Kühlmittelverlust und Abgassystemwarnleuchte - Zusammenhang?

• Hallo,

Mein T war vor ca 2 Monaten aufgrund von einem Fehler des Abgassystem beim :) Dort wurde dann die Drosselklappe gewechselt -> Fehler war beseitigt

Seit geraumer Zeit beobachte ich den Kühlmittelverlust meines T's. Er verliert ca 1 Liter auf 2000 km -> Tendenz ist steigend !!

Heute auf der Autobahn:

- Abgassyststemwarnleuchte geht an
    - kurz danach piepst mich der T an und will Kühlwasser haben

Besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern?

Mein T: V6 TDI, 150.000 km, BJ Ende 2007, Schaltgetriebe

• Kühlmittelverlust beim V6 TDI ist recht gerne auf einen defekten Kühler der Abgasrückführung zurückzuführen. Gewissheit bringt natürlich nur eine Prüfung in der Werkstatt

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort ;)
    Wenn ich dich recht verstehe besteht ein Zusammenhang zwischen dem Kühlmittelverlust und der Abgassystemwarnleuchte. Jedoch verstehe ich nicht ganz was mir das "Abgas-Lämpchen" dann melden wollte bzw. was kaputt sein soll? Ist der Abgaskühler komplett Defekt?

• [...] Jedoch verstehe ich nicht ganz was mir das "Abgas-Lämpchen" dann melden wollte bzw. was kaputt sein soll? Ist der Abgaskühler komplett Defekt?

Servus,

meine Antwort bezog sich in erster Linie auf den Part mit dem Kühlwasserverlust. Ob hier ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung betreffend Abgassystem besteht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Laut Schema sitzt hinter dem Kühler und dem AGR-Ventil eigentlich kein Sensor mehr, der von eingedrungenem Wasser beeinträchtigt werden könnte.

Andererseits ist es so, dass bei diesem Fahrzeug ebenfalls nach einer Weile eine Fehlermeldung "Abgas" auftritt, wenn die AGR manuell (man könnte auch sagen mutwillig ;)) außer Kraft gesetzt wird. Offenbar stimmen hier dann bestimmte, vorberechnete Werte nicht mehr, was von der Elektronik dann als unplausibles Signal und letztlich als Störung gewertet wird.

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (21. April 2011 um 09:53) aus folgendem Grund: Inhaltliche Änderung