the_brain,
Meiner Meinung könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit an der hinteren Karadanwelle liegen. Es ist auch typisch das bis 2000 Umdrehungen so gut wie nichts zu spüren ist, erst wenn du bei ca 3000 Undrehungen fährst und mehr, müßte man die Vibrationen spürbar merken. Selbst wenn die Werkstatt sich optisch die Kardanwelle anschaut, muß man so nichts sehen. Erst im Fahrbetrieb (rotieren der Kardanwelle) oder Simulation würde man das "Ausschlagen" sehen können. Das Mittellager ist eine Schwachstelle, bzw das Gummiteil, das mit der Zeit porös werden kann und dann die Dämpfungswirkung nicht mehr hat und eher ausschlägt (Eigenresonanz der Welle kritisch ab bestimmter Drehzahl !!!). So zumindest die Theorie
Hallo, der Wagen stand schon eine Weile, so genau weiß ich es nicht. Er war bei Kauf knapp zwei Jahre alt.
Kann ich davon ausgehen, dass sich ein Defekt an der Kardanwelle mit einem sehr feinen Vibrieren im Lenkrad bemerkbar macht?
Oder müssten dann grobere Vibrationen auftreten?
Wie fühlen sich solche Vibrationen an?
Danke!
Gruß!