Plakette für Berlin - R5 TDI ohne DPF

• Wir haben vor aus der Schweiz via Wolfsburg und Berllin nach Hamburg zu fahren. Was ich gesehen habe braucht es für Wolfsburg und Hamburg keine Plakette. Korrekt?

Wie verhält es sich nun mit Berlin? Wir fahren einen R5 ohne DPF. Was ist da für eine Plakette zu erwarten (Rot)? Lohnt sich das Riskio für 2 Tage einfach ohne Plakette in die Berliner City zu fahren?

Wer bitte hat Erfahrung mit dem Ganzen, wohnt ev. in Berlin und fährt einen Touareg?

Und kennt ev. auch noch ein gutes Hotel?

T-King

• Servus,

Wir haben vor aus der Schweiz via Wolfsburg und Berllin nach Hamburg zu fahren. Was ich gesehen habe braucht es für Wolfsburg und Hamburg keine Plakette. Korrekt?

korrekt. Eine aktuelle Übersicht findet sich stets hier: KLICK

Wie verhält es sich nun mit Berlin? Wir fahren einen R5 ohne DPF. Was ist da für eine Plakette zu erwarten (Rot)? [...]

nein, eine gelbe 3, siehe hier: KLICK

Informationen zu Berlin

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo T-King,

vielleicht hast du die info ja schon gefunden, aber für Touristen gibt es in Berlin eine Ausnahmeregelung für Fahrzeuge aus dem Ausland bis Ende 2011 (ich nehme an du hast ein schweizer Kennzeichen). Da sich von den Behörden (Polizei, Zulassungsämter, ADAC) fast niemand auskennt, im Bezug auf diese Ausnahmeregelung ist es seeehr mühsam da Infos zu finden. Ich wurde mehrfach ausgelacht weil ich für mein Auto (Golf IV ohne DPF) eine Plakette wollte. :zorn:

Habe dir den Link der Stadt Berlin herausgesucht wo es Schwarz auf Weiß steht:
    http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/umweltzone_info_ausl_touristen.pdf

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luf…_touristen.pdfhIch kann dir auch nur empfehlen dieses pdf auszudrucken und im Fahrzeug dabei zuhaben, um Diskussionen jeglicher Art zu vermeiden...

Viel Spass in Berlin
    roman

• ...da wird einem geholfen, im Touareg Freunde Forum! Das habe ich echt nicht gewusst und nie gehört oder gelesen. Juma hatte mir einen Link gesendet, konnte all die vielen Infos noch nicht sichten...Wenn ich das richtig sehe brauche ich nun nur eine gelbe Plakette und kann den Dicken frei bewegen (er ist in der Schweiz zugelassen, CH Kennzeichen). Die untenstehenden Angaben habe ich auch noch gefunden. Nun muss ich mal schauen was in meinem Fall die Erstzulassung war. Ev. gibt es noch eine grüne Plakette (ev. mal nützlich für andere Städte oder Berlin nach 2011). Aber auf jeden Fall sehe ich das Ganze nun schon positiver...Herzlichen Dank Roman !!!

-------------------------------------------------------

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luf…kette.shtml#u10

Wie werden ausländische Fahrzeuge den Schadstoffgruppen zugeordnet?

Der Nachweis der Schadstoffgruppe für ausländische Fahrzeuge und damit die Zuordnung zu einer Plakette ist in der Kennzeichnungsverordnung (35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetz) in § 6 geregelt. Ist aus den Fahrzeugpapieren erkennbar, nach welcher europäischen Abgasnorm das Fahrzeug im europäischen Ausland zugelassen wurde, kann die Einstufung gemäß Anhang 2 der Kennzeichnungsverordnung erfolgen. Andernfalls erfolgt die Zuordnung anhand des Jahres der Erstzulassung des Fahrzeuges.

Einen Überblick über die Einstufung ausländischer Fahrzeuge anhand des Datums der Erstzulassung gibt folgende Tabelle (in Einzelfällen können sich Abweichungen ergeben).

[TABLE='class: datenhellgrau, width: 100%']

[tr]

[TD='class: grau']Eurostufe[/TD]
    [TD='class: grau']Schadstoff-
    gruppe
    [/TD]
    [TD='class: grau']Erstzulassung Pkw[/TD]
    [TD='class: grau']Erstzulassung Lkw[/TD]
    [TD='class: grau']Plakette[/TD]

[/tr][tr]

[TD='class: grau'][/TD]
    [TD='class: grau']Diesel[/TD]

[/tr][tr][td]

Euro 1 oder älter

[/td][td]

1

[/td][td]

vor 01.01.1997

[/td][td]

vor 01.10.1996

[/td][td]

keine

[/td][/tr][tr][td]

Euro 2

[/td][td]

2

[/td][td]

ab 01.01.1997 bis 31.12.2000

[/td][td]

ab 01.10.1996 bis 30.09.2001

[/td][td]

rote

[/td][/tr][tr][td]

Euro 3

[/td][td]

3

[/td][td]

ab 01.01.2001 bis 31.12.2005

[/td][td]

ab 01.10.2001 bis 30.09.2006

[/td][td]

gelbe

[/td][/tr][tr][td]

Euro 4

[/td][td]

4

[/td][td]

ab 01.01.2006

[/td][td]

ab 01.10.2006

[/td][td]

grüne

[/td][/tr][tr]

[TD='class: grau']Benziner[/TD]

[/tr][tr][td]

vor Euro 1 (ohne G-Kat)

[/td][td]

1

[/td][td]

vor 01.01.1993

[/td][td][/td][td]

keine

[/td][/tr][tr][td]

Euro 1 und besser

[/td][td]

4

[/td][td]

ab 01.01.1993

[/td][td][/td][td]

grüne

[/td][/tr]

[/TABLE]
    [h=2][/h]

• ...so wir sind wieder zurück. Im Vorfeld hatten wir noch den Fahrzeugschein nach Deutschland eingesendet um für Berlin die Plakette zu erhalten. Und siehe da: man hat uns eine grüne Plakette für ganze Euro 6.- zugesendet. Einfach nett, T-King