R 50 21" Omanyt Felgen

• Hallo,

ich überlege mir einen Satz R 50 21 Zoll Felgen auf meinen V6 TDI zu montieren. Meine 20 Zoll Ayers Rock würden dann standesgemäße Winterreifen werden.

Hat jemand Erfahrungen und/oder Bilder eines T ohne Kotflügelverbreiterungen inkl. der 21 Zoll 295er??

Gruß
    Der Berliner

• bekomme die Felgen direkt vom Händler im Zuge der Preisverhandlung der Fahrzeugübernahme nach Leasing. Der VW Händler trägt auch direkt ein.

Kann denn eine Eintragung Probleme bereiten? Die Reifen mit 295 ér sollten dock kein Problem bereiten, oder??

Was ist eigentlich mit der ET, laufe ich Gefahr das die Reifen "herausstehen" wie bei zu dicken Spurplatten?

Gruß

• Kann denn eine Eintragung Probleme bereiten?

Hallo Berliner,

die Auflagen stehen im Gutachten und ehrlich gesagt, würde mich das schon überraschen, wenn die so einfach eingetragen werden :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Warum denn, ich verstehe das nicht. Hier gibt es doch Leute die Fahren 22 oder sogar 23 Zoll von anderen Herstellern.

Der Knackpunkt dürfte eher die Felgenbreite in Kombination mit der ET und der maximal zugelassenen Reifenbreite sein.
    Auch wenn einige Abnahmestellen bei der Eintragung ein Auge zudrücken ;)

Rein subjektiv bin ich aber der Meinung, dass die 21er Omanyt mit 295er Bereifung auch ohne Radhausverbreiterungen gerade noch den gesetzlichen Auflagen (Abdeckung der Lauffläche) entsprechen würden...

Da für die Omanyt jedoch schon eine Zulassung mit der Auflage "Radhausverbreiterung" existiert, dürfte eine Eintragung ohne Verbreiterungen schwer werden.
    Kann zumindest nicht sagen, wie das bei den späteren R50 (Verbreiterungen dann als optionales Extra) mit den 21-Zöllern gehandhabt wurde.
    Denkbar wäre, 20 Zoll noch ohne und 21 Zoll nur unter Hinzunahme des R50-Exterieurs.

Grüße,
    Klaus

• Der Knackpunkt dürfte eher die Felgenbreite in Kombination mit der ET und der maximal zugelassenen Reifenbreite sein.
    Auch wenn einige Abnahmestellen bei der Eintragung ein Auge zudrücken ;)

Rein subjektiv bin ich aber der Meinung, dass die 21er Omanyt mit 295er Bereifung auch ohne Radhausverbreiterungen gerade noch den gesetzlichen Auflagen (Abdeckung der Lauffläche) entsprechen würden...

Da für die Omanyt jedoch schon eine Zulassung mit der Auflage "Radhausverbreiterung" existiert, dürfte eine Eintragung ohne Verbreiterungen schwer werden.
    Kann zumindest nicht sagen, wie das bei den späteren R50 (Verbreiterungen dann als optionales Extra) mit den 21-Zöllern gehandhabt wurde.
    Denkbar wäre, 20 Zoll noch ohne und 21 Zoll nur unter Hinzunahme des R50-Exterieurs.

Grüße,
    Klaus

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Der Händler will sich nochmals intern über den Teiledienst "schlau machen" ob es geht.

Claus

• Hallo,

mein VW Händler tut sich schwer wegen der 21 Zoll Omanyt des R50 auf meinem V6TDI.

Laut VW gibt es für diese Rad/Reifenkombi seitens VW keine Freigabe.
    Einfach testen ob sie passen und nicht aus der Karosserie "herausstehen" geht auch nicht da der Händler die Alu´s natürlich nicht auf Lager hat sondern bestellen würde.

Was tun??

Zum Ende der Produktion gab es den R50 mit 21 Zoll auch ohne die Kotflügelverbreiterung und sieht dabei sehr bullig aus. Die Felgen stehen auch sauber im Radkasten.

Weiß denn einer ob die Achsgeometrie usw. die gleiche beim R50 ist wie bei den anderen Modellen?

Kann es sein das hier einiges anders ist und es daher beim V6 TDI nicht passt??

Bitte um Rückinfo´s!!!!!!

• Laut VW gibt es für diese Rad/Reifenkombi seitens VW keine Freigabe ... Was tun??

Hallo Claus,

du bekommst die 21" somit auch nicht eingetragen. Nimm die 20" Variante und eine Reifenmarke, die relativ breit ist :zwinker:

Grüße von Stephan

• Servus,

[...]Eintragung kein Problem

welche hast du denn nun genommen? 20" oder 21"? Wenn du sie hast eintragen lassen müssen, gehe ich davon aus, dass es sich um die 21"-Variante handelt.

Kannst du in diesem Fall bitte mal ein Foto einstellen, bei dem man erkennt, ob ein Laufflächenüberstand zum Radhaus mit diesen Felgen entsteht.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Super Optik, ich habe sie jetzt auch auf meinem V10 vor Facelift. Sieht echt Brutal aus. Wo hast du sie denn eintragen lassen? Habe doch irgendwie das Gefühl, dass sie leicht überstehen.

Gruß Daniel

@ Daniel: Mir hat der TÜV die Räder eingetragen. Die Räder stehen mit der Flanke minimal raus. Die Lauffläche ist aber abgedeckt. Alle Tolleranzen bzgl. Tacho wie auch Themen wie Traglast usw. stellten keine Probleme dar.

• Hallo,
    bisher konnte ich die Umrüstung auf die 21 Zoll Omanyt nur beim Typ I finden.
    Ich habe einen Typ II 7P. Ausgerüstet bereits mit den Flaps (Kotflügelverbreiterungen).
    Könnte einen Satz kaufen, aber ohne Eintrag möchte ich diese nicht montierten.
    Hat jemand dazu Erfahrungen / Gutachten / TÜV Eintrag.

Freue mich über jede Anregung und Hinweis.
    Danke.
    Gruß Sycad

P.S. Suche alternativ 20 Zoll Omanyt, obwohl hier auch das Problem TypI / Typ II besteht. #
    Ein Eintrag wäre aber evtl. eher zu realisieren.

• Hey Berliner,

hier auch Berliner ;) hast du die felgen mit einer einzelabnahme eingetragen bekommen? vor allem wo? habe den ersten touareg gleicher motor und die omanyt in schwarz mit 295/35/21! Der TÜV hat heute nein gesagt!
    Danke für deine antwort

• Servus,

Hey Berliner,
    [...]

schreib ihm besser eine PN. Er war zuletzt am 11.2.2014 online...:cool:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.