eingegrenzt, gefunden und bald ist es gelöst :top:

• Hallo zusammen,

laut Rücksprache am Wochenende mit den Ingenieuren von VW gibt es in Kürze ein Firmware-Update. Das Problem wurde inzwischen eingegrenzt, gefunden und bald ist es gelöst :top:

Dann sind wir ja alle gespannt!
    Viele Grüße aus dem Rheinland!