Luftfederung, Differenzialsperren

  • Servus,
    da ich immer noch in der Entscheidungsfase bin, hier noch ein paar Fragen an die
    "Offroader" unter euch.
    Hat ein Touareg generell Differenzialsperren, und wenn ja wo?
    Oder ist das ein Extra.
    Wie ist das mit der Luftfederung, extra oder standard?

    Inwieweit sind diese Komponenten (Diff-Sperren und Luftfederung) für einen Einsatz
    im Offroad günstig, oder hat der Touareg irgendwelche andere elektron. Zutaten die
    einen Einsatz im Gelände ermöglichen.

    Wie genau wirkt eine Traktionskontrolle ?

    Vielen Dank für eure Mühe mit meinen Anfängerfragen.
    Ari Leschnikoff


  • Hat ein Touareg generell Differenzialsperren, und wenn ja wo?

    Hallo Ari,

    die Differentialsperre "in der Mitte" ist Serie. Die Differentialsperre an der Hinterachse war beim T 1 Option, ist beim T 2 mit Offroadpacket Serie.

    Zitat


    Wie ist das mit der Luftfederung, extra oder standard?

    Kommt auf den Motor an. Beim V8 und V10 Serie, bei den anderen Option.

    Zitat


    Inwieweit sind diese Komponenten (Diff-Sperren und Luftfederung) für einen Einsatz im Offroad günstig, oder hat der Touareg irgendwelche andere elektron. Zutaten die einen Einsatz im Gelände ermöglichen.

    Luftfederung ist sehr sinnvoll, da man die Bodenfreiheit deutlich erhöhen kann. Diffsperre hinten benötigt man vorwiegend auf sehr losem Untergrund.

    Natürlich ist das ABS (und ESP) auf den Offroadeinsatz optimiert. Beim T 2 nochmals um einiges mehr.

  • Hallo Ari,

    zum Thema Luftfederung - da streiten die Gelehrten immernoch. Fahre meinen 2. Touareg ohne Luftfederung und bin bis dato, wenns drauf ankam, auch überall durchgekommen. Ohne fährt man einfach bewußter und vorsichtiger - positiver Aspekt, es schont im Zweifel den Geldbeutel. :D

    Daher thumbs up - Stahl und Unterfahrschutz wäre immer wieder meine Wahl.

    Wer überwiegend Touren etc pp fahren möchte, kann mit einem Stahlfederfahrwerk von Seikel wesentlich beruhigter unterwegs sein, denn ne Feder kriegst Du überall repariert, einen Luftbalg zu ersetzen ist schon wesentlich schwieriger. Aber erneut muß man sich die Frage stellen, wo lege ich den Schwerpunkt der Nutzung bzw Fähigkeiten. :denker:


    PS: Gruß in die Lounge. :zwinker:

  • genau so isses und da ja immer mehr US- Fahrzeuge zurück nach Deutschland kommen, ist dieser Hinweis auch durchaus für den deutschen Markt relevant



    Hallo zusammen,

    und da der deutsche V8 im TI auch keine LF serienmäßig hatte, sowieso :D

    Grüße von Stephan :winken: