mein Händler braucht Nachhilfe: Rollo Sport XXL

  • Moin,Versteh nicht warum das so schwer zu finden ist bzw. warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird...Aber wenn nicht öffentlich dann gern per PN danke.Gruß Rico

    Hallo Leute

    Ich hab mir jetzt das Ganze durchgelesen und frage mich ernsthaft:

    Weshalb fahren manche TF einen Geländewagen :confused:


    Es gibt mit Sichereheit andere FZ die man nicht tiefer legen muß:denker:



  • :top::top::top:


    ... das ist genau das selbe wie mit der sich immer wiederholende Frage: "Mh, passen diese 22" oder 23" felgen auch auf den T?"

  • :top::top::top:


    ... das ist genau das selbe wie mit der sich immer wiederholende Frage: "Mh, passen diese 22" oder 23" felgen auch auf den T?"

    Wo sollte den das Problem sein?
    Ich fahre auch einen V8 mit -20mm (bisher noch nicht Rollo aber evtl. bald mal) und 20''.
    Das schöne ist, dass der Treg ein wunderschönen SUV Sportcoupe ist, wenn man ihn so fährt.
    Und mit Rollo XXL hast du alle Level bis auf das Sport Level unverändert und auch im Gelände keine Einschränkungen.
    Meine 18'' kann ich für einen Ausflug ins extreme Gelände auch noch montieren und somit das ist doch das schöne am Treg.
    Man kann alles haben.
    Wenn ich das nicht so haben wollen würde, dann wäre ein A6 Quattro doch auch eine Option die im Unterhalt und in der Wartung auch noch günstiger ist. Aber ich weiß, dass gerade auf den Strecken wo es jetzt im Sommer noch mit einem A6 gehen würde er spätestens im Winter wieder stecken bleibt (weil er im Schnee aufliegt).
    D.h. die Frage muß eigentlich heißen:
    Wieso fährt ihr alle den Dicken mit LF immer noch OHNE Rollo XXL und verschwendet im Normalbetrieb Sprit und Fahrdynamik?!:eek:

  • Hallo zusammen!

    Als passionierter Mitleser bekommt man regelmäßig mit, dass es irgendwann stets in einer Grundsatzdiskussion mündet, sobald das Thema "sportliches Tuning & Co." in einem Thread behandelt wird.

    Sicherlich ist das nicht jedermans Sache, aber man sollte einmal in Betracht ziehen, dass sich mit zunehmend zeitlicher Marktpräsenz des Dicken quasi antiproportional das Alter dessen Fahrer verändert.
    Und gerade für diese wachsende Käuferschicht ist die eigentliche Konzeption des Dicken eher nebensächlich, weil es einfach -und da sind wir uns sicherlich alle einig- ein verdammt schönes Auto mit einem ordentlichen Maß an Komfort ist, und somit schnell in die engere Wahl fällt, wenn man sich ohnehin schon in die Richtung eines familientauglichen Fahrzeugs orientiert.
    Ich sehe daher auch keinen großen Unterschied darin, ob jemand nun seinen A6 Avant tieferlegen möchte, oder dies eben beim Dicken auf der To-Do-Liste stehen hat.

    Für den einen TF'ler steht nunmal dessen Geländetauglichkeit im Vordergund, während der andere TF'ler für ein sportlicheres Auftreten hier gerne Abstriche in Kauf nimmt.

    Ich bekenne mich offen der zweiten Gruppe zugehörig. Und auch wenn ich bei Themen wie "Dachzelt", "Off-Road-Beleuchtung" und "beste Geländebereifung" öfters in mich hineinlächeln muss, käme mir nie in den Sinn eine solche Neigung negativ zu beurteilen.

    Was die Matsch- und Spoilerfraktionen jedoch immer gemeinsam haben, ist die Freude am Touareg.

    In diesem Sinne,
    Klaus

  • [...] Für den einen TF'ler steht nunmal dessen Geländetauglichkeit im Vordergund, während der andere TF'ler für ein sportlicheres Auftreten hier gerne Abstriche in Kauf nimmt. [...]

    Servus Klaus,

    es ist sicher richtig, daß sich, nachdem der T sich als Gebrauchtfahrzeug nun in auch für jüngere Klientel erschwingliche Preisregionen bewegt, Fragen und Themen auftun, die nicht jedermanns ungeteiltes Verständnis finden.

    Ich persönlich frage mich allerdings schon, welchen Sinne es macht, ein Fahrzeug, welches aus eindeutigen Gründen mit einem gewissen Maß an Bodenfreiheit ausgestatte wurde, auf Teufel komm raus tieferlegen zu wollen. Der Touareg wird - schon bedingt durch das hohe Gewicht und noch andere konstruktive "Mängel" - niemals ein wirklich sportliches Auto werden. Dafür gibt es genügend Fahrzeuge, die schon ab Werk bessere Gene dafür haben. Da stellt sich die Frage, warum ich einen überhaupt dann einen Touareg haben möchte :confused:

    Egal. Es ist ja jeder seines Glückes Schmied und damit kann und soll jeder tun was er möchte - da sehe ich genauso wie du. Fragwürdig finde ich jedoch einige Dinge, die in letzer Zeit hier diskutiert wurden. Dazu gehören zum Beispiel Vorhaben wie den serienmäßigen Partikelfilter (beim V10 TDI...) gegen ein Stück Rohr zu tauschen, schlichtweg, weil das Ersatzteil zu teuer ist und nicht bezahlt werden kann. Sorry, hier hört es für mich auf, denn wenn ich mir so ein Fahrzeug anschaffe, dann muß ich mir auch bewusst sein, daß damit Folgekosten einhergehen, die etwas höher sind, als bei einem Polo oder Corsa. Kann ich es mir nicht leisten, dann lasse ich es eben bleiben.

    Selbiges gilt für die ewige Diskussion, wo es denn nun die allerbilligsten Bremsscheiben und Bremsklötze im Internet zu kaufen gibt. Das auch noch von Leuten, die - wie unschwer an den gestellten Fragen erkennbar - nicht die allerleiseste Ahnung von einer Bremsanlage haben, jedoch die billig erstandene China-Ware dann auch noch selbst verbauen möchten. Hier kann man nur den Kopf schütteln. Wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile und Arbeiten geht, dann hört hier der Spaß auf. So etwas können und wollen wir nicht gutheißen, denn betroffen - bei zu erwartenden "Komplikationen" mit Sach- oder Personenschäden, sind wir dann alle, nämlich in dem Maße, daß in Presse und Allgemeinheit wie üblich alle über einen Kamm geschoren werden!

    Es soll sich jeder an sein Fahrzeug an Spoilern, Rädern und Co. dranpappen was er mag. Das ist reine Geschmackssache, stört keinen und ist sicherheitstechnisch im Allgemeinen unbedenklich. Wenn es jedoch darum geht, das Auto zur Rußschleuder zu degradieren (jawohl, sch... auf die Umwelt, Hauptsache ich fahre billig und was kümmern mich schon die anderen. Betriebserlaubnis, Abgasklasse - was ist das?), Schalldämpfer auszuräumen, damit nur ja möglichst viel Lärm nach dem Motto "Hoppla, hier komm' ich" erzeugt wird und lichttechnische Anlagen in sinnfreier und gefährlicher Art verändert werden (man will ja "individuell" sein), dann braucht keiner auf Verständnis anderer Teilnehmer hier und im Verkehr zu hoffen. Solche Klientel ist in einschlägigen "Tuning"Foren aber auch besser aufgehoben, denn da tummeln sich erheblich mehr Gleichgesinnte...

    Grüße
    Robert

  • Servus Klaus,


    Vorhaben wie den serienmäßigen Partikelfilter (beim V10 TDI...) gegen ein Stück Rohr zu tauschen, schlichtweg, weil das Ersatzteil zu teuer ist und nicht bezahlt werden kann.


    Grüße
    Robert



    Hi Robert!

    Mal kurz OT:!!

    Grundsätzlich sehe ich es so wie du aber in vielerlei Hinsicht kann ich die Schrauberfraktion gut verstehen. Wie du zu diversen Sachen wie z.B: oben zu lesen geschrieben hast.
    Solche und andere Sachen (Abgasaufbereitung, DPF, Umweltplakette...) haben wir unserer Regierung zu verdanken, die denkt das der gemeine Deutsche die Welt mit seinen mehroder minder wirkenden Umweltschutzmassnahmen verbessern wird. Da muss ich sagen, finde ich es persönlich eine Frechheit für 2 Partikelfilter um die 3000,- Euronen zu verlangen. Da geht es nicht darum sich das leisten zu können, sondern da hört für mich der Verstand auf. Jedoch nicht der Vertand des Umbaus sondern der Verstand zu solchen Preisen. Wenn jemanden daran etwas liegt unsere Umwelt so toll verbessern zu wollen dann sollte das nicht auf dem Rücken der Autofahrer etc ausgetragen werden. OT Ende:!!!


    Aber zum Thema welches zu meiner OT Aussage anschließt kann ich sagen das die Senkung des Sportlevels auch dem Umweltschutz zu gute kommt, da weniger verbraucht wird. (Sollte man mal drüber nachdenken)

    Optisch gesehen sieht der Dicke mit Dicken Rädern ein wenig tiefer (15-20 mm) deutlich dynamischer aus. Ich bin zwar auch ein Geländefan aber da halte ich es wie Wolve: es soll jeder das machen was er möchte, solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt und es andere nicht schädigt. Und ein tiefer gelegter Dicker verursacht meines Wissens nach bei reiner Betrachtungsweise kein Augenkrebs oder ähnliches :lach:


    LG

    Manu

  • Hallo Robert :winken:

    Da stellt sich die Frage, warum ich einen überhaupt dann einen Touareg haben möchte


    Och, mir fallen da recht leicht zig gute Gründe ein, warum der Dicke genau der richtige fahrbare Untersatz für mich ist - und keiner davon hat auch nur annähernd etwas mit Rampenwinkeln oder Bodenfreiheit zu tun :D

    Ich persönlich frage mich allerdings schon, welchen Sinne es macht, ein Fahrzeug, welches aus eindeutigen Gründen mit einem gewissen Maß an Bodenfreiheit ausgestatte wurde, auf Teufel komm raus tieferlegen zu wollen. Der Touareg wird - schon bedingt durch das hohe Gewicht und noch andere konstruktive "Mängel" - niemals ein wirklich sportliches Auto werden. Dafür gibt es genügend Fahrzeuge, die schon ab Werk bessere Gene dafür haben.


    Ich habe sogar schon einen tiefergelegten Golf Country gesehen - daher wundert mich eigentlich fast nichts mehr.
    Natürlich ist der Touareg aufgrund seiner Abmessungen und seines hohen Gewichts kein Sportwagen im klassischen Sinn, aber ihm die Sportlichkeit grundsätzlich abzusprechen ist mir dann doch etwas zu pauschal. Vermutlich wird jeder W12- und V10-Fahrer bestätigen können, dass der Dicke zwar kein Kurvenräuber ist, aber dennoch über eine sportlichere Fahrdynamik verfügt, als so mancher "Prospekt-Sportler".

    Aber richtig...
    Man muss nicht alles verstehen oder gutheißen können, was mancher so mit seinem Fahrzeug treibt.
    Andererseits wird dies eine zunehmende Situation sein, auf die sich auch die "konservativeren" TF'ler einstellen sollten.
    Man könnte es vielleicht auch so betrachten, dass dieses Forum dadurch nur etwas bunter, und nicht an dessen Grundfesten gerüttelt wird.

    Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es sich in diesem vorzüglichen Forum etablieren sollte, dass jedem Andersdenkenden gleich Unverständnis und Spott entgegen gebracht werden würde. Eine Atmosphäre wie bspw. bei MT will ich mir hier wirklich nicht vorstellen...

    Brückenschlagende Grüße,
    Klaus

    Nachtrag: Ich habe auch schon öfters auf individual-exhaust, mtm & Co. gestöbert - aber grundsätzlich gefällt mir mein T so wie er ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wolve (13. Juli 2011 um 14:53) aus folgendem Grund: Nachtrag angefügt

  • [...] Solche und andere Sachen (Abgasaufbereitung, DPF, Umweltplakette...) haben wir unserer Regierung zu verdanken, die denkt das der gemeine Deutsche die Welt mit seinen mehroder minder wirkenden Umweltschutzmassnahmen verbessern wird. [...]

    [...] Wenn jemanden daran etwas liegt unsere Umwelt so toll verbessern zu wollen dann sollte das nicht auf dem Rücken der Autofahrer etc ausgetragen werden. [...]

    Hallo Manu
    [OT]
    Sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage, das diese Regelung von der Regierung vorgegeben wird....
    Diese ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt, da sie in der Verantwortung unserer Kinder und Enkelkinder handelt (muß?).

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konte man sowohl visuell als auch durch Geruchwahrnehmung erkennen, das man sich dem "Ruhrgebiet" nähert...
    Oder denken wir mal daran zurück, als Deutschland noch geteilt war, und die vielen Haushalte und auch die Industrie im Osten Deutschlands Schadstoffe einfach so in die Umwelt abgegeben haben.
    In manchen Regionen waren die Dacher der Häuser durch Ablagerungen belegt, die auf Emissionen zurück zu führen waren.
    Mal von den "stinkenden" Tabis ganz zu schweigen....
    Dieses ist heute gerade durch solche Vorgaben der Regierung anders.

    Die Umweltbelastung die heutzutage durch ein Fahrzeug erzeugt wird, ist eigendlich noch viel zu hoch, sieht man mal die gesamt Anzahl der Fahrzeuge von früher zu heute. Ich denke von einer Verbesserung insgesamt kann man hier nicht unbedingt sprechen, sondern von einer Reduzierung der Belstung duch das einzelne Fahrzeug. Bei doch stetig steigende Anzahl von Fahrzeugen könnte sich das evl. die Waage halten.

    Fazit: Mehr Fahrzeuge mit weniger Schadstoffausstoß erzeugen nicht gleich auch weniger an Umweltbelastung. Dieses ist von der Menge der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge abhangig.

    Auch die Anforderungen an die Industrie oder Haushalte hat sich ja in den letzten Jahren verschärft, um in Verantwortung unserer nachfolgenden Generationen zu stehen.

    Wenn nicht die Regierung, wer sonst hat da die Macht grundlegendes zu ändern, wenn man nicht auf die Einsichtigkeit des einzelnen hoffen kann.
    Wir leben nun mal in Deutschland.
    Und ich bin stolz darauf, das wir einer der Vorreiter sind, die ein solches Denken zu Pflicht machen.... in der Hoffnung das andere Staaten nachzeihen.... irgendwann.[/OT]

    ... ansonsten sehe ich das wie du auch ...
    Soll jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will, sollange hiebei nicht die eigene oder auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer in Frage gestellt werden muß.

  • sorry aber dies geseier von wegen "wenn icvh´s mir nicht leisten kann...." ist langsam schlimmer wie im Porsche Forum.
    Es geht vielleicht bei vielen nicht um´s leisten können sondern um´s leisten wollen.

    wie kann man nur 22" fahren, jehova jehova..... ich fahr doch schließlich auch nur 18" und damit 2x im jahr über´n Feldfelg (die anderen sind mir zu teuer aber das brauch ich ja niemandem zu sagen)

    und btw. die Bremsen für´n V10 sind bei Porsche billiger obwohl auf der schajenne die gleichen drauf sind. aber das wäre ja wieder ein eingeständnis das man sich das Auto nicht leisten kann oder?


    man leute wacht mal auf :rolleyes:

  • Hallo Andrè

    Das war von mir nicht böse gemeint.:guru:
    Wie wolve(Klaus) schon richtig argumentierte "Jeder soll sein FZ so wollen wie ER es für richtig hält".

    Vielleicht ist es mein Problem daß ich es leider nicht verstehe warum jemand einen "Dicken" fahren möchte,und Diesen tieferlegen möchte?
    O.k. der Dicke sieht mit Breitreifen und "Tieferlegung" mit Sicherheit verboten gut aus,aber trotzdem bleibt es ein Geländewagen mit schickem Komfort.

    Aber natürlich muß ich Dir recht geben :guru: daß jeder sein eigenes Bild bzw. siene eigene Vorstellung vom "Dicken" hat.
    Ich habe mir diesen Wagen damals gegönnt weil ich "Zitat vom neuen Tiguan-Werbung" ...wenn ich möchte dann könnte ich (und das noch besser :zwinker:

    Also nix für Ungut das ist m.p.M.

    Trotzdem :guru:

  • Hallo,
    der Bericht ist ja schon ewig her, aber ich versuche es trotzdem mal.
    Wer kann mir beschreiben wie man den Rollo XXL Modus programmiert ?
    Die normale Programmierung ist mir bereits bekannt.
    Vielen Dank
    Gruss Uwe