Geräusche beim Ein- u. Ausfedern (bei stärkerer Beladung)

• Hallo TF, :winken:
    meine Luftfederung macht im Fahrbetrieb Geräusche beim Einfedern, wenn hinten 2-3 Erwachsene sitzen oder ein Anhänger mit seiner Stützlast drückt. Wenn ich ganz alleine fahre, kommt es nicht zu den quietschähnlichen Geräuschen.
    Kann das an den Gummibälgen liegen und könnte man mit Silicon-Spray Abhilfe schaffen? Oder was könnte es sonst sein und wie bekomme ich die nervenden Geräusche weg?
    Über Tips würde ich mich freuen.

Freundlichst
    Joga0_1

• Hast du ein "Gepäckrollo" (das Netz das davor schützt das Sachen nach vorne fliegen)??

• Hi,
    hast Du Dir das Geräusch schonmal unter dem Auto angehört?
    Evtl. wird das Geräusch von den Stabis bzw den Pendelstützen verursacht...

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi,
    hast Du Dir das Geräusch schonmal unter dem Auto angehört?
    Evtl. wird das Geräusch von den Stabis bzw den Pendelstützen verursacht...

Gruß
    Marco

Hallo Marco,
    das Knarren ist hauptsächlich mit Anhänger zu hören. Stabis und Pendelstützen werde ich bei nächstem Werkstattbesuch ansprechen. Danke!

Gruß
    Joga0_1

• Hast du ein "Gepäckrollo" (das Netz das davor schützt das Sachen nach vorne fliegen)??

Hallo V6-Driver,
    ein Gepäckrollo habe ich - aber daher kommen die Geräusche bestimmt nicht.
    Es hat eindeutig etwas mit Federung oder Anhängerkupplung zu tun. Knarrgeräusche heute sogar beim leeren Motorradtrailer hinten dran.

Frdl.
    Joga0_1 :confused:

• Hast Du an Deinem Trailer eine Schlingerbremse? Winterhoff oder Alko? Die können auch Geräusche verursachen....

Am großen Anhänger ist eine Schlingerkupplung, am Motorradtrailer nicht. Wie schon gesagt, die Geräusche kommen eindeutig von der Fahrzeugseite.

Gruß
    Joga0_1

• Hast Du an Deinem Trailer eine Schlingerbremse? Winterhoff oder Alko? Die können auch Geräusche verursachen....

Wir hatten bei unserem Wohnwagen auch diese Geräusche, ich hatte die zul. Stützlast überschritten. Die Ursache könnte also auch die Beladung sein.

Gruß:winken:

• Wir hatten bei unserem Wohnwagen auch diese Geräusche, ich hatte die zul. Stützlast überschritten. Die Ursache könnte also auch die Beladung sein.

Gruß:winken:

Hallo Kong Racer,
    ich bin Techniker, falsche Beladung, überschrittene Stützlast u. dgl. gibt es bei mir definitiv nicht. Das letzte Knarren hatte ich gestern bei leerem Motorradtrailer!

Gruß
    Joga0_1

• Hallo zusammen

möchte das Thema nochmals aufnehmen. ich habe knarrende Geräusche vorne rechts, beim einfedern. auch wenn ich das Fahrwerk hoch oder runter fahre knarrt es.
    interessant ist, dass im Winter nichts davon zu hören war, erst jetzt, wo die Temperaturen auf über 10°C gestiegen sind, kommt es wieder. es hat also sicher mit der Ausweitung der Materialen zu tun. kann man das irgendwie schmieren (WD40 habe ich schon ausprobiert) oder müssen da die Lager gewechselt werden? das etwas nicht sauber läuft, merke ich auch, wenn sich der Wagen ausniveliert, d.h. beim Parken an einer zum Bürgersteig hin abfallenden Strasse. beim Wegfahren fängt das Vorderrad leicht an zu rubbeln.

um jede Info bin ich dankbar.

Viele Grüsse

Niggig