Feldaktion 28F3 bei mir am V8

• Hi Jungs!
    Gestern Abend war es soweit. Der Freundliche rief mich an und teilte mir mit, das mein T abholbereit sei. Nach langen Hin und Her wurden nun doch alle 8 Zündspulen auf Kosten von VW getauscht. Freu!
    Dennoch eine Rechnung bekommen, weil fehlergeführte Suche gemacht, Kostenpunkt 40 €, dabei muß die Batterie geladen werden macht 6, 50 €,
    2 Fehler diagnostiziert je 17,70 € macht mit Märchen Steuer 93 €.
    Wieder was gelernt! Batterie laden wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

• .... Spulen wurden auch an meinem 3,6 V6 getauscht. Ich hab nichts dazuzahlen müssen.

Aber nach 50 km war die Motorwarnleuchte wieder an. Jetzt ist der freundliche dabei, ventile, steuerkette und spanner zu tauschen...????

Grüße
    m.c.

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 1 monat eine T geleistet. V8 mit gas anlage. und 125t auf der Uhr. nach ca 800km fahren leuchtete die Motorleuchte und auch bei mir wurden die Spulen getauscht. Doch fehler nicht weg.nach dem wechseln unrundes laufen .Fehler laut VAG 8 zyl keine Kompression. Ventile oder Ventilsitzt defekt.
    Hat das schonmal irgenwer gehabt?????

• Mensch, also so schön neu hier, ich finde mich kaum zurecht. Wir haben viel Arbeit, werde mich aber in nächster Zukunft wieder häufiger mleden. Versprochen.
    :top:

Nun zu deiner Frage:
    8 Zylinder und alle keine Kompression, das ist sehr selten. Dafür muß es Gründe geben.
    Ich würde mal die Fehler posten, die Fehlerspeicher stehen.
    Für mich hört sich das sehr danach an, das man an dir richtig Geld verdienen will. Vorschlag: Hol dir eine 2. Meinung. Aber mach nicht den gleichen Fehler nochmal und frage eine andere VW Werkstatt.
    Fahr zu einem Freien, der den Fehlerspeicher ausliest und wenn nötig die Kompression prüft.

• Moin frank,
    Ich denke nur der 8. Zylinder hat keine Kompression. Alle 8 gleichzeitig wäre ja schon fast ein Sechser im Lotto.

Ich würde auch noch zu ner zweiten Werkstatt gehen, vornehmlich nen Gasspezialisten.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• :top:

Gasspezi - Das wäre für mich aber Weg Nummer 2.
    Sollte es wirklich so sein, das nur Zylinder 8 keine Kompression hat würde ich wie folgt verfahren:
    Durch geeigente Maßnahme feststellen lassen, ob der Zylinder die Kompression oben (das heißt Ventilsitze) oder unten (das heißt Kolbenringe) nicht halten kann (Aktion Druckluftprüfung).
    Wenn oben sollte man herausfinden, ob es Einlass oder Auslaß betrifft. (zum Beispiel über Endoskopie)
    Je nach dem würde ich dann entweder einen Gasspezi suchen, der sich mit der verbauten Anlage auskennt, vorteilhaft, der diese eingebaut hat und oder mal testen lassen, ob die Laufleistung wirklich stimmt.
    Ventilsitze gehen nicht so einfach kaputt.
    Ich hab auf einen unserer Touareg in den Jahren mehr als 400.000 km mit Gas drauf gefahren, ohne ein Kompressionsproblem ala Ventilsitze zu haben. Der V8 läuft heute noch im Schlesischen, ab und zu bei Bedarf sehen wir uns noch! :zwinker:

• Hey Danke erstmal. ich konnte leider vorher nicht antworten.
    Deine vermutung mit dem Ventilsitzt hatte ich auch schon ( da ich meister in der ZK fertigung bei VW bin).
    So jetzt aber zum werdegang. Also der ZK würde heruntergenommen weil an dem 8 Zyl keine Kompression waren. Fehler: Das 2 Einlassventil schloss nicht richtig! Ursache war ein defekter Hydrostössel!( ventil schließt nicht= kein Kopressionsdruckaufbau möglich). Und jetzt kommst. also den Hydrostösel ersetzt und alles wieder zusammen gebaut. Kompressionen da aber leider kein Zündfunke mehr! Ha Ha. Also Ursache laut Werkstatt: Steuergerät defekt! das neue wird heute eingebaut und ich soll im laufe des Tages bescheid kommen ob der Wagen endlich nach 13 Werkstagen reperaturaufentahlt mal wieder läuft. Natürlich läuft alles auf Garantie ab da ich das auto erst vor 4 Wochen dort gekauft habe.
    Mal schauen.

Andere Frage sagen wir mal das auto läuft immer noch nicht und ich möchte jetzt mein Geld zurück haben weil ich denke die bekommen das einfach nicht hin! Ist das Rechtlich möglich?????Auto beim Händler gekauft!

Danke Grüße Benny0133

• Andere Frage sagen wir mal das auto läuft immer noch nicht und ich möchte jetzt mein Geld zurück haben weil ich denke die bekommen das einfach nicht hin! Ist das Rechtlich möglich?????Auto beim Händler gekauft!

Hallo Benny,

schmeiss mal die Suche mit den Begriffen "Rückabwicklung" oder "Wandlung" an. Da kannst Du dich dann seitenweise einlesen.