RNS 850 und Telefonvorbereitung Premium im neuen Touareg - Funktion Sim-Kartenslot

  • Hallo Stephan,

    danke der Nachfrage - ja, ich bin mit meinen T2 V6 TDI mehr wie zufrieden:Applause:

    Davor hatte ich einen Audi A6 3.0TDI quattro.. auch nicht schlecht, aber als ich letztes Jahr ein neues Auto bestellen durfte (ich darf den Luxus eines Dienstautos genießen), wollte ich nicht wieder dasselbe Auto bestellen (wobei ich zugeben muß, dass der neue A6 und/oder der A7 ja sehr gut gelungen sind - das ist zumindest meine Meinung, war aber im Februar 2010 noch nicht bestellbar), sondern was neues ausprobieren - da kam der T2 gerade recht, und irgendwie werden wir alle älter:top:

    Nach nun fast 1 Jahr bin ich immer noch begeistert - ich fahre ca. 30 TKM je Jahr, und der T2 ist einfach ein 1a Langstreckenfahrzeug. Privat sind wir oft mit einem Caravan unterwegs - der A6 war ja schon kein wirklich schlechtes Zugfahrzeug, aber der T2 ist einfach großartig... wobei wir "nur" 1,9t Anhängelast bewältigen müssen, was der A6 auch ohne Probleme geschafft hat. Ich denke, da macht sich (mit und ohne Anhänger) die 8-Gang Automatik im Vergleich zu "nur" 6 Gängen vorher sehr positiv bemerkbar... man muß bei Anhängerbetrieb schon sehr darauf achten, wie schnell man unterwehs ist (und ohne Anhänger erst recht - der T2 ist zu leise - das nenn´ ich wirklich ein Luxusproblem:D).

    Die einzigen Probleme bisher:
    1) Die ab Werk bestellten Winterräder bzw. die Luftdruckensoren wollten nicht direkt funktionieren - VW bzw. der Zulieferer hat es wohl geschafft, die WR mit Sensoren zu liefern, die mit der Elektronik des T2 nicht wirklich kompatibel waren - die Werkstatt durfte das Problem lösen
    2) Aktuell hat sich die Memory-Sitzeinstellung entschieden, das Gedächnis nicht nur zu verlieren, sondern auch keine neue Einstellung zu speichern:mad:... am Freitag darf sich die Werkstatt damit auseinandersetzen:D

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Servus,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    [...]
    Nach nun fast 1 Jahr bin ich immer noch begeistert[...]



    :confused:
    Wann hast du denn deinen TII bekommen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D



    ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu:o...nach dem "fast einem Jahr" habe ich darauf gar nicht mehr geachtet und war nur noch verwundert, da ja der TII erst Mitte März seine Vorstellung in der Toskana bekam...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • - das Zufügen von Adressen von einem Telefon (bei mir IPhone) ohne Probleme geht; man muß die SIM-Karte entfernen, dass Telefon koppeln, die neuen Adressen importieren und wieder als "nicht privat" markieren




    Hallo Vornamensvetter,

    ja, so funktioniert es. Hast Du eine Lösung wie man alle Kontakte gleichzeitig "nicht privat" markieren kann?
    Bei über 300 Kontakten ist es einzeln doch recht mühseelig....

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    leider nicht... ich hab´ mich auch durch ca. 250 Einträge gequält - das ist wohl der Preis für die Vorteile :Applause:

    Es werden ja bis zu 5 Adressbücher verwaltet: Je 1 für bis zu 4 gekoppelte Geräte (wobei man bei Nutzung von 1 Gerät die anderen Adressbücher nicht einsehen kann - das wird wohl die Intention der "privat"-Markeirrung sein) und 1 öffentliches, welches von allen Quellen aus zugänglich ist (Navi, interne SIM-Karte, bis zu 4 gekopplete Geräte).
    "Zu Fuß" angelegte Navi-Ziele werden im öffentlichen Adressbuch gespeichert.

    Es gibt ja noch die Möglichkeit, Kontakt-Daten per SD-Karte zu übertragen - die werden dann aber leider nicht als allgemeiner Eintrag im Adressbuch eingetragen (soll heißen, sind zumindest nicht als Telefoneintrag vorhanden - weiß´ ich aber nicht mehr genau).

    Viele Grüße,
    Thomas

  • ...die Sache mit der SD-Karte habe ich ja bereits durch; bei 100 Einträgen ist Ende.

    Inzwischen schaffe ich bei jeder roten Ampel 8-10 Einträge;); 1-2 Wochen noch dann dürften alle als "privat" gekennzeichnet sein. Keine gute Lösung von VW, denn im laufe der Zeit müssen die Daten ja mal aktualisiert werden und dann geht das Spiel von vorne los.....


    Trotzdem danke für Deine Antwort.

    Thomas

  • Gibt es schon eine Telefonliste, welche mit dem RRNS 850 kompatibel sind?
    Muss man bei den Telefonen immer noch auf rSAP achten? Als ich 2007 den
    Ersten mit dem RNS 510 bestllt hatte, gingen nur spezielle Telefone mit der
    Premium-Freisprechanlage.
    Würde mich dann doch irgendann mal von meinem Nokia 6301i trennen wollen.

    Go Sabres Go aus Halle/Saale

    Steffen

  • Also mein 3GS geht ohne Probleme. Telefonbuch wird übertragen (solange das Teleofon per BT verbunden ist), Musik kann ich auch abspielen. Mir ist noch nichts aufgefallen was nicht gehen sollte.

    OK, wollte ich nur noch einmal wissen, weil, wie gesagt, das RNS 510 unbedingt rSAP brauchte und
    das damals (2007) nicht viele Telefone hatten.

    Vielen Dank

    Steffen

  • OK, wollte ich nur noch einmal wissen, weil, wie gesagt, das RNS 510 unbedingt rSAP brauchte und
    das damals (2007) nicht viele Telefone hatten.

    Hallo Steffen,

    die Verbindung per rSAP wird auch beim RNS850 die bessere sein, da in diesem Fall das Telefon des Autos mit seienr Außenantenne sendet. Bei einer Kopplung über Bluetooth sendet das Handy selber und die RNS dient nur als Micro/Lautsprecher.

    Als 3. Möglichkeit kann man noch eine Multisim direkt ins Auto stecken. Das wird wohl die von mir präferierte Lösung werden.

  • Hallo Steffen,

    die Verbindung per rSAP wird auch beim RNS850 die bessere sein, da in diesem Fall das Telefon des Autos mit seienr Außenantenne sendet. Bei einer Kopplung über Bluetooth sendet das Handy selber und die RNS dient nur als Micro/Lautsprecher.

    Als 3. Möglichkeit kann man noch eine Multisim direkt ins Auto stecken. Das wird wohl die von mir präferierte Lösung werden.

    Hallo Arndt.

    Vielen Dank für Deine wichtigen Ausführungen. Also behalte ich dann doch lieber meinen alten Knochen.
    Multi-Sim habe ich schon, wobei die andere Karte irgendwo in der Schublade liegt. Ich
    finde es immer nervend, dass dann das Telefon anspricht, welches sich als letztes eingeloggt hat.

    Steffen

  • [...] Ich
    finde es immer nervend, dass dann das Telefon anspricht, welches sich als letztes eingeloggt hat.

    Steffen



    Hallo Steffen,

    das kann man doch beim Netzprovider einstellen...? Ich habe es so konfiguriert, dass mein iPhone klingelt, wenn das Tel. (ein altes Nokia, das in der Ladeschale sitzt) im Auto abgeschaltet ist und eben anders rum. Sind beide aktiv, klingelt nur das Gerät im Auto. SMS dagegen werden nur auf das iPhone zugestellt.

    Grüße
    Robert

  • andere Karte irgendwo in der Schublade liegt. Ich
    finde es immer nervend, dass dann das Telefon anspricht, welches sich als letztes eingeloggt hat.

    Steffen: Das ist dann keine Multisim, sondern eine Twincard. Bei Multisim klingeln alle Telefone (bis zu 3) gleichzeitig. Und derjenige der am schnellsten annimmt hat das Gespräch.

  • Hallo Pollibus

    Du schreibst, dass Dir mit dem 3GS noch nichts aufgefallen ist, was nicht gehen sollte. Ich hab das gleiche iPhone und das Koppeln, Freisprechen und Wählen aus dem iPhone-Adressbuch geht prima. Doch kannst Du mir sagen, wie ich die iPhone-Adressen als Navi-Ziel anwählen kann? Vielen Dank!!

    Gruss xjs

  • Nun, bei mir geht es darum: iPhone4 funzt einwandfrei über BT und man kann alle 500 Kontakte nutzen, die wurden ins System gespeichert.
    Was mich stört, ist, dass der Empfang und alles über das iPhone läuft, nicht über die Aussenantenne. Also nutze ich doch gerne mit meiner multisim, die einwandfrei sonst funzt, im SIM Karten Slot. Nur das System zieht sich nur 100 Kontakte rein. WARUM ? Unter Kapazität wird viel mehr angezeigt, 2000 oder 5000 glaube ich. Die Kontakte sollen wohl verstanden nicht auf die SIM Karte, sondern ins System. Dazu habe ich alle Kontakte auf SD Karte abgespeichert, um vor dort aus zu importieren, ging auch nur bis 100. Hier muss es doch eine Lösung geben. Ich war noch nicht beim freundlichen, denn ich habe den V8TDI erst seit 2 Wochen, Bj3/2010. Bin für jeden Tip dankbar !!!!:guru: