RNS 850 Festplatte von ITunes bestücken

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme meinen Touareg in 10 Tagen. Da er das RNS 850 hat und dieses ja eine Festplatte als Musikspeicher besitzt würde mich interessieren wie man diese am einfachsten bestückt!
    Ich nutze ITunes unter MacOS X, meine (aktuelle genutzte) Musiksammlung beträgt ca. 10 GB. Zugriff eigentlich nur über Interpret und Album.
    Viele der Musikfiles sind online über Itunes gekauft, der Rest von CD Importiert und liegen im Apple Loslasse Format (Endung m4a) vor.

    Export geht als mp3-CD, Daten-CD / -DVD oder Musik-CD.
    Was mich jetzt aber mal interessieren würde:

    • Was ist der beste Weg eine grössere Sammlung von ITUNES in das RNS 850 zu kopieren?
    • Reicht ein Kopieren der Musik-Ordner Struktur?
    • Wie klappt es am besten ohne Verluste von Titel, Album, Interpret (idealerweise auch Übertragung des Albencover)?


    Also wer hat hier schon mal Erfahrungen gesammelt und kann diese weitergeben?

    Grüsse Mark

  • Hallo Mark,

    bei meinem RNS 850 habe ich die ITunes Musik auf eine SD Karte kopiert, anschl. dann ins RNS 850
    gesteckt und auf die Festplatte importiert. Dabei ist alles incl. der Cover erhalten geblieben.


    Gruss Martin

  • Hallo Mark,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe einfach den Ordner "iTunes Music" auf SD kopiert und dann auf das RNS geschoben, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum nur bei wenigen Alben das Cover angezeigt wird :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    habe es genau so wie du gemacht und es sind auch bei mir nicht alle Cover sichtbar.

    Ausserdem habe ich es nicht geschafft einzelne Playlisten zu speichern, daher habe ich mir meine
    bevorzugte Playliste nochmals auf die SD Karte kopiert und lasse diese im RNS, so habe ich darüber
    den direkten Zugriff.

    Gruss Martin

  • ...allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum nur bei wenigen Alben das Cover angezeigt wird...



    je nach Einstellungen in iTunes und der Artwork- Importmethode (Drag&drop oder 'fetch' Artwork, keine Ahnung, wie das in der deutschen Verson heisst), ist das Albumcover entweder direkt in der mp3 Datei gespeichert oder separat in iTunes, im Verzeichnis Artwork. Das RNS850 wird wohl nur solche Cover anzeigen können, die es direkt in der Datei findet und nicht die, die erst beim Abspielen durch iTunes aus dem Artwork- Verzeichnis nachgeladen werden.

    Gruß

    Frank

  • je nach Einstellungen in iTunes und der Artwork- Importmethode (Drag&drop oder 'fetch' Artwork, keine Ahnung, wie das in der deutschen Verson heisst), ist das Albumcover entweder direkt in der mp3 Datei gespeichert oder separat in iTunes, im Verzeichnis Artwork.

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Erklärung, da muss ich wohl in die Tiefen der Einstellungen mal vor dringen :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    habe es genau so wie du gemacht und es sind auch bei mir nicht alle Cover sichtbar.

    Ausserdem habe ich es nicht geschafft einzelne Playlisten zu speichern, daher habe ich mir meine
    bevorzugte Playliste nochmals auf die SD Karte kopiert und lasse diese im RNS, so habe ich darüber
    den direkten Zugriff.

    Gruss Martin


    Sag mal, Martin, da waren doch bestimmt auch zahlreiche m4a-Dateien dabei oder hast Du alles im mp3-Format im i-tunes-Ordner. Ich frage deshalb, weil in einem andereen tread gerade gerätselt wird, ob das RNS850 überhaupt m4a-Dateine akzeptiert oder ob alles in mp3 umgewandelt werden muß, bevor es via SD-Card importierbar ist.
    Hast Du inzwischen ausfindig machen können, woran es liegt, dass nur manche Titel mit Cover im RNS-Screen erscheinen?

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich habe meine itunes Library einfach auf eine SD-Karte kopiert und dann im Dicken eingelesen.
    Da ich auch viel Musik im itunes-Store gekauft habe, waren dabei auch viele Lieder im m4a Format.
    Klappt (entgegen meinen Erwartungen) aber alles einwandfrei. ES WAR KEINE KONVERTIERUNG IN MP3 notwendig.

    Gruss Mark

  • m4a ist das iTunes 'Plus' Format, welches keinen Kopierschutz enthält (DRM- frei), das sollte das RNS850 problemlos wiedergeben können. Anders sieht es bei geschützten Inhalten aus, iTunes nennt sie m4p, diese wird es nicht abspielen können.

    Zu der Frage, ob Artwork angezeigt wird oder nicht habe ich ja weiter oben scho was geschrieben.

    Gruß

    Frank

  • mark
    Danke, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass das bei mir auch klappen wird. Noch eine letzte Frage eines Technik-Legasthenikers: Du schrubst, dass Du den Ordner mit der itunes-Mukke auf die SD-Card verschoben hättest. Bei mir sieht die library, wenn ich das recht entsinne, auf der HDD vom PC so aus, dass es den Ordner "itunes" gibt und in diesem dann weitere Ordner mit den Interpretennamen und in diesen Ordnern liegen die m4a- bzw. mp3-Dateien.
    Kann ich nun einfach den ganzen itunes-Ordner via SD-Card auf die HDD vom RNS ziehen oder muß ich die einzelnen m4a- und mp3-Dateinen aus den Interpreten-Ordnern auf die SD-Card ziehen? Ersteres wäre ja deutlich einfacher.

    Frank
    Schön, Dich hier immer noch "anzutreffen", obwohl ich zwischenzeitlich länger durch Abwesenheit "glänzte".
    Erinnerst Du Dich an unseren Erstkontakt? Kurz nach meiner Anmeldung hier vor gut 1,5 Jahren suchte ich für meine Frau einen gebrauchten T1 und Du warst so nett, ein Angebot für mich in Mitteldeutschland gründlich zu checken. Nochmals Danke für die damalige ganz besondere Hilfsbereitschaft, die seeeehr nützlich für uns war. Weil sich damals nicht der richtige Touareg für meine Frau fand und uns ein S211 über den Weg lief, fährt sie seitdem eben Mercedes-Kombi. Meiner Frau ist das nicht so wichtig, gegen meine Autoaffinität ist sie immun. Das Touareg-Thema ließ mich aber nicht los und nun stand die Auswechslung meines Dienstwagens an, mit dem Erfolg, dass ich am 02. Januar meinen TII abholen werde, wie ich an anderer Stelle schon berichtete. Nur noch 3x schlafen...:zwinker:
    Ich freue mich auf nun intensiveren Austausch hier im Forum und wünsche jetzt schon mal allen einen fulminanten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und vor allem gesundes 2012.

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich ziehe den Ordner "iTunes Music" komplett rüber - allerdings sind die Dateien in den Einstellungen auch als mp3 gespeichert :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Heinz,

    Klar erinnere ich mich, war ja Zufall, dass ich zu der Zeit bei meiner Familie in Kassel war und auf dem Weg nach Frankfurt mehr oder weniger direkt bei diesem Händler vorbei gekommen bin.

    Zum Thema iTunes:

    Man muss unterscheiden zwischen den Daten selber und der Verwaltung eben dieser durch iTunes. Die Daten liegen in einem Verzeichnis und können von dort auf andere Medien (SD Karte, USB Stick,...) kopiert werden, das ist ganz unabhängig von iTunes und geht mit dem Windows Explorer oder Mac Finder. Sind die Daten dann auf einem z.B. USB Stick hängt es von den Fähigkeiten des Geräts ab, in das man importieren möchte, die Dateien und Verzeichnisstruktur zu lesen und zu verarbeiten, sollte aber in der Regel kein Problem sein, auch mehrere Ebenen und Unterorder richtig einzulesen.

    iTunes selber kann man auch als ein "Importgerät" sehen, es muss ja auch die Daten von dem Speichermedium lesen und dann die eigene Bibliothek anlegen. In iTunes kann man einstellen, ob importiere Dateien im ursprünglichen Verzeichnis belassen werden oder ob sie auch in das Standardverzeichnis von iTunes kopiert werden sollen. Die letztere Methode ist die wohl übliche, so wird nach und nach das iTunes- eigene Verzeichnis gefüllt, welches dann wieder wie oben beschrieben auf ein externes Medium zwecks Import ins RNS850 kopiert werden kann.

    Gruß

    Frank