Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Viellecht wär das noch ein Verbesserungsvorschlag: kleinere Kopfstützen hinten vor allem Mitte!



    Hallo Pollibus,

    die sind schon deutlich flacher im Vergleich zum Vorgänger. Nur die mittlere Kopfstütze hat jetzt wieder das gleiche Mass, war vorher noch kleiner. Ich persönlich finde die jetzige Lösung besser: bei Bedarf einfach die 3. Kopfstütze aus dem Kofferaum holen und dann einen sicheren Rückhalt für den Passagier anbieten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...und mich stört es ein bisschen, dass die Lüftungsklappe vorne rechts neben dem Lenkrad, wie man sie auch dreht und wendet, einem die rechte Hand (wenn sie denn am Lenkrad ist) anbläst! Einzige nicht taugliche Lösung ist die Klappe zu schliessen, oder aber - tolerierbar - die Lüftungsautomatik auf "sanft" einzustellen

    Gruss xjs

  • ...und mich stört es ein bisschen, dass die Lüftungsklappe vorne rechts neben dem Lenkrad, wie man sie auch dreht und wendet, einem die rechte Hand (wenn sie denn am Lenkrad ist) anbläst! [...]



    Servus xjs,

    das ist mir auch schon aufgefallen. Eine sinnvolle Einstellung (außer zu...), welche die rechte Hand nicht wenigstens leicht mit Luft bestreicht, die gibt es nicht :( Frage mich bei solch wahrhaft sofort erkennbaren Sachen immer, warum fällt das in der Erprobung nicht ebenfalls auf und wird entsprechend geändert? Das ist ja nun im konkreten Fall keine Sache, die schwerlich zu entdecken wäre. Wahrscheinlich fahren die in der Erprobung mit der Hand ganz oben am Lenkrad, so wie man es oft bei entgegenkommenden Fahrzeugen sieht. Eine ergonomisch erstaunlich ungünstige Position, die nichts desto trotz recht verbreitet scheint, genau wie die deutliche Schräglage vieler Fahrer nach rechts, fast über die Mittelkonsole hängend :D

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    da ich meinen TII erst im Oktober erhalte, nur ein kurze Kritik aus einer eintägigen Probefahrt mit dem neuen:

    - Spiegelverstellung. Die Position im alten T war einfach genial, und jetzt bricht man sich wieder das Handgelenk.
    (Zum Glück wird die nicht so oft benötigt)
    - Tempomat. Auch hier war die Lösung im T1 sehr einleuchtend und überschaubar. Mit dem zweiten Lenkstockhebel
    muss man die Bedienung auswendig lernen, da die Beschriftung während der Fahrt vom Lenkrad verdeckt ist.
    Die Position des Blinkerhebel ist dadurch auch versetzt und ich mehrfach versucht, mit dem Tempomat zu blinken. :(
    - Tasten im MFL. Die versenkten Tasten sind deutlich schlechter zu bedienen, als die flachen Tasten im T1.

    So, das war es vorerst, bis zur nächsten Probefahrt, oder bis ich meinen bekomme.

    Grüße

    Carli

  • Hallo zusammen,

    heute erreicht mich eine Befragung von einer unabhängigen Agentur im Auftrag von VW zur Zufriedenheit meines TII. Diese war sehr umfangreich und durchaus zielführend :top:

    Insgesamt bin ich ja sehr zufrieden mit dem Neuen, ein paar Kritikpunkte wie z.B. Sitzverstellung der Vordersitze, zu kleine Aussenspiegel, das Fehlen der separaten Öffnung der Heckscheibe und LED-Leuchten habe ich trotzdem erwähnt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    klare Kritik geht an die fummelige Netztrennwand, das kann der Konzern eigentlich besser (AUDI).


    Ganz offensichtliche Fehlplanung ist die Wendematte, die in Verbindung mit dem Gepäckschienenfixierset NICHT in den Kofferraum passt!

    Wie kann denn so etwas passieren?

    Also entweder Wendematte oder Fixierschienen. Oder eben wenn Fixierset die Matte vor der Aluschiene nach oben biegen, wie einen aufgerollten Teppich. Ist ja wohl ein Witz. Mein :) konnte auch nur darüber lachen...

    Hätte man lösen können, indem die Wendematte wie an den vorhandenen Ausschnitten schon geschehen über die ganze Länge schmaler geschnitten hätte.

    So wandert die Wendematte leider in den Keller, da ich doch ab und an eine Kiste Getränke transportiere und die auf keinen Fall durch den Kofferraum fliegen soll, wenn ich beschleunige.

    Viele Grüße

    t2v8tid

  • Hallo,


    • die Ausleuchtung des Heckbereichs bei Nacht, insbesondere im Zusammenhang mit der Rückfahrkamera ist relativ schlecht. Dies liegt vermutlich mit an den über der Kamera angebrachten Rückfahrleuchten.


    Das is mir auch schon (noch) aufgefallen, sollte stärker ausgeleuchtet werden! Man sieht kaum etwas in der Kamera-view, war beim A6 viel besser ausgeleuchtet...

    Viele Grüße!

    t2v8tdi

  • - Tempomat. Auch hier war die Lösung im T1 sehr einleuchtend und überschaubar. Mit dem zweiten Lenkstockhebel
    muss man die Bedienung auswendig lernen, da die Beschriftung während der Fahrt vom Lenkrad verdeckt ist.
    Die Position des Blinkerhebel ist dadurch auch versetzt und ich mehrfach versucht, mit dem Tempomat zu blinken. :(

    Hi,

    bei meinem letzten Passat (Bj 2008) was die Bedienung des Tempomats nahezu identisch, deshalbe bin ich von Anfang an gleich damit zurechtgekommen. Die Benutzung ist aber nicht wirklich kompliziert, und nach 2 Tagen hat man das bestimmt im Griff. Ich habe aber auch schon mal versehentlich geblinkt als ich den Tempomaten aktivieren wollte, und auch umgekehrt. Ist aber nicht so wild.
    Weitaus ärgerlicher ist die Wendematte die nicht passt und die fummelige Montage der Netztrennwand, so wie das hier schon beschrieben wurde. Meine Wendematte liegt auch schon aufgerollt im Keller :confused:

    Gruss,

    Roger

  • Hi,
    ...jetzt werden wieder einige den Kopf schütteln, aber warum muss ein Koffer im nach ihm benannten "Raum" eigentlich immer und unbedingt
    von Teppichboden umgeben sein. - Viele Kunden haben Hunde - warum bedarf es umfangreicher Zusatzausrüstung im Heckbereich, nur um den
    dort verlegten Teppich zu schonen ?
    Warum bietet man nicht gleich herstellerseitig "gecleante" , im Heck teppichlose , von mir aus mit hochwertigem Glattmaterial (Kunststoff) verkleidete
    Ausstattungsvarianten an ? Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch optisch ansprechende Lösungen in dieser Richtung geben kann.
    (.... das betrifft nat. nicht nur Autos von VW ..)

    Gruß,
    Dietmar

  • Hi,
    ...jetzt werden wieder einige den Kopf schütteln, aber warum muss ein Koffer im nach ihm benannten "Raum" eigentlich immer und unbedingt
    von Teppichboden umgeben sein. [...]



    Servus Dietmar,

    du hast sicher Recht, das wäre (für Hundebesitzer...) schon praktisch. Akustisch betrachtet sind glatte "akustisch harte" Flächen durch ihr hohes Reflektionsvermögen für mittlere und hohe Frequenzen jedoch problematisch. Je mehr davon, umso mehr "Lieferwagenflair" - rein akustisch betrachtet.

    Das als Option anzubieten wäre natürlich nicht schlecht, in Serienausstattung werden sich aber wohl nur wenige mit dem Plastiklook anfreunden können und bei einem Wiederverkauf ist das auch nur entweder gut oder schlecht. Eventuell wär es ja schon hilfreich, standardmäßig im Laderaum einen Teppich, bzw. Bezugsstoff für die Verleidungen zu verwenden, in dem sich die Haare (und sämtliche anderen Fussel!) nicht so elend festbeissen :confused:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich kann die Einwände sehr gut verstehen .... der Touareg verkauft sich halt als Luxusgefährt mit der Option zum Schlammwühlen ,
    wobei die Option zumindest bei den meisten Usern wohl (noch) eher Event- als Notwendigkeitscharakter hat. -
    Dieses Forum hier bemüht sich zumindest redlich darum, dem Dicken das Image des tiefer- oder höhergelegten Flanierkreuzers zumindest für die
    Willigen zumindest ein wenig zurechtzurücken - das ist GUT.-
    Dadurch wird der große VW allerdings noch nicht zum anerkannten Gelände-Gebrauchswagen (vielleicht soll er das auch gar nicht sein?) ; er
    KÖNNTE es aber werden, wenn VW-seitig sein Gebrauchswert für Käuferschichten ein wenig mehr ins Auge gefasst würde, die gerade
    DIESES "Country-image" schätzen und verkörpern. Ich denke da nicht nur an die Hundeleute , auch an Jäger, Zugfahrzeugnutzer,
    Expeditions"unternehmer" ..... denen es vielleicht weniger auf korrekte Wurzelholzmaserungen sondern vielmehr auf den Gebrauchswert
    unter Bedingungen abseits der "Bügelfaltenfraktion" ankommt.

    Lieben Gruß,
    Dietmar

  • Tja Dietmar,

    da läuft der Trend beim Touareg aber leider nicht hin, wie du alleine schon beim aktuellen Nachfolger erkennen kannst. Siehe z.B. entfallene Geländeuntersetzung, Mittendifferenzialsperre und die Tatsache, daß diese Optionen auch gegen Aufpreis nur noch für ene einzige Motorisierung überhaupt lieferbar sind. Beim Bruder von Porsche gibts das sogar gar nicht mehr...

    Da entscheidet halt knallhart die Marktnachfrage und die sieht nun mal so aus - wie du schon ganz richtig geschrieben hast - daß der T entweder zu 99% gar nicht, oder nur im Zuge von vereinzelten Events (und auch hier nur von einem prozentual geringen Aneil aller Besitzer) überhaupt im Gelände bewegt wird. Ein professioneller Anwender, der mit verschlammten Stiefeln in den Touareg steigt und hinten noch die eben erlegte Wildsau verstauen will, der kauft sich vermutlich eher ein dafür geeigneteres Fahrzeug wie - wenn man im Hause bleiben will - den Amarok oder ein Konkurrenzprodukt, daß insgesamt unempfindlicher ist - nicht nur im Innenraum.

    Beileibe ist das Forum hier auch kein reines Off-Road-Forum, sondern der weitaus größere Anteil der Mitglieder tummelt sich überwiegend auf geteerten Straßen. Daß es hier trotzdem eine ganz gute Anzahl Teilnehmer gibt, die befestigte Wege gerne mal verlassen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und sehr erfrischend. Auch ich bin früher gerne ins Gelände gefahren (wirf mal einen Blick in mein Album "frühere Fahrzeuge") ;) aber da war das noch einfacher, denn einerseits gab es dazu noch erheblich mehr Möglichkeiten um die Ecke und andererseits kostete es nicht gleich ein paar Tausender, wenn man mal "Grundberührung hatte".

    Ich fürchte, unsere Wünsche nach mehr Pflegeleichtheit & Co. werden ungehört in der Wolfsburger Marketingabteilung verhallen, denn für die Handvoll potentieller Käufer wird da der Trend der Weichspülung ganz sicher nicht umgekehrt werden...

    Grüße
    Robert

  • :zwinker: .... Du sagst es , Robert ,
    aber ....wir dürfen doch träumen - oder ??

    LG
    Dietmar, der Teppichhasser ,
    der morgen mal wieder den Heckbereich ..... *****GRUMMEL .....und vor allem die Rückseiten des Ledergestühls .... unbegreiflich,
    warum DA TEPPICH verlegt ist , von Schäferhundfell befreien wird .......
    Es GIBT (!!) so tolle hinterschäumte Kunststoffoberflächen - WARUM NICHT auch DORT, WO SIE NÜTZLICH WÄREN ?
    (sorry für die Großbuchstaben!)

  • Moin Jungs,
    ich bin froh, daß ich so einen wunderschön, ausgelgten Teppichboden im Heck habe.
    Transportiere aber auch keine Hunde, oder offenen Zementsäcke. Mal ein bisschen Grünschnitt, aber das versaut die Karre nicht wirklich.
    Aber wen es stört, der kann sich ja mit doppelseitigem Klebeband einen PVC Belag reinlegen, allerdings glaube ich, daß dann die Hundis ganz schön darin rumrutschen:zwinker:

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein Verbesserungsvorschlag: eine höhenverstellbare Mittelarmlehne einbauen. Das Teil war im Passat 2004 höhen- und längsverstellbar, im Passat 2008 nur noch höhenverstellbar, bei TII kann man sie leider nur (wenn auch individuell für Fahrer und Beifahrer) in Längsrichtung verschieben. Schade, denn eine normalgrosse Person (ich bin 1.83) kann nur bedingt davon profitieren, sprich, wenn sie tief genug sitzt. Ich finde es aber grad genial dass ich so hoch sitzen kann weil mir das eine besser Übersicht über das Fahrzeug und den Verkehr gibt. Na ja, das Auto ist eben doch nicht perfekt. Gibt es so was eigentlich, ein perfektes Auto?

    Liebe Grüsse,

    rosch

  • Moin Jungs,
    ich bin froh, daß ich so einen wunderschön, ausgelgten Teppichboden im Heck habe.
    Transportiere aber auch keine Hunde, oder offenen Zementsäcke. Mal ein bisschen Grünschnitt, aber das versaut die Karre nicht wirklich.
    Aber wen es stört, der kann sich ja mit doppelseitigem Klebeband einen PVC Belag reinlegen, allerdings glaube ich, daß dann die Hundis ganz schön darin rumrutschen:zwinker:

    :D Moin Stefan,

    keine Sorge - ich werd mir keinen T. mehr kaufen ....deshalb ist das meinerseits ne rhetorische Sache ....
    Dein "Argument" könnte man auch zurückgeben , denn doppels. Klebeband ist eigentlich ja wohl zu Teppichverlegung gedacht .....
    könntest Dir also einen von kasachischen Jungfrauen handgeklöppelten Ausleger mühelos auf die gecleante Hochwertplaste kleben damit .

    :zwinker: ..war nur Spaß ...
    Di.