Eure Meinung - Haarriss in Klimaanlagenschlauch – Keine Kulanz

  • Hi,

    was sagt Ihr dazu?
    Erstzulassung 03/2007
    V6 TDI
    56.000KM

    Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Ab zum Freundlichen.
    Der hat festgestellt das in einem Schlauch ein Haarriss war. Reparatur kostet 517€. Kulanzantrag vom Freundlichen wurde abgelehnt.
    Ich also bei der Kundenbetreuung angerufen und einen Sonderkulanzantrag gestellt.
    Nun nach 3 Wochen, die Absage. Wird nicht übernommen.

    Was sagt Ihr dazu, bei einem 75.000€ Wagen sollte das doch woll drin sein!!!

    Danke schon mal für eure Meinung.

    Gruß
    Ossi

  • 517 Euro???? Wow, da wüde ich schnell den Anwalt einschalten!!!

    Unverständliche Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    PS: Jamesbond war schon schneller -- ich kapier diese Frage einfah nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von lesnis (16. Juni 2011 um 21:14) aus folgendem Grund: war zu langsam

  • Bist du Erstbesitzer??
    Hast du eine Garantieverlängerung ... wenn ja, welche? ... wenn nein, warum nicht??

    Hallo Dietmar,

    das hätte auch nichts genutzt, da Schläuche und Rohre nicht Bestandteil des Versicherungschutzes sind. So bei mir geschehen.

  • Hi,

    Erstbesitzer, Garantieverlängerung hab ich, wird aber davon nicht abgedeckt!!!
    Tja, nächsten Montag steht er wieder beim Freundlichen, knackt und knarzt beim einlenken. Bei größeren Fahrbahnunebenheiten hab ich das gefühl das er hinten ein wenig ausbricht.

    Wenn das deutsche Qualität für 75T€ sein soll, dann gute Nacht. Was wäre auf mich zugekommen wenn ich 150TKm drauf gefahren hätte.

    Gruß
    Ossi

  • Hallo Ossi,

    das Spiel hatte ich vor 2 Jahren und dieses Jahr noch einmal auch durch.

    Gleicher Fehler, Reparaturauftrag meinerseits jedoch mit der Maßgabe Abrechnung über Lifetime.
    Reparatur erfolgte und nach 4 Woche bekam ich plötzlich eine Rechnung über 500 EUR mit dem Hinweis die Lifetime
    würde nicht zahlen weil Schläuche nicht versichert sind. Die Kosten konnte mein Freundlicher selbst tragen weil sie
    sich vor der Reparatur nicht schlau gemacht haben ob die auch von der Lifetime gedeckt ist und vor Reparatur nicht
    noch mal bei mir gefragt hatten ob sie auch ohne Kostenübernahme durch Liftetime reparieren sollen, ich hatte den
    Auftrag ausdrücklich als Garantiereparatur ausgelöst.

    Als im Mai die Klimaanlagenzeit wieder begann wieder keine kalte Luft aus der Anlage.
    Diagnose wieder Schlauch defekt. Ich hatte nur Glück das die 2 Jahre Garantie auf die verbauten Teile noch
    nicht um waren und bekam die Reparatur nun über die allgemeine Teilegarantie.

    Problem der Anlage ist wohl, dass ein bestimmer Klimaschlauch aufgrund seiner Lage und des Anschlusses durchscheuert.
    Da das sehr häufig beim TI auftrat wurde das Teil wohl am Anschluß geändert und der Schlauch liegt dadurch etwas anders.
    Bei mir jetzt in der neuen Version verbaut und ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Ossi,

    ich habe auch gerade 1.254,07 € abgedrückt. Bei mir waren alle vier Fußräume patschnass da der Wasserablaufschlauch der Klimaanlage verstopft war...

    Sehr ärgerlich das ganze, da ich ja dafür auch irgendwie nichts kann.

    V6 Tdi, Erstzulassung 05/2008

    Grüße, Michi

  • Hallo Jungs,
    da bin ich mal gespannt. Bei funktioniert die Klimaanlage seit gestern auch nicht mehr.

    Heute war er in der Werkstatt und wurde neu (mit Kontrastmittel) befüllt. Hoffentlich ist es bei mir nicht auch der Schlauch...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Fisch,

    kannst Du mir mal bitte beschreiben, welcher Klimaanlagenschlauch das war?
    Oder weiß evtl. jemand anderes, welcher Schlauch immer kaputt geht?

    Danke Euch,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Fisch,

    kannst Du mir mal bitte beschreiben, welcher Klimaanlagenschlauch das war?


    Hallo Marco,

    also auf meiner damaligen Rechnung stehen folgende Teile:

    7L6 820 750 T Schlauch netto 97,60
    7L0 898 191 A Trockner netto 108,50
    7L0 947 561 B Schalter netto 10,30

    Dazu Kältemittel, Kompressoröl und Lohnkosten, alles zusammen 514 brutto.

    Nach Aussage meines :) soll der genannte Schlauch nun eine andere Bauform haben,
    vielleicht ja auch eine neue Teilenummer. Über die zweite Reparatur habe ich leider
    keine Unterlagen da sie über Teilegarantie lief.
    Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter.
    Viele Grüße
    Fisch

  • Hallo Fisch,
    super, vielen Dank für das Nachsehen.

    Hab morgen früh Termin, die Anlage ist seit der Neubefüllung am Freitag nun schon wieder leer.:Zorn:
    Ich bin gespannt....

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So Jungs,
    auch bei mir hat die LifeTime abgelehnt.
    Rechnungsbetrag war 879 Euro, mein Händler hat 279 Euro aus Kulanzgründen gutgeschrieben, so dass an mir 600 Euro für die doofe Schlauchleitung hängen bleiben, die ja scheinbar reihenweise kaputt geht.:devilish::devilish:

    Anbei ein Bild der Schlauchleitung. Im hellen Bereich ungefähr in der Mitte war das Leck.

    Grüsse
    Marco

  • Hallo,
    bei mir das gleiche Problem: genau das abgebildete Rohr ist genau im Bereich einer Rohrschelle undicht, warscheinlich durch Salzwasser das Alu durchgefressen. Das Rohr hab ich schon neu da, hat über 150 Euro gekostet, eigentlich Wucher, wenn man sich das Teil ansieht.

  • Hallo Marco,
    hast auch Pech, erst die Bremsen, jetzt die Klima............ (Die Späne in der Hochdruckpumpe fehlen noch):D
    Ähhh, hab nix gesagt !!!!

    Kannst du ein Bild von der Klimaleitung im Eingebauten Zustand machen wo die Undichtigkeit auftritt,
    das ich mir das mal bei mir ansehe.

  • Servus Thomas,

    ähh, mein Post war aus 2011...:D Ne ne, mit meinem Dicken passt alles! :top:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Thomas,

    ich denke nicht. Das Teil müsste hinter vo. li. Radhausschale ziemlich ekelhaft verbaut sein... Müssten wir mal im RLF nachsehen.

    Tropfflecken o.ä. sind sowieso nicht zu sehen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Aktuell hat es meine Klimaanlage auch erwischt.
    Man kommt von unten an die Leitung heran. (Also die untere Abdeckung abschrauben.)
    Mit Kontrastmittel ist das Leck schnell gefunden.
    Bei mir ist der Schlauch aber von der Lenk-Hydraulik-Leitung durchgescheuert und wird kommende Woche erneuert.
    Die Leitung gibt es leider nur als Original (was zu einem höheren Preis bei längerer Lieferfrist führt).
    Preis der Leitung liegt bei ca. 120 € - über den Einbau werde ich dann wohl in der kommenden Woche berichten können.

  • Hi,
    hab grad nochmal nachgesehen, das betreffende Schlauch/Rohrstück ist direkt hinter dem Kondensator verbaut.
    Es ist das Verbindungsstück vom flexibel gelagerten Kompressor zur fest an der Karosserie verbauten Leitung.

    Wie Sven schreibt, muss es von unten nach Demontage der Unterbodenverkleidung sichtbar sein.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)