brummen, dröhnen, chrosen bei 1800 U/min

  • Hi zusammen

    Hatte mal jemand bei eurem T so nerventötendes Geräusch bei 1800 U/min ? Es dröhnt, brummt echt im Innenraum. Aber nur bei ca. dieser Drehzahl.
    Es fühlt sich so an dass es von unten kommt. Verteilergetriebe und Kardanwelle wurden mal schon seit längerem getauscht, mir scheint einfach dass seit ich vor einem halben Jahr die Kardanwelle austauschen liess, nahm das Geräusch mit der Zeit immer mehr zu. Aber der :) kannn nichts finden .

    Vielleicht hatte jemand von euch ein solches Problem

    Danke für die Antworten.

  • Hi morpheus,

    das dumme an soetwas ist, daß das alles sein kann. Bei Drehzahlabhängigen Geräuschen wird oft irgendein Bauteil in Schwingung gebacht, dass solche Geräusche verursachen kann.

    Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsabhängigen Geräuschen.

    Kommt das Geräusch auch, wenn du im Stehen (leerlauf) den Motor auf diese Drehzahl bringst, oder nur beim Fahren?

    Hört man das Geräusch von außen beim vorbeifahren?

    Kommt es von vorne, hinten, unten oben?

    Hast du schon mal hinten oder auf dem Beifahrersitz gelauscht?

    Gruss Stuempf

  • Hallo,
    ich hatte so ein Brummen als nach dem Wechsel der Steuerkette das Automatikgetriebe fehlerhaft eingebaut wurde, dabei ein Simmerring "gekackt" wurde und dann Öl verlor.

    Das Brummen trat nur bei konstanter Drehzahl mit Tempomat um die 120km/h auf.
    Akustisch kam das Dröhnen direkt vom Wandler.
    Nach der Reparatur war es weg...

    VG
    Tilo

  • Hi stuempf

    Also im Leerlauf hört man das Geräusch jedoch um einiges leiser! Als Test wenn ich zum Beispiel die Sperre aktiviere, dann ist es um so mehr lauter!
    Das blöde daran ist auch, dass es beim fahren von der Lautstärke her unterschiedlich ist. Aber hörbar ist es immer.
    Also so weit ich diagnostizieren kann, kommt das Geräusch von unten beim Fahrersitz und man spürt bei diesem Geräusch auch so ein vibrieren am Sitz. Auch beim Fondpassagier ist es spürbar. Aber so schlimm ist es dann wenn zum Beispiel draussen kältere Temperaturen herschen! Es ist auch schon sporadisch vorgekommen dass ein Geräusch, wie man den Gang nicht richtig eingelegt hätte, vorgekommen ist -> eben so ein krosen (weis halt ein exaktes deutsches Wort nicht dazu)
    Beim vorbeifahren konnte man kein solches Geräusch feststellen.
    Mann, eine Nadel im Heuhaufen oder?! :zorn:

  • Hi Tilo

    Gut dass du dass erwähnts. Meinst du den Drehmoment Wandler?

    Was mir noch auffällt:

    Früher, zumindest beim V10, war der DrehmomentWandler in Arbeit wenn ich schön Gas gegeben habe bzw. unter Last war. Da hörte man so ein Brummen. Das ist ja aber normal.
    Nun ist es aber auch so das man sehr, aber sehr sehr früh bereits hört den DrehmomentWandler zu arbeiten!


  • Meinst du den Drehmoment Wandler?

    Jepp so kam es mir vor...
    Das Geräusch konnte ich jederzeit auf der Autobahn reproduzieren und es trat nicht unter Last auf, sondern beim kontinuierlichen Dahincruisen.

    Das Dröhnen hatte was von Resonanz, wobei ich mir damals nicht erklären konnte woher das genau kam. Dass sich zu diesem Zeitpunkt schon reichlich Öl aus der Automatik verabschiedet hat konnte ich nicht wissen.

    VG
    Tilo

  • Hallo genau diese Geräusche habe ich auch........war bei
    ZWEI unterschiedlichen Werkstätten und keiner merkt oder weiß was,
    wenn ich einen Anhänger mit ca. 1800-2000kg ziehe wird das
    noch lauten und wenn ich auf der Autobahn das Tempomat
    rein mache wird es wieder leiser!!!!

    Weiß jemand was dazu!!

    Achja nach meiner Meinung kommt das Geräusch (brummen mit teilseise ganz leichte Vibrationen) auch
    von unten im Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

    Gruß

  • Servus,

    [...]
    Weiß jemand was dazu!![...]

    ich vermute, das soll eine Frage sein.

    Gib uns mal Informationen um welches Modell es sich handelt.
    Eventuell könnte es auch andere Ursachen haben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.