DPF fällig bei V6 TDI 103 Tsd Km ???

  • Hallo zusammen,

    unser Dicker hat gestern die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt!" gezeigt. Wie bei so vielen anderen Fehlermeldungen habe ich mir nichts dabei gedacht und bin heute zum anstehenden TÜV gefahren.

    Aufgetaucht ist die Fehlermeldung heute allerdings nicht mehr.

    Beim TÜV ist der Dicke dann erstaunlicherweise durchgefallen. :eek: Grund dafür war laut Bericht: Motormanagement/Abgasreinigung (Fehlercode P0 401 Abgasrückführung Menge zu klein).

    Kann es sein, das bereits nach ca. 103 Tsd Km der DPF fällig ist?

    Termin beim Freundlichen ist am Do.

    Liebe Grüße, Léon

  • Hallo Léon,ist der Dicke bei der AU oder bei der Hauptuntersuchung durchgefallen :denker:Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan, durchgefallen ist er bei der AU. Der DPF wird ja von keiner Garantie getragen so weit ich weiß.Wir haben die Anschlussgarantie...Ist sowas denn häufig? Und mit welchen Kosten muss man jetzt rechnen?Liebe Grüß, Léon

  • Hallo Stephan, durchgefallen ist er bei der AU. Der DPF wird ja von keiner Garantie getragen so weit ich weiß.Wir haben die Anschlussgarantie...Ist sowas denn häufig? Und mit welchen Kosten muss man jetzt rechnen?Liebe Grüß, Léon

    Sry, das war mit dem iPhone etwas verrutscht.

    So sollte es sein:

    Hallo Stephan,

    durchgefallen ist er bei der AU.

    Der DPF wird ja von keiner Garantie getragen so weit ich weiß. Wir haben die Anschlussgarantie...

    Ist sowas denn häufig? Und mit welchen Kosten muss man jetzt rechnen?

    Liebe Grüße, Léon

  • Sry, das war mit dem iPhone etwas verrutscht.


    Und mit welchen Kosten muss man jetzt rechnen?

    Liebe Grüße, Léon


    Hi Leon!


    Erstmal mein Beileid aber du musst zum Anfang mit keinen Kosten rechnen! Haben das gerade mit unserem Dicken durch. Das AGR und die "Drosselklappe" war sowas von dicht. Wir hatten Ölschlamm und diverse andere Sachen im Ansaugtrakt. Haben alles zerlegt und mit speziellem Reinigungsmittel gereinigt. Es ist alles soweit wieder bestens. Kann dir das Gleiche auch nur empfehlen und es ist ein Anfang für dein beschriebenes Problem. Andernfalls kontrollier mal die Schläuche, bei uns war der Marder noch beim Abendmahl. :eek:


    LG

    Manu


    PS: Ausbau und Reinigung der erwähnten Sachen ist kein Problem!

  • Hatte ja das gleiche Problem, die Frage ist, ob der Monolith hin ist oder noch eine Regeneration laufen könnte. Auf Garantie wirst Du wohl nichts kriegen. Kosten betrugen beim R5 rund 2,5-3t Euro. Tja, das ist jetzt wohl die häufig angesprochene Problematik der OBD-Kfz, sobald ein Feld auf "1" steht fällt das Fahrzeug durch die Prüfung. Egal, was ist. Wie sehen Deine Endrohre aus? Verrußt? Blank?Eine Möglichkeit der Fehleranalyse ist das günstige Endoskopieren, manch Händler nimmt den Kram jedoch lieber aufwändig auseinander, bringt halt mehr Arbeitsaufwand und treibt den Preis. :zwinkern:Viel Glück trotzdem.

  • Hallo Léon,

    ich drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur keine Unsummen verschlingt und Du bald wieder mit Deinen Dicken nach bestandener AU herumcruisen kannst. :top:

    @All: Liege ich richtig mit der Annahme, dass durch das (ausschließliche) Tanken von z.B. Aral Ultimate das Zusetzen des AGR bzw. der Drosselklappe verhindert oder zumindest verlangsamt wird? Der Edelsprit verbrennt nach meinem Empfinden gerade im Voll- und Teillast-Bereich deutlich sauberer ...

    Cheers
    Volker

  • @All: Liege ich richtig mit der Annahme, dass durch das (ausschließliche) Tanken von z.B. Aral Ultimate das Zusetzen des AGR bzw. der Drosselklappe verhindert oder zumindest verlangsamt wird? Der Edelsprit verbrennt nach meinem Empfinden gerade im Voll- und Teillast-Bereich deutlich sauberer ...

    Cheers
    Volker

    Hallo Volker,
    also ich tanke seit einem Jahr ausschließlich dieses "edle Gebräu" - aus genau den Gründen/Gedanken , die Du angeführt hast. - Was soll ich sagen , der Dicke hat vermutlich die blanksten Endrohre "westlich von Santa Fe" , aber Probleme mit den Saugrohrklappen hat er AUCH - und zwar gerade in letzter Zeit. - s. hier : https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-geht-nicht-aus....
    Wie es sich darstellen würde, hätte man von Anfang an Ultimate getankt, kann ich nicht sagen. - Und , wenn meine "Klappenprobleme" sich als Probleme mit der Ansteuerung derselben erweisen sollten, dann wären sie ja auch nicht "spritverursacht" .

    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Manu,

    bin Deinem Tipp mal direkt nachgegangen und hab es zerlegt und fotografiert.

    Also es war nur ein bisschen Öl darin und die Klappe an einer Seite verrußt. Die Klappe war leichtgängig. Die Endrohre sind sauber und haben keinerlei Rußspuren.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das noch im Normbereich liegt, oder ob der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen ist.

    Liebe Grüße, Léon

  • Hallo zusammen,

    habe eben mal die Drosselklappe und alles drum herum abgeschraubt und gereinigt.

    Ein Zulauf war derartig verrußt, dass nichts mehr durchging. Habe es dann aufgemacht und wieder zusammengebaut.

    Ich hoffe, dass es das nun war. Genauere Bilder von den auseinander genommenen Teilen stelle ich morgen ein.

    Gute Nacht :)

    Léon

  • Hallo Léon ,
    mich würde interessieren, wie lange der Ausbau der Elemente etwa dauert bzw. bei Dir gedauert hat und womit Du die Klappen etc. gereinigt hast.

    Gruß,
    Dietmar


    Hi Dietmar!


    Ich habe ja das ganze vor ca. einer Woche durch. Habe zwar nur den R5 (eine Saugrohrklappe) aber der Ausbau gestaltet sich ähnlich. Es sind bei mir insgesamt 6 Schrauben gewesen. (4 DK Einheit (Imbuss) und 2 vom AGR Zuführrohr (13er Ring/Maulschlüssel). Dauer Ausbau ca. 10min, Reinigung ca. 30 min und einbau etwa 5 Minuten.

    Gereinigt habe ich das ganze mit Motor und Teilereiniger von Berner z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330358438365#ht_1495wt_906 :denker:


    Ging super und ein Pinsel und viel altes Bettlaken haben ihr übriges getan. (Die Finger lassen sich mit Einmalhandschuhen schützen, da der Reiniger gut aggressiv ist) :zwinker:


    Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber bei mir sah es deutlich schlimmer aus als bei Leon. Gegen unsere Einheit sieht sie bei Leon ja fast neu aus :D

    LG

    Manu

  • Hallo Léon ,
    mich würde interessieren, wie lange der Ausbau der Elemente etwa dauert bzw. bei Dir gedauert hat und womit Du die Klappen etc. gereinigt hast.

    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Dietmar,

    bei mir hat es ca. 3 Std gedauert. An die eine Schraube bin ich nur schwer rangekommen aber mit ein bisschen Geschick geht das.

    Reinigen der teile war etwas von ca. auch einer halben Stunde, wobei man den Reiniger schon etwas einwirken lassen muss, damit sich auch wirklich die Verkrustungen lösen.

    Handschuhe hatte ich allerdings keine. Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten...

    Beim Freundlichen hätte der Spaß sicherlich über 1 Tsd € gekostet, mit gerechneten 300 ZE und Neuteil.

    Auffälliger weise ist der Dicke nun viel spritziger und spurtschneller. Die Abgaswerte waren auch besser, als am Samstag.

    Habe dann heute morgen den Fehlerspeicher löschen lassen und bin zum TÜV gefahren.

    Heute haben wir die Plakette dann auch endlich bekommen :)

    Unglaublich, was zwei kleine mit Ruß verstopfte Löcher alles bewirken können!!!

    Genauere Bilder folgen noch.

    Liebe Grüße, Léon


  • Hi Leon!

    Das freut mich sehr und ich hatte wohl somit nicht unrecht mit deinem Problem:), und das du erstmal gar nichts bezahlen musst. :zwinker:

    Das macht unser Forum aus und hält die Gemeinde zusammen. :top:


    LG

    Manu

  • Hi Leon!
    Das freut mich sehr und ich hatte wohl somit nicht unrecht mit deinem Problem:), und das du erstmal gar nichts bezahlen musst. :zwinker:

    Hallo Manu, da bin ich Dir auch sehr dankbar, denn beim Freundlichen wäre es ein teuerer Spaß geworden.

    Wenn man sowas selber machen kann und weiß wie´s geht, sollte man´s auch machen, denn die Freundlichen verdienen schon genug und das Konto wird geschont :)

    Zitat

    Das macht unser Forum aus und hält die Gemeinde zusammen. :top:


    LG

    Manu

    Das sehe ich genau so, das macht die TF aus! Einfach ein tolles Forum und auf´s nächste Treffen freue ich mich jetzt schon :)

    Liebe Grüße, Léon