Getriebeölverlust

  • Hallo TF

    Heute bin ich mit dem Dicken in die Werkstatt gefahren, da sich am WE im Knüllwald ein Marder sein Unwesen getrieben hatte.

    Bei der Abgabe des Dicken gab ich dem :) den Hinweis, das das Fahrzeug zwar Gas an nimmt, aber der Schub erst verzögert einsetzt. Auch ist nach meinem Gefühl die Leistung zurück gegangen. Getriebe schatet erst sehr spät in den nächsten Gang (3,5t U). So weit so gut.

    Dann am Nachmittag ein Anruf des :) , man hat den Fehler gefunden. Neben einem Unterdruckschlauch der Perforiert war, stellte man auch Öl im Stecker am Getriebe fest. Dieses Öl ist durch den Kabelkanal bis hin zum Steuergerät vorgedrungen und hat dieses warscheinlich zerstört.
    Genaueres erfahre ich erst in den nächsten Tagen.:confused:

    Frage: Hat von euch schon mal jemand ähnliches oder gleiches Problem gehabt?
    Was mir nur nicht klar ist, wie kommt das Öl in den Stecker und von dort aus zum Steuergerät? Ich habe keinerlei Ölflecken unter dem Dicken bemerkt. Hätte doch sicherlich irgendwo abtrofen müssen.

    PS: Schaden wird durch die Gebrauchtwagengarantie übernommen. (laut Aussage des :) )

  • Hallo großer Meister!
    Das Öl ist in den Stecker gekrochen,als du die MÖRDRISCHE Steigung im Knüllwald hoch geknallt bist.:winken::D
    Gruß Chris

    p.s. wo bleiben eigentlich die Bilder von dir


    Hallo Chris

    Glaube kaum, das es daran gelegen hat... :D Diese Mucken hat er schon vor dem Mittag gemacht als ich Beate ins Hotel gefahren habe
    (war doch garnicht so dolle... aber Spass hat´s trotzdem gemacht...)
    War gerade nochmal beim :) und habe mir das Übel angeschaut.
    Aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

    [OT]PS: Bilder und Film schaffe ich nicht vor Sonntag. (versprochen)[/OT]

  • Hallo Darragh
    ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lesen muss das Steuergeräte kaputt gehen weil sie sich an sensiblen Stellen befinden und dann nicht vernünftig geschützt sind. Ist für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler und sollte bei unseren Fahrzeugen nicht vorkommen. Kannst dich nur freuen das du eine GWG hast die das übernimmt.
    Als bei meinem der Motor/Getriebe raus musste (wegen Simmering defekts) war die Antwort auf meine Frage (wieso der kaputt gehen konnte) Verschmutzung. :eek: ich dachte ich hab einen Geländewagen (nur sollte der wohl dann auch artgerecht eingesetzt werden dürfen)seit dem verkneife ich mir Wasserdurchfahrten.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Darragh
    ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lesen muss das Steuergeräte kaputt gehen weil sie sich an sensiblen Stellen befinden und dann nicht vernünftig geschützt sind. Ist für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler und sollte bei unseren Fahrzeugen nicht vorkommen. Kannst dich nur freuen das du eine GWG hast die das übernimmt.[...]


    Leider mit 40% Eigenanteil auf Teile und Zubehör (alt gegen neu - so die Begründung):zorn:

    Als bei meinem der Motor/Getriebe raus musste (wegen Simmering defekts) war die Antwort auf meine Frage (wieso der kaputt gehen konnte) Verschmutzung. :eek: ich dachte ich hab einen Geländewagen (nur sollte der wohl dann auch artgerecht eingesetzt werden dürfen)seit dem verkneife ich mir Wasserdurchfahrten.
    LG Kurt
    :winken:


    Motor und Getriebe brauchen nicht raus... kann man alles von oben (unter der Mittelkonole) erreichen - laut Werkstattmeister. Steuergrät ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Aber auch das reicht schon an Arbeitsaufwand. Der Dicke bleibt wohl für 4-6 Tage in der Werkstatt.

  • Das wir aber Teuer. Wenn da ein Geselle 4 Tagen je 8 Stunden dran arbeiten muß. Oder bekommen die kein Steuergerät ran? Das währe aber traurig.
    Wie auch immer, die Reparaturzeit finde ich sehr lang.

    Gruß Sönke

  • Das wir aber Teuer. Wenn da ein Geselle 4 Tagen je 8 Stunden dran arbeiten muß. Oder bekommen die kein Steuergerät ran? Das währe aber traurig.
    Wie auch immer, die Reparaturzeit finde ich sehr lang.

    Gruß Sönke


    Hallo Sönke

    Allein das Steuergerät zu tauschen, damit ist es wohl nicht getan.
    Damit hast du ja nicht den Ursprung des Übels bekämft, sondern lediglich deren Auswirkung. Soll heißen, das der Stecker, der aus dem Geriebe kommt auch gewechselt werden muß. Und für gewöhnlich sind auf der anderen Seite eines Steckers meist irgendwelche Kabel, die wiederum zu irgendeinem Sensor oder ähnlichem führen, die das Getriebe steuern oder überwachen. Dieser "Kabelbaum" muß dann auch gewechselt werden.
    So zumindenst habe ich das gestern verstanden, was mir der Werkstattmeister versucht hat mir zu erklähren.

  • Hallo Leute

    Was soll ich sagen.....
    Seit Samstag habe ich meinen Dicken wieder.... und war bis gerade voll zufrieden. --- BIS GERADE ---
    Komme so eben mit meinem Hund vom Spaziergang (wir fahren immer in den Wald) nach hause.
    Gleiche Symtome wie vor der Reparatur--- :zorn:
    Der Dicke nimmt wieder erst verspätet Gas an...
    Das kann und darf doch nicht war sein... :wut:
    ... und das kurz vor Ostern ...

    (Vielleicht ist das der Grund, das ich noch keine Rechnung bekommen habe?)

  • Hallo Leute

    Habe meinen Dicken wieder... :D .. :confused: .. :(

    Im ersten Moment war ich schon ein wenig verärgert, da sich das Problem nach kurzer Fahrt wieder zeigte.

    Ich also wieder zum :) und ihm den Sachverhalt geschilder....

    "Kann ich mir nicht vorstellen.... lass uns mal eine Probefahrt machen" war der Kommentar...

    gesagt , getan

    Resultat: "Ist schon komisch das er so verzögert beschleunigt, aber Gas sofort annimmt".... die Antwort
    Ich solle erst einmal 150 - 200 KM fahren, da sich das Steuergerät erst an meine Fahrweise "gewöhnen" muss. :eek:

    Wohl gemerkt, ich rede hier von normaler Fahrweise...

    Bei einem Neufahrzeug braucht das Steuergerät ja auch nicht erst "lernen" bevor es richtig schaltet ... oder?

    Jedenfalls soll ich mich Montag nochmals in der Werkstatt melden, wenn sich der "Fehler" weiterhin zeigt....

    Kann mir einer sagen, ob das so korrekt ist mit dem Anlernverhalten oder ist da was im argen?

    (Rechnung steht noch offen)

  • [...] Resultat: "Ist schon komisch das er so verzögert beschleunigt, aber Gas sofort annimmt".... die Antwort
    Ich solle erst einmal 150 - 200 KM fahren, da sich das Steuergerät erst an meine Fahrweise "gewöhnen" muss. :eek:

    Wohl gemerkt, ich rede hier von normaler Fahrweise...

    Bei einem Neufahrzeug braucht das Steuergerät ja auch nicht erst "lernen" bevor es richtig schaltet ... oder?

    Jedenfalls soll ich mich Montag nochmals in der Werkstatt melden, wenn sich der "Fehler" weiterhin zeigt....

    Kann mir einer sagen, ob das so korrekt ist mit dem Anlernverhalten oder ist da was im argen?


    Hallo TF

    Wie sieht es aus.... keiner eine Antwort auf meine Frage?

  • Moin Michael,

    ...ich versuch, zu verstehen, welche Symptome er nun genau zeigt ....
    am 19.4. hast Du geschrieben, dass er "verspätet Gas annimmt" ...am 29.4. , dass die Gasannahme offenbar wieder spontan erfolgt, aber diese offensichtlich nicht in Vortrieb umgesetzt wird, so, wie Du's gewohnt warst. -

    Macht er das auch in "S" ... ? Was passiert , wenn Du über die Tiptronic schaltest ?
    Vielleicht könnten diese Angaben für die "Antriebsspezis" hier ja weitere Aufschlüsse geben..

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass der Dicke und Du bald wieder sorgenfrei unterwegs sein könnt !

    LG
    Dietmar

  • Moin Michael,

    ...ich versuch, zu verstehen, welche Symptome er nun genau zeigt ....
    am 19.4. hast Du geschrieben, dass er "verspätet Gas annimmt" ...am 29.4. , dass die Gasannahme offenbar wieder spontan erfolgt, aber diese offenbar nicht in Vortrieb umgesetzt wird, so, wie Du's gewohnt warst. -


    Hallo Dietmar

    Hast recht, ist vielleicht einwenig verwirrend...
    Ist aber auch nicht ganz einfach zu beschreiben....
    Ich versuchs nochmal:

    Bei normaler Fahrweise, also kein heftiges Gasgeben, dreht der Motor zwar hoch, welches auch am Drehzahlmesser zu sehen ist, aber es passiert nichts für ca. 1-2 Secunden. Dann erst komt der Schub, und das Getriebe schaltet in den nächsten Gang (manschnal auch um 2 Gänge -- Drehzahlabhängig). Der Motor dreht beim normalem losfahren, also kein Kikdown, bis ca. 4000 Umdr. bevor er schaltet (bei warmen Motor meist noch schlimmer) dann meist um gleich 2 Gänge nach oben, um dann gleich wieder einen zurück zu schalten.... und das ganze beginnt von vorne bis zum 6. Gang

    --- Mann, ist schwerer zu erklähren als ich dachte----
    Ich werde mal versuchen die Tage ein Video von der Anzeige der Instrumente zu machen


    Macht er das auch in "S" ... ? Was passiert , wenn Du über die Tiptronic schaltest ?
    Vielleicht könnten diese Angaben für die "Antriebsspezis" hier ja weitere Aufschlüsse geben.. [...]

    Gleiches Verhalten sowohl in "D" auch in "S"

    Bei der Tiptronik kann ich zwar frühzeitig rauf schalten, aber ein runterschalten ist meist erst bei einer Drehzahl größer 3000 zu erreichen... keine Ahnung, ob das normal ist.... benutze ich recht selten, so das ich keine Vergleiche stellen kann.

  • Hallo Michael,
    Für mich klingt das nach einem Problem der Getriebesteuerung, warum sollte er sonst gleich mal zwei Gänge hochschalten.
    Evtl ein Sensorkabel vom Marder angefressen?
    Schonmal Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen?
    Hast selbst schon Getriebereset durchgeführt?

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Michael,
    Für mich klingt das nach einem Problem der Getriebesteuerung, warum sollte er sonst gleich mal zwei Gänge hochschalten.
    Evtl ein Sensorkabel vom Marder angefressen?
    Schonmal Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen?
    Hast selbst schon Getriebereset durchgeführt?

    Gruß
    Marco


    Hallo Marco

    Fahrzeug war von Dienstag bis Freitag in der Werstatt.
    Angeblich neues Steuergerät. Getriebe war angeblich auch auseinander (im eingebautem Zustand ???? ) um den Kabelbaum zum Stecker und Öldruckschalter im Getriebe zu wechseln...
    Ich bin mir nicht sicher, was die da gemacht haben, aber eine Reparatur sieht meines Erachtens im Ergebniss anders aus.

    Getriebereset : Zündung an, Gaspedal 10 Sec. gedrückt halten, Zündung aus, Schlüssel abziehen.....
    Wenn du das meinst ..... hab ich merfach versucht.... Resultat = Null

  • Nehme an, die hatten die Getriebeölwanne ab, um die Sachen zu wechseln. Das heißt dann auch, wieder genau die richtige Menge Öl einzufüllen. hast Du seitdem Schaltrucke?

    Reset: Ja das hatte ich gemeint.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Nehme an, die hatten die Getriebeölwanne ab, um die Sachen zu wechseln. Das heißt dann auch, wieder genau die richtige Menge Öl einzufüllen. hast Du seitdem Schaltrucke?

    Reset: Ja das hatte ich gemeint.

    Gruß
    Marco


    Harte Schaltrucke kann man das nicht nennen, ist aber schon ruppiger als sonst. Also kein "Kopfnicken" wähend der Fahrt

    Zur Ölmenge: Ich denke, das ist eine Fachwerkstatt.... die sollten doch wissen wieviel der braucht.... Währe aber ein nützlicher Hinweis :top:

  • Moin moin

    Danke Marko für den Link :top:
    Genau so habe ich das auch verstanden, was der :) mir versucht hat zu erklären.
    Und das etwas am Getriebe gemacht worden ist, ist auf Bild 1 deutlich zu sehen. Nur der erhoffte Erfolg stellt sich nicht ein.

    Auf Bild 2 vermute ich ist dieses der Öl-Einfüllstutzen ... und das der besagte Stecker, welcher voll Öl stand....

    Bild 3 zeigt das geöffnete Getribe mit den Magnetventilen unter der Ölwanne