Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

  • Hallo zusammen,

    kann ja sein, dass der eine oder andere schon von seinem :) informiert worden sein könnte.... aber wie ich von meinem sehr geschätzten „Informanten“ erfahren habe, wird VW ab ca. Ende Januar/Anfang Februar eine Lösung des Problems anbieten. Wir sollen uns dann vertrauensvoll an unseren :) wenden, es gibt dann eine sog. „Kundendienstlösung“. Mittelfristig wird wohl der Schalter geändert werden.


    Ich war grad beim Händler, noch gibts leider nichts neues

  • Hi,

    nachdem ich mich um den 20.01. bei meinem :) nach der anstehenden Verbesserung erkundigt hatte und dieser noch nichts im System gefunden hatte, wurde ich - Ironiemodus an - bereits nach drei Wochen zurückgerufen, und zwar auf dem Handy, wobei ich diese Nummer nur für außerhalb meiner Arbeitszeiten angegeben hatte. Nach Rückruf - der Meister war natürlich nicht zu sprechen - und Hinweis auf die Festnetznummer hatte ich dann bis zur Mittagspause noch 2 Anrufe auf Mobil und eine Ansage auf der Mailbox - Ironiemodus aus -. Text war sinngemäß: Es gibt bisher keine Lösung für Ihr Problem. Wir melden uns wieder.

    Daraufhin habe ich nochmals Kontakt mit meiner Informationsquelle aufgenommen. Es scheint da noch Verzögerungen zu geben. Der Vorgang wird geprüft und ich erhalte eine Info. Die werde ich dann sofort weitergeben.

  • Die ewige Sitzverstellung wird langsam aber sicher lästig, vorallem beim Beifahrersitz, da dort kein Memory ist.

    Hat jemand eine Ahnung, wann und überhaupt ob man mit einer Lösung des Problems rechnen darf? Das ist doch wirklich ein Armutszeugnis für so ein teures Premium-Produkt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein anderes Problem mit dem Fahrersitz:

    Es verstellt sich in nicht nachvollziehbaren Abständen der komplette Sitz. Dies passiert irgendwann während ich nicht im Fahrzeug bin, egal ob ich es abgeschlossen habe oder nicht. (Ich benutze immer den gleichen Schlüssel und es fährt auch sonst niemand mit dem Dicken in der Zeit). Aufgrund der kompletten Sitzverstellung (Lehne steiler, Sitz insgesamt tiefer und weiter vorne) kann ich ausschließen, dass ich beim Aussteigen an die Knöpfe komme. :confused:

  • Das könnte auch ein Bug sein! Ein einziges Mal hatte ich das Problem, dass ich nach 1-2 Stunden von einem Geschäftstermin ins abgestellte Auto einsteigen wollte und der Sitz sich in der Zwischenzeit auf Anschlag nach hinten und liegen bewegt hat. Zum Glück lagen da keine spitzen Gegenstände auf der Rückbank :eek:

  • Ich habe letzte Woche mal schriftlich wegen den Sitzen beim Kundendienst der AMAG reklamiert (Importeur Schweiz). Reaktion steht noch aus.

    Kann aber nur Allen empfehlen, die sich auch an dem Sitzproblem stören, dies auch schriftlich direkt beim zuständigen Kundendienst zu machen. Hier im Forum darüber zu klagen ist ja interessant, wichtig ist aber, dass VW soviel Reklamtionen wie möglich erhält, dann besteht eher die Chacne, dass sich auch was tut.

  • Heute Antwort von der Amag erhalten:

    "...wurde die von Ihnen geschilderte Beanstandung anlässlich eines Werkstattaufenthalts begutachtet. Dabei konnte keine technische Störung festgestellt werden (meine Anmerkung: Das ist klar, es ist ja keine Störung, sondern eine Fehlkonstruktion!). Die von Ihnen beschriebene Situation und ihr weiterer Verlauf kann mithilfe eines Vergleichsfahrzeuges desselben Modells in derselben Art und Weise nachvollzogen werden (meine Anmerkung: Aha, auch Amag stellt das Problem fest!).
    Wir gehen daher davon aus, dass Ihr VW Touareg dem aktuellen Serienstand dieses Wagentyps entspreicht und somit keinen Mangel im Sinne der Garantie aufweist (meine Anmerkung: siehe oben meine erste Anmerkung).

    Der Hersteller bietet für dieses Phänomen AKTUELL KEINE ABHILFEMASSNAHME AN und hat diesbezüglich genäss unserem heutigen Kenntnisstand AUCH KEINE IN AUSSICHT GESTELLT...."


    Meine Anmerkung: War ja auch nichts anderes zu erwarten.

  • Hallo zusammen,

    hab eine neue Info bekommen und heute noch meinen :) darauf angesetzt. Werde wohl nächste Woche mehr erfahren. Dann gibt’s auch sofort eine Rückmeldung hier.

    Schönes WE

  • Hatte nun meinen Termin beim :) . Fehlerspeicher = 0 (Null).
    Neue Software aufgespielt (intern wohl für Spurhalteassi oder so), obwohl ich den nicht habe.
    Effekt: Prompt verstellte sich der Sitz nach der ersten Fahrt bösartiger Weise wieder und immer wieder. Daraufhin habe ich noch einmal die Memorytaste neu belegt und auch den Schlüssel. Dabei mußte ich feststellen, daß der Speicher für den Schlüssel anders funktioniert als in der BA angegeben.
    Seitdem (14 Tage, holzklopf :guru:)habe ich noch keine unbeabsichtigte Verstellung mehr festgestellt.
    Zufall oder System????

  • Hallo ,
    ich bin wieder da,
    das mit den elektr. Sitzen kommt mir bekannt vor, wenn ich aussteige und komme nach einer gewissen Zeit wieder, dann hat sich der Beifahrersitz ( Rückenlehne ) in einer sehr starken Schräglage verändert. War schon 3 mal bei VW , sie haben den Fehler nicht gefunden, man sagte mir es könnte sein das man beim aussteigen an die Verstellknöpfe kommt, aber wie soll das gehen wenn man allein im Auto sitzt???
    Grüß
    Jürgen aus Minden:confused:

  • Nach dem, was sich bei mir herausgestellt hat, muß der Fahrerschlüssel auch programmiert werden. Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich keine :guru: unbeabsichtigte Sitzverstellung mehr (holzklopf). Allerdings stimmt die Beschreibung in der BA für Schlüsselprogrammierung nicht!!!! Der Set-Knopf in der Tür und der Öffnungsknopf am Schlüssel müssen gleichzeitig gedrückt werden, erst dann ertönt der Bestätigungsgong!
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Gruß P.

  • So Leute,

    nachdem von VW vorläufig wohl doch keine Lösung der ungewollten Lehnenverstellung zu erwarten ist (liegt wahrscheinlich an der noch nicht erfolgten Werksfreigabe, oder weil zu aufwendig sprich: zu teuer), hab ich mir mal selber Gedanken gemacht.

    Meine Lösung ist relativ einfach und billig, außerdem für jeden, der nicht gerade 2 linke Hände hat, ohne großen Aufwand zu realisieren. Der Schalter bzw. die Abdeckung des Schalters für die Lehne lässt sich mit sanfter, wohl dosierter Kraft sehr gut abziehen. Darunter findet man 2 Teile, auf denen der Schalter ruht:

    oben: der eigentliche Mikroschalter für die Lehnenbewegung,
    in der Mitte: die (quadratisch geformte) Führung für die Bewegung der Abdeckung (nach vorne oder zurück),
    unten: die Drehachse der Schalterabdeckung.

    Man besorge sich jetzt vom :) diese Abdeckung (oder noch eine zweite für den Beifahrersitz) und fräse die Führungsnut für den Mikroschalter aus. Der Sitz wird dann richtig eingestellt und die so präparierte Schalterabdeckung aufgesetzt. (Die Schalterabdeckung schlabbert jetzt zwar ein wenig vor und zurück, dafür ist sie aber funktionslos.) Damit ist das Problem erledigt.

    Nachteile dieser Bastellösung: Ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Dicke hauptsächlich von 1 Person gefahren wird, oder der andere Fahrer diselbe Lehneneinstellung benutzt.

    Zum besseren Verständnis habe ich 3 Fotos angfügt.


    el. Sitzverstellung_klein_001.jpgel. Sitzverstellung_klein_002.jpgel. Sitzverstellung_klein_003.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von juma (21. Juli 2011 um 17:13) aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst

  • Hallo Arndt,

    vielen Dank für deine Info und den Lösungsvorschlag. Ich verstehe nicht, warum VW das nicht elektronisch löst, in dem die Schalterfunktion nur mit eingeschalteter Zündung aktiv ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Arndt,

    Ich verstehe nicht, warum VW das nicht elektronisch löst, in dem die Schalterfunktion nur mit eingeschalteter Zündung aktiv ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stefan,

    Diese Idee habe ich VW gegenüber schon von Anfang an zur Diskussion gestellt. Wurde aber verworfen. Ich hab das so verstanden, dass es ein sicherheitstechnisches Problem sein soll. Angeblich muss man die Sitze zu jeder Zeit verstellen können. Außerdem wurde angeführt, dass die an den Schlüssel gebundene Sitzeinstellung bei verbautem Memory-Paket dann nicht mehr funktioniert. Es muss allerdings doch die Möglichkeit geben, an irgendeiner Stelle ein solches Relais zwischenzuschalten, das die Sitze bei ausgeschalteter Zündung "abklemmt". Leider habe ich nicht herausbekommen können, an welcher Stelle das sein soll. (Ist ja auch keine offizielle Freigabe. Aber vielleicht kommt man ja doch noch mal an entsprechende Informationen heran.) Im Moment lebe ich jetzt erst mal mit meiner Bastellösung und falle den Herren bei VW ein wenig auf die Nerven.
    Ist bei einem Fahrzeug der Oberklasse eigentlich ein Unding, solch grobe Konstruktionsfehler zu machen (die Problematik war ja von den mechanischen Sitzen des Touareg I her bekannt) und dem Kunden dann nach 1 Jahr immer noch keine Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Die einzige offizielle Version von VW ist als TPI (= Technische Produktinformation) 2023769/1 hinterlegt und beinhaltet sinngemäß die Anweisung an den Händler, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er gefälligst beim Ein- und Aussteigen den Hebel nicht mit dem Oberschenkel verstellen soll. Wenn er dazu zu dämlich ist ist er selber Schuld. Es sei kein technischer Mangel, sondern die Dummheit des Kunden und VW hat alles richtig gemacht. Und sowas wird einem dann mit einem unverschämten Grinsen vom VW-Zentrum Essen als Ausdruck in die Hand gedrückt. :zorn: