Abnutzung Bremsbeläge


  • [...] bin definitv kein Rennfahrer[...]
    [...] letzten Beläge haben gerade einmal 26 Tkm gehalten[...]

    Hallo,

    Ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen, wie man Bremsbeläge innerhalb von 26tkm vernichten kann wenn man keinen Fahrstil wie ein Rennfahrer hat :denker:

    Nur mal so als Vergleich:
    Ich fahre meinen T nun schon über 145tkm (in 3 1/2 Jahren) Die Beläge mussten bei etwas über 80tkm km gewechselt werden!
    Scheiben und Beläge sind bei Schätzungesweise 160tkm dran ...

  • ...Die letzten Beläge haben gerade einmal 26 Tkm gehalten.


    Das finde ich auch merkwürdig.

    Ich habe meine hinteren Beläge und Scheiben grad machen lassen.
    Damit haben die bei mir etwa 40 Tkm gehalten, wobei ich nicht weiß, wann die das letzte Mal gemacht wurden.

    Die vorderen Bremsen halten noch, haben jetzt also auch über 40 Tkm runter, und die Beläge sind noch gut.

    Das finde ich für den V10 mit 2,7 t und deutlich frontlastigem Fahrverhalten sehr gut.

    Bei Dir würde ich evtl. mal den Hersteller checken und beim nächsten Mal einen anderen Typ verbauen lassen.:denker:

    Gruß

    Thilo

  • Michael fährt einen GP. Und gerade bei diesem Modell habe ich ähnliche Erfahrungen sammeln können.

    Bei meinem 1. T waren die Beläge und Scheiben noch so gut, daß selbst der Händler bei Inzahlungnahme mit 65.000 km nicht gemault hat, bei GP waren die Beläge spätestens bei 45.000 km runter.

  • OK, das war mir nicht bewußt, daß da die Unterschiede so groß sind.
    Hat VW da an den Bremsen was dramatisch geändert?
    Oder "billigere" Komponenten verbaut? (ich weiß ja, was bei "Produktaufwertungen" in unserem Haus passiert...)

    ... bei GP waren die Beläge spätestens bei 45.000 km runter.



    Jepp, aber 45 sind immer noch ein Unterschied zu 26...

  • Hallo zusammen,

    mein GP hatte nach 46.000 immer noch die ersten Beläge drauf und diese waren laut :) noch nicht an der Verschleissgrenze :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    wie schon mal hier geschrieben, habe ich bei meinem (allerdings Schalter) die Beläge bei 56.000 km gewechselt und bei 88.000 km waren dann die Scheiben runter (sicherheitshalber vor der Alpen-Tour gemacht) und die Beläge mussten dann auch neu gemacht werden...

    Für meinen kann ich das somit nicht ganz bestätigen, eher für meinen vorherigen Vor-GP als Automaten. Da waren sie schon nach 24.000 km runter...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich habe sofort nach Aufleuchten der Verschleißanzeige wechseln lassen. Einige wären sicherlich noch 4-5 Tkm damit gefahren. Z. Zt. wird der T zu 70% in der Stadt genutzt = häufiges Anfahren und Bremsen. Ist mir schon klar, wenn ich mehr Landstr. fahren würde, dass die Beläge wohl wesentlich weniger in Anspruch genommen würden. Ich wiederhole das noch einmal: ich bin k e i n Rennfahrer und fahre eher vorausschauend. Hatte schon daran gedacht, dass die Bremse festsitzt und die Beläge nur so radiert -> aber auch hier Fehlanzeige gem. Aussage des :)

  • Meine Scheiben waren bei ca 30.000Km fix und fertig. mein Freundlicher sagte, dass sie "heiss gelaufen" sind und dass er das oefters bei US Modellen in Europa sieht. Anscheinend sind (so seine Vermutung) die US Ausfuehrungen nicht auf "europaeische Strassen / Fahrweise" ausgelegt. Als ich zuletzt in Deutschland war, habe ich mir ATE Scheiben und Belege zugelegt (Anmerkung an dieser Stelle: Belege waren zu gross.... habe sie noch zu verkaufen :D). Seitdem kein Stress, kein "Rubbeln" beim Abbremsen. Allerdings muss ich gestehen, dass meine Felgen haeufiger Bremsstaub aufweisen, als mit den US Belegen. Werde wohl EBC "green stuff" ausprobieren, sobald diese Belege (Textar) verbraucht sind.

    Gruss,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hab beide extreme selbst erfahren. Habe mir vor Jahren bei eBay mal Beläge gekauft, die angenehm günstig waren und noch angenehmer schnell verschlissen. Der Belag hat glaub ich nicht mal 25.000 Kilometer durchgehalten, bis ich wieder neue kaufen durfte. War eine tolle Ersparnis.

    Hab mir danach deutlich teurere Bremsbeläge bei daparto gekauft, in der Hoffnung, das diese nun etwas länger durchhalten. Hab erstens keine Lust, ständig neue zu kaufen und diese montieren zu lassen (was für ein Aufwand immer!) und zweitens ist das auch nicht gerade billig auf Dauer. Hatte scheinbar Glück mit meinem letzten Kauf. Die Scheiben und Beläge haben mittlerweile mehr als 60.000 Kilometer mitgemacht und ich fahre einfach mal weiter, bis irgendwas zickt. :)

    Viele Grüße,
    Maria

  • Servus zusammen,

    die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtete bei meinem V6 TDI (7L, Automatikgetriebe) nach genau 55.001 km auf. Die Bremsbeläge sind also auf 55 TSD km ausgelegt :D Beläge vorne verschlissen, hinten noch gut. Bremsscheiben vorne bereits nahe an der Mindeststärke, daher ebenfalls gleich mit ausgetauscht. Fahrweise normal bis zügig. Hauptsächliche Fahrstrecken in absteigender Reihenfolge: Überland, Stadtverkehr, Autobahn. So gut wie kein Anhängerbetrieb und die manuelle Schaltmöglichkeit der Tiptronic wird nicht genutzt, allerdings habe ich schon die "neue" Getriebeversion, bei der bergab automatisch als aktive Bremsunterstützung zurückgeschaltet wird, wenn gebremst wird und der kleine Gang auch so lange drin bleibt bis entweder wieder beschleunigt wird, oder das Gefälle wieder in die Ebene übergeht.

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtete bei meinem V6 TDI (7L, Automatikgetriebe) nach genau 55.001 km auf. Die Bremsbeläge sind also auf 55 TSD km ausgelegt :D Beläge vorne verschlissen, hinten noch gut. Bremsscheiben vorne bereits nahe an der Mindeststärke, daher ebenfalls gleich mit ausgetauscht. Fahrweise normal bis zügig. Hauptsächliche Fahrstrecken in absteigender Reihenfolge: Überland, Stadtverkehr, Autobahn. So gut wie kein Anhängerbetrieb und die manuelle Schaltmöglichkeit der Tiptronic wird nicht genutzt, allerdings habe ich schon die "neue" Getriebeversion, bei der bergab automatisch als aktive Bremsunterstützung zurückgeschaltet wird, wenn gebremst wird und der kleine Gang auch so lange drin bleibt bis entweder wieder beschleunigt wird, oder das Gefälle wieder in die Ebene übergeht.

    Grüße
    Robert



    Hallo Robert,
    kann Dir in jedem Punkt zustimmen, muss also wirklich was dran sein, mit den 55tkm...
    Ich hab vorne auch neue Scheiben genommen, da sie auch an der Grenze waren.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Nun sind meine hinteren Beläge und Scheiben fällig,bei 97td damit kann man glaub ich gut leben bei der Belastung.



    Hallo Reinhold,

    das kann mal wohl sagen und gut, dass für Korsika alles wieder wie neu ist :top:

    Grüße von Stephan :winken: